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iPhone für Mobilfunknetz-Betreiber eher ein Minusgeschäft?

Wie der dänische Unternehmensberater John Strand laut Heise Online in einer Analyse anmerkt, sei das iPhone der schlimmste Freund eines Mobilfunknetz-Betreibers. Apples PR-Kampagne habe seiner Ansicht nach dazu beigetragen, dass das iPhone erst bei genauerer Betrachtung seinen fraglichen Wert für Mobilfunknetz-Betreiber offenbart. Demnach sei die mit dem iPhone anvisierte Kundengruppe relativ klein und die hohen Subventionen kritisch, zumal hauptsächlich Apple mit Umsatzbeteiligung und seinen Zusatzdiensten vom Erfolg des iPhone profitiert. Für die Mobilfunknetz-Betreiber würden laut Strand die Investitionen für das iPhone dagegen in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. So will John Strand ermittelt haben, dass mit dem iPhone bei keinem der weltweiten Mobilfunknetz-Betreiber der Marktanteil gestiegen sei. Durch den großen Markt mit SIM-freien iPhones profitiert zudem die Konkurrenz von den subventionierten iPhones. So lassen sich die Gewinnwarnungen von AT&T, Optus und SingTel zum Teil auch auf Belastungen durch das iPhone zurückführen.

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Kommentare

smokeonit
smokeonit10.12.08 13:59
so ein schrottbericht!

att hat doch in den quartalszahlen bewiesen wie gross der nutzen des iphones für sie ist...
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jungfrau
jungfrau10.12.08 14:00
Dänen lügen nicht... ich glaube der kollege hat ein wenig viel sand im getriebe...
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DonQ
DonQ10.12.08 14:02
ohh, wollen sie nachverhandeln und jammern jetzt ?
an apple a day, keeps the rats away…
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EvilDark10.12.08 14:06
PUH! Hört sich ganz schön gekauft an, diese "Studie"



Martin
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
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thomas b.
thomas b.10.12.08 14:14
Lieber ein freies iPhone unsubventioniert selbst kaufen und dann den für einen selbst günstigsten Tarif getrennt besorgen. Das ganze gelocke und vertragsgedongele geht mir auf den Sack.
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l-vizz
l-vizz10.12.08 14:15
Sollen sie bei Apple mehr Druck aufbauen.
Scheinbar haben sie da aber noch nicht genug Einfluss.
Ist halt ein geben und nehmen. Sie müssen es ja nicht verkaufen - ist aber Prestige wenn sies können.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
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jogoto10.12.08 14:15
Seht ihr, T-Mobile macht es doch richtig mit den hohen Tarifen ... *hust*
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DonQ
DonQ10.12.08 14:17
ok, so können auch andere verdienen und wachsen, spätestens im märz werden wohl eh wieder die preise bisschen umstruckturiert…
an apple a day, keeps the rats away…
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Hellokittyhater10.12.08 14:18
Naja der ein oder andere Wechselwillige wird schon dabei sein. Erkennt man auch hier im Forum, dass am Ende doch einige zu T-Mobile gewechselt sind.

Finde den Bericht auch etwas übertrieben. Zwar müssen die Netzbetreiber die Wechselwilligen teuer bezahlen, aber dafür haben sie auch bei den Monatsbeträgen etwas draufgerechnet.

Außerdem gilt die Umsatzbeteiligung nicht nur für die iPhones der ersten Generation? Dachte bei den neuen iPhones greift das Subventionsmodell und Apple verlangt in etwa 550 Dollar für ein iPhone?

Ganz abstrus finde ich den Teil bei dem sich dieser Kerl über die erhöhte Netznutzung auslässt. Das ist doch von den Netzbetreibern gar nicht so ungewünscht. Das wollen sie doch etablieren, um auch andere Kunden dazu zubewegen die Datendienste zu nutzen, woran heutzutage mehr zu verdienen ist als über die Gespräche und SMS. Die Umsätze dadurch wurden doch schon etwas durch die Billiganbieter gedrückt. Außerdem wollen dich viele die Datendienste zum Aufbau eines Werbedienstes ala Google nutzen. Gegen die Entwicklung, dass iPhone-Nutzer mehr ins Netz gehen haben daher die Netzbetreiber gar nichts, solange die Dienste nicht ein gewisses Maß übeschreiten. Deswegen wird wohl auch T-Mobile auch die Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut haben, die aber meiner Meinung nach ziemlich großzügig ist. Die wenigsten werden mit einem iPhone mehr als 300 MB verbrauchen. Das ist gar nicht so einfach... Ich nutze das iPhone wirklich viel und komme kaum über 200 MB.
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karstende
karstende10.12.08 14:18
Was ein Schwachsinn!
Wieviel % der Leute die es regulär über T haben
waren vorher bei anderen Mobilfunkanbietern!

... never eat yellow snow ...
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Garp200010.12.08 14:19
Selten so einen Müll gelesen wie das was der Typ schreibt.

Aktuell bekommt Apple nichts wenn man einen anderen Tarif als die Complete-Serie wählt, also z.B. web'n'walk mit Max o.ä. Und dabei ist es dem Provider sowas von egal ob der Kunde seine 300 MByte mit dem iPhone versurft oder mit einem Nokia oder irgendwas.

Bezeichnend auch, dass in dem einseitigen Bericht von dem Herren das Wort "Kunde" nur sehr sehr selten auftaucht...
Star of CCTV
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SuperOlli
SuperOlli10.12.08 14:24
Immer diese Jammerei über die angeblich hohen Tarife von T-Mobile. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super. 240 min und 5 GB web kosten bei Vodafone auch 55 Euro. Das gleiche koste bei T-Mobile 69 Euro, inkl. Voicemail und besserem Telefonnetz! Und wer möchte freiwillig zu Vodafone????


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Michael Lang10.12.08 14:26
habe echt nichts mit iPhone am Hut aber ich kann kaum glauben, dass die Betreiber mit dem iP gar Minus machen!!

Bei den Vertragspreisen und der langen Vertragslaufzeit verdient sich T-mobile doch mit Sicherheit dumm und dämlich. Rechnet doch mal nach, was es einem in einem oder gar 2 Jahren kostet...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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DonQ
DonQ10.12.08 14:29
10GB UMTS monatsflat für 20€, 9 cent die minute telefonie, darüber braucht man mir gar nichts anzubieten oder gar werbung zu schicken, egal ob vodafone oder tmobil, oder sonstwas…
an apple a day, keeps the rats away…
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maybeapreacher
maybeapreacher10.12.08 14:30
Dänen können gar nicht lügen:



viel Spaß
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jveith
jveith10.12.08 14:30
So lassen sich die Gewinnwarnungen von AT&T, Optus und SingTel zum Teil auch auf Belastungen durch das iPhone zurückführen

So ein Bullshit! Der Impact des iPhone ist viel zu gering um davon Gewinnwarnungen abzuleiten. Gibt es denn irgendein Mobiltelefon das nicht subventioniert ist?
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
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Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.12.08 14:43
Analyst kommt von anal und lyse. Frei übersetzt ist das gequirlte Scheiße.

Selten so einen Unfug gelesen.
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Markim
Markim10.12.08 15:12
Der Bericht heisst soviel, dass die Mobilfunknetz-Betreiber den Tarif, den sie mit Apple eingegangen sind, nicht richtig verstanden haben, also wie hoch die Kosten für sie letztlich sind im Verhältnis zum Nutzen. Das kommt mir irgenwie bekannt vor. - Ach ja, die Tarife der Mobilfunknetz-Betreiber versteht man ja auch nicht. Oft sind die Kosten höher, als man es eigentlich erwartet hätte.
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gentux
gentux10.12.08 15:13
Bei mir macht wohl Swisscom aufgrund ihres Tarifmodells durchaus minus. Haben mir ja eine Flat-Telefonie ins Festnetz und Swisscom-Netz gegeben und die nutze ich gut aus (ca. 730 Minuten im Monat) und zahlen muss ich 39 Fr./Mt. Ganz zu schweigen von den 100 Gratis-SMS und den 250 MB Datenvolumen. Denke da rechnet Swisscom nicht gerade mit so einer Nutzung...
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Swiss-Indoor10.12.08 15:17
Da kommen noch die 500 Gratis Sms aus dem Web dazu die du mit xtraSms super integrieren kannst =)
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halebopp
halebopp10.12.08 15:20
Tja - et is wie et is - und et kütt wie et kütt.
Eine vernünftige Mischkalkulation für die Tarife sollte Intensiv-Nutzer schon tragen können. Wenn dennoch Verluste anfallen, dann hat man halt nicht wirklich gut kalkuliert. Tel Aviv - man kann halt nicht immer bei allem gewinnen..
aber ich denke, so schnell machen die schon keinen Verlust!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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Axel710.12.08 15:27
Vielleicht sollte man für solche Artikel die Rubrik "Stammtisch" einführen. Wirtschaft ist für solche Berichte noch zu allgemein.
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TweetyB
TweetyB10.12.08 15:42
T-Mobile kann davon jedenfalls nicht betroffen sein. Und ich bin auch zu denen gewechselt....
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dedj10.12.08 15:45
AT&T und co haben die nicht eh Probleme mit zu schwachen Netzen?? Klar merken die wenn in einem Schwachen gebiet auf einmal einige Iphones im Netz sind und Serven. Und das die Miese machen naja wer's glaubt. Das IPhone ist das beste Marketing das ein Unternehmen haben kann. Wenn die ganze zeit TCom Werbung im TV läuft kann die keiner mehr sehen. Aber hier ohh ohh IPhone geil geil Tarif ok bissel teuer aber das Phone ist hip und geil das Färbt bei dem schwachen Kunden ab. Und am Schluß des Clips kommt auch immer schön TCOM. Vodafone hatte auch bestimmt nicht nur geklagt weil sie es auch haben wollen die haben ja noch RIM ( Jetzt das neue Storm nur bei Vodafone *hust* ) es ging nur um das IMAGE.

Solche sachen sollte man auch mal mit beachten.

PS ich bin jetzt mim Iphone günstiger als mit meinem alten Vertrag bei E-Plus statt SMS zu schreiben geh ich halt ins ICQ und schreibe da schnell. Also geb ich Tcom einen Grund das sie sich für das teure UMTS-Netz rechtfertigen können.
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Bly197910.12.08 15:46
Von AT&T gab es die Meldung, dass daas iPhone mit einem 50% höheren Betrag subventioniert wird als bei anderen Geräten

Von der Swisscom gab es die Meldung, dass sich der iPhone verkauf nur aus Imagegründen rechnet.

Auch o2 und vodafone haben doch schon mal rumgemeckert.

Der wirtschaftliche Nutzen des iPhones für die Netzbetreiber wurde auch schon von der Finacial Times bezweifelt.

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erikhuemer
erikhuemer10.12.08 15:50
sind die echt so wichtig? Ich finde den Bericht fast so vertrottelt, wie eine Gartner-Prognose zu Apple.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
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void
void10.12.08 15:53
t-mobile is da iwie anderer ansicht... für die hat das iphone den durchbruch beim mobilen internet gebracht (wie kommt das wohl ) oO
Developer of the Day 11. Februar 2013
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iSoul
iSoul10.12.08 16:07
John Strand sollte seinen Job wechseln. Wie schaffen es derart inkompetente Berichte, in die Öffentlichkeit?
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sonnendeck10.12.08 17:15
was mir dabei auffällt und der Journalismus im allgemeinen krankt, es wird nur noch abgeschrieben anstatt zu Hinterfragen wie vor 10 Jahren, da hätten dann gestanden wer die Firma ist, wer da politisch wahrscheinlich hinter steht begründet an den Teilhabern oder Hauptauftraggebern. Ein Marktstudie wird immer politisch motiviert erstellt und dient in 90 % der Fälle, einer Gruppe dazu Ihre Ansichten zu Untermauern mit denen Sie andere Überzeugen wollen.

.... nur mal so, die haben vor Jahren Gebetsmühlen artig WAP/Xhtml, als die einzige Möglichkeit Propagiert mobiles Internet durch zusetzten. Damit ist ihnen Apple mit dem Iphone ziemlich in die Parade gefahren.
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Duffman
Duffman10.12.08 17:21
EvilDark
Zum Thema gekaufte Studien:
Komisch, dass das Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnik (SIT) erst ein Gutachten im Auftrag von RIM erstellt hat, mit dem Ergebnis, dass der Blackberry (unter ganz bestimmten Umständen) sicher ist und jetzt das gleiche Institut kurz danach verlauten lässt, man habe Schwachstellen im iPhone gefunden. Zufall?

Grundsätzlich kein Problem - wenn das iPhone gefährliche Bugs hat, so gehören die aufgedeckt. Aber der Blackberry-Bericht ist IMHO nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben ist.
A life without walls needs no Windows!
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