Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple legt Rechtsstreit um Notebook-Netzteile bei

Ohne die eigene Schuld einzugestehen hat Apple den in den USA angestoßenen Rechtsstreit um verschmorte Netzteile bei einigen PowerPC-basierten iBooks und PowerBooks beigelegt. In seltenen Fällen war es dazu gekommen, dass Teile des Kabels verschmoren konnten und somit ein Sicherheitsrisiko darstellten. Anwender, die von diesem Fehler betroffen waren, erhalten jetzt eine Entschädigungszahlung, sofern das Netzteil innerhalb der ersten drei Jahre nach Kauf ausgefallen ist.
Um diese Zahlung zu erhalten ist es erforderlich, sich entweder 120 Tage nach dem Defekt oder bis zum 11. Februar 2009 zu melden, sodass die Klageträger alles weitere in die Wege leiten können. Die Einigung umfasst auch noch nicht verkaufte Ersatznetzteile. Wer nach dem 14. Oktober 2008 ein Austauschgerät erhält, das ebenfalls vom Defekt betroffen ist, hat noch bis spätestens 31. Mai 2009 Zeit. Ein PDF-Dokument führt die Seriennummern aller potenziell in Frage kommenden Geräte auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

markuspb15g4
markuspb15g402.10.08 18:40
Hab jetzt bei meiner Seriennummer nachgeschaut und mein PowerBook G4 15" ist auch betroffen. Das Netzteil riecht irgendwie komisch, geht aber einwandfrei. Kann ich das jetzt umtauschen, da es ja anscheinend ein Sicherheitsrisiko darstellt?
0
Flöru02.10.08 18:54
also mich hat neulich wirklich beinahe ein stromschlag getroffen, als ich so ein netzteil eingesteckt habe. waren ziemlich heftige funken...!
und ja, strom ist doch gelb!

naja, ich hab das netzteil schon entsorgt. es war aber sowieso älter als 3 jahre.
0
Mac M.
Mac M.02.10.08 19:05
markuspb15g4:

Ein Anruf bei AppleCare sollte deine Fragen klaeren. Entweder wird es ausgetasucht, oder du hast so eine Bearbeitungs-Nr als Nachweis, falls das Netzteil dann spaeter ausfaellt. Fragen wuerde ich auf jeden Fall.
0
iBookG402.10.08 19:26
Ich bin auch indirekt Betroffen. Meine Seriennummer wird aufgeführt, aber bis jetzt ist noch alles gut gegangen. Aber muss ich darauf hoffen, dass alles gut geht, oder kann ich auch ein anderes bekommen? Meins ist halt schon 5 Jahre alt

Also was kann ich machen?

Ich werde aber ab jetzt auf jeden Fall mal auf das Netzteil aufpassen.

0
smokeonit
smokeonit02.10.08 19:33
was ist wenn man sein powerbook schon verkauft hat? aber damals auch probleme mit dem netzteil hatte???



0
DonQ
DonQ02.10.08 19:35
Mac. M.

klar, ich häng 45 minuten in der warteschlange und darf dann würfeln an wen ich da komme, mit dem schlussergebniss, das ich fast soviel vertelefoniert habe was es kostet ein neues zu kaufen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Peter
Peter02.10.08 19:59
Meine Seriennummer ist auch dabei - bis jetzt ist nichts passiert.
Aber ich hab damals schon von Apple einen neuen Akku bekommen, weil der alte auch einen Defekt haben könnte (das war so ein Austauschprogramm).
Wenn jetzt noch das Netzteil abraucht...
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak02.10.08 20:15
DQ

Kommt drauf an wie lange du das Gespräch führst. Die 45 min Warteschleife dürfen dir nach deutschem (kann auch EU sein) Recht nicht in Rechnung gestellt werden, da die Leistung, für welche die Gebühr erhoben wird, nicht erbracht wird.
0
DJJune
DJJune02.10.08 21:05
Apple Care ist ne 0800 Nummer, also für lau
Und als ich da mal wegen meinem iPhone angerufen hatte, waren es max. 5 Minuten
0
Mac M.
Mac M.02.10.08 21:05
DQ und Lord_Kodak:

Den Punkt verstehe ich natuerlich. Kosten eines Telefonanrufes und die Berechtigung sollte man schon gegeneinander abwaegen.
2 Punkte sprechen fuer mich allerdings dagegen:
Man bekommt bei AppleCare die Wartezeit gesagt und kann es also spaeter nochmal probieren, wenn es zu lang ist.
Und selbst wenn der Anruf eine Stunde dauert, sind es 8,40 Euro.
Das Netzteil selber kostet im AppleStore aber 79 Euro:
http://store.apple.com/de/product/M8943Z/A

Ist ein Anruf unter diesen Umstaenden vieleicht nicht doch guenstiger?


Lord_Kodak:
Und wer erstattet einem dann den erfolglosen Anruf?
So wie ich das bei Dir lesse muesste Apple einem das bezahlen, richtig?
0
Mac M.
Mac M.02.10.08 21:07
DJJune:
Seit wann ist 01805 009 433 fuer AppleCare eine 0800er Nummer?

Welche Nummer rufst Du denn an? Das interessiert mich sehr.
0
workGordo
workGordo02.10.08 21:32
Mein PB 15" FW800 1,25MHz ist lt. Seriennummerntabelle auch betroffen. Das Netzteil ist längst ausgetauscht durch ein Dritthersteller-Produkt...
Die Aktion scheint aber nur für Einwohner der U.S. von A. zu sein.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak02.10.08 22:01
Mac M.

Das bezieht sich auf die bei 01805 anfallenden Kosten/Minute.
Die Hotline kostet ja 14 ct/Minute. Wenn man einen Anruf tätigt und 48 Minuten mit einem Computer verbringt und dann 2 Minuten einen vom Support am Telefon hat, so dürfen nur 28 ct in Rechnung gestellt werden. Sollten mehr auf deiner Telefonrechnung stehen, so ist dies unzulässig.
Ich hab grad keinen konkreten schriftlichen Nachweis. Dennoch erinnere ich mich an einen Fall, in welchem es um mehrere 100 Euro wegen Wartezeiten gingen und die Richter zu Gunsten des Klägers entschieden.

Vllt. hat ja einer ne Quelle.
0
Sam2k1103.10.08 13:41
hi, hab ein macbook netzteil. jedesmal wenn ich es in die steckdose stecke gibt es nen funken. und neulich gab es einen mega schlag. total laut. kann man sich da irgendwo melden damit man ein anderes netzteil bekommt?
0
Mac M.
Mac M.03.10.08 16:00
Sam2k11:

Irgendwo ist bei dir auch AppleCare.

Ich sollte mir mal eine Signatur mit der Nummer anschaffen.
Hier sind soviele Apple User unterwegs, aber bei solchen Sachen werden
entweder die Teile weggeworfen und sich was Neues gekauft oder einfach
hier mal der Unmut rausgelassen. Das bringt einen doch nicht weiter.

Solange Apple von defekten Produkten erfaehrt, wird man dort Fehler kaum
erkennen und nicht reagieren koennen. Ich wuerde gerne jeden Kunden mit
einem Defekt motivieren, sich bei AppleCare zu melden und nach einer
Loesung zu fragen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.