Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zum nächsten iMac

In diesem Jahr wird zwar kein neuer iMac mehr erscheinen, Anfang des nächsten Jahres ist ein Produktupdate aber mehr als wahrscheinlich. Neuen Gerüchten zufolge könnte Apple beim iMac eine Neuausrichtung anstreben. Seit der Vorstellung des ersten iMacs positionierte Apple die Modellreihe immer mehr hin zu Geräten, die auch im professionellen Einsatz ihren Platz finden können. Wenn die Angaben stimmen, so geht Apple mit dem nächsten Modell ein weiteren Schritt in diese Richtung. So soll angeblich Intels neuer Core i7 zum Einsatz kommen, der zu diesem Zeitpunkt aber nur als Desktop- und nicht als Mobilversion vorliegt. Der Performance-Zuwachs wäre in diesem Fall, verglichen mit den jetzt noch aktuellen Geräten, enorm. Zudem würde erstmals ein QuadCore-Prozessor im iMac Einzug halten, bis jetzt verrichten nur zwei Prozessorkerne ihren Dienst. Würde Apple tatsächlich Desktop-Technologie einsetzen, wäre es aber fraglich, ob die Geräte dann weiterhin so schlank ausfallen könnten, da unter anderem mehr Platz für das Kühlsystem benötigt wird.
Auf der anderen Seite müsste Apple aber sonst sehr lange warten, bis die Mobilversion des Core i7 zur Verfügung steht, ein Xeon-Prozessor kommt ohnehin kaum in Frage. Die genannte Umstellung würde es Apple zumindest erlauben, von der Rechenleistung her am oberen Ende positioniert zu sein. Momentan handelt es sich aber nur um Gerüchte ohne jegliche Bestätigung. Wie ist Ihre Meinung? Halten Sie die Angaben für realistisch oder denken Sie nicht, dass Apple so große Änderungen vornehmen wird?

Weiterführende Links:

Kommentare

splash17.11.08 12:06
unrealistisch. rechenleistung war nie ein Argument für den iMac und wird es wohl auch nicht werden.
0
iMad17.11.08 12:06
Wunsch:

1. Keine Glasscheibe mehr vor dem Display.
2. Keinen Rand mehr unten.
3. 30".
4. Alu Rücken.

Nur noch Display und sonst nichts.
Anschlüsse dürfen hinten bleiben und auch der Schlitz für die Scheiben.
Alu Fuss darf auch so bleiben.


0
snake-dsl17.11.08 12:06
Naja wer sagt denn nicht, dass Apple von Intel wieder Prozessoren erhält, die offiziell gar nicht verfügbar sind. Und wenn es nur besonders sparsame selektierte Desktop-Prozessoren sind. Ich glaube kaum, dass Apple das Gehäuse dicker werden lässt.
0
he-man
he-man17.11.08 12:11
ich glaube an quadcore. ist für mich ein logischer schritt. wenn nicht gar der einzige.

als apple das air vorstellte, kannte auch keiner den 60% kleineren prozessor. zumindest hatte ihn vorher keiner in erwägung gezogen.

ich glaube apple möchte den iMac weiter etablieren - ein fantastisches gerät mit exzellentem preis/leistungsverhältnis - da macht diese weiterentwicklung nur sinn.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
iPatrick17.11.08 12:15
Der iMac ist super so wie er ist. Nichts ändern, Apple.
0
cpx17.11.08 12:16
So soll angeblich Intels neuer Core i7 zum Einsatz kommen, der zu diesem Zeitpunkt aber nur als Desktop- und nicht als Mobilversion vorliegt. Der Performance-Zuwachs wäre in diesem Fall, verglichen mit den jetzt noch aktuellen Geräten, enorm. (fen)

Was bitte schön ist den "enorm" ?

1000x schneller oder 1.000.000.000.000.000.000 schneller ???

Macht doch bitte mal genauere Angaben zu den Geräten die noch gar nicht existieren.

Wie heisst eigentlich das Deutsche Wort für "Performance" ???
0
freeroot
freeroot17.11.08 12:17
Ich glaube der erhält folgende Features:

1. Kein Firewire
2. Ultra High Glossy auch betitelt als UHG
3. Breiterer schwarzer Rahmen um den Anzeigebereich
4. Festverdrahteter Speicher wie beim MacBook Air
5. 1 USB - Anschluß
6. mini-DisplayPort
7. Statusleuchte, die einem anzeigt das das Gerät an ist

to be continued
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
RA/pdx
RA/pdx17.11.08 12:25
An Quad-Core glaube ich, an i7 (btw: was für ein bescheuerter Name) nicht.
0
Keule
Keule17.11.08 12:27
Wie heisst eigentlich das Deutsche Wort für "Performance" ?

Leistung
0
Albert 2Stein17.11.08 12:27
Ich denke nicht, dass es für Apple ein Problem sein wird, den i7 Quadcore im iMac unterzubringen. Man erinnere sich: Unsere Lieblings-Gadgets-Company hat einen G5 im TFT iMac untergebracht, und das Ding war wirklich eine Zentralheizung...
0
Keule
Keule17.11.08 12:35
Bei Orientierung am Mac Book könnte man davon ausgehen:

TECHNISCH
* Wegfall der Firewire Anschlüsse
* marginale Erhöhung der CPU- und der Grafikleistung
* BlueRay Laufwerk gegen saftigen Aufpreis


OPTISCH
* Eine geänderte Variante, wo tausende Anwender die Hände überm Kopp zusammenschlagen, um später zu sagen, dass es der beste iMac ever sei


0
Inqui17.11.08 12:38
Was soll ich denn mit noch mehr Rechenleistung???
Solange es keine gescheiten Grafikkarten UND Spiele für OS X gibt, ist das ganze doch eh nur eine formschöne Surf'n Mail Kiste.

0
aikonch17.11.08 12:41
Keule, solange Sony es nicht einsieht und das DRM Zeugs weglässt, bzw. nicht alles im Kernel und/oder als Spezialchip will in Sachen BD kann ich mir dies nicht vorstellen...

i7 im iMac halte ich für ziemlich unmöglich, zwei C2D wegen des Preises auch eher nicht, aber mal sehen was da noch kommt, FW wird aber sicherlich nicht wegfallen...
0
Helmut Reloaded17.11.08 12:42
Apple hat den MacPro doch in dieser "Leistungsklasse". Warum also noch einen iMac der dort Kunden abgreift? Halte das Gerücht deshalb für abwegig.
Von meiner Seite wäre es logischer, den iMac weiter nach unten zu positionieren. Also da, wo sich schon der erste iMac befand. Ein guenstiger Einstieg in die Welt von Mac OSX.
Die Lücke zwischen 1000,-€ und 2000,-€ würde ich durch ein komplett neues Modell besetzen. Wäre für mich jetzt schlüssiger.

0
maybeapreacher
maybeapreacher17.11.08 12:45
also die Grafikkarten im iMac sind recht ordentlich für Spiele geeignet. Unter Windows halt. Solange Herstellerfirmen wie EA nicht nativ entwickeln sondern auf Cyder setzen, wäre zum Zocken für mich eh nur Windows auf dem iMac eine Alternative.

Abgesehen davon: Der iMac ist und wird nicht ultra-high-glossy auch das neue MBP finde ich in durchaus annehmbaren Rahmen. War sehr (!!) überrascht, wie gut das Display ist, nachdem ich es direkt mit meinem LED-Matten_Display verglichen habe. Konnte sogar in gewissen Situationen mehr erkennen als auf dem Matten!!

Von daher: Glaube es gibt nen Arbeitsspeicher-Umstieg auf DDR3 wie beim MBP, Display-Port, Firewire wird bleiben, Grafikkarte und so wohl die gleiche Architektur wie beim MB/P und joa... denke das wars soweit. Das ist eine GPU-Leistungssteigerung, eine RAM-Steigerung, und je nach CPU ein Leistungssprung, von daher: Gute Überarbeitung des bisher guten Konzeptes!

Designänderung erwarte ich keine, sonst wäre die Palette vom Design her wieder inkonsequent, jetzt wo sie die Books und das CD auf das gleiche Aussehen des iMacs gebracht haben
0
Retrax17.11.08 12:48
maybeapreacher

evtl. noch ein Unibody Gehäuse für den iMac? Wäre nett...
0
o.wunder
o.wunder17.11.08 12:50
ach ja, so ein Zentimeter mehr Dicke und dafür keine Probleme mit der Kühlung ...

aber NEIN, das wäre kein Apple mehr, das muß dünn werden wie geschnitten Brot, egal ob Wärmeprobleme oder nicht, Hauptsache dünn und schön Glossy *sick*
0
Reinhard von der Beeke17.11.08 12:51
Ich warte auf so ein Gerät. Der MAC Pro ist mir zu groß, seine Erweiterungsmöglichkeiten für mich kaum nutzbar, der derzeitige iMAC aber zu schwach für bestimmte Anwendungen. Aber wenn der noch mehr in die Tiefe geht, geht das schlanke Design verloren. Das macht Apple nicht.
0
aikonch17.11.08 12:52
Retrax, Unibody hat doch vorallem Vorteile in Sachen Stabilität und Gewicht...wobei der erste Punkt beim iMac jetzt schon erfüllt sein dürfte und letzterer ziemlich unwichtig ist, würde mich erstaunen wenn man sich da in Extrakosten wirft ohne einen Vorteil für den Kunden zu haben....
0
o.wunder
o.wunder17.11.08 12:55
maybeapreacher
"...
Abgesehen davon: Der iMac ist und wird nicht ultra-high-glossy auch das neue MBP finde ich in durchaus annehmbaren Rahmen. War sehr (!!) überrascht, wie gut das Display ist, nachdem ich es direkt mit meinem LED-Matten_Display verglichen habe. Konnte sogar in gewissen Situationen mehr erkennen als auf dem Matten!!
"

Nun ja, ich hatte das MacBoook Pro in einem sehr hell ausgeleuchtetem Shop neben einem matten Cinema Display stehen und was soll ich sagen? ...

Das matte Cinema Display war eine Wohltat für die Augen gegenüber dem Glossy MacBook Pro.

Viel enspannteres Arbeiten ohne Glossy! Und die Farben waren genauso gut.

Wie sollen auch die Farben besser werden durch Glossy, vielleicht knalliger - nun ja wer's mag (dem ist nicht mehr zu halfen).
0
Retrax17.11.08 12:56
aikonch

Vorteil für den Kunden wäre, dass es noch eleganter wirkt und ausschaut. Wenn man sich das neue 24" LED Display anschaut, ist es ja eigentlich klar wie der nächste iMac aussehen wird: (man beachte die Rückseite / Gehäuse Unibody)
0
smuehli
smuehli17.11.08 13:02
imad

Au ja, dann bitte noch einen integrierten DVB-C Tuner und ein angepasstes Front-Row und einen Scart und HDMI-Anschluss und mein nächtser Fernseher wäre bestellt!
0
pummelfee17.11.08 13:02
Für mich ist Apple als Computerhersteller uninteressant geworden. Mit OSX86 oder EFI-X gibt es mittlerweile mehr als gleichwertige Lösungen. Vielleicht wird Apple ja vernünftig und verzichtet künftig ganz auf das Herstellen von Computern. Diese Geräte braucht m.E. kein Pro dieser Welt.
0
derspongebob17.11.08 13:05
Von mir aus kann der iMac größer sein, wenn dafür Quadcore Prozessoren und anständige Grafikkarten reinkommen.
Die Größe ist mir bei einen Desktop Mac eigentlich egal!
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.08 13:12
Das Apple einen Desktop-Mac aus Desktop-Komponenten zusammenschraubt, glaube ich erst, wenn das Ding ausgeliefert wird, denn Apple macht schon lange nicht mehr das, was Sinn macht. Apple macht das nur, wenn man mit irgendeinem komischen Kühl-Stunt, den iMac trotz Core i7 noch flacher machen kann. Aber solange nicht wenigstens die Scheibe verschwindet, kommt ein iMac eh nicht für mich in Frage. Schade, denn eigentlich sind es tolle Rechner, wobei lieber wäre mir ja ein iMac - Display + Platz für 2. Platte + gesteckte GraKa + noch ein PCI-Express-Slot und das ganze in einem schicken Desktop- oder Minitower-Gehäuse.
0
Henkel17.11.08 13:13
der imac ist und bleibt eine Consumerkiste. Apple macht sich doch nicht selbst den Markt kaputt.
0
aikonch17.11.08 13:16
pummelfee, solche PROs wie Du scheinbar nicht....zum Glück gibt es aber noch andere (Stell Dir vor, nicht jeder "PRO" hat diesselben Anforderungen) denn nicht jeder Uhrenmacher wird mit Werkstatt Schraubenzieher zufrieden sein....
0
knarz
knarz17.11.08 13:18
Perfektes Timing!
Also soll die Kiste einfach nur so schnell, so groß, so qualitativ Hochwertig und so schön wie möglich werden. Dann möchte ich den iMac dem Einkaufswagen hinzufügen.
0
antipod
antipod17.11.08 13:30
ich würds mir natürlich wünschen, denn das wäre somit (im gegensatz zum neuen macbook pro) echt mal wieder einen kauf wert.

ich gehe jedoch nicht davon aus, dass dies geschehen wird. apple hat dieses jahr für mich extrem an symphatie verloren.

0
brixner6631
brixner663117.11.08 13:33
Also ich denke das Apple wohl wegen des Problems der Kühlung auf die mobile Version des Intel i7 warten wird. Aber das es dann auch eine Version mit QuadCore geben wird das glaube ich schon. Zwar wird wohl die kleinste Version des iMac nur einen DualCore haben schon wegen des Verkaufspreises aber bei den höheren Version könnten es dann da ein QuadCore sein.
Das ( wahrscheinlich zur Macworld 2009 im Januar oder etwas später im Februar ) anstehende Update wird so denke ich den iMac den NIVDIA-Chipsatz bringen und eine verbesserte Ausstattung und Grafikleistung mit sich bringen und dann so gegen September 2009 wird dann der iMac auf den Intel i7 umgestellt und dann auch mit QuadCore-Prozessoren erhältlich sein. 2009 wird wohl ein interessantes iMac-Jahr werden!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.