Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet Sicherheitsaktualisierung für iOS vor

Nachdem mit JailbreakMe.com eine einfache Lösung erschienen ist, um Programmanweisungen über manipulierte PDF-Dokumente auf das iPad, das iPhone und den iPod touch zu übertragen, bereitet Apple nun wenige Tage später die Veröffentlichung einer entsprechenden Sicherheitsaktualisierung vor. Seit dem Wochenende kann über eine Sicherheitslücke in der PDF-Verarbeitung jedes Gerät ab iOS 3.2 von verschiedenen Schutzebenen befreit werden, welche die Installation von Software auf den App Store beschränken. Die PDF-Lücke kann allerdings auch von Kriminellen missbraucht werden, um über präparierte Webseiten oder E-Mails schädliche Programmanweisungen in das iOS-Gerät einzuschleusen. Dadurch wäre zum Beispiel das Auslesen sensibler Daten möglich. Neben der fehlerhaften PDF-Verarbeitung ist dafür auch eine Sicherheitslücke im abgesicherten Sandbox-System von iOS notwendig, über die ein Programm uneingeschränkte Systemrechte erhalten kann. Unklar ist immer noch, wann die Sicherheitsaktualisierung veröffentlicht wird. Apple selbst wollte auf Anfrage von CNet keinen genaueren Zeitraum nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn105.08.10 09:09
Bin gespannt ob comex und Co noch mehr in petto haben
0
meloen
meloen05.08.10 09:10
Und was genau soll mir diese "News" jetzt sagen? Dass sie an einer Aktualisierung arbeiten, ist ja logisch...
0
alQamar
alQamar05.08.10 09:11
Haben sie. Musclenerd arbeitet an einem JB, der eine andere Lücke nutzt.
0
lenn1
lenn105.08.10 09:14
Haben sie. Musclenerd arbeitet an einem JB, der eine andere Lücke nutzt.

Klasse! Interessant wäre zu wissen ob es wieder so einfach geht. Über den Browser wohl nicht mehr , aber ich fands einfach toll, dass man das Gerät nicht neu starten musste und keine stundenlange Wiederherstellung machen musste.


edit: Die sind bestimmt mächtig genervt von den Idioten die das ständig in den Stores machen
0
mcpic
mcpic05.08.10 09:23
Apples bereitet Sicherheitsaktualisierung für iOS vor

Also liebe MäckTegg-Redakdion. Bithe lärnt doch mahl entlich rechtschreibn. Das ist echt schohn meer als graußam, ständigg korrrekdür läsen zuu müßßen. Nicht mahl maähr Hatlines sind vor euch siecher!!!!!!!!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
kronline05.08.10 09:41
Denke bei der 4.1 geht das eh schon nicht mehr mit diesem JB.
0
o.wunder
o.wunder05.08.10 09:43
Ja diese Kinder im Sandkasten. Immer wollen Sie ausbrechen, die große weite Jailbreak Welt erkunden
0
jensche05.08.10 09:43
Eigentlich sollten die Leute vom Dev Team bezahlt werden von apple. so loten sie immer wieder Sicherheitslöcher aus... Apple soll endlich diese mal stopfen, und dann bis zum nächsten Exploid.... ich finde jailbreak usw. nicht schlimm. ist ja auch legal.
0
i-Freak @05.08.10 09:54
Bitte nicht vor Monatag!
0
Garp200005.08.10 09:54
In 4.1 ist es ja behoben.

Die Frage ist wann kommt das? Bald oder im September mit den neuen iPods?
Star of CCTV
0
Miguel73
Miguel7305.08.10 09:56
So hat die Sache wenigstens sein Gutes, dass Sicherheitslücken geschlossen werden. Jungs macht weiter so, nur so kann man Apple zwingen Sicherheitslücken zu stopfen (was normalerweise bei Apple nicht so schnell geht).
0
Swentech05.08.10 10:02
Die Meldung steht heute in unserer Tageszeitung.
Meine Frau hat sie mir gerade unter die Nase gehalten.

Die Leute warten gewöhnlich auf solche News um das iPad und iPhone schlecht zu machen.

Hoffe, das Apple noch in dieser Woche mit dem Update heraus kommt.
Genug Software Programmierer haben sie ja oder?
0
querro05.08.10 10:09
Apple sollte lieber mal die 3G's unter iOS4 zum Laufen bringen!
0
GluecklicherApfel05.08.10 10:11
Die Leute warten gewöhnlich auf solche News um das iPad und iPhone schlecht zu machen.

tjoa...
... kennt man von windows

ganz ehrlich: wer hier hat nicht bei news um winviren und sicherheitslöcher diese seinen winnutzenden freunden unter die nase gehalten...

...also nach meinem eindruck (in der realität als auch hier) tun das sehr viele Macianer
0
Tiger
Tiger05.08.10 10:47
Apple war ja noch nie ein Beispiel für das schnelle und effiziente stopfen von Sicherheitslücken.

Wenn Apple eine sichere Plattform haben will dann müssen sie anfangen Sicherheitsupdates auch unabhängig von Systemupdates anzubieten.
0
Garp200005.08.10 10:55
GluecklicherApfel Solltest Dich langsam in VerhassterApfel umbenennen. Du scheinst mit Apple ja viele Emotionen und nicht unbedingt nur positive zu verbinden...
Star of CCTV
0
Grolox05.08.10 10:59
Gut finde ich auch die Leute von ...bitDefnder
haben den bösen Trojaner " Trojan.Generic.3010833" identifiziert.
Natürlich gleich mit Ihrer Werbung versehen...z.B. Internet Security 2010
zu kaufen.
Wer den nur wieder programmiert hat.....??????
0
RubberDuck198305.08.10 11:13
Wieso schreiben die eigentlich das es erst seit dem Jailbreak möglich ist?! Das ging doch davor auch schon nur das keiner die Lücke gefunden hat und es betrifft ja schließlich jedes iPhone und nicht nur die, die ein jailbreak gemacht haben. Also alles bla bla
0
Garak
Garak05.08.10 11:50
Apple wird auch zukünftig ein unsicheres iOS einsetzen. Einfach aus dem Grund heraus, um auch in totalitär geführten Regimen sein iPhone / iPad verkaufen zu können.

Siehe Probleme beim Blackberry in Saudi Arabien, Vereinigten Arabischen Emiraten, etc.
0
barbengo05.08.10 11:52
Wenn das stimmt, dann scheint sich Apple ja nun mehr Mühe zu geben, Sicherheitslücken zu stopfen. Der Druck, den die Hacker bewirken, hat sein Gutes.
0
Turboprinz
Turboprinz06.08.10 10:12
Das ist ein sehr grosses Sicherheitsproblem. Früher galt der Mac und generell alle Produkte welche von Apple kamen generell als sicher. Viele hier im Forum behaupteten, dass das auf ewige Zeit so bleiben wird. Wo sind nun diese Leute? Haben sie sich verkrochen? Mich würde ihre Stellungnahme interessieren...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.