Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(!) Diverse technische Fragen an die MacTechNews-Community

(!) Diverse technische Fragen an die MacTechNews-Community

matthias.quaer06.09.0801:02
Hallo MacTechNews-Community,

ich nutze ein MacBook aus dem ersten Produktionshalbjahr 2007 mit Intel Core 2 Duo CPU mit 2,16 GHz, 3 GB RAM sowie 160 GB HDD. Als OS ist u. a. Mac OS X 10.5.4 installiert. Soweit das nach meinem Erachten Wesentliche zu der von mir eingesetzten Hard- bzw. Software.

Seitdem ich vor rund einem Jahr zu Apple geswitcht bin (worüber ich nach wie vor sehr froh bin ), haben sich nachfolgende Fragen bzw. Probleme angestaut, bzgl. deren Beantwortung/Lösung ich für die Hilfe der MacTechNews-Community sehr dankbar wäre:

W I C H T I G E H I N W E I S E: Aufgrund der Vielzahl meiner Fragen und zwecks Übersichtlichkeit bitte beim Beantworten unbedingt den vorgestellten Buchstaben der jeweiligen Frage angeben, also z. B. "zu A)". Vielen Dank! Die Fragen/Probleme, deren Beantwortung/Lösung für mich Priorität hat, habe ich mit einem Ausrufezeichen (:!:) markiert.

A) Ist es möglich - und wenn ja wie, den "es-ist-alles-okay"-Ton, der beim Starten ertönt zu deaktivieren? Es steht außer Frage, dass diese akustische "es-ist-alles-okay"-Signalisierung des EFI prinzipiell Sinn macht, nicht jedoch wenn man z. B. in einer Vorlesung sitzt und sein MacBook einschaltet … .

B) Etwas, was mich von Anfang an, also bereits unter Mac OS X 10.4 im Gegensatz zu dem von mir davor eingesetzten Windows XP geärgert hat, ist die nicht zufriedenstellende "Merkfähigkeit" des OS bzgl. der Displayansteuerung. Beispielszenario: Ich habe mein MacBook via DVI an meinen 22" LCD-TFT angeschlossen, versetze das MacBook in den Ruhezustand und trenne anschließend die Verbindung zum LCD-TFT, um es mitzunehmen und außer Haus damit zu arbeiten. Wieder zuhause stelle ich zunächst wieder die DVI-Verbindung her und "wecke" es anschließend aus dem Ruhezustand auf. Nach dem "aufwecken" muss ich wieder alle Fenster der von mir zwischenzeitlich genutzten Applikationen (z. B. das von Safari) manuell skalieren ("großziehen"), sodass diese wieder die volle Fläche meines 22" LCD-TFTs füllen. Ergänzender Hinweis: Die Funktion "Benutzte Einstellungen merken" im "Monitor"-Menü ist bei mir auf den Wert "5" gesetzt, daran kann es nach meinem Verständnis also nicht liegen.

C) Ist es möglich, meine u. a. per Time Mashine auf einem externen HDD gesicherten Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, z. B. durch die permanente Aktivierung von FileVault?

D) Ist es möglich, mein Notebook in den Ruhezustand zu versetzen, ohne das dieses im Ruhezustand die Energie des Akkus nutzt und ohne das ich den selbigen aus dem Notebook entferne? Hintergrund dieser Frage: Bei meinem vorletzten Notebook - einem DELL Inspiron 6400 in Verbindung mit Windows XP existierte das geschilderte Problem nicht, wohl da Windows XP vorm "schlafen gehen" alle relevanten Daten aus dem RAM auf das HDD transferiert.

E) Ich hatte unter Mac OS X 10.5.x (auch unter 10.5.4) bereits mehrmals das Problem, dass das Bild was ich auf dem Bildschirm hatte plötzlich "eingefroren" ist. Nach einem durch mich herbeigeführten Hardreset (längeres drücken des Einschaltknopfes) hat das OS dann zwar problemlos gebootet, jedoch war die Menüleiste auf Transparent gesetzt und die globale Systemsprache von deutsch auf englisch geändert. Einmal hatte ich zusätzlich noch den Fall, dass die Passwortabfrage beim Beenden des Bildschirmschoners deaktiviert war und das die Systemuhrzeit verstellt war. Ergänzender Hinweis: Ich habe in meinem MacBook relativ neuen und für Mac optimierten Marken-RAM von Corsair, ein 1-GB-Modul sowie ein 2-GB-Modul installiert.

F) FileVault lässt sich bei mir nicht aktivieren - ich erhalte folgende Meldung: "Sie können FileVault nicht aktivieren, um den Benutzerordner dieses Accounts zu schützen. Der Benutzerordner befindet sich auf einem Volume, das kein Mac OS Extended Format hat." Ergänzender Hinweis: Ich habe parallel zu Mac OS X 10.5 Windows XP Professional per Boot Camp auf einer NTFS-formatierten Partition installiert, die Mac-Partition ist "Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)"-formatiert. Ist hierbei eventuell die Formatvariante mit Groß-/Kleinschreibung das Problem? Verursachst die Aktivierung von FileVault nach Eurer Erfahrung erwähnenswerte Performanceeinbußen (CPU, RAM, HDD)?

G) Obwohl Vorschau so eingestellt ist, dass PDFs prinzipiell mit einer Skalierung von 135% beim Öffnen dargestellt werden sollen (Vorschau-Einstellungen PDF "Folgende Größe verwenden: 135%"), werden die allermeisten PDFs nur in einer Bruchteilgröße der verfügbaren Bildschirmanzeigefläche (sowohl auf dem integrierten als auch auf dem externen Bildschirm) beim Öffnen dargestellt. Auch hier ist bis dato also manuelles skalieren erforderlich.

H) Kann mit jemand einen Tipp für ein Tool geben, mit dem es möglich ist Ordner zu beschriften? Hintergrund dieser Frage: Habe ich mehrere der blauen Standardordner im Dock abgelegt, so sind diese nicht wirklich sinnvoll voneinander zu unterscheiden.

I) Im Rahmen meines Wirtschaftsinformatik-Studiums nutze ich z. Zt. unter Mac OS X Smultron als Editor. Kann mir jemand einen besseren empfehlen, einen der vor allem automatisch den Quelltext strukturiert, z. B. durch sinnvolle automatische Einrückungen und grafische Abbildung der Quelltextstruktur durch gepunktete "Linien"?

J) Mein MacBook ist die meiste Zeit mit zugeklapptem Display auf der mit Kunststoff beschichteten Oberfläche meines Schreibtisches platziert und wird bei intensiver Nutzung auf der Unterseite gefühlt doch recht warm. Habt Ihr Erfahrungen mit so genannten Cooler Pads und zu welchem und warum würdet Ihr mir ggf. raten? Ergänzender Hinweis: Ich bevorzuge bzgl. des Cooler Pads eine ausschließlich passive Kühlung.

K) Ich habe auf meinem MacBook den Gast-Account aktiviert und obwohl ich in Bezug auf meinen Account keinerlei Freigaben vorgenommen habe, ist es sowohl über den Finder als auch über Spotlight möglich, vom Gast-Account aus meine Dateien anzeigen zu lassen als auch auf diese zuzugreifen. Unter "Sharing & Zugriffsrechte" meines Benutzerordners ist folgendes eingestellt: "Mein Name (Ich)" < Lesen & Schreiben / "staff" < Nur Lesen / "everyone" < Keine Rechte.

L) Kann mir jemand eine wirklich brauchbare Online-Step-by-Step-Anleitung bzgl. der wechselseitigen Einrichtung eines Ad-hoc-WLAN zum einen von Mac OS X 10.5 zu Mac OS X 10.4/5 sowie zum anderen von Mac OS X 10.5 zu Windows XP/Vista empfehlen?

M) Welches Plugin (oder wie auch immer man es nennen mag) blockt unter der aktuellen Safari-Version zuverlässig Flashbasierte Popups?

N) Mit welchen Filesharing-Applikationen habt Ihr bisher unter Mac OS X gute Erfahrungen gemacht? Ergänzender Hinweis: Unter Windows XP war ich mit eMule zumeist sehr zufrieden. Was Mac OS X anbetrifft, so konnte ich mich bisher aus diversen Gründe weder mit aMule noch mit LimeWire wirklich anfreunden. Es sollte sich um keine reine BitTorrent-Applikation handeln; es sollten auch andere etablierte Protokolle supportet werden.

O) Apple Mail.app, welches ich in Verbindung mit GMX ProMail sowie IMAP nutze synchronisiert seit einiger Zeit wenn überhaupt nur noch sehr zeitverzögert. Ergänzender Hinweis: Der von mir vordefinierte Synchronisationsintervall von 15 Minuten ist bei "sehr zeitverzögert" bereits berücksichtigt ….

So, das dürfte es denn auch schon gewesen sein - das mir hier bloß keiner über Langeweile am Wochenende klagt . Vielen Dank im Voraus an alle, die sich an der Beantwortung/Lösung der gelisteten Fragen/Probleme (die sicherlich neben mir auch noch den ein oder anderen hier beschäftigen) beteiligen .

Matthias
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs06.09.0801:15
Wow, da hat aber einer gesammelt

A) Der "es-ist-ales-okay"-Ton erklingt nur, wenn dein MacBook nicht stummgeschaltet ist. Wenn du es also vor dem ausmachen auf stumm stellst, erklingt der Ton beim nächsten Starten nicht.

D) Schau dir mal SmartSleep an.

H) Gebe den Ordnern doch einfach aussagekräftige Icons. Bild mit Vorschau öffnen, alles markieren + A und kopieren + C. Dann Info-Seite des Ordners aufrufen und links oben auf das Symbol klicken. Anschliessend mit + V das Bild einfügen.

M) Saft kann das vielleicht.

N) GTK-Gnutella sollte man eigentlich auch auf nem Mac zum Laufen bekommen, probier das mal. Für Torrents ist Transmission recht gut.

O) Hast du mal mit einem anderen E-Mail-Clienten geschaut, ob das schneller ist?

Sollte für heute Nacht erstmal reichen
„Deux Strudel!“
0
Laurin06.09.0802:34
Zu A: Versuche einfach mal dieses:

http://www.macupdate.com/info.php/id/16425/startupsound.prefpane

und zum Werbung ausblenden wäre das ganz gut:

http://www.macupdate.com/info.php/id/26171/safari-adblock

Allerdings ist die Nacht doch schon zu weit fortgeschritten, um alles beantworten zu können.
0
sram
sram06.09.0808:10
Na wer wird denn da einen Ad-Blocker verwenden, geschweige denn empfehlen auf MTN.

Mr. Krabs, der Tip mit dem Ordner is gut, danke.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.09.0808:38
zu M

Zitat Mactechnews Newsmeldung vom 10.12.07:
(...) mithilfe von Safari AdBlock läßt sich jegliche Flashwerbung elegant ausbremsen - sie wird einfach nicht mehr angezeigt. Das Add-on wird als Safari-Einstellung installiert und läßt sich darüber auch einfach verwalten. (...) funktioniert Adblock sehr zuverlässig - wir testeten es im Selbstversuch. (by)

Was will man denn mehr? Eine tolle Software, von MTN selber im uneigennützigen Selbstversuch getestet.

Weitere Fragen bitte direkt an den MTN Beauftragten für Werbeblockernews (beyou).














Ich persönlich rate bei MTN von der Nutzung solcher Programme ab.... MTN will ja auch leben...
0
sram
sram06.09.0809:06
Hat MTN Flash basierte Werbung? Sind doch die meisten, wenn ich mich nicht irre GIFs bzw. JPEGs.
Auf den Seiten wo ich mich rumtreibe beschränkt sich auch die Werbung mit einem Banner pro Seite, da brauch ich keinen Ad-Blocker.


„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
BlackSeb
BlackSeb06.09.0809:10
zu F

Die Groß-/Kleinschreibungs-Variante kann so manchem Programm im Weg stehen - warum wird die eigentlich immer gewählt nur der Featuritis wegen Man kann auch bei der normalen Version Dateien/Ordner mit Groß-/Kleinschreibung versehen

zu I

BBEdit oder die kostenlose Variante Text Wrangler
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
matthias.quaer06.09.0817:17
Mr. Krabs

Danke für Deine Tipps .
A) Der "es-ist-ales-okay"-Ton erklingt nur, wenn dein MacBook nicht stummgeschaltet ist. Wenn du es also vor dem ausmachen auf stumm stellst, erklingt der Ton beim nächsten Starten nicht.

Anmerkung: Nun ja, ist zwar eine Lösung, aber für mich leider nicht d i e Lösung in Bezug auf dieses "Problem", da ich vorm Herunterfahren oft schlichtweg vergesse, den Ton auf stumm zu schalten.

0
SignorRossi06.09.0817:36
matthias.quaer:

zu H): Es gibt ein wirklich schönes und einfaches Programm namens "Telling Folders" mit dem das sehr einfach geht ()

zu A): Ja, diese Möglichkeit gibt es. Mit folgendem PreferencePane: () - dieses setzt sich in die Systemeinstellungen und schaltet den Ton ab.

zu D): Dieses MTN Journal wird dir sicher weiterhelfen:

mehr kann ich dir leider nicht helfen...

0
hobo_1
hobo_106.09.0819:26
zu j)

raindesign ilap

http://www.grafiker.de/produkte/hardware/ilap-sicherer-stand-fuers-macbook-pro
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
matthias.quaer08.09.0815:34
Vielen Dank für alle bisher geposteten Tipps . Hat noch jemand Tipps zu meinen Fragen B), F) sowie K)?
0
matthias.quaer12.09.0815:17
Na, wenn Ihr keine Vorschläge mehr habt dann muss ich zwecks Beantwortung/Lösung der noch offenen Fragen/Probleme wohl "fremdgehen", z. B. bei Apfeltalk ... .

P) Safari aktualisiert meine RSS nicht, obwohl ich unter Safari Einstellungen RSS "Aktualisierungen suchen:" "Alle 30 Minuten" eingestellt habe und unter "Automat. Aktualisierung der Artikel in" bei "Lesezeichenleiste" sowie bei "Lesezeichenmenü" jeweils einen Haken gesetzt habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.