Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.12.1 und iOS 10.1 als erste Beta

iOS 10 erschien in der vergangenen Woche, gestern gab Apple macOS Sierra frei. Sehr kurz nach der Veröffentlichung hat Apple jetzt bereits die ersten größeren Updates der Systeme an Entwickler verteilt. Sowohl macOS 10.12.1 als auch iOS 10.1 lassen sich ab sofort in der ersten Betaversion laden. Damit folgt Apple der Politik der letzten Jahre, recht schnell nach nach einem "Major Release" von OS X bzw. macOS mit dem ersten Update anzutreten. Neue Funktionen sind normalerweise nicht zu erwarten, Apple schließt stattdessen Fehler, die entweder direkt nach Veröffentlichung bekannt wurden oder schon vorher dokumentiert waren. In der offiziellen Dokumentation zu macOS Sierra 10.12.1, die Buildnummer liegt bei 16B2327e, nennt Apple nur sehr allgemeine Verbesserungen. So heißt es, die Aktualisierung verbessere Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs - also Apples Standardformulierung.


Nach der gestrigen Freigabe von macOS Sierra zeigte sich, dass die neue Systemversion insgesamt sehr ausgereift ist und größere Pannen ausblieben. Allerdings gab es noch zahlreiche kleinere Fehler, die dann wohl mit 10.12.1 der Vergangenheit angehören. Sollte Apple denselben Zeitplan wie in den vergangenen Jahren verfolgen, so ist mit der Veröffentlichung von macOS 10.12.1 in den kommenden zwei bis vier Wochen zu rechnen. Zusätzlich zu macOS 10.12.1 Beta 1 verteilte Apple auch eine neue Version der Entwicklungsumgebung Xcode.

iOS 10.1 wird hingegen neue Funktionen enthalten. Neben den allgemeinen Fehlerbehebungen sagte Apple bereits auf dem Event Anfang des Monats zu, Besitzern des iPhone 7 Plus das sogenannte "Picture Bokeh" nachzuliefern. Dabei handelt es sich um eine Bildanalyse, bei der das Gerät erkennt, welcher Teil des Fotos das eigentliche Motiv und was der Hintergrund ist. Ein Anwendungsgebiet dafür ist, beispielsweise die Person im Vordergrund scharf dazustellen, wohingegen auf den Hintergrund ein Weichzeichner angewendet wird und die wichtigsten Elemente der Aufnahme sich somit besonders hervorheben.

Kommentare

Castiel
Castiel21.09.16 20:18
Wird es die Beta auch für die Öffentlichkeit geben ?
0
iGod21.09.16 20:46
Ja, am Freitag.
0
Vialordi21.09.16 20:59
bei mir macht Siri jeden Kontakt einen Tag jünger wenn man nach dem Geburtstag fragt, in der angezeigten Kontaktkarte steht aber das korrekte Datum
0
athlonet21.09.16 21:24
Vialordi
bei mir macht Siri jeden Kontakt einen Tag jünger wenn man nach dem Geburtstag fragt, in der angezeigten Kontaktkarte steht aber das korrekte Datum

Das riecht nach einem Zeitzonen-Bug.
Wenn Geburtstage einen angenommenen Zeitpunkt von 0:00 Uhr haben, und Siri das von der lokalen Zeitzone (CET/CEST) in Cupertino Zeit umrechnet (was es ja nicht tun sollte), dann ist da natürlich noch 1 Tag früher.
0
C-Hot
C-Hot21.09.16 21:38
Vialordi

Ich weiß es hilft Dir nicht, aber bei mir werden die Geburtstage korrekt von Siri mitgeteilt
0
fox_rc21.09.16 21:40
athlonet
Vialordi
bei mir macht Siri jeden Kontakt einen Tag jünger wenn man nach dem Geburtstag fragt, in der angezeigten Kontaktkarte steht aber das korrekte Datum

Das riecht nach einem Zeitzonen-Bug.
Wenn Geburtstage einen angenommenen Zeitpunkt von 0:00 Uhr haben, und Siri das von der lokalen Zeitzone (CET/CEST) in Cupertino Zeit umrechnet (was es ja nicht tun sollte), dann ist da natürlich noch 1 Tag früher.

Gab' es das nicht schonmal bei dem Weckerproblem? 🤔
0
Vialordi21.09.16 22:10
noch einmal getestet Siri auf dem iPhone sagt das korrekte Datum, auf dem Rechner 1 tag eher.

ich habe auch noch einmal in den Einstellungen geschaut dort war der amerikanische Zeitzonen server eingestellt, den habe ich auf den europäischen gesetzt aber das hat auch nicht geholfen
0
Semmelrocc
Semmelrocc21.09.16 23:11
+1 mit diesem Bug
0
iKurt
iKurt22.09.16 04:00
Die Bokeh Funktion funktioniert. MIt beliebigen Objekten im iPhone 7 Plus.
0
gvirago
gvirago22.09.16 07:39
Der Bug mit den zugeordneten Klingeltönen wurde immer noch nicht gefixt......
0
geobat22.09.16 08:05
Ich finde das ist das beste OS seit langem.

Probleme macht halt wieder einmal Software mit Dongle Schutz - allen voran ArchiCAD - die habe ich schon vor Wochen über das Problem informiert...

Aber selbst M$ und Adobe haben Ihre Software rechtzeitig abgestimmt - das war nicht immer so.

Insgesamt ein problemloser Umstieg - selbst auf unseren OSX Servern
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
bernds22.09.16 08:28
geobat


Aber selbst M$ und Adobe haben Ihre Software rechtzeitig abgestimmt - das war nicht immer so.
Aber nicht Filemaker, die ja nach wie vor mit Apple verbandelt sind...
0
MikeMuc22.09.16 08:36
Vialordi
ich habe auch noch einmal in den Einstellungen geschaut dort war der amerikanische Zeitzonen server eingestellt, den habe ich auf den europäischen gesetzt aber das hat auch nicht geholfen
Der Server ist auch nicht daür verantwortlich. Ist die Zeitzone fûr den Rechner korrekt eingestellt?
0
Vialordi22.09.16 12:25
MikeMuc
Vialordi
ich habe auch noch einmal in den Einstellungen geschaut dort war der amerikanische Zeitzonen server eingestellt, den habe ich auf den europäischen gesetzt aber das hat auch nicht geholfen
Der Server ist auch nicht daür verantwortlich. Ist die Zeitzone fûr den Rechner korrekt eingestellt?
ja das ist sie
0
Vialordi22.09.16 12:30
fox_rc
athlonet
Vialordi
bei mir macht Siri jeden Kontakt einen Tag jünger wenn man nach dem Geburtstag fragt, in der angezeigten Kontaktkarte steht aber das korrekte Datum

Das riecht nach einem Zeitzonen-Bug.
Wenn Geburtstage einen angenommenen Zeitpunkt von 0:00 Uhr haben, und Siri das von der lokalen Zeitzone (CET/CEST) in Cupertino Zeit umrechnet (was es ja nicht tun sollte), dann ist da natürlich noch 1 Tag früher.

Gab' es das nicht schonmal bei dem Weckerproblem? 🤔
so habe mal die Zeitzone auf Kalifornien gesetzt da sagt Siri das richtige Datum, also geht Siri anscheinend doch bei einigen nach Cupertino Zeit
0
carissimo
carissimo22.09.16 20:16
Public Beta 1, iOS steht bereit zum Download
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.