Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightroom 3 als kostenlose Beta verfügbar

Adobe hat heute eine kostenlose Betaversion der kommenden großen Versionsnummer 3 von Photoshop Lightroom zur Verfügung gestellt. Lightroom ist eine Workflow-Software zur RAW-Konvertierung, -Entwicklung und zur Bildverwaltung. Es steht in direkter Konkurrenz zu Apples Aperture.
Version 3 von Lightroom soll signifikante Verbesserungen mitbringen. Zu den wesentlichsten Neuerungen zählt u.a. eine verbesserte Rauschreduzierung mit modernsten Algorithmen, bessere Performance bei der Verwaltung besonders umfangreicher Bildarchive, ein Werkzeug zum Hinzufügen von Wasserzeichen, neue Slideshow-Exportfunktionen, optimierte Druck- und Importfunktionen, ein Tool zur Simulation von Filmkorn und flexiblere Möglichkeiten zur Online-Publikation der Bilder. Die Beta kann bis Ende April 2010 kostenlos genutzt werden. Für den Download ist eine Registrierung bei Adobe erforderlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme22.10.09 12:36
Cool
0
schaudi
schaudi22.10.09 12:42
sagt mal ist es den ihr ernst, dass ich meinen katalog aus 2.3 nicht öffnen kann? muss ich alle 25.000 raw bilder jetzt wieder neu importieren und katalogiesieren? oder hab ich da was übersehen?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
mcpic
mcpic22.10.09 12:48
Na - Apple wird nicht mehr lange Konkurrenz für Lightroom sein, wenn bei Aperture nicht mal was Neues kommt!

Bin schon am Überlegen, ob ich zu Lightroom switche....
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
markus222.10.09 12:54
bin schon längst geswitcht ...
und Aperture verkauft
0
Bernd
Bernd22.10.09 12:55
Aperture 3 kommt und wird ROCKEN … hoff ich
0
itsnogood7122.10.09 13:01
Interessant ist, dass der Download für OS-X 68MB groß ist, und der für Windows mit 120MB fast doppelt so groß.
0
user_tron22.10.09 13:01
ich arbeite lieber mit Aperture
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
itsnogood7122.10.09 13:04
Wow. Das Teil ist ja schon 64bit
0
Blofeld
Blofeld22.10.09 13:10
Lightroom ist super...aber mit meinem 50000+ Archiv, nicht mehr das schnellste...daher, wenn sich auf dem Gebiet was tut, immer her damit.
0
Sitox
Sitox22.10.09 13:11
Wow. Das Teil ist ja schon 64bit
Wäre auch sonderbar, wenn sie es bei Version 3 wieder entfernt hätten.
0
itsnogood7122.10.09 13:21
Sitox

Warum "wieder entfernt"?

Lightroom 2 ist NICHT 64it...
0
BlackJack22.10.09 13:23
@ mcpic
Wie traurig, wie wahr! Geht mir ganz genau so. Noch schrecke ich vor dem Aufwand des Wechselns zurück, aber insgeheim habe ich Aperture bereits zu Grabe getragen. Und dabei war Version 2 so vielversprechend ...
0
Cornel
Cornel22.10.09 13:25
Ich hoffe auch auf eine neue Version von Aperture, da mir die Bedienung einfach viel mehr zusagt.
0
Sitox
Sitox22.10.09 13:35
itsnogood7
Lightroom 2 ist NICHT 64it...
Hm, bei mir schon.
0
karlimann
karlimann22.10.09 13:43
LR kann schon länger 64bit, man muß nur im Programmeordnerung auf LR klicken - Informationen - und dort den Haken bei 32.bit-Modus entfernen. Schon läuft es.

Gruß
Karl
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.10.09 13:44
Aperture ist ein typisches Apple Produkt. Am Anfang mit Pauken und Trompeten den Markt aufmischen und Erwartungen schüren und dann passiert gar nichts mehr. Ich bin ebenfalls längst auf Lightroom umgestiegen. Keine einzige meiner Kameras wird von Aperture unterstützt, und diejenigen Kameras die ich als nächste Investitionen ins Auge gefasst habe ebenfalls nicht.
0
sonorman
sonorman22.10.09 13:50
Lightroom schlägt Aperture. Mein Reden seit leipzig/einundleipzig.
Aber auf mich hört ja keiner.
0
bublik
bublik22.10.09 14:15
Lightroom 2 ist NICHT 64it...

so weit wie ich weiß Lightroom 1 war schon 64 bit für mac
oder täusche ich mich
2 ist 64bittig das stimmt auf jedem Fall
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy22.10.09 14:17
und CMYK funxt jetzt endlich !!
0
Brandy
Brandy22.10.09 15:07
Das würde meinen Plan zuwider laufen, langfristig Adobe vom Rechner zu verbannen. Jedenfalls bis sie gelernt haben, die Programme Mac-like anzubieten. Aperture ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber für mein Hobby reicht es.

0
collin22.10.09 15:27
Hier eine gute Video Einführung zu Lightroom 3 von Scott Kelby:
http://www.photoshopuser.com/lightroom3/

In den Release Notes steht drinnen, das man in der aktuellen ersten Beta keine Lightroom 1.x oder 2.x Kataloge importieren kann:

"Lightroom 3 beta will not upgrade Lightroom 1.x or Lightroom 2.x catalogs. The beta is intended to be used for testing and feedback purposes. Lightroom 1.x, 2.x and 3 beta libraries will be able to be migrated to the finished version of Lightroom 3."

http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3/releasenotes.pdf
May the Force be with you. Always.
0
teorema67
teorema6722.10.09 15:34
Ist LR2 schon so alt? Mir kommt's noch ganz neu vor.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
schaudi
schaudi22.10.09 16:41
Hier eine gute Video Einführung zu Lightroom 3 von Scott Kelby:
http://www.photoshopuser.com/lightroom3/

In den Release Notes steht drinnen, das man in der aktuellen ersten Beta keine Lightroom 1.x oder 2.x Kataloge importieren kann:

"Lightroom 3 beta will not upgrade Lightroom 1.x or Lightroom 2.x catalogs. The beta is intended to be used for testing and feedback purposes. Lightroom 1.x, 2.x and 3 beta libraries will be able to be migrated to the finished version of Lightroom 3."

http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3/releasenotes.pdf

ja ich würde ebend gerne mal testen ob der mit großen katalogen besser zurechkommt als sein vorgänger *sick*
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Zeppelin22.10.09 17:25
Noch bleib ich bei Aperture..... und warte auf die Kommentare hier, wenn Aperture 3 in ein paar Tagen mit hunderten Killerfunktionen auf den Markt kommt ))
(ist nur Spaß!)
0
voicemail22.10.09 17:46
immer noch kein soft-proofing... bin die ewigen umwege via CS4 zwecks soft-proofing leid.
frage an die aperture nutzer: hat aperture sp funktionalitaet eingebaut?
0
markus222.10.09 18:14
... und warte auf die Kommentare hier, wenn Aperture 3 in ein paar Tagen mit hunderten Killerfunktionen auf den Markt kommt

So?: Aperture 4XXL Highspeed - i5/i7 only = Selbstkillerfunktion
0
barabas22.10.09 20:46
Also wenn es DxO nicht allmählich schafft ihr Programm endlich an OSX 10.6 anzupassen, werde ich mir Lightroom wohl mal näher ansehen müssen.
0
WALL*E
WALL*E22.10.09 21:09
Uhh, ich glaube da kann ich nicht widerstehen. Einige Funktionen von LR fehlen mir in Aperture nämlich sehr. Apropos, wo bleibt eigentlich Aperture 3? Schläft da jemand bei Apple?
0
SGAbi200722.10.09 23:28
Apple vernachlässigt mal wieder seine treuen Altkunden...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.