Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic> Ton bei Filmen richtig einstellen - Stimmen lauter / Umgebungen leiser

Ton bei Filmen richtig einstellen - Stimmen lauter / Umgebungen leiser

pinguSTAR09.03.0919:48
hi,

ich habe das problem, das ich wenn ich spielfilme (egal von welcher quelle - dvd, itunes movie store, ect) anschaue, kauf die dialoge zwischen den personen verstehe, weil der ton zu leise ist. allerdings sind die umgebungsgeräusche wie explosionen und hintergrundmusik ect. viel lauter.

zur zeit sitze ich immer mit der remote control da und reguliere den ton alle paar sekunden.

gibt es eine art equalizer für mac, wo ich das anpassen kann`?

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich per logitech funkübertragung an eine yamaha e700 stereo anlage gehe.


danke schonmal grüße pingustar
0

Kommentare

hrk23
hrk2309.03.0922:58
pinguStar
....an eine yamaha e700 stereo anlage....

Wahrscheinlich sind die Audioeigenschaften ( im jeweiligen Programm welches du nutzt ) auf Surround etc pp. gestellt. Wenn du die ganze Sache ( zum Thema stereo ) auf zwei Lautsprecher, Stereo.... oder bei manchen Programmen den Downmix einstellst, kannst die Fernbedienung getrost beiseite legen können.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Offshore
Offshore10.03.0900:21
Kenne das (Surround-)Problem auch, wobei es je nach DVD mal besser, mal schlechter ist. Meine Medizin war bisher auch, die Surround-Speaker zurückzuschrauben, und den Center mehr zu betonen. Schlimmstenfalls muß man in die Presets (heißt bei Technics 'SFC') gehen, und Klangfarben wie 'Theater' abrufen, um die Vocals zu betonen. Oder eben, wie hrk23 sagt, auf Stereo umstellen.

PS: Einen Unterschied zw, Dolby Sourround 5.1 und DTS konnte ich in der Vergangenheit bzgl. dieses Verhaltens nicht feststellen.
0
Stefan S.
Stefan S.10.03.0900:54
Kann auch sein, dass Du etwas Höhen-schwerhörig bist

Probiermal mit EQ 2+4KHz anzuheben.

Kann auch sein, dass die Action-Filme bescheuert abgemischt sind.
0
pinguSTAR10.03.0918:58
gibt es bei mac einen Equlizer?
0
Arachnid
Arachnid10.03.0920:28
pinguSTAR
gibt es bei mac einen Equlizer?

Zumindest im DVD-Player ja, aber dürfte auch bei Quicktime oder VLC möglich sein.
0
Arachnid
Arachnid10.03.0920:32
Oder Systemweit vielleicht auch Dienstprogramme Audi-MIDI-Setup.app. Habe damit aber keine Erfahrung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.