Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.WMV für TV-Gerät (DVD Player) brennen

.WMV für TV-Gerät (DVD Player) brennen

Khlav Kalash
Khlav Kalash26.12.0823:16
Hallo Forum,
leider konnte ich keine brauchbare Informationen dazu finden, wie man eine .WMV Datei auf einen DVD Rohling bekommt, um ihn dann auf einem handelsüblichen DVD Player abspielen zu können. Gibt es da Wege und Mittel?
Vielen Dank für Hilfe.
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.12.0800:25
Wohl gar nicht, weil an handelsüblicher DVD-Player kein WMV kann und der Apple das auch nur bedingt unterstützt. Proprietärer Mist halt..
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe27.12.0800:31
Ich würde es entweder mittels Flip4Mac und dann Toast probieren, oder mithilfe von VLC die WMV in was "vernünftiges" umwandeln und dann mit Toast brennen

Toast ist hier das Mittel der Wahl, wenn du ein Video mit Quicktime abspielen kannst, kannste mit Toast da draus ne DVD machen.
0
Frisco
Frisco27.12.0800:41
Also, hier eine kleine Anleitung wie es klappt:

1. Mit Quicktime Pro (kostet Geld):
Du brauchst den kostenlosen Plugin Flip4Mac für Quicktime, um wmv Dateien in Quicktime abzuspielen. Dann in Quicktime öffnen und als Mov-Datei abspeichern.

2. Alternative: Das kostenlose Programm Handbrake.
Wandle die wmv-Datei mit Handbrake in eine mp4-Datei oder in ein anderes Quicktime-Format um.

Jetzt brauchst du ein Brenn-Programm, welches diese Datei ins DVD-Format kodieren und brennen kann. Das geht mit Toast oder Popcorn. (Ich weiß nicht ob es ein kostenloses Programm für den Mac gibt, welches das kann. Ich glaube aber nicht.)

In Toast gehst du unter der Rubrik Video auf DVD und wählst die Quicktime-Datei aus. Jetzt kannst du dir in Toast noch ein DVD-Menü aussuchen (gibt ein paar vordefinierte Themen) und drückst auf brennen.
Toast rechnet die Datei jetz um und brennt eine DVD. Diese läuft dann normalerweise auch auf einem Stand-Alone-Player.

Die WMV-Datei direkt in Toast zu kodieren hat bei meinen Tests nicht geklappt, mit einer Quicktime Datei geht es aber in jedem Fall.
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.12.0813:12
VisualHub ist das Mittel der Wahl.

Bei QTPro bekommst du immer den Trial-Hinweis in das Bild.
0
Frisco
Frisco27.12.0813:26
@bernddasbrot

Dann stimmt mit deinem Lizenz-Schlüssel was nicht. Beim richtig funktionierenden QTPro gibt es keinen Trial-Hinweis im Bild.
0
MoreliaV
MoreliaV27.12.0813:43
Macht nicht Flip4Mac ein Wasserzeichen ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Frisco
Frisco27.12.0814:27
@MoreliaV

Nein, Flip4Mac macht kein Wasserzeichen. Wenn man eine wmv-Datei mit QuickTime-Pro öffnet und als Mov abspeichert, gibt es keine Einblendungen oder ein Wasserzeichen.
0
hello world27.12.0814:56
Flip4Mac ist mir nicht stabil genug.
Ich gebe "bernddasbrot" vollkommen Recht.
VisualHub wäre auch meine erste Wahl.

Kleiner Hacken: Man muß es bereits besitzen,
um es nutzen zu können, da es eingestellt wurde.
0
Waldi
Waldi27.12.0817:31
Frisco
@MoreliaV

Nein, Flip4Mac macht kein Wasserzeichen. Wenn man eine wmv-Datei mit QuickTime-Pro öffnet und als Mov abspeichert, gibt es keine Einblendungen oder ein Wasserzeichen.

Weil das Quicktime-Mov ja nur ein Container ist!
Die WMV-Datei bleibt dabei unangetastet eingebettet.
Du brauchtst für Flip4Mac zusätzlich den kostenpflichtigen Plugin um das Wasserzeichen auch noch los zu werden.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash27.12.0817:52
Hallo zusammen,
vorerst mal vielen Dank für die Hinweise, speziell an Frisco.

So gehts (getestet):
WMV in Toast 9 gezogen und als DVD gebrannt, dauert zwar ewig lang aber ich hatte ja keine Eile

QuickTime Pro und Flip4Mac waren auf diesem Rechner hier bereits installiert, darum kann ich nicht verbindlich sagen, ob es auch ohne gegangen wäre, da diese beiden Programme nicht explizit geöffnet wurden. Roxio Toast jedoch hat beim Konvertiervorgang (noch vor dem Brennen) des Öfteren einen Fortschrittsbalken mit Flip4Mac Schriftzug gezeigt hat. Dürfte also eine Rolle gespielt haben.

Die besten Grüße und bis bald!
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.