Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI Radeon 3870 im Benchmarktest

Mit der ATI Radeon HD 3870 hatte ATI in der vergangenen Woche eine neue Grafikkarte vorgestellt, die sich wohl mit dem Mac Pro als auch mit PCs nutzen lässt. Auf barefeats sind nun erste Benchmarktests erschienen, die zeigen, wie leistungsfähig das neue Produkt ist und wie sich die Karte im Vergleich zu anderen Lösungen schlägt. Die Radeon HD 3870 wird sowohl im aktuellen als auch im ersten Mac Pro getestet. Insgesamt überzeugen die Messwerte. Bei Programmen, die intensiv auf CoreImage setzen, schneidet die ATI Radeon HD 3870 Mac & PC Edition zwischen 21 und 41 Prozent besser ab, als eine Nvidia GeForce 8800 GT. Für professionelle Anwendungen ist die Radon 3870 somit die Grafikkarte mit der besten durchschnittlichen Leistung. Dies liegt auch daran, dass ATI-Treiber für den Mac meist besser optimiert sind, als es bei Nvidia-Treibern der Fall ist.
Wirft man hingegen einen Blick auf Spiele, so gewinnt die Nvidia 8800 GT in den meisten Fällen. Unter Windows ist Nvidias Karte der Radeon 3870 in allen Test überlegen, unter OS X kann ATI teilweise punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty16.06.08 19:39
Die NVidia-Treiber für den Mac müssen echt grauenvoll sein.
0
hausmeister krause16.06.08 20:07
Die bringens nur unter windows
0
molly7816.06.08 20:39
dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis die aktuellen Nvidia Karten mit Treiber für den MacPro erhältlich sind.

0
BlackSeb
BlackSeb16.06.08 20:39
Da ich CoD4 unter Win XP spielen will, wird die Wahl wohl auf die 8800 fallen obwohl ich am Mac die Radeons besser finde
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
plastik16.06.08 20:41
In Kürze dürften noch weitere Testergebnisse erscheinen, in denen auch auf andere Software wie zum Beispiel Spiele eingegangen wird.

Diese Kütrze ist bereits Vergangenheit:

http://www.barefeats.com/harper17.html

http://www.barefeats.com/harper18.html
0
SGAbi200717.06.08 01:27
Bleibt die Frage, ob die ATI Treiber für OS X so gut sind, oder die für NVIDIA so rotzig
0
plastik17.06.08 06:43
Die für die 8800 sind so schlecht, denn die 3870 ist nur ein wenig besser (in CoreImage) als die der etwas betagten X1900.
0
Brandy
Brandy17.06.08 12:03
Wo ich mir grade nochmal das Foto von der Karte ansehe, frage ich mich, warum zum Henker, werden dauernd die Lüfter so montiert, daß sie den Luftstrom nach innen pusten, anstatt Richtung Videoausgang. Haben die neuen PowerMacs eigentlich auch noch einen eigenen Kühler für die Erweiterungskarten? Meine ATI im G5-PowerMac pustet ihre Abluft auch fröhlich dem PCI-Kühler entgegen. Kann das so schwer sein, ab Werk mal die korrekte Windrichtung einzuhalten?
0
ts
ts17.06.08 12:14
Ich habe von einem Gerücht gehört, dass Nvidia keine Treiber für Mac OS X schreibt, sondern das übernimmt. ATI hingegen soll die Treiber auch für Mac OS X selbst schreiben.

Stimmt das?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.