Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>??? Warndialog „[Touchpad] versucht, eine ungesicherte Bluetooth-Verbindung herzustellen.“

??? Warndialog „[Touchpad] versucht, eine ungesicherte Bluetooth-Verbindung herzustellen.“

Weia
Weia16.10.1913:48
Ich nutze seit fast 10 Jahren parallel zu meiner Maus ein Touchpad, das auf den Namen springpad hört.

Als ich heute meinen Mac Pro aus nächtlichem Schlummer aufweckte, sah ich erstmals in meinem Leben folgende Warnmeldung:



Ich habe vor wenigen Wochen von Mavericks auf Mojave aktualisiert und ertrinke seitdem in Dingen, die nicht richtig oder gar nicht funktionieren. In dieser Zeitspanne hab ich den Mac Pro aber schon x-mal neu gestartet oder schlafen gelegt und wieder aufgeweckt, und auch da trat dieser Dialog bislang nie auf. In den letzten Tagen habe ich nichts an Systemeinstellungen oder Konfiguration verändert, was damit zu tun haben könnte.

Warum also erscheint plötzlich erstmals dieses Dingens? (Ich habe testweise zweimal abgelehnt, dann erschien das Dingens sofort wieder, bis ich das erlaubt habe.)

Vor allem aber verstehe ich (wie so oft jedenfalls bei den deutschen Warnungen) nicht wirklich, wovor gewarnt wird:
  • Ist die Bluetooth-Verbindung zu einem Touchpad normalerweise gesichert und macOS will mir mitteilen, dass dies aus leider nicht genannten Gründen diesmal aber nicht der Fall ist ODER
  • Ist die Bluetooth-Verbindung zu einem Touchpad stets ungesichert und macOS will mir das der guten Ordnung halber nur mitteilen (warum auch immer gerade heute)?

Weiß da jemand was?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentare

Weia
Weia17.10.1920:06
(eisiges – betretenes – ehrfürchtiges?) Schweigen – hat noch nie jemand so eine Meldung gesehen, oder im Gegenteil alle unentwegt, so dass es vollkommen normal und nicht der Rede wert scheint?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
mistamilla
mistamilla18.10.1900:58
Ich habe die Meldung tatsächlich noch nie gesehen. Hast du einen cMP oder einen nMP? Falls ein cMP, BT über einen USB-Stick?
„ITZA GOOTZIE“
0
Weia
Weia18.10.1901:08
mistamilla
Ich habe die Meldung tatsächlich noch nie gesehen.
Die meisten anderen wohl auch nicht, sonst wäre irgendjemandem ja mal das halbe Zeilenumbruchszeichen („\“ statt „\n“) aufgefallen …
Hast du einen cMP oder einen nMP? Falls ein cMP, BT über einen USB-Stick?
cMP, über das eingebaute BT, seit 7 Jahren täglich genutzt ohne diese Fehlermeldung, die letzten 3 Wochen davon unter Mojave, auch ohne diese Meldung, und jetzt war sie plötzlich da.

Meine Befürchtung ist halt, dass ich aufgrund einer Laune der Technik unnötig etwas dauerhaft freigeschaltet habe, wovon ich weder weiß, was genau es bedeutet, noch, wie ich es einsehen und wieder zurückstellen könnte …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Warp18.10.1904:39
Diese Meldung habe ich auch noch nie gesehen. Beim Suchen bin ich auf das gestossen.
(https://macandyou.de/bluetooth-probleme-am-mac-beheben/)
Vielleicht hilft das.
+2
Weia
Weia18.10.1904:55
Warp
Diese Meldung habe ich auch noch nie gesehen. Beim Suchen bin ich auf das gestossen.
(https://macandyou.de/bluetooth-probleme-am-mac-beheben/)
Vielleicht hilft das.
Oh klasse, danke Dir! Genau sowas habe ich gesucht, aber selbst nicht gefunden.

Was auch immer passiert war, nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich jetzt das gute Gefühl, nichts dauerhaft kaputt gemacht zu haben.

Apple versteckt mittlerweile derart viel hinter der Optionstaste, dass man sich echt angewöhnen muss, das Drücken dieser Taste (und dann auch noch plus Shift …) bei Problemen überall zu probieren. Dabei würde es doch wirklich niemanden stören, wenn diese Reset-Funktionen in den Systemeinstellungen > Bluetooth dauerhaft sichtbar wären – schließlich besucht man diesen Ort im Alltag ja praktisch nicht, sondern eben nur bei Konfiguration und evtl. Problemen. Einen Rechtsklick auf das Gerät in Systemeinstellungen > Bluetooth hatte ich sogar probiert, aber selbst da ist die Funktion nicht zu finden – nur in der Menüoption.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia18.10.1917:29
Für diejenigen, die erst später bei vergleichbaren Problemen auf diesen Thread stoßen, wenn möglicherweise der Link nicht mehr funktioniert, hier eine kurze Zusammenfassung von Problemanalyse und Lösung:
mac + you
Wenn eure Bluetooth-Geräte nicht so wollen wie ihr wollt, sprich Ihr nur eine unsichere Verbindung herstellen könnt, ist das ziemlich ärgerlich.
Das war mir schonmal wichtig, denn es besagt klar, dass eine unsichere Verbindung nicht der Normalfall ist, sondern ein Problem darstellt, das behoben werden sollte.

Und diese Behebung funktioniert so:
Voraussetzung dafür ist, dass ihr in den Systemeinstellungen die Option „Bluetooth in der Menüleiste anzeigen“ aktiviert habt. Die zusätzlichen Befehle sind nur über das entsprechende Symbol in der Menüleiste zu erreichen.

Habt ihr nun Probleme mit einem Bluetooth-Gerät, haltet ihr die Shift (Umschalt)- und die Alt (option)-Taste gedrückt und wählt mit dem Mauszeiger das Bluetooth-Symbol aus. Ihr findet nun einen neuen Eintrag in dem Menü, nämlich das „Debug-“ Menü:
[…]
Wenn lediglich ein Gerät Probleme bereitet, könnt ihr vom Debug-Modus ebenfalls profitieren. Ihr müsst dann, wieder mit gedrückter Shift- und Alt-Taste, das Bluetooth-Menü aufrufen und nun bei dem Gerät, das euch ärgert, den Befehl „Zurück zu Werkseinstellung“ aufrufen.
Das habe ich bei meinem Touchpad getan.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia29.10.1922:57
Nur zur Info:

Heute ist diese seltsame Meldung bei mir wieder aufgetaucht und diesmal konnte ich sie nicht loswerden. Sprich, wenn ich zunächst die ungesicherte Verbindung akzeptierte und dann wie im obigen Zitat von mac + you beschrieben das Touchpad Zurück zu Werkseinstellung setzte, kam sofort wieder die Fehlermeldung hoch.

Ich konnte also nur wählen zwischen ungesicherter Bluetooth-Verbindung und gar keiner.

Ich dachte, es läge vielleicht an zu leeren Akkus, dass Bluetooth vielleicht aus „Energiespargründen“ auf eine ungesicherte Verbindung umschaltet; keine Ahnung. Aber das Einsetzen frisch geladener Akkus in das Touchpad brachte auch keine Veränderung.

Stunden später crashte dann macOS (ziemlich sicher nicht wegen Bluetooth; Mojave crasht bei mir leider gerne mal ), und danach war der Spuk verschwunden: Nach dem Neustart konnte ich das Touchpad Zurück zu Werkseinstellung setzen und es kam keine Warnmeldung im Anschluss. Also für den Moment alles wieder OK.

Was jetzt genau die Ursache für die Problemlösung war – eine verspätete Wirkung der frischen Akkus, die „reinigende Wirkung“ eines Crashs oder schlicht der mit dem Crash verbundene Neustart, kann ich nicht sagen. Irgendwas davon, möglicherweise kombiniert, war’s …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.