Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.Mac / iDisk Sicherheit

.Mac / iDisk Sicherheit

xaMax02.07.0816:16
Hey,

wie "sicher" ist eigentlich die iDisk von .Mac / Mobile Me.

d.h. kann man unbedenklich Backups darauf machen und alle E-Mails und Adressdaten synchronisieren, oder sollte man bei wichtigen Daten, darauf verzichten.

Letztens hatte ich irgendwo einen Test von Online Backup System generell gelesen und der war nicht sehr überzeugend.

Danke!
0

Kommentare

Wowbagger02.07.0816:33
Du kannst bei wichtigen Daten z.B. ein verschlüsseltes Image erstellen oder TrueCrypt verwenden. Das würde ich für sensible Daten ohnehin empfehlen, wenn sie irgendwo außerhalb Deines Einflußbereichs gespeichert werden sollen.
0
Dirk!02.07.0816:39
Nennt mich Paranoid, aber solange die Daten vor Ankunft bei .mac/Mobile Me nicht verschlüsselt werden, werde ich diese Dienste für Adressen, Kalender und Dateien nicht benutzen.
Ich lade doch nicht mein Leben zur NSA hoch ...
0
xaMax02.07.0818:48
Ein Image oder TrueCrypt sind aber nur schwer in den Workflow zu integrieren.

Adressdaten und Kalendereinträge könnte man höchstens jeweils sichern, dann in ein Image verpacken und dann hochladen.
Und auch Dokumente u. Ä. müsste man vorher immer verpacken und danach manuell hochladen.

Ist nicht ganz die "Synchronisation", die man haben will.

Meine Frage zielte auch eher darauf: Wie stellt .Mac/iDisk den Datenschutz sicher? Also wie sicher ist das System von sich aus, ohne externe Programme.
0
El-Felix02.07.0819:26
Nennt mich Paranoid, aber solange die Daten vor Ankunft bei .mac/Mobile Me nicht verschlüsselt werden, werde ich diese Dienste für Adressen, Kalender und Dateien nicht benutzen.
Ich lade doch nicht mein Leben zur NSA hoch ...

ich glaube so schlim ist das dann auch nicht.... mann muss ja nicht gleich den teufel an die wand malen
0
xaMax07.07.0816:10
Falls es jemand interessiert: Hier die Antworten vom .Mac Support:

Die Daten werden beim synchronisieren mit SSL verschlüsselt.
Die iDisk wird bei der Übertragung mit SSL verschlüsselt.
Die Daten werden aber auf der iDisk unverschlüsselt abgelegt, die iDisk ist also nur die das eigene Kennwort vor Zugriffen geschützt. Die Daten selbst liegen unverschlüsselt dort.

Immerhin etwas... die HotSpot Nutzung sollte dann gefahrlos möglich sein. Man muss nur Apple vertrauen, dass sie nichts mit den Daten auf dem Server machen - schade, dass sie es nicht einfach lokal verschlüsseln, dann hochladen und die Daten einfach verschlüsselt auf dem Server liegen. Ist doch auch nicht sooo viel mehr Aufwand für das "Plus an Sicherheit"....
0
CooperCologne07.07.0816:47
Es ist wirklich paranoid, zu glauben, die NSA interessiere sich dafür. Selbst wenn, haben die ganz andere Möglichkeiten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.