Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> Adressbuch, Mail und iCal in einer Oberfläche

Adressbuch, Mail und iCal in einer Oberfläche

KonBon
KonBon01.03.0913:39
Hallo,
ich habe unter Windows immer das Programm David.zehn benutzt und nutze es zur Zeit auch in Parallels.

Allerdings würde ich jetzt lieber mit den OS X Boardmitteln (Mail, Adressbuch, iCal) arbeiten, da ich ungerne immer eine Virtuellen PC im Hintergrund laufen lassen will.

David.zehn bietet mir die Möglichkeit in einem Programm bzw. in einer Oberfläche Mails, Dokumentenverwaltung, Adressen, Termine, Aufgaben etc. zu verwalten. Ein Programm kann also alles.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit unter 10.5 die Boardmittel mittels einem Zusatzprogramm (gerne auch kostenpflichtig, wenn es was taugt) in einer Oberfläche zu vereinen?

Idealerweise sollte aber der Speicherplatz der OS X Programme genutzt werden, damit ich die anständig mit meinem Handy syncen kann.

Ich möchte nicht immer 3 Programme laufen haben und ständig hin und her switchen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

MFG
KonBon
0

Kommentare

fatdancer01.03.0913:58
Du könntest dir deine eigene Oberfläche mit einem extra Space (mit Spaces) bauen, wo Mail, iCal und Adressbuch nebeneinander angeordnet sind. Klickst du auf eines dieser Programme, kommen (nur) alle drei zum Vorschein. Vieleicht gibt es ja noch andere Lösungen.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem draus. ... sagt ein buddhistisches Sprichwort
0
iKouso
iKouso01.03.0914:00
Contactizer Pro bietet zum Beispiel diese Möglichkeit an.




0
KonBon
KonBon01.03.0914:24
Contactizer Pro sieht gut aus, ich guck mir mal die Demo an... danke für den Tipp... wenn es weitere Ideen gibt, immer her damit
0
Krypton01.03.0914:26
Contactizer dürfte da in die Nähe kommen . Es arbeitet auf der selben Datenbasis wie Adressbuch und iCal und bietet über diese Funktionen hinaus noch einiges mehr. Mails lassen sich allerdings nur verlinken, Apple Mail ersetzt es also nicht. Es gab mal noch CRM4Mac welches (soweit ich weiß) auch Mail integriert hatte, aber das wurde vor kurzem eingestellt und eine Leopard-Version gibt’s davon auch nicht.
Den Umfang von David Zehn haben aber beide bei weitem nicht.
0
Krypton01.03.0914:36
Da hab’ ich wohl zu lange nach dem verstorbenen CRM recherchiert. Daylite könnte ich noch in die Runde werfen, aber das ist schon wieder ein Stufe höher und eher für’s Projekt-Management gedacht. Es nutzt auch nicht die selbe Datenbasis sondern synchronisiert nur damit, aber vielleicht passt es zu Deinen Anforderungen.
0
KonBon
KonBon01.03.0914:42
Schau ich mir auch mal an... vielen dank
0
Peter_01.03.0916:15
schau dir auch mal Bento an

http://www.filemaker.de/products/bento/tours_tutorials

0
gygax
gygax01.03.0918:08
Entourage?
0
hobbittt01.03.0919:14
gygax
Entourage?

MacOS Bordmittel?
0
oliver
oliver01.03.0921:34
hobbittt
MacOS Bordmittel?

geht vielleicht einfach nicht? @@gygax wollte doch nur einen passenden vorschlag machen...mannomann...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gygax
gygax01.03.0921:56
oliver

Danke...


Mit Bento habe ichs mal probiert... Hat nicht funktioniert (Daten nicht (richtig) übernommen) und Mails senden kann man mit dem glaube ich nicht...

So von kleinen Progrämmchen die die Bordmittel zusammenhalten halte ich nicht sehr viel...
0
teorema67
teorema6701.03.0922:07
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Das Programm heisst Entourage. Mit Bordmitteln geht's nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0922:18
Nanu? Für David braucht's doch einen Server!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo01.03.0922:46
Nach wie vor schade, dass Palm-Desktop nicht weiterentwickelt und richtig in OS X integriert worden ist.
0
KonBon
KonBon01.03.0922:49
Für David braucht man einen "Server", das ist richtig, der Server kann aber auch der Rechner sein, wo auch der Client ist.

Entourage sagt mir nicht zu... da ich versuche MS zu vermeiden.

Aber Contactizer Pro macht bisher eine gute Figur.
0
teorema67
teorema6701.03.0922:51
Ich hab halt Outlook auf der Arbeit. Auf dem Mac habe ich dann nur die Wahl zwischen Entourage und Entourage
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macymesser01.03.0923:01
Schau mal bei
bdcontacts ist einwenig unübersichtlich aber hat ne Menge drauf
0
oliver
oliver01.03.0923:58
man kann ja von MS halten, was man will, aber entourage ist einfach das am besten für deine zwecke geeignete programm. und es lassen sich die darin enthaltenen daten problemlos mit ical bzw. adressbuch synchronisieren, sowie vollständig mit spotlight durchsuchen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6702.03.0906:45
oliver: Seh ich genauso
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
KonBon
KonBon02.03.0923:23
hmm... also die Contactizer Mailfunktion lässt irgendwie zu wünschen über...

hmm... zu dem Microsoftzeugs... habt Ihr Erfahrungen mit der Syncronisation mit Windows Mobile 6 mittels Missing Sync?

Leider gibt es von Entourage keine Demo, oder finde ich die einfach nicht?

Sehe ich richtig, das Entourage Mail, Kalender, Adressen, Notizen und Projektplanung eingebaut hat?

Naja... kost ja auch nur nen 100er... und ich bekomme noch eine Office Suite dazu... ich glaub da muss ich nochmal drüber schlafen
0
gygax
gygax02.03.0923:33
Ja ist alles eingebaut, dazu hats noch Aufgaben
0
Digitalo
Digitalo03.03.0900:28
Sollte man das Wissen?
Entourage und iPhone: Ist das synchronisierbar?
0
oliver
oliver03.03.0900:32
KonBon
entourage ist teil des officepakets und davon sollte es eine testversion bei MS geben.

Digitalo
ja, das geht, wenn in entourage die synchronisation mit den apple-programmen eingestellt ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Digitalo
Digitalo03.03.0900:36
oliver
... es lassen sich die darin enthaltenen daten problemlos mit ical bzw. adressbuch synchronisieren, sowie vollständig mit spotlight durchsuchen.

Will heissen, Termine & Adressen in Entourage kann ich direkt nach iCal & und in das Adressbuch eintragen lassen? Über Import > Export oder geht es einfacher? Die beiden Programme legen ja unterschiedliche Datensätze an, im Gegenstz zu Contactizer, das auf die onboard-Datensätze zugreift, wenn ich mich richtig erinnere.

Irgendwo habe ich noch eine 2000-er MS-Office CD, vielleicht gar eine mit der Version 2004. Geht es mit diesen 'alten' Versionen ebenfalls?
0
Digitalo
Digitalo03.03.0900:39
oliver
ja, das geht, wenn in entourage die synchronisation mit den apple-programmen eingestellt ist.
Toll!
Danke für die Auskunft!
Ist halt nochmals die Frage ob, es mit den alten Versionen auch klappt.

0
oliver
oliver03.03.0910:56
Digitalo
ich bezog mich mit den informationen auf das aktuelle, also 2008er office. da ich schon lange kein 2004er mehr auf der platte habe, kann ich nicht mehr genau sagen, ob das bereits mit dieser version funktionierte, ich meine, mich aber dunkel erinnern zu können, dass ja. mit älteren versionen würde ich das fast mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausschließen und auch niemandem empfehlen, mit diesen versionen noch zu arbeiten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Digitalo
Digitalo03.03.0914:05
Oliver

Eigentlich habe ich Office schon lange nicht mehr im Gebrauch. Word & Excel sind durch Pages & Numbers ersetzt worden. Für das von KonBon geschilderte Problem jedoch habe ich selbst ebenflalls noch keine befriedigende Lösung gefunden (auch 'Oragnizer & Soho waren nicht das was ich suchte). An Entourage habe ich schon gar nicht mehr gedacht.

Nun suche ich Mal nach der 2004-er Version von MS-Office.
0
Stefan S.
Stefan S.03.03.0915:33
Bento2 als Trial runterladen. Oder Videos dazu gucken.
0
Digitalo
Digitalo03.03.0920:17
oliver
Digitalo
ja, das geht, wenn in entourage die synchronisation mit den apple-programmen eingestellt ist.
Wo ist die Synchronisationseinstellung in der 2008-er Version zu finden?
Stefan S.
Bento2 als Trial runterladen. Oder Videos dazu gucken.
Habe mir die Videos vor ein paar Wochen angesehen und war nicht überzeugt. Ob ich sie nochmals laufen lasse und sich meine Einschätzung dann ändert?



0
teorema67
teorema6703.03.0920:26
Hier:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo03.03.0921:01
teorema67
Hier:
Danke!

0
Digitalo
Digitalo03.03.0922:20
oliver
KonBon
entourage ist teil des officepakets und davon sollte es eine testversion bei MS geben.
Entweder hat die MS sehr gut versteckt oder ich bin unterdessen zu müde. Werde mich morgen nochmals nach ihr auf die Suche machen. Hätte nie gedacht, dass mich MS-Office wieder interessieren könnte. Doch im Zusammenhang mit Entourage...

0
Digitalo
Digitalo04.03.0913:09
oliver
Hast du (oder sonstwer) einen Link für die Testversion?
Ich kann beim besten Willen keinen finden.
Zweifle schon daran, dass es von Office eine Trial gibt.

0
Digitalo
Digitalo06.03.0902:05
Habe mich für MS Office 2008 entschieden und die Synchronisationseinstellungen wie auf dem Bild von teorema67 gezeigt eingestellt.

Ein neues Ereignis in Entourage erscheint in iCal. Die alten Einträge in iCal werden von Entourage jedoch nicht übernommen (home > Library > Calendars), obwohl diese .ics-Dateien das Entourage-Icon zeigen. Bedienen sich beide Programme im selben Ordner? Der Weg iPhone > iCal > Entourage muss ja auch gehen.
0
teorema67
teorema6706.03.0906:34
Wenn du die Synchronisation ausschaltest und dann wieder einschaltest, wirst du von Entourage gefragt, ob die alten Einträge übernommen werden sollen.

Der Weg Telefon (bei mir E90) Entourage via iCal geht, aber während iCal korrekt synchronisiert wird, verdoppeln sich in Entourage jedesmal einige Einträge (nur Termine, Kontakte und Aufgaben funktionieren, wie sie sollen). Das liegt wahrscheinlich an dem unsäglichen iSync und seinen Brüdern (Plugins)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo06.03.0914:03
teorema67
Wenn du die Synchronisation ausschaltest und dann wieder einschaltest, wirst du von Entourage gefragt, ob die alten Einträge übernommen werden sollen.

Synchronisation ein-, danach wieder ausschalten, 'Informationen kombinieren' wählen, die iCal-Einträge werden von Entourage nicht übernommen. Dafür zeigt der Sync-Abgleich jedes mal 50 Adressbuchkonflikte. Es sieht so aus, als würde die Bereinigung nicht wirklich übernommen.

Liegen deine Ereignisse auch in home > Library > Calendars? Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll dies der korrekte Speicherort sein. Unklar ist mir auch nach wie vor, ob Entourage und iCal auf den selben Ordner zugreifen.

Wenn ich im Finder einen Eintrag manuell von Entourage öffnen lasse, ist und bleibt er im Kalender drin. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Mit den .ics-Einträgen ist schon lange etwas nicht in Ordnung. Spotlight findet sie nicht. Den Index habe ich bereits neu erstellen lassen. Ich komm nicht drauf, was es ist.

Die Zugriffsrechte sind repariert, hat aber nichts gebraccht.

0
Digitalo
Digitalo10.03.0902:12
teorema67

Das Aus- und Einschalten der Synchronisation in den Einstellungen bewirkt hier bei den Ereignissen nichts. Auf der Mactopia-Seite steht Folgendes:
Obwohl Sie Entourage mit der Anwendung Mac OS X iCal synchronisieren können, damit Ereignisse in Entourage auch in iCal angezeigt werden, können Sie keine Informationen aus iCal nach Entourage importieren.
Eigentlich keine Synchronisation, wie bei den Adressen, sondern eine Einbahnstrasse Entourage > iCal. Schade, vor allem wegen den in das iPhone eingetragenen Ereignissen, aber damit kann ich leben.

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie seitens Entourage der Import der iCal-Ereignisse vorgesehen ist.
Der Assistent erwähnt iCal nicht, über Export > Import funktioniert es ebenfalls nicht, da Entourage .ics nicht aufnimmt.

Vielleicht übersehe ich etwas?
Jedenfalls würde ich gerne erfahren, wie du iCal-Ereignisse in den Entourage-Kalender geholt hast.


Es gab ja auch Ereignisse vor Entourage.

PS.
Was 'Speicherort' meint, ist mich ebenfalls noch nicht klar.


0
Digitalo
Digitalo10.03.0902:52
Nachtrag:
Eben gefunden: Ereignisse, die in iCal dem Kalender 'Entourage' zugeordnet werden, erscheinen im Etourage-Kalender. Immerhin.
Wenn viele zurückliegende iCal-Kalender nach Entourage verfrachtet werden sollen, ein aufwändiger Weg. Vor allem, wenn den Ereignissen danach wieder Kathegorien zugeordnet werden sollen.
Naja, mal sehen. Vielleicht gibt es noch einen eleganteren Weg.
0
yogimo10.03.0905:43
Ich habe es ein paar mal mit externen sync Programmen probiert, einige hatte ich im Internet gefunden, die versprochen haben alle Daten sauber zwischen iCal und Entourage zu syncen. Hat aber alles nicht richtig funktioniert. Adressen doppelt etc etc

Ich mag Entourage, kann es aber nicht benutzen wg des iPhones. Eigentlich schade.

Vielleicht ist ein Umweg alles über Exchange zu machen. Leider kostet dann aber Office um einiges mehr.
0
sierkb10.03.0907:57
Vielleicht nicht ganz das, was Du suchst -- möglicherweise ja aber doch: Zimbra .
0
teorema67
teorema6710.03.0910:00
Digitalo
... ein aufwändiger Weg ...

Ja, da hast du recht. Da es bei mir nur um den Terminkalender auf der Arbeit (der alle Termine, private, berufliche, Jahrestage etc. enthält) geht, habe ich auf Mac-Seite nur einen Kalender "Entourage", der mit Outlook auf der Win-Seite synchronisiert ist. Das funktioniert, mit Ausnahme der einen oben genannten Fehlfunktion zwischen iCal und Entourage.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo10.03.0914:48
yogimo
Ich habe es ein paar mal mit externen sync Programmen probiert... Hat aber alles nicht richtig funktioniert.
Ich mag Entourage, kann es aber nicht benutzen wg des iPhones. Eigentlich schade.
Letzte Nacht habe ich ebenfalls einige Apps im Netz gefunden, die laut Beschreibungen einiges versprechen. Nun weiss ich, dass sie wohl mehr versprechen als sie halten. Danke.

Mit dem iPhone könntete es behelfsmässig klappen, wenn in iCal die Ereignisse, die in Entourage erscheinen sollen, im Kalender 'Entourage' abgelegt werden.
Dieser wird dann auf das iPhone gesynct (oder kann dort eingerichtet werden).

Ereignisse, die auf dem iPhone oder in iCal in diesen 'Entourage'-Kalender eingetragen werden, werden normal zwischen iCal und iPhone gesynct und erscheinen auch in Entourage.

In Entourage können sie einer Kategorie zugeteilt werden. Ich hab es vergangene Nacht noch kurz getestet. Erinnere ich mich richtig, bleiben sie auch nach dem Zuweisen in eine Entourage-Kathegorie in iCal und auf dem iPhone im Kalender 'Entourage erhalten, dürfen aber dort nicht einem anderen Kalender zugeordnet werden, sonst fallen sie in Entourage wieder raus. Anscheinend wird zwischen iCal und Entourage nur der Kalender 'Entourage' gesynct. Täusche ich mich nicht kommt dies dadurch zustande, dass Entourage mit Kalendern und Kategorien umgehen kann, iCal jedoch nur mit Kalendern.
Ich hoffe, das tönt jetzt nich alles zu kompliziert. Im Grunde genommen ist es einfach, wenn man dahinter gekommen ist - und ist ärgerlich, was die Einschränkungen in iCal betrifft.
sierkb
Vielleicht nicht ganz das, was Du suchst -- möglicherweise ja aber doch: Zimbra .
Danke!
Habe reingeschnuppert und werden mir Zimba noch näher ansehen, vor allem was den Sync mit dem iPhone betrifft.
teorema67
Da es bei mir nur um den Terminkalender auf der Arbeit...
Also habe ich wenigstens nichts übersehen.

PS
Wir sind ja praktisch Nachbarn.
Schickst du mir kurz eine E-Mail? Ich hätte eine OT-Frage an dich.



0
Digitalo
Digitalo11.03.0900:59
sierkb
Vielleicht nicht ganz das, was Du suchst -- möglicherweise ja aber doch: Zimbra .
Wollte Zimbra auf einem Testacount installieren. Bei der Installation wird das Admin-Passwort nicht angenommen (auch nach dem Zurücksetzen nicht).
Schade.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.