Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan in der zweiten Beta verfügbar

Nicht nur das watchOS 2, auch iOS 9 sowie OS X 10.11 El Capitan sind am heutigen Abend in der zweiten Entwicklerversion erschienen. Die erste Beta hatte Apple direkt zur WWDC veröffentlicht, der zweite Build folgte nun rund zwei Wochen später. OS X 10.11 El Capitan Build 15A204h lässt sich über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores laden, steht aber bislang nur Entwicklern und noch nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Apple kündigte an, dass die öffentliche Beta noch etwas auf sich warten lässt und vermutlich Ende Juli beginnt. Auch iOS 9 will Apple als Public Beta verteilen, um das System so früh wie möglich von vielen Nutzern auf Herz und Nieren testen zu lassen. Bei beiden Systemen legt Apple diesmal den Schwerpunkt auf Verbesserungen unter der Haube, um Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit zu optimieren. Die konkreten Neuerungen hatten wir in diesen Artikeln zusammengefasst: iOS 9 und OS X El Capitan . Einen Überblick zu den Systemvoraussetzungen gibt es hier:



Bisher bekannt gewordene Neuerungen in iOS 9 Beta 2

- In iOS 9 Beta 2 hat Apple der neu gestalteten Podcast-App auch ein neues Icon verpasst und die Apple-Watch-App in "Watch" umbenannt.


- Außerdem kann iOS 9 Beta auf Wunsch alte Apps löschen, wenn nicht mehr ausreichend Speicher zur Verfügung steht und diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder herunterladen. Da bei Systemupdates nur temporär mehr Speicher benötigt wird, bleibt dem Nutzer dadurch eine manuelle Löschorgie erspart. Schon seit der ersten Beta ist bekannt, dass jener temporäre Speicher beim Update auf iOS 9 ohnehin sehr viel geringer ausfällt, als es bei iOS 8 der Fall war.

- Apple hat die Knöpfe für Undo und Redo auf der Tastatur angepasst:


- Continuity ist in der Multitasking-Ansicht wieder verfügbar
- Der Stromsparmodus umfasst nun auch automatische Downloads

-----
In der zweiten Beta zu OS X 10.11 El Capitan fielen bislang noch keine wesentlichen Neuerungen auf. Allerdings waren diese auch in der ersten Beta schon sehr übersichtlich ausgefallen.

Kommentare

liGhun
liGhun23.06.15 20:12
Das mobile Netz ist komplett ausgefallen (Netzbetreiber in den Einstellungen verschwindet auch ständig und taucht für eine Sekunde wieder auf - "flackert").

iPhone 6 Plus.

Schade eigentlich, so ist das iPhone ein iPod (ist halt ne Beta)
0
liGhun
liGhun23.06.15 20:14
Tolle neue Funktion (wohl schon in der ersten Beta): reicht der freie Platz nicht für das Update, so werden automatisch (nach Rückfrage) Apps gelöscht und nach dem Update wieder installiert.
0
liGhun
liGhun23.06.15 20:26
Mehrfacher Reboot tat gut - Netz wieder da
0
MateBoe23.06.15 20:40
Wie verhielt sich eigentlich der Akku in der ersten Beta? War da ein Unterschied festzustellen?
0
liGhun
liGhun23.06.15 20:49
In der ersten Beta war der Akku schneller leer als man gucken konnte...
0
blackxs
blackxs23.06.15 20:59
Hat noch einer in der 10.11 beta, pro. mit dem finder??
Das zum teil keine Ordner oder Dokumente Angezeigt werden????
0
Castiel
Castiel23.06.15 21:12
blackxs

Nein habe ich nicht
Bisher kein Fehler gefunden
0
Hiussus23.06.15 21:15
@blackxs das hatte ich auch, musst nur die Listenansicht wählen, dann sollte es klappen
0
MateBoe23.06.15 21:17
liGhun

Dann kann man auf die zweite Beta bezüglich der Akkulaufzeit gespannt sein!
Danke für die Antwort.
0
blackxs
blackxs23.06.15 21:20
Danke!
Hiussus
@blackxs das hatte ich auch, musst nur die Listenansicht wählen, dann sollte es klappen
0
liGhun
liGhun23.06.15 21:43
Auch wenn es bezüglich Batterie noch zu früh für ein Fazit ist: das iPhone ist kein Taschenwärmer mehr (Beta 1 war es permanent sehr warm).

Morgen am Abend haben wir dann echte Erfahrungswerte.
0
DarkVamp
DarkVamp24.06.15 01:06
liGhun

DANKE
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.06.15 01:23
iOS 9, Beta 2:
4 Std. Standby
30 Min. Benutzung
Akkuanzeige: 100%!
HAMMER!
iPhone bleibt wieder kühl.
👍🏻

Leider funktioniert iCloud Backup immer noch nicht. (steht auch in den Release Notes)
Do what you want, but harm no one!
0
Castiel
Castiel24.06.15 08:11
liGhun

Wie sieht es denn aus mit Apps
ZB whatsapp. Klappen die unter der Beta oder gibt es Probleme ?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.06.15 09:18
Kurzes Update:
Batterieverbrauch hat sich DRASTISCH verbessert gegenüber der Beta 1!
Ich würde sogar sagen, selbst gegenüber der 8.3 Final.
Jetzt immer noch 81%, Telefon ist seit gestern 22:30 Uhr eingeschaltet (also jetzt knapp 11 Std. Standby!) und war da zu 100% aufgeladen.
Eine Stunde telefoniert und viel Mail und Internet. (teilweise im WLAN und mit LTE)
Leider zeigt aber die Nutzungsdauer unter "Batterie" seit einem Neustart nur Striche an, egal, bin mehr als zufrieden!

Bisher funktioniert nur ein Programm nicht: willhaben.at
WhatsApp läuft geschmeidig.

Ach so, vergessen:
iPhone 6 - T-Mobile Austria
Do what you want, but harm no one!
0
netspy
netspy24.06.15 09:19
Hat es irgendwer geschafft, die zweite Beta von El Captain zu installieren? Bei wurde ein Recovery Update und das Beta 2 Update angeboten und das Recovery Update gleich automatisch installiert. Das Beta 2 Update ist noch verfügbar, wenn ich jedoch auf Aktualisieren und Neustart klicke, heißt es, dass sich das Update geändert hat und nichts passiert. Bei jedem Versuch wandert das Update zwar zusätzlich unter Installierte Updates, ist aber nicht installiert und ist weiter verfügbar.

Nun habe ich das Beta Update 2 schon fünf mal unter installierte Updates stehen und bekomme es trotzdem nicht installiert.
0
Castiel
Castiel24.06.15 09:28
netspy

Hm also bei mir hat es einfach so geklappt.
MacBook ist ein paar mal hoch und runter gefahren und dann war das Update da
0
Retrax24.06.15 13:31
Das Icon der "Apple Watch" in iOS 8 ist mit Abstand das hässlichste und phantasieloseste Icon von Apple für iOS!

Die Watch von der Seite abzubilden ist unkreativ. Nicht-Insider können mit der Ansicht überhaupt nichts anfangen.

Ein beliebiges Ziffernblatt frontal als Icon der Apple Watch wäre tausendmal besser.

Selbst wenn es um die "Digital Crown" geht, hätten sich zig Ideen dazu besser umsetzen lassen als die komplette Uhr einfach seitlich darzustellen.
0
netspy
netspy24.06.15 13:40
Castiel
Hm also bei mir hat es einfach so geklappt.
MacBook ist ein paar mal hoch und runter gefahren und dann war das Update da
Das hatte ich auch mehrfach ohne Erfolg versucht. Nachdem ich dann manuell /Library/Caches und ~/Library/Caches gelöscht habe, ging es jedoch problemlos durch.
0
MetallSnake
MetallSnake24.06.15 13:45
Retrax
Das Icon der "Apple Watch" in iOS 8 ist mit Abstand das hässlichste und phantasieloseste Icon von Apple für iOS!

Die Watch von der Seite abzubilden ist unkreativ. Nicht-Insider können mit der Ansicht überhaupt nichts anfangen.

Du hast das Problem der aktuellen Icon Design Philosophie erkannt. Wenn du das jetzt noch Apple beibringen könntest wäre ich dir sehr verbunden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
liGhun
liGhun24.06.15 15:47
Auch von mir ein sehr positives Fazit zum Thema Batterie: Der hält nun mindestens wieder so gut wie unter 8.3 wenn nicht besser (dass kann erst die Zeit wirklich beantworten).

Das automatische App-löschen hat gut funktioniert - die automatische Neuinstallation dummerweise aber gar nicht - die Icons sind alle abgedunkelt und nichts passiert. Es scheinen aber vor allem selten benutze Apps gelöscht worden zu sein - jedenfalls sind alle bis auf eins Spezialfälle, die ich nur gelegentlich brauche.

Eine App geht schon seit der Beta 1 nicht mehr: McDonalds mit den Gutscheinen - kracht beim Start.

Die Beta 2 von El Capitan habe ich mittlerweile zweimal installiert - einmal eine 1.0 vom 23.6. und gerade eben eine zweite 1.0 vom 24.6. - entweder war da was im App Store durcheinander oder es gab eine kleine Änderung.
BTW: 10.11 bringt massive Verbesserungen im Bereich Netzwerk - ich war sehr leidgeprüft mit Yosemite und WLAN, was aus der Grund war, die 10.11 direkt zu installieren...
0
Castiel
Castiel24.06.15 16:31
liGhun

Synchronisieren sich deine iOS 9 und El Capitan Notizen App gegenseitig ?
Also die neuen Funktion darin ?
0
Flolle
Flolle24.06.15 17:08
Fast alle Apps zum Zeichnen gehen bei mir nicht mehr u.A. Procreate und Bamboo.

Ein Hinweis auf den neuen Stift von Apple und dem PenKit framework, welches noch nicht so ganz rund läuft.
0
MateBoe24.06.15 17:30
Jetzt habe ich die Beta 2 auch auf dem iPhone 6.
Auch meinerseits kann ich eine sehr gute Akkulaufzeit feststellen.
Für eine Beta zwei sieht das schon sehr stabil aus.
Wer eine ruckel und Grafikfehler freie UI erwartet wird sie nicht finden, vor allem das Kontroll Center läuft sehr harzig. Ausserdem habe ich das gefühl, dass das Kerning der neuen Schrift hie und da nicht ganz stimmt.
Ansonsten kann ich nur positives Feedback geben. Im Alltag würde wahrscheinlich der Laie keinen Unterschied bemerken.

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Wahr in der Beta 1 nicht die Option vorhanden den Stummschalter als Ausrichtungssperre zu programmieren. Ich finde diesen Dialog in den Einstellungen nicht wie er es auf diversen Screenshots zu sehen ist.

Lg
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.