Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotorealistische Grafik mit ATIs Radeon HD 4800

Die nächste Generation von Grafik-Chips wird in der Lage sein, fotorealistische Grafik zu erzeugen, die kaum noch von Filmen zu unterscheiden ist. AMD hat den RV770-Chipsatz näher vorgestellt, der sowohl in der FireStream 9250 als auch in der Radeon HD 4870 zum Einsatz kommt. AMD entschied sich für die Bezeichnung "Cinema 2.0", um auf die Fähigkeit hinzuweisen, mit zwei Teraflops an Rechenleistung in Echtzeit extrem detaillierte Inhalte zeichnen zu können. Einige Demonstrationsvideos zeigen die Möglichkeiten des neuen Chipsatzes. Neben professionellen Anwendungen profitieren natürlich auch Spiele von der Rechenleistung. Noch nicht bekannt ist, wann Produkte für den Endanwender zur Verfügung stehen, die Grafikleistung, wie in der Präsentation gezeigt, liefern können. AMD weist allerdings darauf hin, dass man den Chipsatz in zukünftigen HD-Karten einsetzen möchte. Die entsprechende Radeon HD 4800-Serie dürfte Ende des Monats auf den Markt kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mbp|kamilion
mbp|kamilion17.06.08 15:59
naja...ati & amd...da haben sich zwei gefunden
zu meiner windows zeit galt immer: amd instabil...ati schlechte treiber.
da ja ohnehin die grafikkartentreiber unter osx sehr zu wünschen übrig lassen...lieber nicht ati.
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
MacRabbitPro17.06.08 16:00
mbp|kamilion

interessanter weise sind die ATI Treiber auf dem mac aber viel besser als die von NVidia...
0
Fenvarien
Fenvarien17.06.08 16:00
Es sind unter OS X eher die Treiber für Nvidia-Karten, die zu wünschen übrig lassen! Vergleiche 8800 GT unter Windows und unter OS X ...
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien17.06.08 16:01
Gleichzeitig
Ey up me duck!
0
herrmueller
herrmueller17.06.08 16:11
Ati war mir immer sympathischer als Nvidia.
0
westmeier
westmeier17.06.08 16:13
Hatte bisher (abgsehen vom Macbook) auch nur ATI. Waren aber auch nur ältere Macs (iMac mit Rage 128, Powermac mit Radeon 9000 Pro)
0
jonny91
jonny9117.06.08 16:13
Fotorealistisch geht aber anders.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Dayzd17.06.08 16:14
Die Graphik-Chips klingen vielversprechend...
0
MacRabbitPro17.06.08 16:22
jonny91

also das erste der "Fatured Videos" ist auf jeden fall nah dran und auf dem Niveau was mit Programmen ala Cinema 4D vor ein paar Jahren noch maximal schaffbar war.
0
RA/pdx
RA/pdx17.06.08 16:23
Mir ist ATI auch sympathischer als Nvidia - nicht zuletzt wegen den deutlich besseren OSX-Treibern.
0
nasa17.06.08 16:47
Da stellt sich doch wie immer "nur" mal wieder die Frage: Wann kommen die Karten für den Mac ?. Gerade ist die 3870 "neu" erschienen für die Mac Pro Serie. Das dauert doch sicherlich wieder 1 Jahr bis die Karte wenn überhaupt fürn Mac kommt. Naja.. vielleicht etwas eher mit einer neuen Revision des Mac Pro..
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.06.08 16:54
Ähm, wie viele Megawatt braucht man zum Betrieb der Karten im Rechner? Muss der dann im klimatisierten Raum stehen, oder reicht eine Gefriertruhe? Muss ich beim Spielen oder Arbeiten mit dem Ding dann diesen orangenen Gehörschutz aufsetzen oder gehen Oropax?
0
typneun_ms17.06.08 17:10
Und fragt sich nur, wer die Texturen und Details für die ganzen 3D-Objekte erstellt? Da brauchste ja Millionen fleissiger Designerlein für ein ganzes Spiel!
0
DarkVamp
DarkVamp17.06.08 17:15
ATI hat auch unter Windows seit Jahren die wesentlich besseren Treiber !
0
MacRabbitPro17.06.08 17:22
typneun_ms

Texturen bekommst du recht einfach: Mit der Digi-Cam losziehen und Häuse, Wände, Mauern, Wege etc.. abfotografieren.
0
Fehler 11
Fehler 1117.06.08 18:06
ATI Treiber sind unter Windows besser??? Aha!
0
SGAbi200717.06.08 18:35
Das Gerücht "AMD=Instabil" hält sich so tapfer wie das Gerücht, dass der PPC jedem anderen Prozessor überlegen ist
AMD hat sein Comeback damals übrigens v.a. mit dem Serverprozessor Opteron gefeiert, auf dem dann die ebenfalls erfolgreichen Desktopprozesoren basierten. Und mir ist nie zu Ohren gekommen, dass die Instabil sein sollen.
0
Jordon
Jordon17.06.08 20:12
Ja, war und ist denke in der Windowswelt auch so:

ATI= bessere Treiber und "verträglicher" mit anderer Hardware, dafür etwas teurer.

Nvidia= schlechtere Treiber und manchmal zickig, dafür billiger.

0
Gerhard Uhlhorn18.06.08 00:17
Das Gerücht "AMD=Instabil" hält sich so tapfer wie das Gerücht, dass der PPC jedem anderen Prozessor überlegen ist
Wie so ein Gerücht? Es ist doch wahr (gewesen)! Als der iMac G5 mit dem 5 Jahre alten G5 durch den ersten intel-iMac abgelöst wurde, war dieser nur ca. 3 % schneller als der betagte G5, und das, obwohl der intel nagelneu war (aber allerdings noch auf alter Technologie basierte).

Also, keine Gerüchte!
0
Moogulator
Moogulator18.06.08 04:17
Was waren nochmal "Spiele"? Bin Mac-User, kenn sowas nicht so gut..
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.