MacFamilyTree und MobileFamilyTree 11.3 erschienen – viele neue Funktionen


Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit MacFamilyTree 11.3 (Mac) und MobileFamilyTree 11.3 (iPhone/iPad) neue Versionen der beliebten Apps zur Erforschung der eigenen Familiengeschichte veröffentlicht. Dabei handelt es sich bereits um das dritte größere und kostenlose Update seit Erscheinen von Version 11 Anfang des vergangenen Jahres. Enthalten sind einmal mehr zahlreiche wichtige Neuerungen und Verbesserungen.
Mehr Übersicht: Von baum- zu personenzentriertDie Personenliste an der rechten Seite von MacFamilyTree zeigte Ihnen seit jeher alle Personen Ihres Stammbaums – oder solche, die Sie per Smart Filter auswählen lassen. MacFamilyTree 11.3 geht hier einen wichtigen Schritt und stellt den Verwandtschaftskontext in den Vordergrund: In einem neuen Modus sieht man nämlich direkt jene Personen, die mit der ausgewählten Person enger verwandt sind. Dadurch rückt das unmittelbare familiäre Umfeld einer Person in den Mittelpunkt. Weiterhin gibt es natürlich die bisherige Ansicht mit sämtlichen Einträgen im Stammbaum.
VerwandtschaftsgradeFür MacFamilyTree und MobileFamilyTree 11.3 haben wir außerdem die Ermittlung von Verwandtschaftsbeziehungen vollständig neu entwickelt – und zwar für alle 15 Sprachen, in denen die App zur Verfügung steht. Selbst in deutlich komplexeren Konstellationen sehen Sie so, wie Personen miteinander verwandt sind: beim Bearbeiten, in Berichten und insbesondere im Verwandtschaftsdiagramm. Das ist ein aufwendigeres Unterfangen, als es klingen mag, denn das System zur Bestimmung eines Verwandtschaftsgrades funktioniert in einigen Sprachen ziemlich unterschiedlich.
Viele weitere VerbesserungenDamit nicht genug, bietet Ihnen das Update unzählige weitere Verbesserungen. Die Oberfläche wurde an einigen Stellen behutsam angepasst, um sich harmonisch in Apples aktuelle Designsprache einzufügen. Ein neuer Bericht zeigt Ihnen zudem alle Etiketten und zugehörige Einträge an. Wenn Sie Ihren Stammbaum als Webseite exportiert haben, können Sie fortan nach Prä- und Suffixen sowie zusätzlichen Namen suchen – und im Bearbeiten-Bereich von MacFamilyTree und MobileFamilyTree ist die Auswahl von Berichten und Diagrammen nun schneller möglich. Dazu kommt die überarbeitete "Mini-Zeitleiste", um wichtige Lebensereignisse auf einen Blick zu erfassen.
Kaufpreis, Sonderangebot, UpgradesDie Vollversion von MacFamilyTree kostet normalerweise 69 Euro, momentan sind es als Sonderangebot jedoch nur 34,99 Euro. Als Kaufoptionen stehen direkte Bezahlung
in der App wie auch der
Mac App Store zur Verfügung. Der vergünstigte Upgrade-Preis von 24,99 Euro enthält ebenfalls einen deutlichen Rabatt (sonst 49 Euro) – hierfür ist der Weg über unser eigenes
Shop-System erforderlich, im Mac App Store sind individuelle Angebote nicht möglich.
Für
MobileFamilyTree (iPhone/iPad) gibt es leider weiterhin keine vergünstigten Upgrades, denn alternative Zahlungsweisen oder Vertrieb außerhalb des App Stores für international angebotene Apps verhindert Apple weitgehend durch landesabhängige Vorgaben. Daher bieten wir für wenige Tage noch generell 50 Prozent Rabatt, die App kostet damit nur 14,99 statt 29,99 Euro.
Als Mindestvoraussetzungen gelten macOS 12 Monterey bzw. iOS 16. Lokalisiert ist die Software in 15 Sprachen, darunter selbstverständlich auch Deutsch.