Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keynote ohne Steve Jobs - Letzte Macworld Expo mit Apple (Aktualisierung)

Apple hat soeben per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass nächstes Jahr die letzte Keynote von Apple zur MacWorld San Francisco stattfinden wird. Diese wird auch nicht wie gewöhnlich von Steve Jobs abgehalten sondern von Phil Schiller. Die Gründe, warum nicht Jobs die Keynote hält, sind unklar. Sogar die allgemeine Präsenz auf der Messe wird Apple laut der Pressemitteilung nicht über das Jahr 2009 fortsetzen. Zur allgemeinen Teilnahme an Messen schreibt Apple in einer Pressemitteilung:
Apple hat bekanntgegeben, dass die Firma Anfang Januar zum letzten Mal auf der Macworld Expo als Aussteller auftreten wird. Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing, wird die Eröffnungsrede zur Macworld Conference & Expo halten, es wird Apples letzte Keynote auf einer Macworld sein. Die Keynote beginnt am Dienstag, 6. Januar 2009 um 9.00 Uhr im Moscone West. Die Macworld findet vom 5.-9. Januar 2009 im Moscone Center in San Francisco statt.

Apple erreicht immer mehr Menschen über immer vielfältigere Wege, sodass Messeauftritte - wie für andere Unternehmen auch - nur noch einen sehr kleinen Anteil an der Kundenansprache von Apple haben. Die stetig wachsende Popularität der Apple Retail Stores, die mittlerweile mehr als 3,5 Millionen Besucher jede Woche verzeichnen, als auch die Website Apple.com ermöglichen es Apple auf innovative Art und Weise Hunderte von Millionen Kunden auf der ganzen Welt direkt zu erreichen.

Apple hat seine Beteiligung an Messen in den letzten Jahren systematisch zurückgefahren, unter anderem auf Messen wie der NAB, Macworld New York, Macworld Tokyo oder der Apple Expo in Paris.
Der Abschied von fest geplanten Keynotes wie der Mac World San Francisco, welche immer Anfang Januar stattfand, hat für Apple natürlich einen großen Vorteil: Mögliche Kunden richten ihre Käufe nun nicht mehr nach diesen Terminen aus, Apple kann nun, mit Ausnahme der World Wide Developer Conference, relativ frei über Produktvorstellungstermine entscheiden. Besonders die strategisch ungünstige Terminlage der MWSF direkt nach Weihnachten dürfte Apple ein Dorn im Auge gewesen sein, weswegen man zukünftig auch nicht mehr als Aussteller an der Macworld Expo in San Francisco teilnehmen wird.

Aktualisierung:
Mittlerweile hat Apple die Pressemitteilung auch in deutscher Sprache veröffentlicht, so dass wir nun diese zitieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

WALL*E
WALL*E16.12.08 23:23
Jetzt mache ich mir Sorgen In letzter Zeit verstehe ich einige Schachzüge von Apple nicht wirklich.

Wollen die die Macianer von Steve entwöhnen?
0
DesertFOX
DesertFOX16.12.08 23:23
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.... irgendwie klingt das für mich seeehr schlecht. Keine Ahnung, was hier grad los is aber es macht mich irgendwie fertig
0
MacRabbitPro16.12.08 23:24
ähm MTN Redaktion
Lest Euch die Meldung noch mal durch - da steht nicht nur, dass es keine Keynote mehr geben wird sondern auch, dass Apple nicht mehr auf der MWSF ausstellen wird!
Das ist für mich ein viel größerer Knaller!
0
stubnerp16.12.08 23:27
das gibts ja nicht
0
MarkoS.16.12.08 23:28
Oh man, jetzt hat er euer Herz gebrochen. *sick*
0
WaLn
WaLn16.12.08 23:30
Urghs, ich hab mich immer auf die Januar-Keynote gefreut Naja, kann man nicht ändern.
0
sgn400
sgn40016.12.08 23:30
Wann kommen die ersten Todesmeldungen???........

MfG
T.J.


PS: Nein, Steve lebt noch und ist putzmunter!!!!
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Lolipoldie16.12.08 23:31
schade, Steve Jobs wird aber dennoch und andere halt dann auch, auf so kleine Events zu Apple Laden und dort die Produkte vorstellen.
Der Messias wird uns also auch noch in naher Zukunft über den ITMS als Podcast zur Verfügung stehen.

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.08 23:31
MacRabbitPro
Habs ergänzt! Hatte es in der Eile überlesen, liege eigentlich schon im Bett, da vibriert mein iPhone (hatte vergessen auf lautlos zu schalten) und ein Leser schickt mir per mail die PR Danke
0
locoFlo16.12.08 23:33
Falls Apple denkt, der Hype rund um die Keynotes wäre ersetzbar oder überflüssig, so irren sie gewaltig. Wäre aber nicht das erste mal für Apple in der letzten Zeit.
Bald kann man in dem Film "Macheads" den Kult um eine Firma betrachten, die so wie in dem Film gar nicht mehr existiert. Als nächstes wird auch der Kult verschwinden. Apple wird ein weiteres Sony, Toshiba, Sharp, Panasonic, etc....
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MacRabbitPro16.12.08 23:35
Mendel

uups - dann gute Nacht, und hoffentlich keine Störungen mehr!
0
Sitox
Sitox16.12.08 23:35
ja, marco m., Ronny usw. - da ist die (unwahrscheinliche) Spekulation doch tatsächlich eine bestätigte Meldung geworden.
0
guhgell16.12.08 23:36
Hm, ich war auch erst geschockt, als ich es mir das erste Mal durchgelesen habe. Danach habe ich kurz überlegt und festgestellt, das es eigentlich keinen großen Unterschied machen wird. Die meisten Keynotes werden eh eher im kleinen Rahmen und "spontan" abgehalten. Bis auf das MacBook Air und das iPhone 3G wurden alle neuen Produkten 2008 auf separaten Keynotes abgehalten. So wird es ab 2010 also nur noch die WWDC Keynote als festen Termin geben. Ich freue mich zwar immer tierisch auf die MWSF Keynote, aber man wird sich auch daran gewöhnen und dann gibt es halt etwas später im Frühling eine Keynote. macht das schon.
0
Marduck
Marduck16.12.08 23:37
bedeutet das, dass im januar keine neuen produkte vorgestellt werden (hoffe auf einen überarbeiteten/neuen imac)?
0
MacRabbitPro16.12.08 23:39
Marduck

naja irgend etwas wird Phil Schiller ja schon präsentieren wollen - nicht?
0
vieser
vieser16.12.08 23:41
Eigentlich finde ich das gut.

Das Steve in der Öffentlichkeit alles in der Hand hat, war lange sehr schön und sicherlich mit für den Erfolg verantwortlich, aber es gibt auch noch andere Zeiten. Der beste Moment diese einzuleiten.
...
0
bono01
bono0116.12.08 23:45
Viel schlimmer als die Ankündigung das dies die letzte Keynote sein wird finde ich das sie nicht Steve Jobs halten wird. Mir jemand anderen vorzustellen an seiner stelle fällt mir irgendwie schwer. Da hätte Apple besser daran getan sie ganz abzusagen. Wieder einmal geht ein Stück Apple Tradition flöten. Wie einer meiner vorredner schon sagte, Apple wird das nächste Sony, Panasonic etc.! Es wird bald kaum noch unterschiede zu diesen Firmen geben. Leider!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
iPatrick16.12.08 23:47
Wer schließt denn aus, das Steve einen "Gastauftritt" bei der Keynote hat? So, wie sonst immer Phil Schiller und Co. einen Gastauftritt hatten?

Aber eine Keynote, die nicht von Steve eröffnet wird, ist für mich dennoch undenkbar... verdammt. :'(

Und wer sagt, dass Steve überhaupt keine Keynotes mehr halten wird? Immer positiv sehen...
0
markus216.12.08 23:52
Steve wer?!
0
Fenvarien
Fenvarien16.12.08 23:54
Irgendwie sehr schade ... auf die großen Apple-Events konnte man sich immer freuen wie kleine Kinder Weihnachten herbeisehnen. Hoffentlich bleibt wenigstens die WWDC noch als ein fester Termin bestehen.
Auf der anderen Seite gibt es ja immer noch die iPod- und Notebook-Events; und die sind ähnlich spannend wie eine MWSF.
Ey up me duck!
0
DonQ
DonQ16.12.08 23:54
ich gönne ihm die ruhe von diesem, schon fast "pflicht" programm, imo darf er auftreten und eine keynote halten, wenn er lust dazu hat, ist seine sache.

an apple a day, keeps the rats away…
0
halebopp
halebopp16.12.08 23:55
Kann es sein, dass einige Dinge nicht mehr ganz zeitgemäss sind? Zum Beispiel Grosskaufhäuser, oder Technik-Messen? Sind die in Zeiten des Internet womöglich überflüssig geworden?
Ich bin jedenfalls recht froh, keine stressigen Messen mehr besuchen zu müssen.
Für mich haben die keinerlei Vorteile mehr.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
@lex
@lex17.12.08 00:01
Ich bin froh! Der Termin war auch mir immer ein Dorn im Auge.
Man konnte sich ja (wie dieses Jahr auch) zu Weihnachten fast keine Apple-Produkte kaufen, weil es 3 Wochen später schon wieder "alt" war.
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
macbeutling
macbeutling17.12.08 00:02
was auch immer Apple Motivation für diesen Schritt gewesen sein mag, finde ich ihn taktisch unklug veröffentlicht.
Die Aktie wird im Moment schon genug hin und her gescheucht, da kann man so eine Meldung, die Raum für jegliche Spekulation läßt, wirklich nicht gebrauchen.
Das hätte man am Ende der Keynote bringen müssen, nicht 4 Wochen davor.
Wird sich Apple deshalb ändern?Kaum.

Trotzdem mehr als unklug.
Glück auf🍀
0
tomvomjupiter17.12.08 00:04
so eine Nachricht in dieser Jahreszeit...
aber die Hoffnung stirbt zuletzt
0
Tiger
Tiger17.12.08 00:04
Na toll. Wonach soll man sich nun beim Hardwarekauf richten?

Ich glaube das ist einer der ersten Schritte Steve und Apple etwas mehr zu "trennen".
0
DonQ
DonQ17.12.08 00:06
Das hätte man am Ende der Keynote bringen müssen, nicht 4 Wochen davor.

da wären sich wohl einige zurecht ziemlich verarscht vorgekommen, die reaktionen hätte ich sehen wollen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacRabbitPro17.12.08 00:06
Tiger:
Na toll. Wonach soll man sich nun beim Hardwarekauf richten?

nach Intels Roadmap!
0
Zetaline
Zetaline17.12.08 00:07
*Schluck*

Als ich dies las, blieb es nicht nur bei einem *schluck*


Also wenn Phil Schiller die Macworld eröffnet, kann es natürlich noch sein das Steve einen Gastauftritt erhält.

Jedoch ist dies in der Historie der Keynotes glaube ich einzigartig.

Ich will jetzt auch gar nicht zu viel hinein interpretieren, aber wenn es die letzte Keynote in San Francisco sein wird und Phil Schiller die Keynote eröffnet!?, ist dies doch schon ziemlich bezeichnend.

Ich will jetzt gar nicht das Wort "Nachfolger" in den Mund nehmen und all die hässlichen Gerüchte aufgreifen, die unter Steves Gesundheit brodeln.


Für mich, ob es nun Phil, Steve oder jemand anderes tut, wird damit auf jeden Fall ein dickes Stück an Apple Kult(er) wegfallen.

Gut die WWDC bleibt vielleicht noch, aber trotzdem.

Es ist einfach Schade.

Obgleich ich die Pressemitteilung und die Beweggründe auch nachvollziehen kann.

Trotzdem...... *schluck* :'(
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
monstar-x17.12.08 00:08
Ich kann Steve verstehen, das Mapple Headquarter ist auch viel schöner, so viele bunte fische
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.