Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukünftige MacBooks mit OLED-Bildschirm? Akkulaufzeit als Grund

Alle aktuellen Macs nutzen als Hauptbildschirm die LCD-Bildschirm-Technologie, welche durch eine LED-Hintergrundbeleuchtung strahlend wirken. Bei den neuen MacBook Pro wird in der Touch Bar OLED verwendet. Das Besondere bei der OLED-Technik ist, dass die Pixel selbst leuchten und keine Hintergrundbeleuchtung brauchen. Somit wird beispielsweise ein tiefes Schwarz ermöglicht.


Apple hat viel Arbeit in die Entwicklung der LED-LCD-Technik gesteckt und die Bildschirme somit seit Jahren immer weiter verbessert. Mittlerweile sind die Displays der Macs allesamt sehr gut, sie sind hochauflösend (das MacBook Air ausgenommen), haben gute Kontrastwerte, die Farbtreue ist enorm und die maximale Helligkeit wurde stark erhöht - und genau hier liegt ein Problem. Umso heller man den Bildschirm eines MacBooks stellt, desto mehr Strom verbraucht die LED-Hintergrundbeleuchtung. Dadurch sinkt die Akkulaufzeit teilweise erheblich. Natürlich könnte man die Helligkeit einfach auf ein Mittelmaß absenken, allerdings verlangen viele Anwender heutzutage strahlend helle Bildschirme.


Nun berichtet die koreanische Webseite ETNews, dass Apple wegen des hohen Stromverbrauchs einen Umstieg auf OLED-Bildschirme in Erwägung ziehe. Die OLED-Technik habe mehrere Vorteile gegenüber LCD - so ist der Stromverbrauch je nach Anwendungsszenario deutlich niedriger, die Farbdarstellung ist erheblich kräftiger und bei guter Kalibrierung auch nicht übersättigt und die Reaktionszeit des Panels ist geringer, was vor allem bei schnellen Videospielen von Vorteil ist.

Da Apple ebenfalls plant, die nächste iPhone-Generation auf OLED umzustellen, ist durchaus denkbar, dass der Technikkonzern nach und nach mit allen Produkten von LCD auf OLED umsteigen könnte. Ming-Chi Kuo von KGI Securities erwartet in der zweiten Jahreshälfte 2017 neue MacBooks, ob diese bereits mit OLED-Bildschirmen ausgeliefert werden, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic02.11.16 11:45
Wenn die Farbdarstellung dabei nicht drunter leiden würde, wär's OK. Nachdem ich bislang noch keinen OLED mit wirklich schönen Farben gesehen habe, klingts für mich nach Horrorszenario.
0
Cupertimo02.11.16 11:59
Die würden das Ding eher noch dünner machen und an der Laufzeit nix ändern.
0
ColoredScy
ColoredScy02.11.16 12:10
was vor allem bei schnellen Videospielen von Vorteil ist
musste ich ja schon schmunzeln – Mac und schnelle Videospiele in einem Satz…
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
PaulMuadDib02.11.16 12:14
Wie schaut es mit der Alterungs- und Einbrennproblematik inzwischen aus? Hätte keinen Bock, das ein "Blidschirmschoner" wieder zur Pflicht wird ...

Nachtrag: Und wie sieht die Engergiebilanz bei hellen Hinergründen aus? Die "OLED-GUIs" sind ja nicht umsonst größten Teils schwarz ...
0
Buginithi
Buginithi02.11.16 12:20
Der nicht mehr leuchtende Apfel beim neuen MBP deutet schon darauf hin dass früher oder später ein OLED Dislay kommen wird.
0
sahomuzi02.11.16 12:41
Also falls nächstes Jahr ein iphone 8 mit OLED Display kommt dann muss die Entscheidung zugunsten OLED schon längst getroffen worden sein. Schließlich baut man nicht von heut auf morgen einen Produktion für 100 Millionen Displays pro Jahr auf. Da muss sharp oder wer auch immer schon längst daran arbeiten.
0
RyanTedder02.11.16 12:54
Dann bekommen die "Pro's" ja endlich ihre 32Gb RAM

"die Farbdarstellung ist erheblich kräftiger und bei guter Kalibrierung auch nicht übersättigt"

Dann ist jedes OLED Display das ich bisher gesehen habe wohl nicht richtig kalibriert gewesen...Vor allem bei den Handys immer dieser ekelhafte Gelbstich bei dem ich sofort Augenkrebs bekomme
0
pünktchen
pünktchen02.11.16 13:19
"Da Apple ebenfalls plant" - soso, was ihr nicht alles wisst.

Die gesammelten Nachteile von OLED klingen für mich nicht danach als ob es in nächster Zeit reif für Laptops oder auch Tablets wäre. Nicht mal das Argument mit dem Stromverbrauch taugt was, der Artikel auf den ihr euch bezieht erwähnt selbst dass bei den bisher verkauften Laptops mit OLED Bildschirm der hohe Stromverbrauch bei hellem Hintergrund ein Problem ist.

In Erwägung wird Apple OLED sicherlich ziehen, nur wird die Erwägung auch weiter nicht zugunsten von OLED ausfallen solange keine wesentlichen technischen Fortschritte passieren. Bei den iPhones mag das ja noch tragbar sein wenn die nach zwei Jahren einen Farbstich bekommen - naja vielleicht doch eher nicht.
0
Frost02.11.16 13:33
Buginithi
Der nicht mehr leuchtende Apfel beim neuen MBP deutet schon darauf hin dass früher oder später ein OLED Dislay kommen wird.

Was hat denn der Apfel mit OLED zu tun?
Nur so viel, wenn Apple gewollt und nicht das Sparbroetchen
beim MacBook ausgepackt haette, dann haetten sie bereits
heute den Apfel auf dem Deckel mittels einer OLED Folie
von hinten beleuchten koennen.
Diese Loesung waere aber wohl fuer das neue MacBook
zu fortschrittlich gewesen.
0
steve.it02.11.16 13:34
Mein (alter) Stand ist, dass OLEDs nur erheblich weniger verbrauchen, wenn der Bildschirm überwiegend dunkel ist (= "Dark Mode).
Bei hellem Bild verbraucht OLED möglicherweise sogar mehr.


OT:

Apple TV unterstützt kein 24p.
Kann MTN nicht mal hierauf aufmerksam machen?
https://firecore.com/forum/topic/15026
0
nowMAC02.11.16 13:35
Wenn es mit Apple so weiter geht, erwarte ich in der zweiten Jahreshälfte 2019 ein neues MacBook. 2018 Hatte der Mac Pro nochmal ein Update erhalten daher kann hier erstmal innerhalb der nächsten Dekade mit keinen Neuerungen gerechnet werden.


Ich lasse mittlerweile gerne einige Tage ins Land streichen bevor ich mir ein Urteil über die Neuerungen der Keynote bilde. Jetzt ist es allerdings auch bei mir soweit Apple fällt mir mittlerweile mehr negativ als positiv auf.

- wie oft sie auch betonen wie wichtig ihnen der Mac ist, die Taten sprechen das Gegenteil aus

- das neue MBP ist viel zu teuer und zwar ohne dass zu erkennen ist warum. Der einzige Faktor der hier für hohe Mehrkosten spricht wäre die Touchleiste zusammen mit dem Secure Chip. Da diese aber in dem kleinen nicht verbaut ist, ist es sehr fragwürdig warum es für 1700 € nur eine 2 GHz CPU besitzt. Einfach nur lächerlich!

Denke nicht das für diese Leiste für so viele Leute einen so hohen Mehrwert hat. Was natürlich nicht heißt dass ich sie schlecht finde.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
valcoholic
valcoholic02.11.16 13:45
steve.it
OT:

Apple TV unterstützt kein 24p.
Kann MTN nicht mal hierauf aufmerksam machen?
https://firecore.com/forum/topic/15026

Wozu braucht man das? Ich frage aus Interesse und nicht um diesen Wunsch schlechtzumachen
0
PaulMuadDib02.11.16 16:04
valcoholic
steve.it
OT:

Apple TV unterstützt kein 24p.
Kann MTN nicht mal hierauf aufmerksam machen?
https://firecore.com/forum/topic/15026

Wozu braucht man das? Ich frage aus Interesse und nicht um diesen Wunsch schlechtzumachen
Um HD-Videos flüssig laufen zu lassen. Glücklicherweise gibt es bei Plex und Kodi eine Alternative dazu: Wenn richtig eingestellt, wird die Framerate angepasst un es läuft auch bei 50Hz oder 60Hz absolut flüssig. Bei meinem Raspi habe ich so eingestellt, obwohl der beides kann. Muß der TV nicht immer umschalten, was immer ein paar Sekunden dauert.
0
PaulMuadDib02.11.16 16:05
Nachtrag: das ist der größte Kritikpunkt bei den Android-basierten Dingern: da geht beides offenbar nicht.
0
valcoholic
valcoholic02.11.16 16:24
PaulMuadDib: dankeschön! Vielleicht hatte ich es irgendwie eh verstanden, aber nicht begriffen, dass sowas grundlegendes auf einem Gerät, welches für die Videoausgabe ausgelegt ist, nicht gehen soll
0
PaulMuadDib03.11.16 06:38
valcoholic
PaulMuadDib: dankeschön! Vielleicht hatte ich es irgendwie eh verstanden, aber nicht begriffen, dass sowas grundlegendes auf einem Gerät, welches für die Videoausgabe ausgelegt ist, nicht gehen soll
So grundlegend scheint das für sie einige nicht zu sein. Weil vielen das nicht aufzufallen scheint, daß da immer ein Bild fehlt und es deswegen nicht rund läuft. Lies mal ganz genau die Kritiken bei Amazon zu diesen ganzen Fire-wasweisich-Sticks durch. Da findet Du ein paar Wenige, die sich doch dran stören.

Und es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: Einmal die Ausgabefrequenz dem Film anpassen (muß auch der TV unterstützen), oder die Farmrate der Wiederholfrequenz anpassen. Mit einer simplen Verdopplung ist es leider nicht getan, den 24 * 2 <> 50 . Das ist der Grund des Ruckelns. Der Plex-Client (bzw. Kodi) lassen den Film dann (vermutlich) geringfügig schneller oder langsamer laufen, so daß es wieder passt. Der Ton wird dann on-the-fly angepasst.
0
ApfelHandy403.11.16 08:12
PaulMuadDib
valcoholic
PaulMuadDib: dankeschön! Vielleicht hatte ich es irgendwie eh verstanden, aber nicht begriffen, dass sowas grundlegendes auf einem Gerät, welches für die Videoausgabe ausgelegt ist, nicht gehen soll
So grundlegend scheint das für sie einige nicht zu sein. Weil vielen das nicht aufzufallen scheint, daß da immer ein Bild fehlt und es deswegen nicht rund läuft. Lies mal ganz genau die Kritiken bei Amazon zu diesen ganzen Fire-wasweisich-Sticks durch. Da findet Du ein paar Wenige, die sich doch dran stören.

Und es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: Einmal die Ausgabefrequenz dem Film anpassen (muß auch der TV unterstützen), oder die Farmrate der Wiederholfrequenz anpassen. Mit einer simplen Verdopplung ist es leider nicht getan, den 24 * 2 <> 50 . Das ist der Grund des Ruckelns. Der Plex-Client (bzw. Kodi) lassen den Film dann (vermutlich) geringfügig schneller oder langsamer laufen, so daß es wieder passt. Der Ton wird dann on-the-fly angepasst.

Betrifft ja aber auch eigentlich nur die Nutzer, die sich selbst gerippte oder erstellte Filme über das Apple TV ansehen ... Der Großteil wird hier wohl nur die üblichen Verdaächtigen (iTunes Store, Netflix, Youtube, ...) als Quelle nutzen. Und gerade bei Diesen gehe ich schwer davon aus dass die jeweiligen Streams in 25p/50p vorliegen.

Dazu noch eine Frage an die Cineasten unter euch: seht ihr zwischen 24p und 25p wirklich einen Unterschied?
0
PaulMuadDib03.11.16 10:38
ApfelHandy4
Dazu noch eine Frage an die Cineasten unter euch: seht ihr zwischen 24p und 25p wirklich einen Unterschied?
Falls Du damit den Effekt 24p auf 50/60Hz abzuspielen meinst, auf jeden Fall. Das Bild ruckt immer rhythmisch. Einfach, weil ein Bild fehlt. Dadurch wirkt es unruhig. Manche TVs mit ihren tollen Bildverschlimmbesserungsfunktionen machen es meist noch schlimmer.

Aber falls Du meinst, das TV und Film frequenzexakt auf 24p oder 25p (gibt es ohnehin nicht auf dem TV, afaik) läuft, dann natürlich nicht.
0
mpeterle03.11.16 11:08
Warum unterstützt das apple tv kein 4k und hdr? Habe mir einen 65" philips tv gekauft und würde gern 4k hdr streamen. Apple tv wäre in kombination meines neuen philips hue startesets ideal für die heimautomation. Aber ohne 4k gebe ich das geld nicht aus.
steve.it
Mein (alter) Stand ist, dass OLEDs nur erheblich weniger verbrauchen, wenn der Bildschirm überwiegend dunkel ist (= "Dark Mode).
Bei hellem Bild verbraucht OLED möglicherweise sogar mehr.


OT:

Apple TV unterstützt kein 24p.
Kann MTN nicht mal hierauf aufmerksam machen?
https://firecore.com/forum/topic/15026
0
ApfelHandy403.11.16 15:45
PaulMuadDib
ApfelHandy4
Dazu noch eine Frage an die Cineasten unter euch: seht ihr zwischen 24p und 25p wirklich einen Unterschied?
Falls Du damit den Effekt 24p auf 50/60Hz abzuspielen meinst, auf jeden Fall. Das Bild ruckt immer rhythmisch. Einfach, weil ein Bild fehlt. Dadurch wirkt es unruhig. Manche TVs mit ihren tollen Bildverschlimmbesserungsfunktionen machen es meist noch schlimmer.

Aber falls Du meinst, das TV und Film frequenzexakt auf 24p oder 25p (gibt es ohnehin nicht auf dem TV, afaik) läuft, dann natürlich nicht.

Das Problem mit der Wiedergabe von 24p Material auf einem 50/60Hz-Panel kenne/sehe ich auch ... Das kann ich schon nachvollziehen. Das fängt schon an, wenn ich in Final Cut Pro mit unterschiedlichem Quellmaterial arbeite

Was ich tatsächlich meinte, wie du schon richtig erkannt hast, ist der (für mich nicht wahrnehmbare) Unterschied bei frequenzgenauer Wiedergabe von 24p oder 25p. Dennoch gibt es ja doch Einige die auf die Wiedergabe in 24p schwören
0
PaulMuadDib03.11.16 16:49
Das hängt nur damit zusammen, weil das Material so vorliegt
0
Stefab
Stefab08.11.16 13:55
PaulMuadDib
Mit einer simplen Verdopplung ist es leider nicht getan, den 24 * 2 <> 50 . Das ist der Grund des Ruckelns. Der Plex-Client (bzw. Kodi) lassen den Film dann (vermutlich) geringfügig schneller oder langsamer laufen, so daß es wieder passt. Der Ton wird dann on-the-fly angepasst.
Das wird im Fernsehen (also bei uns mit PAL) auch so gemacht. Kinofilme laufen hier im TV bei 25FPS ein klein wenig schneller ab, als im Kino.
Aber ja, bei 50Hz geht es schlecht, bei 60Hz sollte es besser sein, da es hier zumindest Faktor 2.5 ist, was sich sicherlich besser interpolieren lässt als Faktor 2.08333 periodisch bei 50Hz. Wie auch immer …

Back to topic: OLED Bildschirme im Mac kann ich mir (derzeit zumindest noch) schwerlich vorstellen. Einerseits gibt es keinen sauberen Übergang von dunkelgrau zu schwarz, weil eben von leuchtend auf nicht-leuchtend, Farben, k.A. kriegt man vielleicht hin und natürlich die Alterung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.