Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Taschenrechner-App PCalc jetzt auch für Apple Watch

Die Menge an Drittanbieter-Apps mit Apple-Watch-Unterstützung ist knapp einen Monat nach Verkaufsstart der Apple Watch schon beachtlich. Unter anderem bieten Wunderlist, Evernote und Instagram schon interessante Programme für die Uhr an. Die populäre Taschenrechner-App PCalc kann jetzt ebenfalls auf der Apple Watch genutzt werden.

Der vornehmlich für Wissenschaftler, Studenten und Programmierer gedachte Taschenrechner hilft beim Berechnen von komplexen Aufgaben – jetzt auch am Handgelenk, ohne dass der Nutzer sein iPhone aus der Tasche nehmen muss. Praktischerweise lassen sich auch die Ergebnisse der jeweils vorigen Rechnung anzeigen.

Zudem ermöglicht der integrierte Trinkgeldrechner, zum Beispiel in Restaurants oder Kneipen, das schnelle Ausrechnen des Trinkgeldbetrags. PCalc 3.4 ist im App Store erhältlich, setzt mindestens iOS 7 voraus und kostet 9,99 EUR.


Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay20.05.15 13:17
Calcbot gefällt mir bisher am besten. Hat schon länger das AppleWatch Update erhalten... (Jedoch an der Watch noch nicht getestet, da diese erst geliefert wird...)

Trinkgeld wird nach Service individuell bezahlt, das sollte jeder können...
Berufe die nicht viel verdienen und nett sind bekommen immer etwas
0
chill
chill20.05.15 13:17
wer zu dämlich ist beim trinkgeld eben 10% auszurechnen (für 15% gilt dasselbe), der hat noch ganz andere probleme.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MiiCha
MiiCha20.05.15 13:20
Ein sehr guter Taschenrechner - nur ob man den auf der Uhr braucht?
0
sonorman
sonorman20.05.15 13:24
Früher habe ich mal von so einer Rechner-Armbanduhr geträumt. Die Calculator-App auf der Watch erinnert mich wieder daran, welche Kleinigkeiten man früher so als zukunftsweisend empfand.


Mit Eingabestift!
0
Jordon
Jordon20.05.15 13:47
In 20Jahren wird man vielleicht genauso über die AppleWatch denken
sonorman
Früher habe ich mal von so einer Rechner-Armbanduhr geträumt. Die Calculator-App auf der Watch erinnert mich wieder daran, welche Kleinigkeiten man früher so als zukunftsweisend empfand.


Mit Eingabestift!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX20.05.15 14:09
Jordon
In 20Jahren wird man vielleicht genauso über die AppleWatch denken

Ich glaube ein Großteil denkt bereits jetzt schon so über die Applewatch
0
aragorn20.05.15 14:22
Man, da ist sie endlich die Killerapplikation der Apple Watch: Trinkgeldberechnung. Was habe ich das vermisst.

Geht das auch mit Siri?
0
Schildie
Schildie20.05.15 15:20
Du meinst etwa so?
«Siri, was sind 10 % von 30 €?»
Und dann 20 Sekunden auf den Kreisel starren, während die Kellnerin mit geöffneter Schatulle danebensteht.
0
Cougar
Cougar20.05.15 15:29
Sack Reis?
0
aragorn20.05.15 15:37
Schildie
Und dann 20 Sekunden auf den Kreisel starren, während die Kellnerin mit geöffneter Schatulle danebensteht.
0
sonorman
sonorman20.05.15 15:43
Schildie
Du meinst etwa so?
«Siri, was sind 10 % von 30 €?»
Und dann 20 Sekunden auf den Kreisel starren, während die Kellnerin mit geöffneter Schatulle danebensteht.
Na und? Wenn ich das im Kopf rechnen muss, steht die Kellnerin 'ne ganze Stunde da!

0
Thyl20.05.15 17:09
Währungsumrechner fände ich irgendwie praktischer. Aber da zeigt sich vermutlich die US-Herkunft der app. "International Movers Inc": "Oh no, we don't deliver outside the US"

Das könnte man sogar Geo-basiert machen, indem der aktuelle Aufenthaltsort als Erstvorschlag genommen wird. Nach Überfahren der Grenze zu Ungarn wird zB erstmal Forint-Umrechnung angeboten.
0
3-plus-1
3-plus-121.05.15 19:12
sonorman
Früher habe ich mal von so einer Rechner-Armbanduhr geträumt. Die Calculator-App auf der Watch erinnert mich wieder daran, welche Kleinigkeiten man früher so als zukunftsweisend empfand.


Mit Eingabestift!

Die ist aber schon ganz schön schlecht, zumindest ergonomisch.

Selbst in den 1980ern gab es Taschenrechnerarmbanduhren, die man dank ausreichend großer Tasten mit den Fingern bedienen konnte. Ich erinnere mich da an ein relativ elegantes Modell mit Folientasten (das ich aber momentan nicht gegoogled finde).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.