Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Schädling erbeutet mehr als 225.000 Apple IDs

Unter der Bezeichnung "KeyRaider" ist ein neuer iOS-Schädling in Umlauf gekommen, über den Angreifer bereits mehr als 225.000 Apple IDs erbeuten konnten. Den Analysen der Sicherheitsforscher zufolge haben sich Nutzer den Schädling über einen iOS-Hack aus chinesischer Quelle eingefangen. Die Angreifer haben hierfür offenbar modifizierte Apps über die Cydia-Quelle von Weiphone bereitgestellt. Immerhin: Die meisten Nutzer installieren keinen iOS-Hack auf ihrem Gerät und sind daher nicht gefährdet.

"KeyRaider" stiehlt nicht nur Kennwörter, sondern auch Zertifikate einschließlich der auf dem Gerät hinterlegten Kaufbelege für Apps. Dadurch lassen sich über die erbeutete Apple ID auch weitere nicht autorisierte App-Käufe und In-App-Käufe durchführen. Darüber hinaus werden die Geräte teilweise auch gesperrt, um Lösegeld für die Freigabe von Gerät und Apple ID zu verlangen. KeyRaider stellt damit für die betroffenen Nutzer vor allem ein finanzielles Problem dar.

Für Sicherheitsexperten zeigt sich anhand dieses Schädling-Problems die Unwissenheit bei Nutzern, wenn durch einen Hack die Zugriffsbeschränkungen in iOS aufgehoben werden. Diese Schutzmechanismen sind für die relativ gefahrlose Verwendung von Dritthersteller-Apps zwingend erforderlich. Zu ihrer eigenen Sicherheit sollten Nutzer daher auch iOS-Hacks verzichten, selbst wenn damit bestimmte Funktionserweiterungen nicht möglich sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod02.09.15 11:06
Selbst Schuld, wenn man so blöd ist.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel02.09.15 11:07
iGod

genau
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 11:09
Eiin JB ist nicht blöd. Aber unseriöse Quellen anzapfen.Also zu meinen, man kommt so an "Gratis" Apps.

Oder per Bittorrent das neuete Game runterladen....inkl. Trojaner oder so.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Jeronimo
Jeronimo02.09.15 11:10
Schön wäre es gewesen, wenn die Tatsache, dass diese Malware ausschließlich iOS-Geräte mit Jailbreak befallen kann, auch schon aus der Headline ersichtlich gewesen wäre. Aber so ist es natürlich schön reißerisch.

Wieso verbiegt Ihr Euch eigentlich so, um bloß nicht das Wort "Jailbreak" zu verwenden?
0
Legoman
Legoman02.09.15 11:11
Ist aber nunmal schwierig, die Seriösität der Quellen zu prüfen. Auf sein Gefühl kann man sich da nicht verlassen.

Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum ich keinen Jailbreak haben will:
Da könnte ich ja auch gleich zu Android wechseln...
0
Jeronimo
Jeronimo02.09.15 11:11
Tumbler
Eiin JB ist nicht blöd. Aber unseriöse Quellen anzapfen.Also zu meinen, man kommt so an "Gratis" Apps.

Doch, schon der Jailbreak alleine ist saublöd. Zumindest wenn einem die Sicherheit seines Gerätes auch nur ein KLEIN wenig am Herzen liegt.
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 11:20
Jeronimo
Tumbler
Eiin JB ist nicht blöd. Aber unseriöse Quellen anzapfen.Also zu meinen, man kommt so an "Gratis" Apps.

Doch, schon der Jailbreak alleine ist saublöd. Zumindest wenn einem die Sicherheit seines Gerätes auch nur ein KLEIN wenig am Herzen liegt.

Hab schon x Geräte x mal gejailbraked.
Hatte noch nie ein Problem damit.

Root Passwort ändern bringt schon mal was.
Wenn man weiss , wie man das macht. gelle.

Jailbraeker generell als saublöd hinzustellen ist.......saublöd.^^
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
promac02.09.15 11:22
Sollte man etwas relativieren wie das ganze überhaupt möglich ist und wie es auf das Phone kommt:

Quelle > Weblogit >

Zitat:
Nur Jailbreaker können sich KeyRaider einfangen. Aber nicht alle Jailbreaker, also keine Panik. Die Malware ist über ein hierzulande eher unübliches Cydia-Repo (Weiphone) verbreitet worden, nicht etwa über BigBoss und andere namhafte, reputable Repositories. Im Weiphone-Repo können User ihre eigenen Apps und Tweaks hochladen und mit anderen teilen. Perfekte Bühne für eine Malware-Show der Extraklasse!

Wer sich dort dann Apps ladet hat es schlicht "nicht anderst verdient" ...
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 11:25
Und wie kommt ein JB auf das iPhone ?

Aha , durch Sichherheitslücken.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
berkyl02.09.15 11:32
Tumbler
Und wie kommt ein JB auf das iPhone ?

Aha , durch Sichherheitslücken.

Die grösste Sicherheitslücke ist und bleibt der Benutzer.
0
promac02.09.15 11:36
Tumbler
Und wie kommt ein JB auf das iPhone ?
.... durch Sichherheitslücken.

Kannst du ein iPhone ohne JB gegen irgend etwas absichern? Nein, mit hingegen schon.
Mit einem JB hast du ja erstmal nur Zugriff auf das Dateisystem (wie beim Mac).
Es sind dann natürlich alle Macs auch potentielle Sicherheitslücken ...
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 11:53
Guckt mal da.

https://blog.kaspersky.de/iphone-security-apps-die-sie-haben-mussen/529/

Geht um Sicherheit .
Firewall IP7 gibts aber nur mit JB
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Legoman
Legoman02.09.15 12:01
Tumbler
Jeronimo
Tumbler
Eiin JB ist nicht blöd. Aber unseriöse Quellen anzapfen.Also zu meinen, man kommt so an "Gratis" Apps.

Doch, schon der Jailbreak alleine ist saublöd. Zumindest wenn einem die Sicherheit seines Gerätes auch nur ein KLEIN wenig am Herzen liegt.

Hab schon x Geräte x mal gejailbraked.
Hatte noch nie ein Problem damit.

Root Passwort ändern bringt schon mal was.
Wenn man weiss , wie man das macht. gelle.

Jailbraeker generell als saublöd hinzustellen ist.......saublöd.^^

Ich lasse meine Terrassentür immer weit offen stehen.
Bisher ist noch nie ein Einbrecher reingekommen um mich zu beklauen.
Das Offenstehenlassen von Terrassentüren ist also prinzipiell ungefährlich.
Logisch, oder?
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 12:12
@ Legoman.

Alo ob bei einem JB iPhone jeder in deiner Nähe reinspazieren kann.

hinkt

Ist es nun IM Gefängniss sicherer , oder ausserhalb? ok hinkt auch.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
PaulMuadDib02.09.15 12:25
Tumbler
Guckt mal da.

https://blog.kaspersky.de/iphone-security-apps-die-sie-haben-mussen/529/
Warum habe ich das gleiche Gefühl, als wenn mir ein Banker erzählen will, wie ich mein Vermögen steigern kann. Oder ein Verkäufer mich Beraten.
0
subjore02.09.15 12:59
Legoman
Tumbler
Jeronimo
Tumbler
Eiin JB ist nicht blöd. Aber unseriöse Quellen anzapfen.Also zu meinen, man kommt so an "Gratis" Apps.

Doch, schon der Jailbreak alleine ist saublöd. Zumindest wenn einem die Sicherheit seines Gerätes auch nur ein KLEIN wenig am Herzen liegt.

Hab schon x Geräte x mal gejailbraked.
Hatte noch nie ein Problem damit.

Root Passwort ändern bringt schon mal was.
Wenn man weiss , wie man das macht. gelle.

Jailbraeker generell als saublöd hinzustellen ist.......saublöd.^^

Ich lasse meine Terrassentür immer weit offen stehen.
Bisher ist noch nie ein Einbrecher reingekommen um mich zu beklauen.
Das Offenstehenlassen von Terrassentüren ist also prinzipiell ungefährlich.
Logisch, oder?

Der Vergleich geht eher so. Ich schließe mein Fahrrad immer nur mit einem 50 Euro schloss ab. Ich bin aber noch nie mit meinem Fahrrad in Berlin Kreuzberg gewesen, aber bisher hat die Erfahrung gezeigt, dass ein 50 Euro Schloss unknackbar ist.
Man kann gerne sein iOS gerät jailbreaken. Das ist dann genau so gefährlich wie mit Windows im Internet zu surfen...
0
geobat02.09.15 13:44
@ Tumper

ist aber schon ein Unterschied, ob man physischen Zugang zu einer Hardware hat oder nicht...

Ein Sicherheitssystem von Apple auszuhebeln und dann jammern finde ich dann doch doof...
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 13:51
@ geobat
Tumper ??

Wo hab ich gejammert?
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
iGod02.09.15 13:55
Ihr könnt auch in ein Kondom Löcher schneiden und behaupten ihr wollt ja Kinder zeugen, aber gleichzeitig wollt ihr euch vor Geschlechtskrankheiten schützen.
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 14:00
@ iGod.

Ach das ist mir egal.
Das entscheidet schlussendlich alss unser einziger und allwissender iGott himself.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
senf_302.09.15 14:10
iGod
Ihr könnt auch in ein Kondom Löcher schneiden und behaupten ihr wollt ja Kinder zeugen, aber gleichzeitig wollt ihr euch vor Geschlechtskrankheiten schützen.

Vergleiche die hinken. Heute: Folge 36....
😎
0
sierkb02.09.15 15:06
Aus dem aktuellen MTN-Thread Funktionen die Apple "vergessen" hat

bzw. und in Bezug auf iPad/iPhone:
flu.x, f.lux for iPhone, iPad, and iPod touch
Why isn't f.lux available in the Apple App Store?

We would love to make f.lux available for all iOS devices. To make f.lux work on iOS, we've had to go outside the bounds of what apps are normally allowed to do. Currently, iOS does not allow developers to access the Private APIs we need to make f.lux work on iOS.

Apple values their customers' feedback, so if you have a minute to let them know how f.lux has helped you, and that you'd like to see it available for all iOS devices, please send a note to:

iPhone feedback or iPad feedback.


Ein goldener Käfig bleibt immer noch ein Käfig, auch wenn die Gitterstäbe mit goldener Farbe angemalt sind (die zudem noch abblättern kann und das zuweilen tatsächlich auch tut, sodass der drunterliegender Rost sichtbar wird).

Nicht jeder Apple-Nutzer will das, sieht das ein. Es gibt legitime Gründe und Bedarfe, und das offenbar gar nicht mal so wenig zahlenmäßig, warum ein Apple Gerät per Cydia & Co. aufgebohrt wird und man auf diese Weise nützliche Funktionen nutzen kann, die das OS hergibt. Wäre das nicht möglich, würde das nicht gemacht, hätte Apple mit Sicherheit tausende oder Millionen Nutzer weniger, die würden sich dann sicher von Apple abwenden und der Konkurrenz zuwenden, weil in deren Augen ein iPhone sonst nur ein lebloser Stein wäre, ein sauteurer lebloser Stein. Ein zweischneidiges Schwert also.

Oder Apple fängt langsam mal an, diese offenbar von einer nicht kleinen Anzahl an Nutzern nachgefragten Funktionen, die da per Jailbreak und Cydia & Co. erreicht werden, auf legale Weise nutzbar und zugänglich zu machen. Entweder, indem Apple sie selbst anbietet. Oder Apps im AppStore ermöglicht, die diese Funktionen auf legale Weise über von Apple freigegebene APIs bereitstellen und nachrüsten können. Totale Abschottung hat sehr häufig, nein meistens, den gegenteilien Effekt: die Anstrengungen, um diese Abschottung zu unterlaufen und zu umgehen, werden mit größerer Intensität und Häufigkeit gemacht, je strikter die Abschottung ist. Totale Regime in aller Welt haben es vorgemacht, machen es uns auch weiterhin vor. Der Mensch ist von Grund auf ein freiheitsliebender Mensch. Abschottung, Unfreiheit, das Unterwerfen unter totale Kontrolle durch einen anderen, liegt dem Menschen nicht in seinen Genen, er wird immer den Drang nach Freiheit haben, das liegt in der Natur des Menschen.
0
DWeiers02.09.15 18:36
iOS gehört Apple, genau wie die Hardware, auf der es läuft. Also kann Apple ganz allein bestimmen, wie bei iOS der Hase läuft. Wem das nicht passt, der muss sich halt ein Gerät mit z.B. Android holen, oder Jailbreaken. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man iOS-untypische Probleme bekommt.

Wer sein iOS-Gerät jailbreakt ohne ganz genau zu wissen, was er da tut und welche Folgen sein Tun hat, der hat selber Schuld. Da hab ich absolut kein Mitleid mit.

Klar bedeutet Jailbreak nicht automatisch, dass das System unsicher ist. Aber es bedeutet, dass man sich evtl. halt mehr darum kümmern muss, das es sicher ist. Und es bedeutet, dass man mit einigen Problemen evtl. halt alleine da steht. In dieser Hinsicht ist Jailbreak ein wenig wie Beta-Versionen:

Klar kann man es machen, aber es ist halt auf eigenes Risiko. Und IMHO gibt es für Otto-Normal-User nicht einen vernünftigen Grund, dieses Risiko einzugehen. Dennoch tun es offensichtlich immer wieder viel zu viele Leute, weil sie offensichtlich nicht genug Ahnung von der Sache haben … und fallen dann damit bisweilen halt auf die Nase.

Etwas gehässig könnte man sagen: "Man nennt das auch Natürliche Selektion!"
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 18:48
Apple könnt ja was dagegen tun, machen sie aber nicht.Denn Sie wissen es eben besser was der Kunde so braucht. Der Kunde ist hier Kuh und nicht König.

Desweitern hab ich noch nie Probleme mit dem JB gehabt.
Die die auf die Nase fallen tun mir auch nicht Leid. Selber Schuld.
Das sind aber dieselben die auch auf Phising Mails antworten.

Edit : Dweiers übrigens gehört die Hardware mir und ich mach auch damit was ich will.So läuft der Hase.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Peter Longhorn02.09.15 19:09
DWeiers
Klar bedeutet Jailbreak nicht automatisch, dass das System unsicher ist. Aber es bedeutet, dass man sich evtl. halt mehr darum kümmern muss, das es sicher ist. Und es bedeutet, dass man mit einigen Problemen evtl. halt alleine da steht. In dieser Hinsicht ist Jailbreak ein wenig wie Beta-Versionen:

Klar kann man es machen, aber es ist halt auf eigenes Risiko. Und IMHO gibt es für Otto-Normal-User nicht einen vernünftigen Grund, dieses Risiko einzugehen. Dennoch tun es offensichtlich immer wieder viel zu viele Leute, weil sie offensichtlich nicht genug Ahnung von der Sache haben … und fallen dann damit bisweilen halt auf die Nase.

Ich finde das ist ein guter Vergleich. Aber die Rückschlüsse verstehe ich nicht so ganz. Jeder, der darauf Lust hat Beta-Versionen zu installieren kann das auf eigene Gefahr hin machen. Wenn er dadurch Probleme bekommt ist das eben auch sein eigenes Problem - er ist dabei aber auch nicht allein gelassen, da es genügend gleichgesinnte gibt, die ihn unterstützen können. Jetzt denjenigen, der Beta-Versionen installiert aber als "Deppen" hinzustellen nur weil er sich dafür interessiert ist auch viel zu weit gegriffen.
Wo wäre iOS heute wenn es den Jailbreak nie gegeben hätte? Kann man natürlich nicht genau sagen aber unzählig viele Funktionen wurden von der Jailbreak-Szene Jahre früher implementiert als von Apple. Und Apps gabs auch schon bevor sie Apple erlaubt hat - dank Jailbreak.

Würde es also niemand nutzen würde iOS sehr viel weniger Funktionen haben als es heute hat. Also sollten die Leute dankbar sein für diejenigen, die sich mit Jailbreaks beschäftigen - mit allen Vor- und Nachteilen.
0
Tumbler
Tumbler02.09.15 20:07
Jawoll, und die JBer haben letztendlich etliche Sicherheitslücken aufgezeit die Apple dann schliessen konnte. Saublöd dass.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Peter Longhorn03.09.15 17:49
Tumbler
Jawoll, und die JBer haben letztendlich etliche Sicherheitslücken aufgezeit die Apple dann schliessen konnte. Saublöd dass.

Jep und dank denen hat Apple das System auch sehr viel sicherer gemacht. Eben weil sie die Sicherheitslücken aufgezeigt haben. Und ohne den Jailbreak hätten die Standard-Sicherheits-Funktionen wie zb. ASLR sicher auch länger auf sich warten lassen.
Insofern noch mehr Gründe weshalb man dem Jailbreak nicht nur negativ gegenüber stehen sollte.
0
DWeiers15.09.15 20:48
Ich meinte ja auch nur "ein wenig wie Beta ".

JBler (die wissen was sie tun) möchte ich auch nicht als Deppen hinstellen. Und Beta-Tester erst recht nicht. Dämlich ist es nur, JBs zu machen, oder Beta Versionen zu nutzen, wenn man sich nicht besonders gut mit der Materie auskennt und genau weiß, was Sache ist. Denn dann wird es halt u.U. unschön. Aber genau das wird halt leider ziemlich oft gemacht (z.B. Weil die Leute einfach nicht auf den Release in ein paar Monaten warten wollen.)

Ich denke, dass vermutlich ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen genau in diese Gruppe gehört (sonst hätten sie sich vermutlich aufgrund ihrer Fachkenntnis entsprechend abgesichert). Von daher bleibt mein Mitleid eher begrenzt.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.