Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Aktualisierungen: tvOS 10.2, watchOS 3.2, iWork

Am heutigen Update-Abend hält Apple noch zahlreiche weitere Aktualisierungen parat. Auch Besitzer eines aktuellen Apple TV 4 finden ab sofort eine neue Systemversion vor, die allerdings kaum sichtbare Änderungen mitbringt. Wie bei iOS 10.3 stellt Apple beim Apple TV 4 auf das neue Dateisystem APFS um. In der Nutzerführung verbessert hat sich das Scrollverhalten bei langen Listen per Siri-Fernbedienung. Wer eine große Anzahl an Geräten verwaltet, beispielsweise beim Einsatz in Unternehmen oder an Schulen, kann fortan auf das Device Enrollment Program zurückgreifen. Was schon lange für iOS-Geräte zur Verfügung steht, ist somit fortan auch für das Apple TV 4 verfügbar.


Neuerung für die Apple Watch
watchOS 3.2 bringt den Theatermodus mit. Etwas umständlicher war die Funktion schon vorher zu nutzen, indem per Systemeinstellungen die automatische Aktivierung des Displays ausgeschaltet wurde. Fortan ist es aber möglich, direkt per Kontrollzentrum in den Theatermodus umzuschalten - das Display bleibt dann bei Arm-Bewegung oder Push-Mitteilungen dunkel, Signaltöne bleiben ebenfalls aus. Außerdem strukturierte Apple das Kontrollzentrum geringfügig um und ordnete die Funktionen anders an. Aktualisieren lässt sich watchOS über die entsprechende Watch-App auf dem iPhone.

Keynote, Pages und Numbers
Nutzer der iWork-Apps können ebenfalls ab sofort Updates laden, sowohl unter macOS als auch iOS. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass sich passwortgeschützte Dokumente fortan per Touch ID entsperren lassen. In Numbers überarbeitete Apple die Oberfläche zum Bearbeiten von Daten und Formeln, Keynote kann nun auch Präsentationen der ersten Version laden. Neu in Pages ist die Funktion, Dokumentteile über Lesezeichen miteinander zu verknüpfen. Alle Updates stehen kostenlos zur Verfügung. Wer die Web-Versionen der iWork-Apps aufruft, findet ebenfalls aktualisierte Versionen vor.

Numbers im Mac App Store
Pages im Mac App Store
Keynote im Mac App Store

Pages für iOS
Numbers für iOS
Keynote für iOS

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.03.17 19:35
Ach menno, ich würde mir so sehr mal neue Watchfaces wünschen
+5
tk69
tk6927.03.17 20:22
iWork: Ligaturen konnte iWork doch schon vorher zig mal besser als das olle Office. Was hat sich hier mit dem Update dann verändert? Kann es nicht ausfindig machen...
+1
asdakloek
asdakloek27.03.17 21:48
Numbers kennt immer noch keine Filter
-2
Scribbler27.03.17 21:52
Und das setzt wirklich zwingend 10.12 voraus? Ist das wirklich so schwer, ein wenig versionstoleranter zu programmieren? Gerade jetzt, wo ich meinen iMac aufs letztmögliche OS 10.11 upgedated und verjüngt habe…
0
nopeecee
nopeecee27.03.17 21:52
Bei mir (macPro 2008) der ja kein macOS darf wird das iWork update zwar angezeigt jedoch nicht geladen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
iKurt
iKurt28.03.17 02:48
Scribbler
Und das setzt wirklich zwingend 10.12 voraus? Ist das wirklich so schwer, ein wenig versionstoleranter zu programmieren?
Apples Inkompatibilität nervt wirklich tierisch. Da ist Windows 100 mal besser.
-2
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.03.17 04:43
Scribbler
Und das setzt wirklich zwingend 10.12 voraus? Ist das wirklich so schwer, ein wenig versionstoleranter zu programmieren?
Da geht's nicht um "können", sondern um "wollen".

BTW: Es gibt auch noch Server.app v5.3 und Configurator 2 v2.4.
+2
iKurt
iKurt28.03.17 05:59
watchOS 3.2 Wird hier immer noch nicht für die Series 2 angezeigt. Oder ist dafür iOS 10.3 Voraussetzung?
0
StefanE
StefanE28.03.17 06:03
Hat jemand Probleme mit watchOS 3.2 beim Installieren? Bin bei der Watch etwas vorsichtiger als beim Rest, da man hier selbst gar nichts mehr richten kann.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
LouFeltzer
LouFeltzer28.03.17 06:14
StefanE

Bei mir lief das watchOS Update gestern problemlos durch.
Quod erat demonstrandum
0
Vincent7328.03.17 07:21
iKurt

Bei mir die gleiche Kombination, Update wird noch nicht angezeigt.
Vielleicht ist erst einmal das iPhone dran...
+1
pubmaster28.03.17 08:24
War bei mir genauso. Es scheint als benötige man iOS 10.3 um die Watch auf WatchOS 3.2 zu aktualisieren.
0
Kovu
Kovu28.03.17 09:04
Es war schon immer so, dass für ein Update der Watch auch das entsprechende iOS-Update installiert ist.

Auch hier auf allen Geräten im übrigen keine Probleme.
0
iPatrick28.03.17 10:07
In Pages kann man nun LaTeX zum Erstellen von mathematischen Formeln nutzen. Das ich das noch erleben darf.
+3
bossa
bossa28.03.17 20:56
RTF Import geht ja jetzt in Pages. Ich hatte mich gefreut. Aber Apple hat es schon wieder "vergeigt": Eine Liste in einem RTF Text wird immer noch nicht als Liste erkannt. Word kann das. Auch eine Liste aus Notizen wird in Pages nicht als Liste erkannt. Es schade, darauf hatte ich gehofft!
wat mut, dat mut!
0
StefanE
StefanE28.03.17 21:14
Mir fehlt in iWorks for iOS - Numbers eine Funktion:
Bei Formatierung mit Datum in die Zelle mit einem Tipp das heutige Datum eintragen - und die automatische Ansicht "Taschenrechner" bei als Zahlen formatierten Zellen.
Oder bin ich nur zu blöd hier Einstellungen oder eine Schaltfläche zu finden?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
asdakloek
asdakloek28.03.17 22:07
StefanE
Bei Formatierung mit Datum in die Zelle mit einem Tipp das heutige Datum eintragen - und die automatische Ansicht "Taschenrechner" bei als Zahlen formatierten Zellen.

Formatiere die Zellen einfach mit dem Pinselsymbol Format als Zahl bzw. Datum und Uhrzeit
0
StefanE
StefanE28.03.17 22:19
asdakloek
StefanE
Bei Formatierung mit Datum in die Zelle mit einem Tipp das heutige Datum eintragen - und die automatische Ansicht "Taschenrechner" bei als Zahlen formatierten Zellen.

Formatiere die Zellen einfach mit dem Pinselsymbol Format als Zahl bzw. Datum und Uhrzeit

Die Zellen sind eben entsprechend formatiert.
Früher kam bei Zahl und bei Datum der Ziffernblock ("Taschenrechner") und beim Datum konnte man hier direkt das Heutige Datum mit einem Tipp eintragen.
Jetzt kommt egal wie die Zelle formatiert ist standardmäßig die ganz normale Tastatur und man kann jedes Mal manuell auf den Ziffernblock umschalten - der Schalter "HEUTE" bei Datum fehlt aber trotzdem.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
asdakloek
asdakloek29.03.17 09:07
Oh! Das war mir gar nicht bewusst, dass das Update das abgeschafft hat
Datum geht noch über das Blitzsymbol ist also umständlicher geworden.
0
hpet996
hpet99629.03.17 10:20
pubmaster
War bei mir genauso. Es scheint als benötige man iOS 10.3 um die Watch auf WatchOS 3.2 zu aktualisieren.
trotz iOS10.3 kein Update auf 3.2 möglich "watchOS 3.0 Deine Software ist auf dem neuesten Stand."
0
tranquillity
tranquillity29.03.17 16:37
StefanE
asdakloek
StefanE
Bei Formatierung mit Datum in die Zelle mit einem Tipp das heutige Datum eintragen - und die automatische Ansicht "Taschenrechner" bei als Zahlen formatierten Zellen.

Formatiere die Zellen einfach mit dem Pinselsymbol Format als Zahl bzw. Datum und Uhrzeit

Die Zellen sind eben entsprechend formatiert.
Früher kam bei Zahl und bei Datum der Ziffernblock ("Taschenrechner") und beim Datum konnte man hier direkt das Heutige Datum mit einem Tipp eintragen.
Jetzt kommt egal wie die Zelle formatiert ist standardmäßig die ganz normale Tastatur und man kann jedes Mal manuell auf den Ziffernblock umschalten - der Schalter "HEUTE" bei Datum fehlt aber trotzdem.

Ja, und das empfinde ich auch als Rückschritt. Das war doch einer der Vorteile von Numbers. Auch dass man nach rechts weiter gehen konnte zur nächsten Eingabe. Das habe ich eigentlich täglich gebraucht. Jetzt sind mehrere Touchs nötig. Noch nerviger, wenn man Zahlen eingibt, weil man erst die Tastatur umschalten muss. Dafür kann ich jetzt Aktienkurse einfügen.... Waaahnsinn. Das braucht ja wohl kaum einer.

In macOS finde ich es dagegen positiv, dass man LaTeX-Formeln eingeben kann. Fällt also der Umweg über LaTeXit weg, schön.
0
StefanE
StefanE29.03.17 19:53
asdakloek
Oh! Das war mir gar nicht bewusst, dass das Update das abgeschafft hat
Datum geht noch über das Blitzsymbol ist also umständlicher geworden.

Ah danke - das hatte ich noch nicht gefunden.
Aber ist sehr viel umständlicher geworden.
Hier sollte Apple nochmal Hand anlegen - ich finde Numbers auf iOS nach dem Update sehr viel komplizierter zu bedienen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
pubmaster29.03.17 23:08
hpet996
trotz iOS10.3 kein Update auf 3.2 möglich "watchOS 3.0 Deine Software ist auf dem neuesten Stand."
Hast du es mal bei beiden Geräten mit einem Neustart versucht? Sonst weiß ich auch nicht, was du noch tun kannst außer zu warten und es später nochmal zu versuchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.