Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Benchmarks und Video vom neuen Mac Pro

Weitere Benchmarks in CineBench 10 zeigen, dass die neuen Mac Pro trotz geringerer Taktfrequenz zum Teil deutlich schneller als die vorherigen Modelle mit bis zu 3,2 GHz sind. So erreicht das Spitzenmodell mit 8 Kernen und einer Taktfrequenz von 2,93 GHz im Single-Thread-Test 4.074 Punkte, während hier das bisherige Spitzenmodell auf 3.682 Punkte kommt. Dementsprechend groß wird die Lücke dann im Multi-Thread-Test mit 25.644 zu 21.221 Punkten, was einer Leistungssteigerung um rund 20 Prozent entspricht. Interessant sind auch die Unterschiede zwischen dem neuen 8-Kern-Modell mit 2,26 GHz und dem alten 8-Kern-Modell mit 2,8 GHz, wie die Grafik auf MacRumors zeigt. Während das neue Modell im Single-Thread-Test um 44 Punkte zugunsten des alten Modells verliert, kann es im Multi-Thread-Test das alte Modell trotz gleicher Anzahl von Kernen schließlich um immerhin 939 Punkte überbieten. Doch nicht nur die Architektur des Mac Pro wurde verbessert, auch am internen Hardware-Aufbau wurde Hand angelegt, wie ein Video auf Engadget zeigt. So lassen sich neben Festplatte auch Prozessor und RAM über ein Schubfach-System ändern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sleepyhead16.03.09 16:03
-hust-
... "vom neuen Mac Pro"
... "wobei das bisherige Spitzenmodell auf 3.682 Punkte"

Naja, sind ja nur Kleinigkeiten, aber sonst schon recht krass wie schnell der neue Mac Pro geworden ist. ^^ Aber auch der neue Innenaufbau gefällt mir sehr gut; keine Kabel, sondern alles über Schubfächer gelöst. Weiter so, Apple.
"Life Is like a Box of Chocolates... You Never Know What You' re Gonna Get!"
0
Swentech16.03.09 16:19
5.339,01 €uro für das Teil ist aber schon ein wenig happig.
Keine Ahnung ob man in Zukunft auch so viel Leistung brauchen wird.
Wir sind ja schon in den Regionen früherer Grossrechner.

Trotzdem beeindruckend. unk:
0
torgem16.03.09 16:28
Erstmal Software haben, die man a) braucht und b) über alle Kerne laufen lassen kann...
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Wolfgang Duenkler16.03.09 16:38
Wieso Software gibt’s doch: Benchmarks CineBench 10

Wir werden uns halt zwei Hirne anschaffen, damit wir mit den Rechner mitkommen.
0
Blackborn
Blackborn16.03.09 17:50
Gibts eigentlich schon infos zum Stromverbrauch? Normalbetrieb und unter Last?
0
Vanderhellen
Vanderhellen16.03.09 17:58
GrandCentral wird schon dafür sorgen, dass die Arbeit gut verteilt wird.

Das Nadelöhr sind die Festplatten - ich hätte mir einen resetfesten 32 GB Flashspeicher und eine konfigurierbare Quickstart-Funktion gewünscht. Damit der Neustart innerhalb von Sekunden vonstatten geht.


0
Lefteous
Lefteous16.03.09 18:10
Goil ey - wat bringt die Kiste bei Kreisis?
0
sahomuzi16.03.09 19:04
Bin immer noch verwirrt ... 8mal 2,26GHz single knapp langsamer, im multi bisserl schneller als die alten 8mal 2,8Ghz, aber dafür 500 Euro teurer ... sind die Xeons teurer geworden? Oder muss Apple jetzt mehr zahlen?

Schade auch, dass die Quads auch sehr teuer sind.
0
diddom
diddom16.03.09 20:09
Meine Herren, sieht der MacPro innen gut aus und das Handling zum Aufrüsten ist ja wohl traumhaft.
Da bin ich doch schwer beeindruckt!
Schade, das mir das zusätzliche Kleingeld für so eine Höllenmaschine fehlt.
Es reicht nur für ein MacBookPro, was auch schon fein ist, aber so ein feines Teil wie den MacPro hätte ich auch gerne zuhause....
0
nextmac16.03.09 20:35
Swentech
Meine 750 Euro-Kiste hier macht mit 1 Kern 3340 CB-CPU und mit 4 Kernen 11300 CB-CPU.

Aber wen interessiert schon der reine Prozessorspeed. Wer wirklich viel rendern muss, der kauft sich deswegen keine lahme Intel-Kiste, sorry Mac Pro, mit 8 Kernen, sondern investiert wahrscheinlich in eine Renderfarm von IBM mit Power 570 Prozessoren. Siehe >
0
Andidalfi16.03.09 23:30
bei mir ist heute das 2 * 2.26 GHz Modell angekommen.
Ich hatte vorher einen weißen 17 zoll imac und ich muss sagen der Umstieg hat sich gelohnt
Hab mich direkt in das Teil verliebt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.