Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht Patentantrag für neue Statusanzeige für mobile Geräte ein

Ein weiterer von Apple eingereichter Patentantrag könnte Aufschluss darüber geben, an welchen Erweiterungen Apple für zukünftige Geräte arbeitet. In der Beschreibung gibt Apple an, dass man gewöhnlich bei akkubetriebenden Geräten Strom spare, in dem einfach die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert wird. Dies bringe allerdings das Problem mit sich, nicht mehr erkennen zu können, wie der Status des Gerätes ist. Ebenfalls nicht darstellen ließen sich so Benachrichtigungen wie zum Beispiel neue E-Mails. Aus diesem Grund schlägt Apple vor, ein Dual-Backlight-System zu entwickeln, bei dem hinter der normalen Beleuchtung noch ein besonders effizientes LED-System sitzt. Bestimmte Teile der Hauptbeleuchtung müssten dann durchsichtig sein, um trotzdem noch bestimmte Informationen mit dem zweiten System einzublenden. So wäre es möglich, Benachrichtigungen über niedrigen Ladezustand, neue Nachrichten, verpasste Anrufe etc. anzuzeigen, ohne dass die normale Anzeige aktiviert sein muss. Ob Apple die Neuerung bereits mit der nächsten Generation von mobilen Geräten implementiert, ist schwer zu sagen, grundsätzlich klingt es aber nach einer sinnvollen Ergänzung. Im 24-seitige Patentantrag wird als Verantwortlicher der Apple-Entwickler Michael Rosenblatt genannt.


Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro20.11.08 15:36
Wie wäre es einen keinen Teil des iPhone Displays (z.B. den Streifen mit der Statusanzeige) einfach mit einem OLED Display zu realisieren?
0
SGAbi200720.11.08 15:46
Hätte im Vollbild-Modus den gravierenden Nachteil, dass du niemals OLED und TN-LCD synchron oder farbgleich bekommst. Du müsstest zwei verschiedene Controller ansteuern, zwei verschiedene verbauen....etc. pp.

Insgesamt dürfte Kosten und Nutzen des Projekt ziemlich weit auseinander liegen.
0
aikonch20.11.08 15:49
Ich wollte grad sagen, Grundsätzlich klingt das für mich nach einer Idee welche vor 5 Jahren gut gewesen wäre....es gehört ansich ein OLED Display ins iPhone und fertig, sowas dann in 2009 zu verbauen wäre echt ein bisschen "vorbei"....
0
pummelfee20.11.08 16:03
Man könnte die Geräte auch so bauen, dass man den Akku leicht selbst austauschen kann... (*duck* und weg...)
0
aikonch20.11.08 16:05
pummelfee, ob Du es glaubst oder nicht finde ich einer der grössten Vorteile des iPhones...hatte vorher noch nie ein Handy bei dem der Akkudeckel nicht die Schwachstelle war, von wegen Staub und Dreck unter dem Display zu fällt mal weg oder lottert...dies war bei allen Nokia Communicatoren eine der Schwachstellen. Ausserdem habe ich noch nie einen Handyakku gewechselt, solange habe ich Geräte selten....
0
zornzorro20.11.08 16:30
@aikonch:
sehr gut auf den punkt gebracht, seh ich absolut genauso
0
Richard
Richard20.11.08 16:56
@pummelfee
WIe oft hast du das den schon gemacht. Ich in 12 Jahren noch nie. Ich bastel mir immer soche kleinen Tesastreifen, damit der wechselbare Akku auch wirklich immer Kontakt hat (Sony-Ericsson Handys - ansonsten aber Top). Ich vermisse da nichts.

Zum Thema:
Ja das wäre schon ein nettes Gimmeck, aber ich glaube das wird so nicht kommen.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
MacRabbitPro20.11.08 17:53
aikonch

Bei meinen Sony/Ericsson Handy die ich hatte genau das Gleiche: Akkudeckel wird klapperig und hällt mit der zeit nicht mehr
0
Muty20.11.08 18:12
Also ich hatte bei meinen alten HTC Geräten wirklich nie das Problem eines wackelnden oder abfliegenden Akku-Deckels.

Zum Patent: keine schlechte Idee, aber eine LED die zum Beispiel blinkt, wenn es eine verpasste SMS oder ähnliches gibt, finde ich besser (siehe HTC Geräte). Natürlich hat HTC nicht auf das Design geachtet, aber wenn es z.B. wie beim MacBook schön weich anfängt zu leuchten und dann genau so weich wieder ausgeht, sieht das ganze doch schon ganz schick aus.

Vorteile?
  • Kostengünstig
  • Einfach einzubauen
  • Man kann vom Bett aus sehen, ob es was neues gibt
Wenn man beim aktuellen iPhone etwas verpasst (SMS oder ähnliches), so wird man erst informiert, wenn man auf den Bildschirm schaut. Dieses Problem wird auch durch Apples zum Patent eingereichte Technologie nicht wirklich gelöst, da mein iPhone z.B. auf dem Tisch liegt und ich nicht auf das Display schauen könnte. Wenn aber eine pulsierende LED auf und ableuchten würde, würde man das einwandfrei erkennen können (siehe MacBook).

Ich weiß, ich habe "hohe Ansprüche" bzw. vielleicht können einige meinen Schildrungen nicht folgen, doch ich finde, dass die Benachrichtigung über Neues bei HTC Geräten deutlich besser gelöst ist, als beim iPhone.

Gruß,

Muty
0
rafi21.11.08 09:44
OLED heisst das Zauberwort
Dann leuchten die Pixel selbst, und man spart sich die Hintergrundbeleuchtung komplett.

Und Apple könnte doch durchaus auch eine Austausch-Akku halterung verbauen, die hält
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.