Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hält Patent auf Display mit integrierten Kamerasensoren

Wie Hrmpf! berichtet, wurde Apple am 12. Januar ein Patent auf ein Display mit integrierten Kamerasensoren beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt zugesprochen. Das Display soll so nicht nur Bilder anzeigen sondern auch einfangen können. Die CCD/CMOS-Sensoren werden dabei versetzt zwischen die LEDs des Displays integriert. Das Patent deutet aber nur an, wozu dies dienen könnte, und spricht von völlig neuen Erfahrungen für den Benutzer.

Weiterführende Links:

Kommentare

TimSK
TimSK19.01.06 12:12
Cool! dann würde beim Videofonieren dem Anderen direkt in die Augen sehen!
0
Jaguar1
Jaguar119.01.06 12:12
Is ja cool!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.06 12:13
"Hrmpf!"? Das ist ja mal ein Name
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cab19.01.06 12:14
Hoppla, das lässt irgendwie Sorgen entstehen. Kann man dann nicht mal seinen Mac anmachen ohne fürchten zu müssen die Kamera ist an?
0
The NOA
The NOA19.01.06 12:15
bin ja mal gespannt...
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.01.06 12:30
na da wird die totale überwachung noch einfacher - in ein paar jahrzehnten muss man hinter jedem display ne kamera vermuten - und keiner weiß wer die überwacht

die entwicklung gefällt mir gar nicht

george orwell lässt grüßen @@http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
SGI
SGI19.01.06 12:33
Alles im Sinne der Benutzerfreundlichkeit. Spy different!
0
ghost
ghost19.01.06 12:45
Ja dann kann Apple nicht nur sehen welche Musik man hört sondern auch gleich sehen wie man aussieht wenn man diese Musik hört. Ich hoffe ja nicht das die sowas mal einbauen... ich will wissen wo eine Kamera ist und wie ich die abdecken kann.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Swentech19.01.06 12:46
Das bringt die Aktie auf 200-300$
0
Rosember19.01.06 12:50
Ehrlich gesgt glaube ich nicht, daß der Bildschirm als Kamera dienen soll. Ich vermute dahinter eher etwas wie einen berührungsfreien "Touch"screen.
0
nornje
nornje19.01.06 12:51
in jedem display eine kamera? ich denke, wenn die sensoren soo klein werden, dann kann man sie ueberall verstecken...
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
Rob
Rob19.01.06 12:56
denkt doch mal nach!

nix kamera!!! eine kamera braucht eine linse!!!!
was die da machen ist ein einfacher scanner der in ein display eingebaut ist, also einfach mal ein blatt auf das display legen und schon wird gescannt.

Und wie wird sowas Apple-Typisch aussehen? Ganz einfach hier ein Beispiel: einfach eine Visitenkarte auf das Adressbuch-Fenster drauflegen, kurz ruhig halten und schon ist die Adresse im Adressbuch eingelesen (gescannt & OCR).

rob
0
TimSK
TimSK19.01.06 12:59
Rob
Wieso das? Ein Linse verkleinert das Bild auf Chip-Größe. Hier würde aber 1:1 aufgenommen!
0
tk69
tk6919.01.06 13:02
Wie soll das gehen, wenn man andere Sensor-Pixel ziwschen die Display-Pixel schiebt? Wird dann die Auflösung des Displays wieder kleiner?
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.01.06 13:05
jedes sensorpixel erhält seine eigene flüssig linse (also mit AF)
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
boskop19.01.06 13:05
Rob

Oder:

Ich sehe das eher in diese Richtung. Tactapad ist aber noch viel zu umständlich (Kamera oben), da ist ein solcher Bildschirm viel interessanter!
0
micronuke19.01.06 14:02
Wow... das Tactapad ist ja echt faszinierend... besonders das "Advanced Interactions in TactaDraw " Video...
0
lemming7119.01.06 14:07
Sensoren = Abstandsmessung = anständiges 3D-Display für CAD etc.

Apple mit eignenem 3D-Display wäre der Hammer.
0
ghost
ghost19.01.06 14:12
Hmm ich weiss nicht... scanner im Monitor? Ich erschieße hier schon jeden der näher als 10cm an den Monitor ran geht und dann soll ich auf einmal dokumente drauf klatschen? Naja... obwohl das gibt sicherlich lustige videos wenn man zuschaut wie einer versucht eine Seite aus dem Brockhaus zu scannen oder so
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
lex
lex19.01.06 14:27
Kennt jemand Minority Report
0
blablub19.01.06 15:19
lex
genau daran hab ich auch gedacht. Das würde zu Apple passen.
0
Juergen
Juergen19.01.06 15:42
mit den wurstfingern auf dem monitor rumtatschen...fein das wünschen wir uns
0
svarta
svarta19.01.06 16:50
Ich fände das spitze ein scanner im notebook..:-P oder eine Kamera im Bildschirm...:-P:-P
0
Rob
Rob19.01.06 17:43
TimSK:
ahhhhhhhhhhhhh himmel hilf.....und deshalb wird bei einer großformat-film, der film einfach vor das auzunehmende objekt gehalten

Blaubierhund:
mit autofocus, schöner gag!

boskop:
an berührungsempfindliches display hatte ich auch erst gedacht....aber dafür gibts einfachere methoden

all:
ghost:
geht mal weg in den gedanken vom klassischem Rechner...denkt mehr in Richtung TabletPC....Bill Gates hat in seiner Keynote zur CES mit seinem inteligentem Schreibtisch auch anwendungen für ein solches display vorgeführt! [aber wie immer bei weitem nicht so elegant...gates hat für seinen schreibtisch eine kamera über dem schreibtisch gebraucht....Apple hätte den benötigtem Scanner praktisch im Tisch eingebaut Typisch Apple, Microsoft immer einen Schritt voraus!]
Für alle die nicht wissen wovon ich spreche:


Gruß,

rob

0
rmac19.01.06 18:39
also ich denke, es könnte schon als kamera dienen.
erstmal vielleicht aber hauptsächlich als funktion, die zum beispiel die helligkeit eines jeden pixels automatisch variiert, wenn z.b. die sonne gerade ins zimmer scheint, und nur einen teil des displays bestrahlt.:-y
0
apfelschorle19.01.06 18:40
mein tip: anmeldung am system per gesichtserkennung...
hatte ich eigentlich schon mit der isight erhofft... da macht der schnelle benutzerwechsel auch erst richtig sinn...
wenn man vom schreibtisch aufsteht wird man automatisch ausgelogged... das wäre cool...
Unbekannt verzogen
0
Vanderhellen
Vanderhellen19.01.06 19:59
Man kann auch ein Patent anmelden und damit eine gewisse Entwicklung verhindern - wie wär's damit?

8-)
0
calvin
calvin19.01.06 20:23
rmac - das wär natürlich gerade für Notebooks auch ne feine Sache, aber ich denke nicht, das sie das vorhaben...

Scannen wäre natürlich auch interessant, halt ich aber in der vertikalen für nicht praktibel nutzbar. Höchstens wie schon genannt für Visitenkarten o.ä., dafür wäre der Aufwand aber zu hoch.
Ich denke, es geht wirklich um Videochats oder ähnliches - oder für mehrere der bereits genannten Funktionen, dann lohnt sich der Aufwand schon eher und man erreicht eine größere Zielgruppe.

Calvin
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.