Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 und OS X El Capitan als Public Beta erschienen

Apple hat soeben bekanntgegeben, dass heute die öffentliche Testversion von OS X El Capitan und iOS 9 für alle Mitglieder im Beta-Test-Programm bereitgestellt wird. Die Seite des Beta-Test-Programms ist momentan nicht erreichbar - Apple bittet um etwas Geduld, da man momentan das Angebot aktualisiere. Schon auf der Worldwide Developer Conference im letzten Monat hatte Tim Cook bekanntgegeben, dass Apple neben OS X El Capitan zum ersten Mal auch eine öffentliche Testphase für iOS durchführt.

Noch ist unbekannt, wie viele Tester Zugang zu iOS 9 und El Capitan erhalten. Im letzten Jahr wurde die Anzahl der Tester nach und nach gesteigert, war zu Anfang aber limitiert. Da die Website wie erwähnt momentan nicht zur Verfügung steht, ist es gerade auch nicht möglich, sich für das Betaprogramm zu bewerben.

Wie üblich sollten Nutzer weder OS X 10.11 noch iOS 9 auf Produktivsystemen installieren, da man davon ausgehen kann, dass die ersten öffentlichen Testversionen noch eine Vielzahl an Fehlern und Inkompatibilitäten beinhalten.

Aktualisierung - Die Beta hat begonnen!
Ab sofort ist das Betaprogramm verfügbar, Apples Webseite wurde umgeschaltet. Wer bereits Mitglied des Testprogramms ist, kann sich einfach per Apple ID anmelden. Hat man bislang noch an keiner Public Beta teilgenommen, genügt eine kurze Registrierung auf der entsprechenden Seite:

Nach der Installation von OS X El Capitan Public Beta lässt sich im Dock ein neues Programm namens "Feedback-Assistant“ finden, über das Rückmeldung direkt an Apple geschickt werden kann. Auf iPhone oder iPad befindet sich das Tool auf der zweiten Seite des Homescreens. Registrierte Geräte erhalten weitere Updates automatisch via Software-Aktualisierung angezeigt, der Umweg über Apples Betaseiten ist nicht mehr erforderlich.

Die Neuerungen in El Capitan und iOS 9 hat MacTechNews.de bereits vor einiger Zeit zusammengefasst:
iOS 9
OS X El Capitan
Die Systemvoraussetzungen von iOS 9 und El Capitan


Weiterführende Links:

Kommentare

iGod09.07.15 19:21
Frauen und Kinder zuerst. Ich habe mich angemeldet, werde aber sicher bis Ende August warten bis ich eventuell die Beta installiere.
0
chill
chill09.07.15 19:23
iGod

Kinder zuerst? Dann musst du definitiv zuerst ran
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
DeepBluesee09.07.15 19:23
Was ist mit WatchOS 2 als Public Beta????
0
Martinhalz209.07.15 19:25
DeepBluesee
Was ist mit WatchOS 2 als Public Beta????
Nee das nicht. Apple hat auf WWDC 2015 nur iOS 9 und OSX public beta angekündigt. Das wars.
0
karlimann
karlimann09.07.15 20:55
Oh weh, 6 GB und alle laden gleichzeitig.
0
qmunity09.07.15 21:00
Office 2016 für Mac ist da. Viel interessanter
0
Starfish09.07.15 21:40
qmunity

Ne geht recht schnell
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Mia
Mia09.07.15 21:43
Bitte gebt mal bescheid, ob die Akkudauer bei der iOS 9 Public Beta besser ist als bei iOS 8.4!
0
Fard Dwalling09.07.15 21:52
karlimann
Oh weh, 6 GB und alle laden gleichzeitig.

die 6 waren ratz fatz da.
Office zuckelt allerdings mit 25kb/s....
0
blackxs
blackxs09.07.15 21:54
Mia
Bitte gebt mal bescheid, ob die Akkudauer bei der iOS 9 Public Beta besser ist als bei iOS 8.4!

Ist besser, habe zwar ein 6Plus, ja ist besser ..
0
Castiel
Castiel09.07.15 21:59
blackxs

Wo ladet und installiert ihr die Public Beta ?
Bin angemeldet aber bekomme auf iPhone 6 und iMac kein Hinweis auf Update
Email von  auch keine bekommen
0
Starfish09.07.15 22:01
Also auf dem iPad der Split Screen ist der Hammer 😀
Surfen und nen Film schauen - echt geil
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
DarkVamp
DarkVamp09.07.15 22:04
Hab Angst auf meinem iPad2 iOS9 zu installieren. Auch wenn angeblich alles wieder flotter werden soll.
0
Fard Dwalling09.07.15 22:09
Na auf der Seite oben.
beta.apple.com
Castiel
blackxsWo ladet und installiert ihr die Public Beta ?
0
Julian0o09.07.15 22:26
Weis jemand wie es mit dem Backup aussieht? Kann man es mitnehmen? Bzw. kann man von der Beta dann auf den Goldmaster updaten?
0
hpp2309.07.15 23:09
Würde mich freuen, wenn mal jemand Rückmeldung geben könnte, ob die WLAN-Probleme der Vergangenheit angehören! Danke.
0
hpp2309.07.15 23:11
iGod
Frauen und Kinder zuerst.

Und ich dachte, du hast ein Rettungsboot für dich ganz allein.
0
Fard Dwalling09.07.15 23:11
@hpp23
Die sollten schon mit 10.10.4 der Vergangenheit angehörigen. Der verursachende Dienst wurde dort bereits abgeschaltet.
0
hpp2309.07.15 23:19
Fard Dwalling
Die sollten schon mit 10.10.4 der Vergangenheit angehörigen.

Man kann 10.10.4 also bedenkenlos installieren?
0
Fard Dwalling09.07.15 23:21
definitiv
0
Sagrido
Sagrido09.07.15 23:27
Ich kriege das Profil für die iOS 9 Beta nicht geladen. Immer kommen da Access-Fehler auf der Beta-Seite. Und sie ist so wie so lahm. Hat mal einer das Beta-Profil da?
Ich meine die iOS_9_Beta_Software_Profile.mobileconfig
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.07.15 01:29
Kann man von der Developer Beta auf die Public Beta wechseln?
Mein Developer Membership läuft am Montag aus, dann wird iOS 9 DB nicht mehr funktionieren, wenn ich nicht verlängere, oder?
Hab auf meinen iDevices das Public Beta Profil installiert und unter "Softwareupdate" wird keine Aktualisierung angezeigt, was ja auch irgendwie logisch ist.
Muss wahrscheinlich die Public Beta manuell runter laden und installieren, oder?
Weiß da jemand näher bescheid?

Danke!
Do what you want, but harm no one!
0
Michael10.07.15 07:36
so, Version 9 läuft ganz gut,
bis jetzt ohne Fehler was mir auffällt ist die Schrift der Tastatur ist größer und anders.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
pavel10.07.15 08:30
iPad 2 läuft schneller, ruckelt weniger. Langsamer wäre ja kaum möglich gewesen.
0
kawi
kawi10.07.15 10:10
Endlich zeigt auch die Tastatur an ob man Groß,- oder Kleinschreibung eingestellt hat. War überfällig.
0
Mia
Mia10.07.15 10:21
Für alle die Infos benötigen...

Wer mit iOS 8.4 Probleme beim Akku hatte wird einen positiven Effekt festellen können. Die Akkulaufzeit ist wieder stabil!

Die Performance ist auch erstaunlich gut. Keine Abstürze! Hier und da ruckelts minimal aber Beta halt, vollkommen normal!

Die meisten Apps gehen auch, inkl. Whatsapp.

Ich rate nur dann, es zu testen wenn man Mit iOS 8.4 Probleme mit dem Akku hat!

Es ist aber auch ein Problemloser Downgrade zu iOS 8.4 wieder möglich!
0
Stefab
Stefab10.07.15 10:51
Gibt's schon irgendwelche Metal-Demos, Apps oder Spiele für 10.11 El Capitan?
0
penumbra10.07.15 11:22
juhu!
endlich kann man das Spotlight-Fenster verschieben und vergrößern/verkleinern
enjoy life in full trains
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.