Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Lösung wenn Safari, Mail und iChat seit kurzem häufig abstürzen

Am 15. Juni erschien das Java Update 4 für Mac OS X 10.5.7, mit dem mehr als 80 Sicherheitslücken geschlossen werden sollten. Allerdings häuften sich die Beschwerden, dass anschließend einige Programme häufiger abstürzten. Betroffen sind Mail, Safari und in einigen Fällen auch iChat. Apple hat ein weiteres Support-Dokument veröffentlicht, in dem auf dieses Problem eingegangen wird. Apple hat auch einen Tipp parat, wie sich der Fehler bei einigen Benutzern beseitigen lassen dürfte.
Verantwortlich kann demnach die Datei "JavaPluginCocoa.bundle" sein, die sich im Benutzerorder unter Library/ Internet Plug-Ins befindet. Wer also von den genannten Problemen geplagt wird, kann also einmal versuchen, die genannte Datei in den Papierkorb zu befördern. Betroffen ist allerdings nur Mac OS X 10.5. Das gleichzeitig auch für Tiger erschienene Update führt hingegen zu keinen Problemen.

Weiterführende Links:

Kommentare

InRainbows02.07.09 19:20
ok, aber ich als Leie frage mich dann schon, wenn ich die Datei lösche, was habe ich dann gelöscht und warum brauche ich die Datei nicht? Immerhin ist sie ja vorhanden.

Hat da jemand eine Antwort für mich, denn das geht au dem Dokument ja nicht hervor.
0
Frahelo
Frahelo02.07.09 19:21
Da liegt bei mir nur ein Alias. Das Original liegt in Library > Framworks > JavaVM.Framework > Versions > A > Resources
...und macht keine Probleme
0
bho
bho02.07.09 19:23
nö hat nichts genützt. Ich kann mein Safari 4 schon lange nicht mehr nutzen. Safari 3 hat immer einwandfrei funktioniert. Hab schon alle PlugIns gelöscht, Erweiterungen gelöscht und sogar Safari neu installiert. Nützt alles nichts.
0
Hellokittyhater02.07.09 19:24
Na dann bin ich mal gespannt ob das hilft. Finde es aber auch komisch, warum man den Alias dort löschen soll... Funktioniert Java dann trotzdem?
0
TheDamage02.07.09 19:30
Bei mir stürtzt nix ab, hab halt immer zusätzlich das aktuellste Webkit aufm Mac
0
bho
bho02.07.09 19:33
TheDamage 02.07.09 19:30
Bei mir stürtzt nix ab, hab halt immer zusätzlich das aktuellste Webkit aufm Mac

Webkit ???
0
feux02.07.09 19:36
welch ironie... grad als ich auf die kommentare hier antworten wollte stürzt der safari schon wieder ab...

also bei mir hats auch nix gebracht. safari stürzt nach wie vor mehrmals die stunde ab. bin trotzdem zu faul auf firefox zu wechseln. startet ja auch schnell neu gottseidank.

hoffe trotzdem dass das alsbald behoben wird!
0
bluejayde67
bluejayde6702.07.09 19:38
bho
Webkit ???
Ja, Webkit: . Nutze schon lange nichts anderes mehr.
0
TheDamage02.07.09 19:39
TheDamage 02.07.09 19:30
Bei mir stürtzt nix ab, hab halt immer zusätzlich das aktuellste Webkit aufm Mac

Webkit ???

Ja Webkit :

kommt so gut wie jeden tag ein Update und sieht aus wie das Safari das du aufm mac hast (nutzt die gleiche Verzeichnis wie safari)
0
Johloemoe
Johloemoe02.07.09 19:42
WebKit ist allerdings nicht unbedingt für die Allgemeinheit empfohlen.

Das sollte nur von erfahrenen Anwendern und Entwicklern genutzt werden. Schliesslich ist man damit immer upToDate, wenn sich also ein Fehler einschleicht hat man ihn automatisch auch dabei.


Ausserdem: Die Anwesenheit eines neueren WebKits hat nichts damit zu tun, dass Safari abstürzt oder nicht abstürzt.
0
Yosemite8202.07.09 19:46
Wenn Mail abstürzt kann man auch im User-Library im Ordner Mail den Envelope Index löschen. Seither stürzt Mail nur noch beim ersten mal Starten ab. Danach läuft es die ganze Zeit stabil.
Think Different - Drive Different
0
TheDamage02.07.09 19:47
Johloemoe

Solange ich mich nicht anmelden muss oder ähnliches nutze ich Webkit und wenn das mal nicht mehr läuft wart ich halt auf ein anderes Nighty Build und damit basta!
Und ich finde Safari stürtzt seit dem ich Webkit drauf hab weniger ab!
*sick*
0
sierkb02.07.09 19:48
@admin:

Bitte korrigieren oder sonstwie hervorheben, damit's sichtbar und damit verständlich wird:

Streiche: die sich im Benutzerorder unter Library/ Internet Plug-Ins befindet

Setze: die sich möglicherweise aus irgendwelchen Gründen im Benutzerorder unter ~/Library/Internet Plug-Ins befindet

Diese Datei soll es nämlich nur einmal physikalisch geben, nämlich unter

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/JavaPluginCocoa.bundle

Und
/Library/Internet Plug-Ins/JavaPluginCocoa.bundle
ist lediglich ein Alias bzw. ein Symlink auf diese eine Datei.

Wenn (aus welchen Gründen auch immer und wie auch immer dort hingelangt) zusätzlich (physikalisch oder als Alias) noch im User-Verzeichnis ~/Library/Internet Plug-Ins/ (lang ausgeschrieben also /Users/MeinName/Library/Internet Plug-Ins/) ein solches Java-Plugin sein Dasein fristen sollte (welches evtl. von der Version her sogar noch veraltet ist bzw. sich von der systemseitig installierten Version unterscheidet), dann kann es halt im Gebälk knallen. Deshalb diese Version aus dem User-Verzeichnis enfernen, sie ist schlicht überflüssig.

Wohlgemerkt: diese, evtl. im User-Verzeichnis vorhandene Version. Nicht die systemseitig installierte Version.

Auf dieses Plugin greift sowohl Safari zu als auch WebKit bzw. WebKit-Derivate.

Siehe dazu u.a. auch .
0
peterli
peterli02.07.09 20:17
bluejayde67: Ich benutze auch WebKit Ver. r44407 und bin damit sehr zufrieden.

Johloemoe: Wenn man das WebKit nicht ständig updatet und es laufen lässt, wenns richtig läuft, ist es ein super Ersatz/Aufsatz.
alles muss, nichts kann
0
kacheng
kacheng02.07.09 20:27
Dann wird ja vllt bald das Java 1.6.0_14 nachgeschoben.
0
pong02.07.09 20:33
Hilfe! Was mache ich falsch? Ich nutze seit ewigen Zeiten Mac OS X, alle möglichen und unmöglichen Programme auf insgesamt (über die Zeit) mindestens 10 verschiedenen Macs und mir sind seeeehr selten irgendwelche Programme abgestürzt (geschweige das System) und besonders Safari 4 noch nie.
0
dreyfus02.07.09 20:39
pong: Du bist nicht alleine Ich hatte seit 10.4 keinen Safari Absturz, nicht Einen und auch keine panischen Kernel. Außer Excel 2008 stürzt bei mir auch kein Programm ab. Keines. Frage mich auch mit welchen Optimierungen da gearbeitet wird
0
TheDamage02.07.09 21:12
Meine Version von Webkit ist aktuell r45463, also (noch) die Aktuellste und es läuft bestens .

0
bho
bho02.07.09 21:18
WebKit läuft auch nicht naja dann warte ich mal auf 10.6, dann mach ich meine Kiste mal Platt und bis dahin gewöhn ich mich ein wenig an den Feuerfuchs... aber danke für den Tip.
0
TheDamage02.07.09 21:19
bho
Wieso läufts nicht?
Fehlermeldung oder ähnlichem?
0
NoName
NoName02.07.09 22:05
Bei meinen Rechnern hatte es geholfen, in Systemeinstellungen > Bedienungshilfen den "Zugriff für Hilfsgräte" zu deaktivieren.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Grenzlaeufer02.07.09 22:23
Leute, ihr solltet euch mal selbst hören! Wenn mir eine Software stündlich abkachelt, dann kommt die in den Müll. Da lief ja selbst Vista nach Veröffentlichung stabiler als der aktuelle Safari!
Urteil über Appels Hausaufgaben: Setzten, sechs!

Installiert euch den Firefox mit AdBlock Plus (keien Werbung mehr!!), FireGestures, Flashblock und NoScript. Damit könnt ihr dann auch erheblich sicherer Surfen als mit Safari und es stürzt nicht ab!
0
bho
bho02.07.09 22:28
AIM/iChat Private Nachricht schreiben

TheDamage 02.07.09 21:19
bho
Wieso läufts nicht?
Fehlermeldung oder ähnlichem?

Keine Ahnung, ich öffne Safari und sobald ich eine Adresse eingebe und Enter drücke bleibt Safari hängen, ich kann nur noch den Task killen... echt schräg.
0
dreyfus02.07.09 22:34
Leute, ihr solltet euch mal selbst hören! Wenn mir eine Software stündlich abkachelt, dann kommt die in den Müll. Da lief ja selbst Vista nach Veröffentlichung stabiler als der aktuelle Safari!

Ganz klar. Wenn ein Programm bei Millionen Anwendern problemlos läuft und auf dem eigenen Rechner nicht, ist das klügste was man tun kann, das Programm zu wechseln und mit dem vermurksten Rechner weiterzuarbeiten. Hilfe.
0
NoName
NoName02.07.09 23:02
Bei mir ging Safari immer im Apple Store zu Grunde. Habe eben noch was auf 2 Rechnern versucht und hilft bis jetzt. Vielleicht kann es noch jemand testen.
Ich habe dir Rechte von: HD/Library/Internet Plug-Ins und Input Managers auf "jeder darf alles" gesetzt und (bis jetzt) läuft es auch auf besagter Seite.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
sierkb02.07.09 23:09
NoName:
Ich habe dir Rechte von: HD/Library/Internet Plug-Ins und Input Managers auf "jeder darf alles"

Wieso das? Du meinst: viel hilft viel? Und bzgl. "jeder darf alles" im Zweifel auf Kosten der Sicherheit?

Du weißt auch, dass Input Manager von Apple mittlerweile überhaupt nicht mehr gerne gesehen werden (und das betreffende Verzeichnis seit Leopard eigentlich nur noch für den Admin-User vorhanden ist, für den Normal-User dagegen weggekürzt worden ist), weil die sicherheitskritische Einfallstore und auch Ursache für vielerlei Instabilitäten sind?

Es gibt so einige Mac-Erweiterungen und Safari-Erweiterungen, die klinken sich via dieser Input Manager ins System oder in Safari ein. Mit der häufigen Folge, dass das System dann aus dem User unerfindlichen Gründen auf einmal instabiler wird oder/und Anwendungen wie Safari dann mal aus heiterem Himmel abschmieren...

Wird Zeit, dass Apple dem ein für allemal mal einen Riegel vorschiebt und das gänzlich unterbindet, dann gibt's da auch weniger Leute, die in eine solche Falle tappen...

Wieso einfach nicht auf solche Programme und Helferlein verzichten, die sich via Input Managers irgendwo einklinken wollen? Zugunsten der Stabilität und zugunsten der Sicherheit des Systems.
0
NoName
NoName02.07.09 23:20
@ sierkb Naja, 1Password zB benutzt den Input Manager, ob jetzt Aplle das gerne sieht, oder nicht. Und ich habe das jetzt einfach probiert. Hatte übrigens auch schon beide Ordner entleert, nur um zu schauen, ob nicht dort ein evtl. Bösewicht liegt.
Ausserdem hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem OS. Deswegen habe ich einfach mal gesucht, wo es Unterschiede bei meinen Rechnern gibt und da ist mir dies aufgefallen. Mittlerweile habe ich die Rechte auf System + admin dürfen lesen und schreiben gesetzt.
Und ich bin immer als Admin auf besagten 2 Rechnern unterwegs, auch wenn jetzt gleich wieder das Geschrei los geht
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
sierkb02.07.09 23:23
NoName:

Fast so habe ich es befürchtet. Leider.
Kannst Du mir eigentlich mal sagen, weshalb Du MacOSX verwendest und kein Windows? Wo Du doch in wesentlichen Dingen genau dieselben Konfigurationsfehler machst und sicherheitstechnische Unkultur denkst und lebst, die in ihren Auswirkungen auch vielen, vielen Windows-Nutzern da seit Jahren das Genick bricht bzw. das Leben so schwer macht? Nix gelernt aus den Fehlern und falsch antrainierten und jahrelang eingeübten Verhaltensweisen der Anderen?
0
NoName
NoName02.07.09 23:44
Ich wusste es aber auch wenn ich mich mit deinem knowhow keinesfalls messen kann, ich komme zurecht.
Und bisschen auf dem Boden bleiben... sind nicht alle doof, die es anders machen
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
bho
bho02.07.09 23:55
NoName

Ich werd bekloppt... jetzt geht auch mein Safari wieder. Aber zu denken gibt mir das schon, wieviele Törchen sind jetzt offen

Ich freu mich auf Snow Leopard und hab grosse Hoffnung das solche Bugs behoben sind

Vielen Dank !!!!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.