Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke> SSH-Verbindung unter OS X

SSH-Verbindung unter OS X

macHilli01.10.0522:18

Hallo,
ich kann mich in Zukunft nur noch über eine sogenannte SSH-Verbindung in ein Netzwerk einloggen, für die DOSen-Leute gibt es ein Programm, ich aber mit meinen iBook weiss nicht,
wie das anstellen soll.
kennt jemand für OS X etwas gleichartiges ????

MacHilly-Thüringen:-(
0

Kommentare

Neum
Neum01.10.0522:36
Im Terminal:
ssh username@ip<enter>
Dann geht das. Oder willst du ein Tool, mit dem du auch ein GUI hast, wenn ja: Was fuer ein OS willst du auf dem anderen Rechner ausfuehren?

Neum
0
Neum
Neum01.10.0522:37
Evtl. suchst du das:

Neum
0
MacMark
MacMark02.10.0500:14
Der Purist macht SSH per Terminal Es ist nicht schwer. Hier gibt es ein paar schöne Infos zur SSH-Nutzung in OS X: www.stocksy.co.uk/information/ssh/ssh.php
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.10.0500:28
Und allgemein:
developer.apple.com/security/

Hehe:
… für die DOSen-Leute gibt es ein Programm …
Muhaha, mh, räusper. <Ernst-werd> … Nun, das Schnullerbacken-Windows hat von Hause aus 0 (Null) Unterstützung für SSH. Das geht dort nur über Drittsoftware. Daher haben sie "ein Programm dafür". OS X hingegen hat das weltklasse OpenSSH, was in der Unixwelt normal für ein Unix ist, von Hause aus eingebaut.

OpenSSH ist das, was man im Terminal per "ssh" nutzen kann
„@macmark_de“
0
Tigerfell
Tigerfell03.10.0516:08
muahahah Schnullerbacken Windows^^
naja entweder mann hats.. oder mann will es garnicht^^

TIGER RUUULT
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0516:21
Windows ist ja eigentlich auch nur ein Dateisystem mit Mausbedienung. Für jede reale Aufgabe braucht man Zusatzsoftware.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark03.10.0516:28
… ein Dateisystem, was von CP/M die 8.3-Dateinamen übernommen hat. Tatsächlich wird es selbst bei XP wohl noch auf 8.3 abgebildet und nur für die GUI umgesetzt auf längere Namen.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0517:34
MacMark
Der Purist macht SSH per Terminal

Naja, der Purist braucht auch kein Mac-OS, sondern nur eine Minimal-Umgebung, auf der das Terminal läuft. Als Mac-Anwender schätze ich eine gute GUI über die Maßen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Uli01.10.0523:02
ssh... brauchst du einen ssh-Tunnel?

Kannst Du alles mit dem OS X machen, aber diese beiden Tools http://macupdate.com/search.php?keywords=ssh+tunnel&os=macosx&button.x=0&button.y=0 vereinfachen das massiv.
Bei mir läuft SSH Tunnel Manager seit Ewigkeiten sehr zuverlässig und ohne jedes Problem.

Oder eine reine (Shell-)Verbindung? Dann s.o.
0
Dieter03.10.0516:46
Rantanplan

Full Ack! Für jeden Pups braucht man dort Software. Die Zusatzkosten rechnet keiner, wenn er sagt ein Mac ist teuer. Alleine ein X-Server und eine Entwicklungsumgebungs kosten mehr als die "berüchtigte" Differenz!
0
Agrajag03.10.0517:10
MacMark<br>
… ein Dateisystem, was von CP/M die 8.3-Dateinamen übernommen hat. Tatsächlich wird es selbst bei XP wohl noch auf 8.3 abgebildet und nur für die GUI umgesetzt auf längere Namen.
Das gilt das nur für FAT16 und FAT32. NTFS kann direkt mit langen Dateinamen umgehen.

NTFS hat ein Feature, die ich auf dem Mac auch gerne hätte -- komprimierte Ordner, dafür sind komprimierte DMGs kein Ersatz, da sie nicht beschreibbar sind. Die verschlüsselten Ordner würden mich auch auch interessieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.