Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> Fernseh-Landschaft auf Mac-Basis

Fernseh-Landschaft auf Mac-Basis

McBone
McBone25.02.0713:42
Gestern abend lief mal wieder DSDS
- für meine Kids (13 + 15) ein Muss, ........für mich eher grausam!

Früher mit einem Fernseher war das gar nicht so einfach zu lösen. Jetzt haben wir gar keinen Fernseher mehr im Haus - und jeder kann das sehen, was er möchte. Ich wundere mich immer, dass in Foren und auch in Zeitschriften wenig über diese Lösung geschrieben wird, daher will ich sie hier einmal kurz vorstellen:

Als 1. Stufe nach dem Abschaffen des Fernsehers haben wir den Rechner als Fernseher eingesetzt:
Unser Hauptrechner nutzt DVB-S und hängt an einem 23-Zoll-Display, damit ist er Full-HDTV-fähig (starkes Bild, leider wenig Sendungen in HD!). Die Programmierung, Aufzeichnung von Sendungen ist viel einfacher als früher mit Fernseher und Videorecorder, super Qualität, leicht auf DVD zu brennen. Und Timeshift ist sowieso absolut klasse. Wenn jetzt das Telefon mal klingelt stoppt der Tatort, anschließend gehts einfach weiter - voll cool!

Nun wollten die Kinder auch gerne in ihrem Zimmer fernsehen - was sie sich immer schon gewünscht hatten. Aber ein Fernseher auf dem Zimmer? Wo sie eh schon einen iMac dort stehen haben? Die 2. Stufe wurde also fällig:
Auch das ließ sich erstaunlich einfach einrichten: Über WLAN streamen sie sich die gewünschte Sendung in ihr Zimmer, der Hauptrechner dient als Server. Wir hatten dann noch manchmal den Knackpunkt, dass die Kids andere Programme zeitgleich mit uns schauen wollten, die nicht auf dem gleichen Mulitplex lagen. Daher haben wir zu dem DVB-S-Empfänger noch einen DVB-T- Empfänger ergänzt, jetzt laufen die Programme bei Bedarf parallel. Und alle Aufnahmen auf Festplatte kann man eh zusätzlich abrufen.

Wenn ich das so in einem Beitrag lesen würde hätte ich bestimmt den Eindruck: Verdammt, klingt zwar gut, aber da installiert und konfiguriert man ja wochenlang, bis das so läuft - war aber nicht so:

Der Hauptrechner ist ein G5 DualCore 2 GHz (ich gebe zu, der ist nicht ganz billig, hat sich aber voll gelohnt!). EyeTV 310 ermöglicht den Satellitenempfang, ein Miglia-Empfänger den terrestrischen Digitalempfang. Ich habe einfach alles eingesteckt und den Suchlauf gestartet - das wars! Über die EyeTV-Software kann ich nun mehrere Fernsehfenster öffnen, "Bild-im-Bild" einstellen, aufnehmen, brennen (zusammen mit Toast)
=> die Software ist einfach ein Traum: tolle Möglichkeiten - super einfach!

Beide Kinder haben einen iMac Intel 17 Zoll (refurbished store, je ca. 1000 Euro, m.E. wirklich fairer Preis für das Teil). Darauf läuft die Freeware CyTV (Client auf den iMacs, Server auf dem Hauptrechner). Die musste man nur installieren und schon hat man eine "Fernsehlandschaft" die wirklich unglaublich komfortabel ist.

Gestern Abend bei DSDS sah das dann so aus, dass DSDS auf dem Hauptrechner über Satellit aufgenommen wurde, über Streaming konnte jedes Kind die Sendung in seinem Zimmer ansehen, beide Streams liefen zeitlich versetzt, da beide nicht gleichzeitig eingestiegen sind. Währenddessen haben wir uns auf dem G5, der gleichzeitig als Server arbeitete, den Film im ZDF angesehen - was will man eigentlich mehr?
Ich frage mich oft, warum so eine extrem komfortable Lösung nicht stärker verbreitet ist. Besser kann Fernsehen eigentlich kaum laufen.
0

Kommentare

ma.r.c
ma.r.c25.02.0714:06
McBone


hört sich klasse an. glüchwunsch.

habe kabel deutschland. leider keine schüssel ( kann auch keine anbringen. was brauch ich für sachen? sorry bin laie..

„... hört wie es schreit ...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.0714:14
Klingt in der Tat sehr nett, aber:

McBone
Ich frage mich oft, warum so eine extrem komfortable Lösung nicht stärker verbreitet ist. Besser kann Fernsehen eigentlich kaum laufen.

In Zeiten, wo du einen Fernseher bei Penny für ~69 € bekommst, ist eine Lösung mit einem G5 DualCore 2 GHz, zwei iMacs, DVB-S, DVB-T zzgl. Software (Mehrfach-Lizenzen?) bei aller Eleganz doch einige Ecken teurer. Und wo viele bei ihrem WLan-Router noch nicht einmal das PW einstellen können, sollen Hinz und Kunz ein nicht ganz triviales Netzwerk einrichten? Knick es, das ist für viele Leute hier (vielleicht), aber nicht für die breite Masse geeignet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kefek
kefek25.02.0714:14
was dran jetzt so tolle Hier im forum setzen einige Dvb sticks und boxen samt eyetv ein


ma.r.c

was willst den genau machen? Nur fernsehen am mac oder auch streamen?

für digitales kabel elgato eyetv 610 oder hardware von anderern Herstellern à la miglia & co

für analoges kabel elgato eyetv 250, eyetv hybrid oder hardware von anderern Herstellern à la miglia & co
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.02.0714:18
btw für den preis des 23" Screen & eyetv 310 bekommt man fast schon nen 37" FullHD Fernseher + Dvd & HD Recorder
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iKouso
iKouso25.02.0714:20
Meine Antwort dazu: Zattoo!
0
Josef
Josef25.02.0714:23
kefek
btw für den preis des 23" Screen & eyetv 310 bekommt man fast schon nen 37" FullHD Fernseher + Dvd & HD Recorder
Ja, da hat man dann aber keinen Mac dabei.
0
kefek
kefek25.02.0714:24
Josef
kefek
btw für den preis des 23" Screen & eyetv 310 bekommt man fast schon nen 37" FullHD Fernseher + Dvd & HD Recorder
Ja, da hat man dann aber keinen Mac dabei.

Ich sagte NUR für den 23"Screen und & eyetv. Der Powermac bleibt einem


Display für den mac bräuchte man dnn halt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.02.0714:25
iKouso
Meine Antwort dazu: Zattoo!
[url]http://zattoo.com/
[/url]

aber nur in der schweiz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Josef
Josef25.02.0714:27
kefek
Ja, aber wenn er, wie oben beschrieben, für die Kinder einen Mac UND einen Fernseher kaufen müßte, würde sich das eher nicht lohnen. So haben die Kinder beides in einem und dann ist es auch preislich wieder interessant.
0
Josef
Josef25.02.0714:27
iKouso
Hast Du praktische Erfahrungen mit Zattoo? Wenn ja, welche?
0
kefek
kefek25.02.0714:28
Josef

die kinder haben ja sowieso mac + dvb-t stick
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Josef
Josef25.02.0714:33
kefek
Oh, stimmt. Das habe ich nicht genau genug gelesen. Ich dachte, die haben extra dafür einen iMac bekommen. Okay, Du hast recht.
0
ma.r.c
ma.r.c25.02.0714:41
kefek


streamen....

„... hört wie es schreit ...“
0
Josef
Josef25.02.0714:42
ma.r.c
Du hast einen Kabelanschluß und willst das Fernsehprogramm von einem Mac zum anderen streamen? Dann brauchst Du nur CyTV, das kannst Du kostenlos downloaden.
0
Josef
Josef25.02.0714:44
Und EyeTV brauchst Du natürlich auch (falls nicht schon vorhanden). Bei einem Kabelanschluß EyeTV 200:

Es gibt natürlich auch andere Hersteller und Lösungen, aber Elgato ist erprobt und funktioniert ganz gut.
0
ma.r.c
ma.r.c25.02.0714:50
Josef

dankeschön...



schönen sonntag...
„... hört wie es schreit ...“
0
larsvader
larsvader25.02.0715:02
Josef und kefek: Habt ihr den Beitrag überhaupt gelesen?(policeman)

Das er mit CyTV das DVB-T und -S Signal streamt hat er doch geschrieben.
0
kefek
kefek25.02.0715:09
larsvader
Josef und kefek: Habt ihr den Beitrag überhaupt gelesen?(policeman)

Das er mit CyTV das DVB-T und -S Signal streamt hat er doch geschrieben.

lies doch bitte den ersten beitrag von ma.r.c hier im thread nochmal
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
larsvader
larsvader25.02.0715:51
ah Mist - Mein Fehler
0
McBone
McBone25.02.0716:25
Ties-Malte
Klingt in der Tat sehr nett, aber:

In Zeiten, wo du einen Fernseher bei Penny für ~69 € bekommst, ist eine Lösung mit einem G5 DualCore 2 GHz, zwei iMacs, DVB-S, DVB-T zzgl. Software (Mehrfach-Lizenzen?) bei aller Eleganz doch einige Ecken teurer.

Stimmt natürlich absolut, aber wenn man eh einen geeigneten Rechner hat, kommt man irgendwie weiter als mit dem Fernseher von Penny für 69 Euro. Mittlerweile ist (soweit ich weiß) sogar der Mac mini in der Lage, HD-Fernsehen zu verarbeiten und (auf einem geeigneten Monitor) darzustellen. Allerdings wird die Speicherkapazität wohl ein Problem werden. Der Aufpreis für DVB-T ist gering, die Variante für Satellit oder Kabel ist schon etwas teurer.

0
McBone
McBone25.02.0716:31
kefek
btw für den preis des 23" Screen & eyetv 310 bekommt man fast schon nen 37" FullHD Fernseher + Dvd & HD Recorder

Na ja, das Cinema-Display 23 Zoll liegt bei gut 1000 Euro (ich hatte vor 1,5 Jahren noch 1250 bezahlt), das EyeTV bei ca. 250 Euo (weiß nicht mehr genau).

Bekommt man für die ca. 1500 Euro wirklich einen Full(!)-HD-Fernseher + DVD + HD-Recorder? Mit HD-ready könnte ich es mir natürlich schon vorstellen.
Die Rechnung geht natürlich davon aus, dass man den Mac schon hat (oder zumindest eingeplant hat), was bei mir der Fall war.

0
McBone
McBone25.02.0716:48
Josef
Ja, aber wenn er, wie oben beschrieben, für die Kinder einen Mac UND einen Fernseher kaufen müßte, würde sich das eher nicht lohnen. So haben die Kinder beides in einem und dann ist es auch preislich wieder interessant.

Genauso war die Überlegung - der Fernseher hätte zusätzlich gekostet und der iMac war bei einem Kind schon vorhanden, bei dem anderen geplant.
(Ich muss vielleicht ergänzen, dass ich eigentlich für die Kids an einen PC gedacht hatte, weil beide gerne natürlich auch Computerspiele machen - bitte schlagt mich deswegen jetzt nicht! Beide bestanden aber auf einem Mac und dank BootCamp ist Windows jetzt auch auf den Rechnern drauf).

Bei uns gab es noch einen 2. Knackpunkt: Die Zimmer der Kinder sind recht klein, ein zusätzlicher Fernseher hätte den Raum erschlagen. Der iMac ist optisch und von der Funktion her eine wirklich tolle Lösung.
0
kefek
kefek25.02.0717:00
McBone

Apple 23" CD 1000€
+eytetv 310 250€

1250€ (im relativ günstigsten fall)
-1160€ für

= 90€

Ein Hd/DVD-Recorder geht sich nicht ganz aus. Die gibts aber mittlerweile schon ab 150€ aufwärts
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
McBone
McBone25.02.0717:40
kefek

Apple 23" CD 1000€
+eytetv 310 250€

1250€ (im relativ günstigsten fall)
-1160€ für

= 90€

Ein Hd/DVD-Recorder geht sich nicht ganz aus. Die gibts aber mittlerweile schon ab 150€ aufwärts

Stimmt, die Rechnung kommt (fast) hin - und der Fernseher ist deutlich größer. Damit steht man vom Preis-/Leistungsverhältnis eher noch besser. In meinem Fall müsste ich nur die "Versorgung" der Kinder klären, also ev. trotzdem in EyeTV 310 investieren, da wir hier über DVB-T keine Privatsender bekommen - denn der Fernseher streamt mir ja kein Fernsehprogramm über Airport (oder kann der das ev. doch? )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.