Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Schneller, stabiler und zuverlässiger

Jahrelang konzentrierte sich Apple darauf, immer neue Funktionen für iOS zu entwickeln und diese als große Verbesserungen im Vergleich zu Vorgängerversionen anzupreisen. Einem Bericht zufolge betätigt Apple bei iOS 9 allerdings die Pause-Taste und geht jenen Weg, für den man sich auch vor einigen Jahren bei Mac OS X entschied: Ebenso wie bei Snow Leopard will Apple demnach ein großes Aufräum- und Stabilitäts-Update auf den Weg bringen. Statt vieler neuer Features bringe iOS 9 drei wesentliche Verbesserungen mit: Mehr Geschwindigkeit, höhere Stabilität und Fehlerbehebungen.

Die wesentlichen Änderungen von iOS 9 finden demnach unter der Haube statt. Mit jedem iOS-Update wurden die Nutzerbeschwerden lauter, dass die Performance leide, sich immer neue Fehler einschlichen und das System einfach nicht mehr so rund wie früher laufe. Genau das werde sich mit iOS 9 ändern, heißt es im Bericht. Nach der großen Design-Überarbeitung im vorletzten Jahr stehen jetzt die großen Aufräumarbeiten am Unterbau an.

Man kann davon ausgehen, dass die erste Präsentation von iOS 9 im kommenden Juni erfolgt. Die Entwicklerkonferenz WWDC findet vom 8. bis 12. Juni statt (besagt zumindest eine auffällige Lücke im Veranstaltungskalender des Moscone Centers), iOS ist mit ziemlicher Sicherheit eines der dominanten Themen. Wenn Apple dem Zyklus der vergangenen Jahre folgt, so kann mit der Freigabe des neuen Systems im September gerechnet werden. Spannend bleibt, welche Hardware Apple mit iOS 9 noch unterstützt. Bei einem nicht unwahrscheinlichen Umstieg auf 64 Bit wäre das iPhone 5c bereits altes Eisen, das iPad mini der ersten Generation ebenfalls.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido09.02.15 19:37
Bin gerne dabei.
Morgen spreche ich mit den Entwicklern bei Apple, weil da eh noch ein ganz großer Bug in iOS ist.
Das lässt hoffen, das man hier liest.
Das Design dürfen sie dann bei den Inkonsitzenzen auch noch überarbeiten.
0
wormstar
wormstar09.02.15 19:37
Das wäre sehr sinnvoll. Würde ich mir in diesem Jahr auch für OS X wünschen
0
nane
nane09.02.15 19:42
Das bedeutet also, dass alles unterhalb eines iPad Air und eines iPhone 5S "altes Eisen" sein könnte weil 64 Bit wahrscheinlich "unumgänglich" sein wird?

Es besteht ein erhebliches zusätzliches Absatzpotential für Neugeräte durch die Einführung von 64 Bit?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Waldi
Waldi09.02.15 19:47
Hoffentlich gibt es dann auch einen neuen iPod touch.
Der 5er wäre ja als nicht 64bittiger nicht mehr upgradable.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.02.15 19:52
Mein Mini der ersten Generation wird jetzt verkauft. Es läuft mit iOS 8 schon mehr schlecht als recht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
chevron
chevron09.02.15 20:02
Dann werde ich dieses Jahr wohl mein 4S verkaufen müssen
0
Ronald Hofmann09.02.15 20:02
Das wurde auch Zeit
0
subjore09.02.15 20:10
Naja wenn sie mit dem Update ab der Performance Schraube drehen wollen, dann können sie vielleicht sogar das iPhone 4s weiterhin unterstützen. Gegen mehr Performance hat das Gerät sicherlich nichts. Ich bezweifle, dass sie den Supportzeitraum einschränken wollen, das hat sich Mactechnews selber zusammengereimt. In der Quelle steht davon noch nichts.
Auch wenn sie dieses Jahr den Supports für das IPhone 4s beenden werden, denke ich dass Apple bald dazu übergehen wird den Supportzeitraum von 4 auf 5 Jahre zu verlängern. Das IPhone 5 hat noch riesige Sprünge im Vergleich zum Vorgänger gemacht, dass wird nie so lahm mit iOS 9 laufen wie das iPhone 4s mit iOS 8.
0
roxxin09.02.15 20:29
Ich glaub auch nicht daran, dass 32Bit jetzt schon rausgeschmissen wird, das würde viele Geräte betreffen, die jetzt noch verkauft werden (iPhone 5C, iPodTouch aktuelle Generation etc.)

Außerdem ist die Performance auf neueren 64Bit Geräten doch gar kein Problem, sondern auf älteren Geräten. Wenn die Performance-Schübe versprechen, macht das nur Sinn wenn ältere Geräte das Update noch bekommen, vielleicht sogar noch iPhone 4S und iPad Mini. Ansonsten würden die sich doch komplett lächerlich machen. Mehr Performance! Aber nur auf noch schnell laufenden Geräten
0
Cupertimo09.02.15 20:35
Habe mit iOS8 keinerlei Performance- oder Stabilitätsprobleme
0
barabas09.02.15 20:39
"Schneller, stabiler und zuverlässiger"

...mal wieder, - und wie sieht es dann in der Praxis aus ?!
0
Chili Apple
Chili Apple09.02.15 20:56
klingt gut, scheinbar haben Sie's geschnallt ...
0
LoCal
LoCal09.02.15 21:00
Chili Apple
klingt gut, scheinbar haben Sie's geschnallt ...

Meinen Sie mich?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Aulicus
Aulicus09.02.15 21:05
Hört, Hört! Sollte es mal " Klick " gemacht haben?!?! Was bringen denn denn jedes Jahr die neuen Features von denen vlt. nur 10% genutzt werden. Weiter so! Und den Vergleich mit den anderen Mobilsystemen muss man meiner Meinung nach auch nicht so ernst nehmen.
0
o.wunder
o.wunder09.02.15 21:26
Wo jetzt noch iOS 8 drauf läuft, sollte auch iOS 9 drauf laufen. Alles andere wäre blamabel für Apple. iOS 8 geht bestimmt als die größte Beta Version in die Geschichte ein.
0
iGod09.02.15 21:28
Ich will auch neue Features. Auf dem iPhone 6 läuft iOS 8 super, iOS 9 wird auf den neuen iPhones dann auch optimal laufen. Von Performance Verbesserungen hat man dann dort gar nichts.
0
Windwusel
Windwusel09.02.15 21:33
Ein guter Schritt. Vermutlich wird dies auch mit dem nächsten OS X Update so kommen. Mit Yosemite kam ein neues Designkonzept und Funktionen, bis 10.10.x kommen noch weitere Funktionen und grobe Fehlerbehebungen und dann mit 10.11 das clean Update. Darauf freue ich mich schon jetzt. Yosemite läuft zwar bei mir besser als bei manch anderem, aber man merkt dennoch einige Defizite.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.02.15 21:38
Das tönt gut. Wenn sie dann auch noch die unterstützten Geräte gleich lassen wie bei iOS 8, also ab iPad 2, iPhone 4S usw., dann wäre das ein wirklich guter Schritt.
0
de hoen09.02.15 21:54
GEIL. PUNKT.
0
iBookG409.02.15 21:54
iGod: Nach dem was bei iOS 8 passiert ist, dürfte ein schneller, stabiler, zuverlässiger ding echt praktisch sein dann verzichte ich auch gern auf Funktionen
0
charly68
charly6809.02.15 22:52
Alles wird besser nur WLAN nicht
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
dom_beta10.02.15 01:02
ob der Druck geholfen hat?
...
0
dom_beta10.02.15 01:10
nur warum braucht das bei Apple immer so lange?

Aber: Nicht den Tag vor dem Abend loben!

Erst mal abwarten, ob Apple dies überhaupt umsetzt.
...
0
Ndugu
Ndugu10.02.15 04:41
Das Konzept des Interface ist das Problem. Die größte Performance-Bremse!
These things are uuugly!
0
jeromechen
jeromechen10.02.15 07:07
Wenn die Software nicht viel neues bringt dann werden sie vielleicht bei der Hardware Punkte?
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
bjbo10.02.15 08:18
Bei so einer Meldung stellt sich nun die gleiche Frage, die schon seit längerem in Entwicklerkreisen über OS X diskutiert wird... Warum muss jedes Jahr ein neues Update herauskommen? Warum kann Apple nicht mehr Zeit investieren und dafür die Qualität der Auslieferung erhöhen? Neue Features kann man auch mit .x-Updates ausliefern, dafür aber mit Stabilität, besserer Performance auch auf älteren Geräten und vor allem geringerer Anzahl an Fehlern punkten.
0
hakken
hakken10.02.15 08:26
Schlimm genug, dass solche Überlegen erst wieder in den Fokus rücken müssen...
0
Lefteous
Lefteous10.02.15 09:59
Slow Yosemite FTW äääääh Snow Yosemite meine ich natürlich
0
3-plus-1
3-plus-110.02.15 10:01
Hannes Gnad
Das tönt gut. Wenn sie dann auch noch die unterstützten Geräte gleich lassen wie bei iOS 8, also ab iPad 2, iPhone 4S usw., dann wäre das ein wirklich guter Schritt.

Also Hannes, manchmal habe ich dich ja als Apple-Fanboy gesehen, aber mit diesem Wunsch nach Kundenfreundlichkeit von Apple gehe ich komplett konform. Das wäre absolut Klasse, zumal ich meiner Frau auch eins der letzten 4S als Ersatz für das HP Pre 3 besorgt habe. Etwas anderes käme auch gar nicht in Frage, da sie die Geräte immer hinten in der Hosentasche trägt. Alles nach dem 4S wäre von Apple dazu gar nicht haltbar genug. Wenn dann noch länger Updates kommen: Um so besser!

Meine Einschätzung zum Apple von heute ist aber eher so, dass strikt an der Regel festgehalten wird, dass Updates auf das neue OS nur für Geräte erscheinen, die den Sommer auch noch verkauft wurden. Daher befürchte ich, dass Apple sich in der Form kundenfeindlich verhält, dass iOS 9 für das iPhone 5C erscheint, nicht aber für das iPhone 5, obwohl beide technisch nahezu identisch sind.
0
subjore10.02.15 11:06
3-plus-1
Hannes Gnad
Das tönt gut. Wenn sie dann auch noch die unterstützten Geräte gleich lassen wie bei iOS 8, also ab iPad 2, iPhone 4S usw., dann wäre das ein wirklich guter Schritt.

Also Hannes, manchmal habe ich dich ja als Apple-Fanboy gesehen, aber mit diesem Wunsch nach Kundenfreundlichkeit von Apple gehe ich komplett konform. Das wäre absolut Klasse, zumal ich meiner Frau auch eins der letzten 4S als Ersatz für das HP Pre 3 besorgt habe. Etwas anderes käme auch gar nicht in Frage, da sie die Geräte immer hinten in der Hosentasche trägt. Alles nach dem 4S wäre von Apple dazu gar nicht haltbar genug. Wenn dann noch länger Updates kommen: Um so besser!

Meine Einschätzung zum Apple von heute ist aber eher so, dass strikt an der Regel festgehalten wird, dass Updates auf das neue OS nur für Geräte erscheinen, die den Sommer auch noch verkauft wurden. Daher befürchte ich, dass Apple sich in der Form kundenfeindlich verhält, dass iOS 9 für das iPhone 5C erscheint, nicht aber für das iPhone 5, obwohl beide technisch nahezu identisch sind.

Auf dem Mac machen Sie es ja auch anders. Da lag Langezeit die Grenze bei ca. 5 Jahren, aber bei den letzten 2 Mac OS Versionen haben sie fast keine weiteren Geräte ihren Support entzogen. Mein 2007 iMac wird immer noch unterstützt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.