Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Offizielle Markteinführung von Intels Nehalem wohl am 17. November

Aktuellen Gerüchten zufolge, die sich aber bei kommenden Intel-Produkten fast immer als richtig herausstellen, wird Intel die neue Prozessorarchitektur mit Codenamen "Nehalem" wohl am 17. November auf den Markt bringen. Die Nehalem-Architektur wird unter der neuen Produktbezeichnung "Core i7" vermarktet, da Intel die großen Änderungen an der Architektur auch durch den Produktnamen ausdrücken möchte. Man kann davon ausgehen, dass Apple einer der ersten Kunden ist, die Intels Nehalem einsetzen werden. Von der Umstellung auf die neue Architektur sind signifikante Verbesserungen der Performance zu erwarten. Erste Benchmarks sprachen von einem durchschnittlichen Leistungszugewinn von ca. 30 Prozent. Dafür verantwortlich ist unter anderem das neue Bussystem (QuickPath) sowie Simultaneous Multithreading (SMT).
Konkrete Gerüchte zum nächsten Mac Pro gibt es bis jetzt noch nicht. Überlegt man sich, was grundsätzlich denkbar wäre, so dürfte Apple nach fünf Jahren mit nahezu unverändertem Gehäusedesign vermutlich auch Änderungen an der "Käsereibe" vornehmen, wie sowohl Power Mac G5 als auch Mac Pro teilweise scherzhaft genannt werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

cab13.10.08 10:34
Gilt das auch schon für Notbücher oder nur für Schreibtischtäter?
0
DonQ
DonQ13.10.08 10:37
mangels arzt sind viele eh angebunden
an apple a day, keeps the rats away…
0
deedallas
deedallas13.10.08 10:44
Nehalem bzw. jetzt Corei7 ist erst einmal nur für Desktop-Rechner. Deswegen ist in dem Artikel auch nur die Rede vom Mac Pro. Eine Notebook-Variante soll folgen.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
tomvos
tomvos13.10.08 11:25
... das neue Bussystem (QuickPath) ...

Quickpath ist kein Bus, sondern eine Punkt zu Punkt Verbindung.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
workGordo
workGordo13.10.08 11:32
Also doch bis Januar/Sommer 2009 warten...
0
Wolle13.10.08 11:46
workGordo
Ich glaub das warten lohnt sich. Ich warte noch bis Snow Leopard, und dann wird richtig eingekauft
0
markus213.10.08 11:52
Der Nehalem ist natürlich keine Notebook-CPU. Eher sogar eine Server_CPU, da er mit SSE4+ erstmals eine eingebaute Stringverarbeitung (XML) mitbringt, was vor allem für den Servereinsatz bei der Verarbeitung von Strings für mehr Durchsatz sorgen wird.
Natürlich muss dazu auch der Compiler taugen - ob der GCC dafür bald geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Die Hauseigenen Intel-Compiler (laufen auch mit/für OS X) sind schneller up to date.
0
alfrank13.10.08 13:21
Wieso sollte Apple dieses perfekte Gehäuse ändern ?
Es gibt nach fünf Jahren immer noch kein vergleichbares auf dem Markt !

0
seagers13.10.08 14:29
Manche haben sich auch zu Tode gewartet
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.