Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro theoretisch auch Hybrid-SLI-fähig

Nachdem bereits bekannt wurde, dass Nvidias Chipsatz rundum der GeForce 9400M bis zu 8 GB RAM adressieren kann, konnte Gizmodo nun in Erfahrung bringen, dass die bei den MacBook Pro integrierten Grafikchips 9400M und 9600M nicht nur im Wechsel arbeiten können, sondern theoretisch auch als Hybrid-SLI-Verbund. Fraglich ist allerdings, ob diese zweite Option von der verwendeten Firmware und schließlich auch Treiber-Software überhaupt unterstützt wird. Zudem könnte es sein, dass die Kühlung der neuen MacBook Pro für SLI unzureichend ist, so dass es zu Systemabstürzen kommen kann, wenn zusätzlich zum Prozessor auch noch zwei Grafikchips gekühlt werden müssen. Zweifellos würde auch die Akku-Laufzeit erheblich darunter leiden und vermutlich auf gerade einmal 1,5 bis 2 Stunden kommen. Interessanter ist die Erkenntnis eher im Zusammenhang mit den Gerüchten um neue iMacs. Hier würde die Unterstützung von SLI durchaus Sinn machen und zudem den Abstand zu MacBook und MacBook Pro wieder deutlich erhöhen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ma-ka23.10.08 10:28
achso...

ich dachte, das mbp benutzt alle beide chips wenn man den leistungsmodus eingeschaltet hat... dann hätte doch auch 1 chip gereicht, welcher
dann im "spargang" die taktraten runterregelt..
0
osxnerd23.10.08 10:30
Das hatte ich doch schon vor einer Woche geschrieben, als ihr die Falschmeldung von macrumors abgeschrieben habt, dass die Hardware das nicht könnte:

Das Feature nennt sich korrekt "GeForce Boost".
0
aikonch23.10.08 10:31
Fast so gut wie der Mac mini Bericht weiter unten der auch jetzt noch komplett falsch ist....Die Akkulaufzeit verringert sich wenn man die 9400M GT aktiviert um rund 30min laut Apple und laut anderen ein bisschen mehr und ist dann immer noch bei guten 4h....wie soll denn wenn beide laufen das ganze auf 1,5-2 Stunden absinken?!? Das ist für meinen Fall eine komische Rechnung und etwas das man besser weglässt....
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood23.10.08 10:43
Abstand erhöhen? wäre das dann so viel schneller? Also kann man dann die Leistung fast addieren? Wow dann würde man sich mit einem macbook pro plötzlich schäbig fühlen wenns ums zocken geht, lol wie krank
0
Michael Lang23.10.08 10:45
osxnerd: ja hatte ich letzens auch schon bemerkt. Der Chipsatz kann das (warum sollte er auch nicht), nur die verwendete Firmware und das OS unterstützen SLI offensichtlich (noch) nicht.

Ob es Sinn macht, sei erstmal dahingestellt! Die Geschichte mit hybridSLi ist noch nicht ganz ausgegoren (auch in der Win-Welt) IMHO.

Aber wenn es was bringt, sollte Apple das Feature auch nutzen, denn oft hängt ja das MBP am Netz und da ist bis auf die Kühlung der Mehrverbracuh erstmal egal. Im Akkubetrieb muß man das ja nicht nutzen!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Alanin23.10.08 10:46
gibt es eigentlich schon Berichte, ob die Ausstattung mit 8GB funktioniert? Wobei ich mir keinen Grund vorstellen kann, warum es nicht unterstützt werden sollte.
0
DonQ
DonQ23.10.08 10:51
wikipedia hat als faustformal geschrieben:

bei unterstüzung hybrid sli:

leistung langsamster chip x anzahl der chips=leistung

im einzelfall jedoch geringere leistung, ausserdem ist eigentlich auch der multimonitor betrieb recht interessant, da steht auch das es eigentlich nur bei identischen chips geht…

imho, versucht man jetzt halt in abwandlung der mpeg/3d beschleuniger karten mehr leistung zum kleinen preis rauszukitzeln, wenn's was bringt, gut.
an apple a day, keeps the rats away…
0
brixner6631
brixner663123.10.08 10:57
Also für ein Notebook finde ich diese Hybrid-SLI ehr sinnlos. Ich erwarte von einem Notebook das es eine lange Akku-Laufzeit hat. Mit eingeschalteten Hybrid-SLI würde das MBP gerade einmal maximal 2 Stunden laufen, für eine Notebook schlicht unbrauchbar. Beim iMac hingegen könnte ich mich das schon viel ehr vorstellen, weil ersten hängt der ständig am Netz und zweites ist im Gehäuse mehr Platz für die passende Kühlung. Aber so recht daran glauben will aber leider nicht das Apple das auch wirklich so machen wird.
0
cgorni23.10.08 11:05
Ich weiss jetzt nicht, ob es damit zusammenhängt, aber soll in SnowLeopard nicht die Möglichkeit eingebaut werden, Grafikchips als Unterstützung der CPU dazuzuschalten?

NVIDIA Chips haben doch seit Neuestem so eine Schnittstelle.
0
osxnerd23.10.08 11:08
Aus den Kommentaren kann man sehen, dass MTN die Terminologie mit den Falschmeldungen bereits vollends ruiniert hat.

Richtig ist:
1) Das neue MacBook Pro verwendet immer Hybrid-SLI, denn es enthält sowohl den 9400M und 9600M.
2) Apple unterstützt im Moment nur das Hin- und Herschalten zwischen beiden Chips, das man "HybridPower" nennt.
3) Apple unterstützt im Moment nicht das gleichzeitige Betreiben beider Chips, das man "GeForce Boost" nennt.
0
h@cmac23.10.08 11:12
hat irgendwer eine idee ob oder wie sich der gforceboost unter bootcamp aktivieren laesst? ich finde es durchaus sinnvoll, wenn das dingf am netz haengt und man am spielen ist, das man beide grakas nutzen kann. wenn mans nicht braucht, bzw. unter osx werde ich es vermutlich nie brauchen, schaltet man es einfach aus und aktiviert die 9400er und hat auch die akkulaufzeit die man erwartet.
0
Anyonebutnoone23.10.08 11:13
Seit der letzten keynote herrscht entweder große Verwirrung oder große Doofheit!

MCP79 -Der Nvidia Chipsatz
9400M -mobilversion des 9400 Grafikchips von Nvidia

Diese beiden Chips wurden auf einen Die gebannt und intern über PCIe verbunden.

Das nennt man dann Chipsatz mit Onboardgrafik, weil der Chipsatz die Grafik mit an Bord hat!

Nur in sehr seltenen Fällen verfügt eine Onboardgrafikkarte über ihren eigenen Speicher, diesen würde man dann dedizierten Speicher nennen. Dieser währe nur von der Grafikkarte ansprechbar.

Sowohl das MacBook und auch Pro haben diesen Chipsatz. Nur das MacBook Pro hat noch einen extra Grafikchip und zwar nen richtigen. Der ist alleine auf seinem Die und hat seinen eigenen dedizierten Speichern, den er mit niemandem teilen muss.

9600M GT - mobilversion des Nvidia GeForce 9600GT Grafikchips

SLI usw:

Nvidia hat irgendwann angefangen seinen Chips der Oberklasse ein SLI Interface zu spendieren, damit konnte man sich zwei teure Grafikkarten zusammen bündeln und hatte bei 100% mehr Kosten mit ganz viel Glück 30 % mehr Leistung.
Dann kam man auf den Trichter von Hybrid-SLI oder auch "GeForce Boost", hier wird einfach der Onboardgrafikchip verwendet für Berechnungen im Idle und unter Load wird die Grafikkarte verwendet. In Übergangssituationen ist es dann teilweise sinnvoller eine Grafikkarte und eine Chipsatzgrafikkarte mit halber Last laufen zu lassen, als eine Richtige Grafikkarte auf 70 % ihrer Leistung, da das den Energieaufwand verringert.
So und jetzt ganz wichtig bei Hybrid-SLI wenn der kleinere der beiden Chips den größeren ausbremst, dann nimmt der Treiber den kleiner Chips aus dem Verbund und der große kann seine ganze Kraft entfalten.

Ich hoffe damit ist jetzt ein wenig Verwirrung aufgeklärt.
0
h@cmac23.10.08 11:17
wo genau hast denn das her?

"So und jetzt ganz wichtig bei Hybrid-SLI wenn der kleinere der beiden Chips den größeren ausbremst, dann nimmt der Treiber den kleiner Chips aus dem Verbund und der große kann seine ganze Kraft entfalten."
0
Anyonebutnoone23.10.08 11:20
Zum einen aus dem Wikipediaartikel zum Thema SLI,
zum anderen gab es da mal nen Bericht zu in einer c't.

edit: hybrid, wie beim auto ... gegenseitige unterstützung bis zu einem bestimmten Grad......
0
osxnerd23.10.08 11:21
h@cmac:
"Unter BootCamp" gibt es nicht. BootCamp ist ein Installationsassistent, um Windows auf einem Mac zu installieren.

Im Moment funktioniert GeForce Boost sowieso nur zusammen mit Windows Vista, aber Nvidia hat bestätigt, dass das MacBook Pro diese Funktion im Moment generell nicht unterstützen kann. Ob Apple das unwiderruflich auf dem Mainboard so geschaltet hat oder ob das über ein späteres Firmware-Update aktiviert werden könnte, ist im Moment nicht bekannt.
0
h@cmac23.10.08 11:53
ok das mit bootcamp war mir klar
0
Esäk
Esäk23.10.08 12:41
aikonch
Das hast Du Recht.

sb
das solltest Du dringend korrigieren. Das kann man so nicht stehen lassen. Es dürften 3...4 h werden bei Hybrid-SLI.

Rest
Ansonsten: Man sollte die Wikipedia-Texte auch verstehen, sonnst gibts Interpretationschaos
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Michael Lang23.10.08 14:59
Zitat Wikipedia:
Scalable Link Interface, kurz SLI, ist eine Multi-GPU-Technik von Nvidia, die die Zusammenschaltung von zwei oder mehr Grafikchips zur Leistungssteigerung beim Rendern (SLI Frame Rendering) oder den Einsatz von bis zu vier Bildschirmen (SLI Multi View) ermöglicht.

So und nu lassen wir die ganzen tollen Marketinbezeichnungen einfach mal beiseite.

Fakt ist: Apple unterstützt zur Zeit(!) nur die eine ODER andere GPU. Das dient nur zum Stromsparen (Nutzung der Chipsatzgrafik) bei Akkubetrieb. Bzw. man kann bei höherem Stromverbrauch etwas mehr Grafikleistung bekommen (Betrieb mit 9600m).
Ein SLI-Betrieb (siehe Definition oben) im eigentlichen Sinne ist nicht möglich, da die beiden Chips sich nicht unterstützen. Denn für mein Verständnis bezeichnet SLI gerade diese PARALLELE Nutzung zweier oder mehrerer GPUs!!

Abseits des Marketinggeschwätzes gibt es für mich beim MBP also keinen SLI-Betrieb, sondern nur eine Umschaltmöglichkeit zwischen der Chipsatzgrafik 9400M und des dedizierten Grafikchips 9600M.

Vielleicht liefert Apple das ja nach mit Firmware und/oder OS-Update, aber zur Zeit bietet das nicht viel.

Meines Erachtens war die Wahl Apples trotzdem nicht dumm, da der 9400M halt eh im Chipsatz auf dem MB draufsitzt. Also kann man den auch für einen stromsparenden Betrieb nutzen, anstatt Ihn brachliegen zu lassen. Mit dem 9600M hat man trotzdem eine recht aktuelle und leistungsstarke GPU mit dediziertem RAM onboard.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
007
00723.10.08 16:29
brixner6631 & Co
Für den mobilen Einsatz kann man ja umschalten.
Für zuHause (und da ist das MBP ja sowieso am meisten) wäre ein zukünftiges "GeForce Boost" doch was Fortschrittliches
UND Aluminium(Gehäuse) könnte doch als Metall die Wärme schnell und effizient ableiten, wenn das Design es erlaubt wäre das Gehäuse ein Riesenkühler
0
Cyman23.10.08 20:44
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der neue iMac Hybrid SLI unterstützen wird. Was das MBP angeht, so wird man vielleicht ja noch bis Snow Leopard darauf warten müssen oder vielleicht auch bis zur nächsten Revision. Ich gehe mal davon aus, dass die Lösung für Apple in irgendeiner Hinsicht nicht zufriedenstellend war, weshalb man sie vielleicht vorerst zunächst einmal ungenutzt lässt. Wer weiss.
Hab mir übrigens heute mal die neuen MacBooks und Pros live angeschaut und muss echt sagen, dass ich mir das mit dem Display vieeel schlimmer vorgestellt habe, so groß wie das Geschrei hier (und auch anderswo) war. Aber ich muss echt sagen, dass es mich überhaupt nicht stört, man sieht die Reflexionen nur, wenn man sich nicht auf den Bildinhalt konzentriert. Der Kontrast, die Helligkeit und Schwarzwerte sind echt brilliant wenn Ihr mich fragt - und das Licht im Store war wirklich sehr hell (Spots und beleuchtete Decke etc.) - es hat mich wirklich nicht gestört. Und wen es doch stört: Vikuiti Folien von 3M. Die gibt es momentan zwar nur im Standard-Format für 13,3" und 15,4" Displays (neben anderen Größen), aber ich bin mir sicher, die werden in naher Zukunft auch passende Folien für die neuen MacBooks/-Pros rausbringen.
Ich bin seit heute endgültig und restlos von den neuen Notebooks begeistert!
0
molly7823.10.08 21:43
Hier was zum Thema umschalten während des Betriebs:

unter anderen Betriebssystem kein Problem
0
Stonehorn23.10.08 23:25
Watt soll den nen iMac mit nem Hybrid-SLI?!?
Also diesen 9400 Grakachip brauchen die doch gar nicht, weil ein Desktoprechner nicht voll auf Stromsparen ausgerichtet ist!
Wenn dann bitte gleich 2 von den 9600 und dann SLI wenn es denn Leistung seien soll. Aber das macht Apple bestimmt nicht. Denke mal die kleinen iMacs kommen mit der Konfi wie im MBP und die größeren Modelle wahlweise mit ner stärkeren Variante oder was ATI da so zu bieten hat... Aber schaun wir mal! Ich bin bis jetzt aufjedenfall sehr happy mit meinem MATTEN MacBookPro... Was hilft mir ne tolle Graka mit so nem Spiegel?!?!?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.