Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>.htaccess nicht auffindbar

.htaccess nicht auffindbar

adibadi
adibadi28.07.0922:00
Hallo!

Ich versuche gerade einen Onlineshop ans netz zu bekommen. Das hat auch bisher alles geklappt. Hab das ganze zuerst über XAMPP probiert, was auch geklappt hat bis ich im setup dann die Meldung bekam dass die Installation des Shops ein Problem mit der Mod_rewrite funktion. Nach googlen hab ich die httpd.conf entsprechend angepasst, was aber zu keinem Ergebnis geführt hat.
Daraufhin hab ich es mit dem bei Mac OS X ja mitgelieferten Apache versucht, kam aber leider nur genausoweit, wie bei XAMPP. Hier also meine Frage:
Wie kann ich auf die .htaccees,ini zugreifen, und weis vielleicht jemand auch, was ich dann da modifizieren muss, um mod rewrite zu aktivieren??
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.07.0922:14
Kuck mal hier:

PS: Du mußt schon relativ genau wissen, was dein CMS haben will.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb28.07.0922:29
Dokumentation zum Apache HTTP Server Version 2.2 oder auch auf dem lokalen Apache (wenn dieser aktiviert ist) ,
Apache Module mod_rewrite , lokal: ,
Apache mod_rewrite , lokal: ,
.htaccess file , lokal:

Anmerkung: es gibt keine .htaccees.ini-Datei. Einfach nur eine .htaccess Datei. Sie wird dort platziert, ab wo Du die betreffende Wirkung erzielen willst, entweder im obersten Root-Verzeichnis Deines Webauftritts oder in dem gewünschten Unterverzeichnis. In dieser Datei kannst Du -- sofern es von der Server-Konfiguration für den jeweiligen Webauftritt überhaupt gestattet ist (Stichwort: AllowOveride ) -- Direktiven setzen, die ansonsten auch in der systemweiten Konfiguration bzw. im betreffenden VirtualHost-Abschnitt der systemweiten Apache-Konfiguration platziert werden könnten.

Zur Frage, wie Du das Rewriting überhaupt aktivierst (mit RewriteEngine On z.B. im betreffenden VirtualHost-Abschnitt), bekommst Du hier bzw. auf Deinem lokalen Apache unter [url]]http://localhost/manual/mod/mod_rewrite.html#vhosts[/url] die Antwort.
0
dreyfus28.07.0922:32

Äh... Du hast in der Zeile:

#LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

in der httpd.conf das Kommentarzeichen (#) entfernt und Apache neu gestartet? (Ohne Neustart bringt das nichts)

Was meinst Du mit ".htaccess nicht auffindbar"? Hast Du die Datei erstellt und sie ist weg? Oder war da nie eine?
0
adibadi
adibadi28.07.0922:36
Hab grad rausgefunden, dass ich über diesen Terminal Befehl: sudo pico /etc/apache2/httpd.conf an die Datei rankomm und sie hier scheinbar auch ändern kann.
Werde es im Laufe des abends wahrscheinlich noch ausprobieren, und dann über meine Fortschritte berichten.
0
adibadi
adibadi28.07.0922:41
Danke an sierkb! Werde mich da jetzt wohl mal durchlesen, und hoffentlich auf eine Lösung stoßen.

Hallo dreyfus: Ja das habe ich schon gemacht. Unter XMAPP zumindest. Hab wie gesagt die Datei jetzt auch unter Mac gefunden, und werde es da mal ausprobieren. PS:

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

das muss laut google auch geändert werden in

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride All
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

kann mir das hier jemand bestätigen??
0
adibadi
adibadi28.07.0922:46
hier noch zugehöriger screenshot:
0
sierkb28.07.0922:46
Ergänzung: wie dreyfus richtig anmerkt: Voraussetzung ist, dass das Rewrite-Modul in der /etc/apache2/httpd.conf überhaupt aktiviert (also nicht auskommentiert) ist und beim Start/Neustart von Apache geladen wird bzw. werden kann.
Starten/Neustarten des lokalen Apache Servers: z.B. über die Systemeinstellungen Sharing [✓] Web-Sharing aktiviert/deaktiviert (oder auch via Shell: /usr/sbin/httpd -k restart).

Syntax-Check der gesamten Apache-Konfiguration mit /usr/sbin/apachectl -t.
Das Kommando /usr/sbin/apachectl -t -D DUMP_MODULES oder auch kurz: /usr/sbin/apachectl -M zeigt Dir an, welche Module alle erfolgreich geladen worden sind bzw. ob mod_rewrite darunter ist.
Logfiles des Apache unter /var/log/apache2/access_log und /var/log/apache2/error_log (Letzteres kann man zwecks Fehlerkontrolle mal näher beobachten, ob und was für Fehlermeldungen evtl. auftauchen).
0
sierkb28.07.0922:53
adibadi
sagt die Datei jetzt auch unter Mac gefunden, und werde es da mal ausprobieren. PS:

<Directory />
AllowOverride None
</Directory>

das muss laut google auch geändert werden in

<Directory />
AllowOverride All
</Directory>

kann mir das hier jemand bestätigen??

Siehe

Wenn da steht AllowOverride None heißt das im Klartext: Erlaubnis zum Überschreiben irgendwelcher Einstellungen in einem dies betreffenden Abschnitt NICHT erteilt, auch nicht via .htaccess-Datei.

Steht aber auch in dem betreffenden Abschnitt der Apache Dokumentation für AllowOverride :
... AllowOverride ist nur in <Directory>-Abschnitten gültig ... Wenn diese Anweisung auf None gesetzt wird, dann werden .htaccess-Dateien komplett ignoriert. In diesem Fall wird der Server nicht einmal versuchen, die .htaccess-Dateien im Dateisystem zu lesen.

Wenn diese Anweisung auf All gesetzt wird, dann ist jede Direktive in den .htaccess-Dateien erlaubt, die den Kontext .htaccess besitzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.