Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VirtualBox 2.1 mit experimenteller 3D-beschleunigten Grafik

Sun hat die Virtualisierungslösung VirtualBox in Version 2.1 veröffentlicht. Mit der neuen Version wird nun die Prozessor-beschleunigte Virtualisierung auch unter Mac OS X unterstützt, sowie die erweiterten Virtualisierungs-Funktionen der Intel Nehalem-Prozessoren. Weitere Neurungen betreffen die experimentelle Unterstützung von 64-Bit-Systemen innerhalb von 32-Bit-Systemen, die Hardware-Beschleunigung von 3D-Grafik mittels OpenGL sowie SCSI-Controller. Für Umsteiger dürfte die erweiterte Unterstützung von Disk-Images interessant sein. Hier werden nun neben VDI noch VMDK (VMware) und VHD (VirtualPC) unterstützt. Außerdem wurden zahlreiche Fehler behoben und die Netzwerkunterstützung verbessert. VirtualBox 2.1 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 41 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kajover
Kajover17.12.08 16:52
Juhu, freu mich schon auf das Testen!
0
bluefisch20017.12.08 16:58
Das heisst CompizFusion in VirtualBox?
DirectX Support gibts aber keinen oder?
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.12.08 18:16
ne, 3d-grafik aktuell nur mit openGL
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
martin17.12.08 19:25
ich find ja virtualbox prinzipiell super, hab aber ein problem: internet funktioniert nicht... thread hier:
0
SK8T17.12.08 19:35
das programm ist absolut genial! Es funktioniert im grunde genauso gut wie VMWare/Parallels (wer auf diesen coherence modus verzichten kann) und ist ziemlich flott - und das für gratis
0
idolum@mac17.12.08 19:43
Diesen Modus gibt es doch und nenn sich "nahtloser Modus". Nur Copy&Paste geht nicht, so dass man den Umweg mit nem freigegebenen Ordner machen muss.
0
jens
jens17.12.08 23:13
Wo um Henker sind die freigegebenen Ordner? Windows alleine ist schon schlimm genug. Halbgare Virtualisierungen geben mir dann echt den Rest.
0
mirrowbob
mirrowbob17.12.08 23:49
Für ne Software die nichts kostet.... viel, viel besser als der Ganze Rest den es gibt.

Klar fehlt hier und da noch einige Kleinigkeiten, aber wenn ich Windows einfach mal brauche, ohne Schnick und ohne Schnack, dann ist das echt die beste Lösung.

Und das mit den freigegebenen Ordner ist auch drin, Augen auf beim Eierkauf
seid wie reine seide und harter stahl
0
jens
jens18.12.08 01:12
Ja. Drinn. Toll. Und wo bitte? Oder ist das so schwer zu erklären?
0
jens
jens18.12.08 01:15
Ich mein - schon klar, wo man das einstellt, welche Ordner freigegeben werden. Aber ich sehe sie unter Windows nirgends, und im Handbuch ist es auch nicht beschrieben... frustrierend.
0
Tom
Tom18.12.08 02:17
jens
Steht in der Hilfe von VBox :

In a Windows guest, starting with VirtualBox 1.5.0, shared folders are
browseable and are therefore visible in Windows Explorer. So, to attach the
host’s shared folder to your Windows guest, open Windows Explorer and look
for it under “My Networking Places” “Entire Network” “VirtualBox Shared
Folders”. By right-clicking on a shared folder and selecting “Map network drive”
from the menu that pops up, you can assign a drive letter to that shared folder.
Alternatively, on the Windows command line, use the following:
net use x: \\vboxsvr\sharename


zu deutsch :

Unter Windows "START" "AUSFÜHREN" folgendes eingeben =
net use x: \\vboxsvr\sharename

(sharename durch den Namen des von dir eingestellten Ordners ersetzen, z.B. "MacWindoof")
0
jens
jens18.12.08 02:18
Ach du liebes bisschen. Hab's gefunden. Was ein Quark. Nee, nicht mal geschenkt.
0
jens
jens18.12.08 02:20
Ah, ein netter hilfsbereiter Mensch! Danke Dir, Tom! Jaja, aber über Netzwerk ist das saulahm...
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.12.08 04:14
Das ist ein virtuelles Netzwerk, da sollte nichts lahm sein.

Warum benutzt du es überhaupt, wenn du doch genauso schlechte Produkte kaufen kannst?
bin paranoid, wer noch?
0
Michael Lang18.12.08 08:53
Die Geschichte mit den freigegebenen Ordnern ist halt ein bissl Windowslike. ber wenn man mit Windows arbeiten möchte/muß(?), dann ist das halt so...

Es funktioniert und weiß daher nicht, was es da so zu meckern gibt. Ist doch beschrieben und gut ist...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
jens
jens18.12.08 14:34
Virtuell hin oder her - auf meinem Rechner ist es langsam(er als z.B. Parallels und Fusion). Und ich benutze es nicht (mehr) sondern habe es ausprobiert und meine Erfahrung (etwas zickig, war gestresst) hier kundgetan.
So, und nu ist gut, sorry für das Gespamme.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.