Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS-Unlock mit der Apple Watch vereitelt Remote-Angriffe durch Zeitmessungen

In einem Interview mit Medienvertretern hat Apples Software-Chef Craig Federighi einige Details zur Sicherheit von Auto-Unlock in macOS Sierra verraten. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, bei der ein Träger einer verknüpften Apple-Watch automatisch den Mac entsperren kann, wenn er sich in unmittelbarer Nähe befindet. Die Eingabe von Benutzername oder Kennwort ist nicht notwendig, sodass beispielsweise mit dem Aufklappen eines MacBook bereits macOS sofort weitergenutzt werden kann.


Um nun sicherzustellen, dass Angreifer nicht einen Remote-Angriff starten können, bei dem eine Fernschaltung die Apple Watch mit dem zugehörigen MacBook verbindet, erfolgen neben Abstandsmessungen über Bluetooth auch Zeitmessungen über Wi-Fi. Dadurch kann Apple sicherstellen, dass sich die Apple Watch tatsächlich in unmittelbarer Nähe befindet. Verzögerungen durch eine Fernschaltungen würden sofort auffallen und das Eingabeformular für Benutzername und Kennwort auslösen.

Kommentare

sierkb28.06.16 17:10
Siehe auch (die entscheidene Aussage im Transskript):

BGR (27.06.2016): Apple’s Craig Federighi explains the built-in security features of Auto-Unlock

Einen kl. Seitenblick wert dazu dann der mit den Ausführungen nicht ganz so zufriedene und deshalb nachfragende Kommentar Nr. 2 von SuperSam64: .
0
F. Flor28.06.16 17:24
Naja, bei den ganzen Problemen mit Keyless-Systemen bei BMW und Co. sollte Apple doch schnell ein Auto bauen 😂😉
0
Neo9128.06.16 17:36
Verpasse ich hier was? Oder könnte mir ein Einbrecher auch einfach einen über meine Rübe ziehen und mit meiner Apple Watch vor mein MacBook rennen?.... Anstatt mich für mein Passwort zu foltern? 🙈😁
0
Deichkind28.06.16 17:54
Bedingungen:
Die Uhr muss entsperrt sein (sie wird gesperrt, wenn der Kontakt zum Arm verloren geht).
Entfernung: < 3 m.
0
Eventus
Eventus28.06.16 17:55
Neo91
Verpasse ich hier was? Oder könnte mir ein Einbrecher auch einfach einen über meine Rübe ziehen und mit meiner Apple Watch vor mein MacBook rennen?.... Anstatt mich für mein Passwort zu foltern? 🙈😁
Vielleicht hast du Glück, dass sein Schlag auf deine Rübe so heftig wird, dass du deinen Puls verlierst, die Watch somit denkt, sie wäre nicht länger am Arm und sich sperrt. Dann ist auch dein MacBook vor dem Zugriff des Schurken sicher.
Live long and prosper! 🖖
0
BarbedAndTanged28.06.16 17:59
Neo91
Verpasse ich hier was? Oder könnte mir ein Einbrecher auch einfach einen über meine Rübe ziehen und mit meiner Apple Watch vor mein MacBook rennen?.... Anstatt mich für mein Passwort zu foltern? 🙈😁
Und wenn er hart genug zuschlägt, dann machst Du Dir um Dein MacBook auch keine Sorgen mehr.
0
Mister Rednose
Mister Rednose28.06.16 18:02
Vielleicht sieht man bald aber auch vermehrt einarmige Menschen!
0
dan@mac
dan@mac28.06.16 18:47
Wie man jetzt auch schon immer weniger Menschen ohne Finger sieht weil die vom "Angreifer" für TouchID entfremdet wurden.
0
Daniel S.
Daniel S.28.06.16 20:13
Eventus
Neo91
Verpasse ich hier was? Oder könnte mir ein Einbrecher auch einfach einen über meine Rübe ziehen und mit meiner Apple Watch vor mein MacBook rennen?.... Anstatt mich für mein Passwort zu foltern? 🙈😁
Vielleicht hast du Glück, dass sein Schlag auf deine Rübe so heftig wird, dass du deinen Puls verlierst, die Watch somit denkt, sie wäre nicht länger am Arm und sich sperrt. Dann ist auch dein MacBook vor dem Zugriff des Schurken sicher.
Die Apple Watch reagiert nicht auf Puls bei der trage Logik. Wurde hier schon mal diskutiert. Ist eine Anfrage zwischen Bewegungssensor und Millisekunden die beim Pulsmesser als nicht erkennbares Signal abgefragt werden.
0
Raziel129.06.16 09:22
BarbedAndTanged
Neo91
Verpasse ich hier was? Oder könnte mir ein Einbrecher auch einfach einen über meine Rübe ziehen und mit meiner Apple Watch vor mein MacBook rennen?.... Anstatt mich für mein Passwort zu foltern? 🙈😁
Und wenn er hart genug zuschlägt, dann machst Du Dir um Dein MacBook auch keine Sorgen mehr.

Klingt nach der ultimativen Lösung.
'Könnten sie vielleicht etwas fester zuschlagen?'
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.