Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe setzt Entwicklung des Flash-Compiler für iOS fort

Da Apple gestern überraschend die Bedingungen für die Entwicklung von iOS-Software gelockert hat, will Adobe nun die Entwicklung des Flash-Compiler für iOS fortsetzen. Die Entwicklung hatte Adobe vor einigen Monaten eingestellt, nachdem Apples CEO Steve Jobs in einem offenen Brief deutlich gemacht hatte, Flash für iOS-Geräte aus verschiedensten Gründen in jedem Fall verhindern zu wollen. Durch Apples Kurskorrektur können aber nun Entwickler auch wieder Apps auf Flash-Basis im App Store einreichen. Adobe hatte dafür bereits in Flash Professional CS5 eine Export-Funktion integriert, mit der sich Flash-Inhalte in iOS Apps umwandeln lassen. Von Entwicklern hat Adobe erfahren, dass Apple bereits wieder Apps auf Basis von Flash im App Store aufgenommen hat. Im Fall des Flash Player bleiben die Fronten aber wohl vorerst verhärtet. Adobe zufolge will Apple weiterhin keine Flash-Inhalte im Web-Browser unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

void
void10.09.10 09:00
dann kann jetzt jeder vollpfosten software "schreiben"? bin mal gespannt, was dabei raus kommt...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
Request
Request10.09.10 09:03
void
Wieso kann ein "Vollpfosten" mit ActionScript was schreiben aber nicht mit Objective-C?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
mobileme10.09.10 09:06
void

Du bist der absolute Vollpfosten hier! Der aktuelle App Store zeigt sehr deutlich, wie viel Müll sich mit "nativer" X-Code Entwicklung bewerkstelligen lässt.

Ich finde der Schritt von Apple war überfällig und ich wäre auch sehr dafür gewesen, für diese Restriktion denen so richtig das Fell abzuziehen!!!

0
void
void10.09.10 09:10
request
glaube du meintest das andersrum? ka... jedenfalls:
In Flash kann man nach ca. 2-3h Einarbeitungszeit irgendwelche Dinge dazu bringen, etwas lustiges zu machen. Das führt dann dazu, dass Leute, die keine Ahnung von guter Software oder von den HIGs haben, meinen, sie müssten unbedingt auch etwas veröffentlichen. Schließlich hat das iPhone eine recht hohe Anziehungskraft für potentielle Entwickler.

mobileme
Ja und willst du, dass jetzt noch Faktor 10 mehr Schrottapps dazu kommen?
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
josh210.09.10 09:13
Naja, Flash Apps wurden die ganze Zeit über angenommen, wenn sie denn gut genug waren...
Apple nimmt eh auch immer Apps an, auch wenn sie nicht komplett den TOS entsprechen, die Wahrscheinlichkeit ist halt einfach nur viel kleiner und die App muss etwas neues bringen – was die Sache natürlich schwierig macht.
Dadurch, dass man aber als Entwickler angemeldet sein muss (und die 99$) gezahlt haben muss, um überhaupt seine App im Simulator anzuschauen, denke ich, dass es zwar viele neue Apps geben wird, das Schlimmste wird aber wohl nicht mal eingereicht...
0
der_neue10.09.10 09:13
Ach was. Eine hinreichend komplexe App erfordert auch in Flash gewisse Programmier-Fähigkeiten.

Neben Spielen sehe ich diese Nachricht vor allem für Nachrichtenverlage positiv: Vor allem für kleinere Zeitungen und Zeitschriften lohnte sich bisher der Entwicklungsaufwand einer eigenen App nicht, wie man aus dem nach wie vor mageren Angebot ableiten kann. Die Printmedien haben doch eh einen Adobe-Workflow und eine Flash-basierte App zum Lesen der eigenen Inhalte passt da hervorragend hinein und die Entwicklung lohnt sich eher, weil nicht nur iOS-Kunden damit erreicht werden können! Ich erwarte damit einen deutlichen Anstieg an diversen Printmedien in digitaler Form
0
mobileme10.09.10 09:16
void

Du unterstellst da etwas und schlechte Apps werden kaum in der Hitliste unter den ersten 50 auftauchen. Ich suche meine Apps ohnehin nur auf Empfehlungen (App Advice z.B.) und Ranglisten nebst zugehöriger Bewertungen... so, wo ist das Problem?
0
der_neue10.09.10 09:17
void
Das führt dann dazu, dass Leute, die keine Ahnung von guter Software oder von den HIGs haben, meinen, sie müssten unbedingt auch etwas veröffentlichen.
Der Zulassungs-Prozess hat sich ja nicht geändert und wenn die GUI der App wie ein "Alien" im iOS wirkt, wird abgelehnt, egal womit sie geschrieben wurde. Ich verstehe die Aufregung deshalb nicht.
0
void
void10.09.10 09:18
der_neue
klar, ne reine Drag-n-Drop-IDE ist Flash nicht, das will ich hier nicht behaupten

Für Nachrichtenverlage finde ich aber WebApps sinnvoller, da erreichen sie dann auch User anderer Plattformen...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
PaulMuadDib10.09.10 09:21
MobileMe

Das ist irrelevant. Die Frage ist, ob ich mit dem Adobe-Geraffel überhaupt in der Lage bin, "richtige" Programme zu schreiben. Mit Xcode kann ich das auf jeden Fall
0
der_neue10.09.10 09:30
void
Für Nachrichtenverlage finde ich aber WebApps sinnvoller, da erreichen sie dann auch User anderer Plattformen...
Das fände ich als exklusive Bezugsmöglichkeit schlecht. Lieber morgens schnell noch per WLAN die aktuellste Zeitung gezogen und unterwegs muss man dann keine Verbindung haben. Insbesondere für den iPod touch und das iPad ohne 3G ist das besser.
0
der_neue10.09.10 09:36
PaulMuadDib
Definiere "richtige Programme". Ich sags mal so: Flash-Apps sind nicht für jede Art von App geeignet. Gerade wenn ein großer Teil der App aus Interface-Elementen besteht, ist es IMHO wenig sinnvoll auf Flash statt auf Xcode zu setzen, die Gefahr einer Ablehnung durch Apple ist damit wohl zu groß. Aber Apps die vor allem Inhalte präsentieren sollen wie Spiele oder die von mir erwähnten Zeitschriften-/Zeitungs-/Magazin-Apps sind gute Kandidaten.
0
ibasst
ibasst10.09.10 09:47
Hello World in Actionscript 3:

was ist daran klicki Bunti???


Actionscript: 
package {
  import flash.display.Sprite;
  import flash.text.TextField;
  public class BasicHelloWorld extends Sprite {
 
    public function BasicHelloWorld () {
     var mytextfield:TextField = new TextField();
     mytextfield.text = "Basic Hello World";
     addChild(mytextfield);
 
    }
  }
0
o.wunder
o.wunder10.09.10 10:09
Könnte dann auch jemand einen Browser mit Flash Unterstützung bauen und im App. Store veröffentlichen?
0
diddom
diddom10.09.10 10:33
Könnte dann auch jemand einen Browser mit Flash Unterstützung bauen und im App. Store veröffentlichen?
Wer will das denn? Mir wäre lieber, Flash auf Websites würde endlich mal verschwinden...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.09.10 10:53
ibasst

"ActionSCRIPT:" *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
0
der_neue10.09.10 11:11
Dr. Seltsam
Du bist vielleicht ein Dummbolzen

ActionScript basiert auf ECMAScript, genau wie JavaScript. Und beide sind syntaktisch Java sehr ähnlich. Was genau wolltest du nochmal sagen?

Zum Thema alternativer Webbrowser mit Flash: Nein, das ist nicht möglich, eine App darf keinen Code (auch keinen interpretierten) aus externen Quellen nachladen und ausführen, einzige Ausnahme ist WebKit selbst.
0
Throx
Throx10.09.10 11:17
heißt das, dass man jetzt mit Flash unter Windows iOS Programme schreiben kann?
0
Michael Lang10.09.10 11:19
Könnte dann auch jemand einen Browser mit Flash Unterstützung bauen und im App. Store veröffentlichen?
Wer will das denn? ...

Ich glaube, dass es ne Menge Leute gibt, die Flash in Webseiten wollen. Nicht weil Flash so toll ist, sondern weil es sehr verbreitet ist und man keine Einschränkungen beim Surfen im Web haben möchte.

Ich hoffe es setzten bald alle auf eine Alternative wie HTML5, aber ich denke das kann noch dauern. Der Großteil der Devices und PCs da draußen haben mit Flash keine "Probleme"!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Beezle10.09.10 13:30
Eine gute Nachricht, denn jetzt kann man wieder die Tools für seine iOS-Projekte einsetzen die sinnvoll sind und ist nicht auf ein einziges beschränkt.

@Throx:
Das dürfte heissen dass man jetzt iOS Apps auch auf Windows (oder Linux) entwickeln kann. Allerdings fehlen da noch ein iDevice-Simulator und die Möglichkeit auf den iDevices Deine Kompilate zu installieren bzw. auch den Console-Log zu sehen (geht momentan und wohl auch zukünftig nur mit XCode). Dazu benötigt man Zertifikate die man nur durch Apple bekommt.

@void und @Dr. Seltsam:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.
0
omega
omega10.09.10 15:02
Hoffentlich aktualisiert dann Adobe auch bald mal Connect Pro, und bringt vor allen Dingen eine iPad Version
0
Gerhard Uhlhorn10.09.10 15:56
Ich glaube, dass es ne Menge Leute gibt, die Flash in Webseiten wollen. Nicht weil Flash so toll ist, sondern weil es sehr verbreitet ist und man keine Einschränkungen beim Surfen im Web haben möchte.
Und es gibt Leute, die Flash nicht haben wollen – zumindest nicht so wie es jetzt ist.

Wenn jemand einen Browser mit Flash anböte, hätte ich nichts dagegen. Solange Safari davon verschont bleibt ist mir das Recht.

Allerdings, ein gut und schnell laufendes Flash würde ich auch begrüßen, auch wenn ich es nicht für so wichtig halte. Apple hat wichtigere Hausaufgaben zu erledigen als nun gerade Flash zu integrieren.
0
PeteramMeter10.09.10 16:33
@uhlhorn: Bei Android 2.2 sieht man wie gut flash funktionieren kann. Und beim Videoschauen zieht flash weniger Akku als html5, wobei der Unterschied nur minim war, so mein privater Eindruck. Hab leider nicht genau gesehen, wann sich das Gerät abgestellt hat (endlosschleife), aber dürfte 15 bis 60min Unterschied sein. Nutze mein iPhone4 zwar mehr als das GalaxyS, aber hatte bisher keine Probleme mit Flash.
0
sierkb10.09.10 16:39
PeteramMeter:
Bei Android 2.2 sieht man wie gut flash funktionieren kann.

Oder auch nicht. Denn sonst würde man nicht sowas zu lesen bekommen:

GIGAOM: Video: Flash on Android Is Shockingly Bad (Aug. 31, 2010)
LAPTOP: Mobile Flash Fail: Weak Android Player Proves Jobs Right (August 18th, 2010)
0
der_neue10.09.10 17:32
sierkb
Gähn...

Im ersten Artikel gibts ja einen schönen Link wo Leser das ganze "etwas" zurechtrücken! Das hast du natürlich verschwiegen!

Fakt ist: Man kann mit dem Flash Player aufm Smartphone sogar HD-Filme gut ansehen, was ja wohl kaum möglich wäre, wenn der so schlecht wäre wie behauptet. Stabil scheint er auch zu sein. Alles nur Propaganda.
0
der_neue10.09.10 17:35
PS: Ich freue mich schon auf den Tag an dem Apple doch Unterstützung für den Flash Player in iOS ankündigt und ein Uhlhorn in der peinlichen Situation sein wird den Flash Player endlich als gut optimiert dazustellen, wo er es doch heute schon längst ist
0
sierkb10.09.10 18:07
der_neue:
Im ersten Artikel gibts ja einen schönen Link wo Leser das ganze "etwas" zurechtrücken! Das hast du natürlich verschwiegen!

Warum sollte ich das verschweigen? Du meinst diesen dort nachgereichten Folgeartikel?

GIGAOM: Is Flash on Android “Shockingly Bad” or “Shockingly Great?”


Mit dieser erschlagenden Quintessenz "What you need is optimal code, according to Yanez, who placed the Bones video on a blank HTML page before playback. As a result, he blames the Fox website for the issues that Kevin experienced during his demo, not the Flash video player itself. All Fox has to do to improve the experience for end users, according to Yanez, is make the video an image and launch the video player in a new window."

Genau. Aber der Flash Player ist nicht schuld, der Content war schuld -- war nur nicht optimal drum herumgestrickt. Nie nicht! Niemals! Was nicht sein kann, das nicht sein darf!
Alles nur Propaganda.

Genau. Alles Propaganda, alles Lüge. Alles nur Propaganda. Reden wir es uns nur brav weiter schön. Adobe liefert mit seiner Software reihenweise echte Perlen bzw. Sahnestücke ab (egal, ob sie nun Flash oder Reader oder anders heißt), und die Welt ist nur zu blöd und so gemein, das nicht entsprechend mal zu merken und zu würdigen.
0
sierkb10.09.10 18:19
der_neue:
PS: Ich freue mich schon auf den Tag an dem Apple doch Unterstützung für den Flash Player in iOS ankündigt

Und ich freue mich auf den Tag, an dem basierend auf dem neuen iOS Developer Program-Lizenzabkommen, auch Oracle mit seinem Java bzw. JavaFX aufs iPhone/iPad darf bzw. der die ganzen Java-Apps, die es so für mobile Endgeräte inzwischen gibt, auf das iPhone dürfen und an dem auch Microsofts Flash-Konkurrent Silverlight bzw. via Mono Develop erstellte Apps aufs iPhone/iPad dürfen. Denn auch für diese Aspiranten waren diese Tore bislang verschlossen.

Die Frage ist, ob das, was dann hinten rauskommt, für den Endanwender wirklich so bereichernd ist, wie der betreffende Ersteller es in wohlklingenden Worten beworben hat.

Gegenargument: schon jetzt gibt's viel Mist und Ausschussware im App Store. Auch ohne diese neuen Aspiranten. In Zukunft wird's diesbzgl. halt wohl noch ein bisschen mehr und reichhaltiger, und auch in Zukunft muss man die echten Perlen wohl eher mit der Lupe suchen (speziell Flash-Erzeugnisse verbessern an diesem Umstand eher nichts, sondern verschlimmern ihn aller Erfahrung eher noch, weil leider jeder Hans und Franz meint, seinen Ideen in und mit Flash freien Lauf lassen zu müssen und das dann auch der Welt vorlegen zu müssen -- egal ob die nun begeistert davon ist oder nicht und egtal, ob er nun im Sinne des Ergebnisses und im Sinne des Benutzers das passende Werkzeug und Stilmittel verwendet hat oder nicht -- Hauptsache, er konnte sich mal so richtig ausleben und austoben und der Welt mal zeigen, was in ihm an Kreativität steckt, der Rest ist ja egal und kümmert ihn wenig). Freiheit hat eben auch seinen Preis. Beschränkung auch.

Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Es bleibt spannend.
0
PeteramMeter10.09.10 20:41
@sierbk
Meine persönliche Erfahrungen sind andere. Und dass du als erklärter Flashgegner gerade solche Artikel augräbst wundert mich nicht sonderlich. Mein Tipp an dich wäre auch, immer mal die Autoren der jewiligen Artikel zu durchleuchten. Von jemandem, der schon immer Anti Flash Artikel gebracht hat.. nun ja..

Und User haben auch unter Win die FoxPage kritisiert. Lies dir mal die Kommentare bei Fox selber durch. Da wimmelt es es von Problemberichten. Fragt sich, wieso nicht ausgiebiger getestet wurde.. Und ausgerechnet eine Page angesurft wurde, die für Probleme bekannt ist. Und wieso nicht 10, 20, 30ig..

Mein Tipp: selber ausprobieren. Ist doch interessant, wieviele in den Foren kein Problem haben.. und wieviele sich über die Artikel aufgeregt haben. Und natürlich kann man mit Flash auf dem Handy nicht jede Bitrate abspielen. Dies ist auch bei html5 nicht der Fall. Oder kennst du irgend ein Format bei dem dies möglich ist?

Was in dem Artikel nicht angesprochen wird: Entweder man setzt auf ein CleanSetup von Anroid, oder wartet die Herstellerspezifischen Updates ab. Dies wurde nicht gemacht. Da die Hersteller selber gern an Anroid rumfummeln, kann es wohl zu Problemen kommen. Zumindes wird dies auf machner Crackseite so vermittelt.

Wie gesagt, auf meinem Galaxy funktioniers super.
Ich weiss, bis vor kurzem hast du immer gern in Zweifel gestellt dass FlashMobile von den Geräteherstellern unterstützt wird, diese noch vom Zug abspringen könnten. Aber wie angekündigt ist dies nicht eingetroffen. Und der nächste Schub kommt. Anroid3 soll wohl flash direkt drin haben.

Sierkb, du hast dich mit deiner AntiFlash Haltung selber etwas verannt scheint mir, und trittst jetzt genau mit so einer Haltung auf, welche du selber kritisierst.
0
sierkb10.09.10 21:14
PeteramMeter:
Und dass du [..] gerade solche Artikel augräbst

Sowas muss ich nicht extra ausgraben, sowas begegnet einem einfach, wenn man mal abseits seines eigenen Tellerrandes und Hosenlatzes Augen und Ohren offen hat...
Wie gesagt, auf meinem Galaxy funktioniers super.


Ein beliebtes Argument: bei MIR ist alles super. ICH habe NIE IRGENDWELCHE Probleme gehabt.

Und TROTZDEM sollte man anerkennen, dass solche Hosenlatz-Argumentation für Allgemeingültigkeit schlecht taugt. Denn es gibt anscheinend genug andere Benutzer bzw. Menschen, die das ANDERS sehen und erfahren.

Das gilt für die Antennagate-Situation, das gilt bzgl. der leidigen Schadprogramm-Diskussion, und im Alltag ist's genauso: ICH hatte noch keinen Unfall. Folglich sind Sicherheitsgurte obsolet. ICH hatte noch nicht die Krankheit xyz. Folglich sind alle, die sie haben oder drüber reden entweder selbst schuld oder Spinner.
Sierkb, du hast dich mit deiner AntiFlash Haltung selber etwas verannt

Genau. Deshalb gibt's diese Haltung auch nicht erst seit gestern bzw. seit Steve Jobs sie für sich entdeckt hat, sondern schon seit gut über 10 Jahren:

Außer dass es existiert und Einige sich so sehr daran gewöhnt haben, dass sie unbegrenzten Bestandsschutz fordern komme was da wolle, habe ich in der Debatte eigentlich kein Einziges wirklich überzeugendes Argument gehört, WARUM denn eigentlich dieser Bestandsschutz für Flash so unbedingt aufrecht erhalten werden MUSS. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Adobe sich in den letzten Jahren so sehr damit hervorgetan hat, so wunderbar fehlerfreie Software unters Volk zu schmeißen, die so überhaupt keine Probleme macht. Und dieses Stück Software will man sich FREIWILLIG und ohne Not dann auch noch auf so viele Devices wie möglich ziehen und sich dort dann FREIWILLIG und ohne Not der ganzen Armada der Malware-Schreiber aussetzen, auf dass sie dort dann ebenfalls richtig schön herumwildern können? Das will der Anwender WIRKLICH? Kann er das WIRKLICh wollen?

Einen anderen Hersteller, der über Jahre eine so schlechte Software unters Volk brint wie Adobe sich das bzgl. Flash und bzgl. des Readers leistet, den hätte man schon längst gesteinigt und links liegengelassen. Einem solchen Anbieter huldigt man nicht auch noch damit, dass man Content für ihn schreibt, der seine fehlerhafte und schlecht gewartete Software auch noch adelt.

Active-X und Silverlight aus dem Hause Microsoft haben mit gewisser Berechtigung im World Wide Web kaum Anklang gefunden (und sind eher nur in Intranets und reinen .Net-Umgtebungen anzutreffen), mit gewissem Recht sind sie bisher Nischenprodukte geblieben, und die Mehrheit hat sich ihnen verweigert, ihnen mehr Raum und Plattform zu bieten als unbedingt nötig. Selbst Microsoft hat das grad' erkannt, weshalb man dort mit dem IE9 neuerdings massiv auf SVG/SMIL setzt. Nur bzgl. Flash da kennen einige anscheinend keine Grenzen, da kann Adobe seine Software noch so schlecht und fehlerhaft produzieren wie es will, und der überwiegende Teil des damit produzierten Contens negative Seiteneffekte zeitigen noch und nöcher. Egal. Massenspeisung. Egal, zu welchem Preis und was für Abhängigkeiten generierend bzw. verfestigend.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.