Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verklagt HTC wegen Verletzung von 20 iPhone-Patenten

Wie Apple bekannt gegeben hat, wurde beim US-Handelsministerium und beim US-Bezirksgericht in Delaware eine Patentklage gegen den iPhone-Konkurrenten HTC eingereicht. In der Klage wird HTC der Verletzung von 20 iPhone-Patenten bezichtigt, die unter anderem die Bereiche Benutzeroberfläche, Software-Architektur und Hardware betreffen. Die Details zu den verletzten Patenten hat Apple nicht öffentlich gemacht. Steve Jobs kommentierte das Vorgehen wie folgt: "Wir können herumsitzen und der Konkurrenz beim Diebstahl unserer patentierten Erfindungen zuschauen, oder wir können etwas dagegen unternehmen. Wir haben uns dafür entschieden, etwas dagegen zu unternehmen. Wir empfinden Konkurrenz als etwas Gesundes, doch sollten Konkurrenten ihre eigenen einzigartigen Technologien entwickeln und nicht unsere stehlen." Apple hatte 2007 das iPhone veröffentlicht und damit den Markt der Mobiltelefone auf den Kopf gestellt. Ein Jahr später sorgte Apple mit dem Erfolg des App Store erneut im Mobilfunkmarkt für Wirbel.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod02.03.10 16:16
Apple soll HTC aufkaufen!
0
Senior Sanchez02.03.10 16:16
Mich würde echt mal interessieren, was das für Patente sind!

Ich spekuliere auf "1cm x 1cm große Pixelmatrizen zur Ausführung von Applikationsdateien" (manche würden es auch Programmicons nennen)
0
breaker
breaker02.03.10 16:18
Lieber Steve, wie war das noch gleich mit Nokias GSM-Patenten, die ihr geklaut habt?
0
macscout
macscout02.03.10 16:19
Die letzten beiden Sätze sind in einer Pressemitteilung o.k., aber nicht in einer News. Ich glaube jeder hier weiß, was Apple gemacht hat. Interessanter wäre an dieser Stelle ein Link zu HTC, bspw. zum HTC HD2, das mit solchen Innovationen wirbt:
Oder das Display, das sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst und sich während des Telefonierens abschaltet, um versehentliche Falscheingaben zu verhindern.
Oder:
Zieht man zwei Finger auseinander oder zusammen, kann man die Ansicht von E-Mails, Dokumenten und Fotos vergrößern oder verkleinern.
Wow.

Mehr hier:
0
cdyFlorian
cdyFlorian02.03.10 16:24
Wow.
... und BMW verklagt nun alle anderen Autohersteller, weil diese ebenfalls Reifen für ihre Fahrzeuge einsetzen.
Ich weiss nicht, ob ich lachen oder Weinen soll.
0
cyberdyne
cyberdyne02.03.10 16:28
breaker

Das ist dpch Blödsinn. Das ist hin wie her Allgemeingut und Nokia hat nicht das geringste Recht an dem GSM Standard. Dann könnte sich auch Erricson aufregen usw.
0
Schildbürger02.03.10 16:28
@ cdyFlorian: Nein, aber Audi und Mercedes zahlen Lizenzgebühren, um eine Abwandlung von BMWs iDrive verwenden zu dürfen.

Apple will sich mit dieser Klage nur als Opfer darstellen - in Wahrheit geht's nur um Nokia, nach Adobe Steves Lielingsfeind!
0
marco m.
marco m.02.03.10 16:29
Was ist denn das für ein Vergleich? Hat BMW die Reifen die sie benutzen entwickelt?

Apple ist nun mal ein multimilliarden Dollar börsenorientiertes Unternehmen, und wenn man dadurch die Konkurenz bremsen kann, dann macht man das auch.

Wärst du Aktionär, würdest du das auch begrüssen.

Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
janknet02.03.10 16:32
Habt ihr schonmal die Geräte angesehen? Vor ein paar Wochen kam im TV ein Bericht über die neusten Smartphone Trends - alle kopieren das iPhone - sogar der Berichterstatter im TV merkte an das alle Handys Apple kopieren aber keines ans iPhone ranreicht (ausser bei der Hardwareausstattung da übertrumpfen sie es fast alle - aber auch nur auf dem Papier - siehe den Bildschirmvergleich auf Macnews.de: da sah das Amoled vom Google Handy ziehmlich alt gegen das iPhone Display aus).
Es wird einfach alles kopiert, angefangen vom Homescreen der 1 : 1 abkopiert ist.
Ich denke in dem Patentstreit geht es vor allem um die ganzen Multitouchpatente inkl. aller möglicher Gesten.
0
janknet02.03.10 16:33
Ausserdem wird HTC nicht der einzige bleiben gegen den Apple vor Gericht zieht
0
lupodw02.03.10 16:35
[das bussines] ist und bleibt, dass einer ab vom anderen schreibt...
[die wissenschaft]
[der journalismus]
[die softwareentwicklung]
[alles]
*gähn*
0
Schildbürger02.03.10 16:36
Ja, finde auch, dass die Klage gerechtfertigt ist!
0
musikuss
musikuss02.03.10 16:38
@ Florian: Warum? Wenn Dir jemand frech Deine Ideen kopiert, für deren Realisierung Du jahrelang gearbeitet hast, würdest Du Dich doch auch wehren wollen, oder? Der Vergleich mit den Reifen hinkt gewaltig: die darfst Du nämlich auch nicht kopieren!
Gegenwärtig gibt es eine merkwürdige Einstellung vieler Forenteilnehmer, nicht nur hier: Alles muss offen sein, nichts darf etwas kosten, jeder darf klauen. Das wird dann Freiheit genannt. Gut, dann seid wenigstens konsequent: Verschliesst Eure Wohnungen nicht, arbeitet für lau und lasst Euch bestehlen. Nu, wer meldet sich?
0
SBlome02.03.10 16:40
Apple hat nunmal das beste Beidenkonzept für solche Geräte entwickelt.
Ist schon etwas dreist das wirklich alles kopiert wird.
Fängt schon beim Unlock Screen an.
0
Lolipoldie02.03.10 16:40
Tja, Apple merkt langsam, dass der Markt härter umkämpft wird. Jetzt kommt die Waffe der Gerichte ins Spiel.
0
pummelfee02.03.10 16:48
@cdyFlorian

Stimmt doch! Die Bedienbarkeit hat Apple doch vorgemacht! Die ganzen Touch-Smartphones sind doch durch die Bank weg - mehr schlecht als recht - von Apple abgekupfert. Ehre wem Ehre gebührt, bei aller Liebe...


0
der_neue02.03.10 16:49
Schildbürger
Ja, finde auch, dass die Klage gerechtfertigt ist!
Wie kann man eine Klage gerechtfertigt finden wenn man nicht einmal weiß worum es genau geht? Dringend nötig wäre vor allem eine gründliche Überarbeitung der Patentsysteme in den USA und auch in der EU...
0
Kovu
Kovu02.03.10 16:51
Und Recht hat his Steveness.
0
janknet02.03.10 16:54
Patente hin oder her, ein blinder erkennt das die Hersteller durch die Bank alles vom iPhone kopieren nicht ein Farbkopierer wird verwendet nein 3D-Kopierverfahren wird hier angewendet

Am allerlustigsten finde ich aber die Tatsache, dass Apple mit nem 10tel des Marktanteiles den selben oder sogar mehr Gewinn einfährt als der Rest!
0
halebopp
halebopp02.03.10 16:55
Ist schon klar, warum alles patentiert werden muss. Wird einfach erbärmlich geklaut - und irgendeine Handhabe sollte man schon haben. Trotzdem ist der Kram schon manchmal für den Außenstehenden irgendwie skurril und witzig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PeteramMeter02.03.10 16:57
htc ist schon wesentlich länger auf dem markt und dürfte wesentlich mehr patente besitzen als apple.

@macscout:
Displays, welche sich beim telefonieren automatisch abstellen und sich den Lichtverhältnissen anbpassen gab es schon vor Apple. Übrigens auch von HTC. WIe soll hier HTC bei Apple geklaut haben, wenn das erste HTC Gerät mit dieser Funktion Jahre vor dem iPhone erhältlich war??? Die Idee, mittels zweier Finger Sachen zu vergrössern/verkleinern ist auch schon wesentlich älter als das iPhone.

@janknet: schau dir einfach mal Geräte wie das Prada, oder (ältere) Touchgeräte aus Japan an. So manche Funktion und multitouch- Geste, welche Apple nachgesagt wurde, gabs schon vorher. Auch das Aussehen (Bis hin zu den Icons) ist nicht so einmalig, wie manche glauben. Die ersten Entwürfe des Pradas sahen dem Iphone sehr ähnlich. (Man beachte: das Prada wurde 1 Jahr vor dem iPhone vorgestellt)
Gerade das Vergrössern/Verkleinern ist hier ein schönes Bespiel. Von ner MS Tocher in den 90ern entwickelt und 2001 patentiert, 2002 in ST vorgestellt und auf den Markt gebracht unterscheidet es sich nur minimal von dem Apple Patent aus dem Jahr 2007. Unterschied: Bei MS erfolgt das Zoomen mittels zweier Finger, bei Apple mittels Finger und Daumen.
Mein Tipp: Minority Report anschauen, speziell die Extendet Edition und das Making of. Dir werden viele iPhone Gesten auffallen.
@SBlom: Das unlock von Apple gab es bei BB und HTC in ähnlicher Form schon vor dem iPhone...
0
Schildbürger02.03.10 16:58
@ der_neue: Ich bin kein Jurist, halte jedoch die Bestrafung von Verletzungen geistigen Eigentums für wichtig! Natürlich weiß ich nicht genau, weshalb Apple klagt, aber schau' Dir die HTCs doch einmal an: Genau das gleiche wie bei Apple, nur instabiler, ruckliger und hässlicher.
0
pogo3
pogo302.03.10 16:59
Oh Gott, jeder weiß dass man mit technischer Innovation max. 6-9 Monate Konkurrenzvorsprung erarbeiten kann. Apple weiß am Besten wie der Vorsprung des iPhone erarbeitet wurde, dass nun die Konkurrenten aufrücken (hat eh länger gedauert als vermutet) und dass die Antwort auf diese Konkurrenz Innovation ist. Diese Klage ist nur ein Fingerzeig in die Richtung: Hallo Leute, wir sind nicht naiv, wir werden genau kucken was Ihr macht, wir werden event. rechtliche Schritte einleiten. Also rein strategischer Natur.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
re:com02.03.10 17:04
Was Apple nicht alles von Palm & Co kopiert hat ... Ich würd mal sagen das komplette Konzept vom iPhone ... baah ...

Von wegen alle kopieren Apple ... Das iPhone ist eine Kopie mit Anpassungen. Mehr nicht ...
Nur weil sies als erstes patentieren heißt es noch lange nicht, dass sie es erfunden haben. *sick*
0
ts
ts02.03.10 17:05
macscout
Die letzten beiden Sätze sind in einer Pressemitteilung o.k., aber nicht in einer News. Ich glaube jeder hier weiß, was Apple gemacht hat. Interessanter wäre an dieser Stelle ein Link zu HTC, bspw. zum HTC HD2, das mit solchen Innovationen wirbt:
Oder das Display, das sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst und sich während des Telefonierens abschaltet, um versehentliche Falscheingaben zu verhindern.
Oder:
Zieht man zwei Finger auseinander oder zusammen, kann man die Ansicht von E-Mails, Dokumenten und Fotos vergrößern oder verkleinern.
Eine automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit an die derzeitigen Lichtverhältnisse gibt es meines Wissens nach schon länger bei Monitoren. Ist fast genau das Gleiche, nur bei meinem NEC funktioniert es gut, bei meinem Iphone 3GS eher schlecht.

Bildschirm abschalten, wenn man das Telefon ans Ohr hält? Vom Anlassen würde man ziemlich offensichtlich ein warmes Ohr bekommen. Der Annäherungssensor wird auch bestimmt in Serie von einem anderen Hersteller produziert.

Mit Finger auseinanderziehen Objekte auf dem Bildschirm vergrößern? Da gab es doch schon so eine Demo bei Youtube bevor das Iphone raus kam.



Also für mich klingen zumindest deine Beispiele allesamt trivial.
0
PeteramMeter02.03.10 17:09
kleiner Nachtrag zu meinem Post: viele Entwicklungen gab es so oder so ähnlich schon vor dem iPhone. Apple hat die teilweise halbherzigen Entwicklungen aufgegriffen und perfektioniert. Aber nicht komplett neu erfunden.

Hier dürfte es mehr um Vorbeugung und Image gehen. Apple muß sich vermehrt gegen Patentklagen wehren. Dies ist natürlich dem Image und dem Ruf, das Handy neu erfunden zu haben, nicht sonderlich zuträglich. HTC soll wohl auch schon ne Klage gegen Apple vorbereitet haben.
0
Applesau
Applesau02.03.10 17:11
jesus irgendwie ist das doch alles nix
0
nowMAC02.03.10 17:12
boa ihr seid alle so lustig! Wollt ihr wissen ob die Klage gerechtfertigt ist? Anhand von einer News-Meldung? Dann bewirbt euch bei Gericht! Die brauchen so Leute! *sick*
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
mbh
mbh02.03.10 17:15
Schildbürger
Ich bin kein Jurist, halte jedoch die Bestrafung von Verletzungen geistigen Eigentums für wichtig!

Allein die korrekte Bewertung sog. geistigen Eigentums ist komplex und bereits grundlegende und rechtliche Existenzbedingungen alles andere als unumstritten. Schildbürgerstreich?
0
Request
Request02.03.10 17:35
Ich denke eher die greifen HTC an weil diese einer der grössten Android Gerätehersteller sind und man weis was für Probleme Herr Jobs mit Google bzw. Android hat...die UI Verstösse müssten sie eh in erster Linie Google zuschreiben. Sehe kaum Chancen für diese Patentklage, vor allem ist es wiedermal eine Frechheit den Nutzern zu sagen "Hey die sind böse" aber nicht zu melden wieso...ich kenne übrigens KEINE Technologie welche das iPhone eingeführt hat...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.