Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blutdruck per Apple Watch messen – schon ab diesem Jahr?

Die Apple Watch verfügt über zahlreiche Sensoren, um biometrische Daten zu erfassen und Trägern wertvolles Feedback zu liefern. Ob es sich um Herzfrequenz samt EKGs, Blutsauerstoff oder Gangstabilität handelt, ein Blick in die Health-App zeigt dabei überdeutlich, wie stark die Smartwatch bei einer gesunden Lebensweise unterstützen oder drohende Gesundheitsrisiken aufzeigen kann. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Apple intensiv an zwei weiteren Themenfeldern arbeitet. Einerseits will das Unternehmen irgendwann auch den Blutzuckergehalt direkt vom Handgelenk aus und ohne Blutprobe messen können, andererseits den Blutdruck bestimmen. Letzteres ist möglicherweise gar nicht mehr so weit entfernt.


Apple Watch Series 10 mit Blutdrucksensor
Wie Mark Gurman in seinem jüngsten Newsletter berichtet, ist Blutdruckmessung ein erreichbares Ziel für die nächste Generation der Apple Watch. Im Herbst 2024 könnte es demnach so weit sein. Mit der Apple Watch Series 10 gehe Apple den ersten wichtigen Schritt. Zwar sei noch keine Anzeige der exakten Werte möglich, wohl aber der Tendenz. Damit ließen sich Nutzer zumindest schon einmal warnen, entwickeln sich auffällige Abweichungen. Wie bei so vielen Krankheiten entstehen die Symptome schleichend, beginnender Bluthochdruck wäre somit frühzeitig zu erkennen und Anwender zu warnen.

Neue Sensoren, seit Jahren in Arbeit
Hierzu bedarf es neuer Sensoren, weswegen es sich in jedem Fall um eine Funktion der Apple Watch Series 10 handle, die für ältere Generationen nicht softwareseitig nachrüstbar sei. In einer zukünftigen Baureihe wolle Apple irgendwann auch exakte Daten anzeigen können. Berichte über Blutdruckmessung per Apple Watch sind alles andere als neu, denn schon seit Jahren forscht Apple an der erforderlichen Sensorik. Verschiedene Patente und Markenanmeldungen verwiesen vor drei Jahren sehr eindeutig auf derlei Pläne, wenngleich sich die Fertigung angeblich als unerwartet schwierig herausgestellt hatte.

Kommentare

Zerojojo18.03.24 13:50
Bin sehr gespannt, wie sie das hinkriegen. Mein zertifiziertes Boso Oberarm-Blutdruckmessgerät spuckt mir selbst in absoluter, bewegungsloser Ruhe Schwankungen von bis zu 15 mmHg bei mehreren Messungen aus. Die Messung scheint recht heikel zu sein. Und eigentlich wäre der Blutdruck im bewegten Alltag ja viel interessanter als im Ruhezustand.
+1
sonnendeck18.03.24 14:30
da bin ich ja auch gespannt, erst seit ein paar Monaten ist man dahinter gekommen das eine Blutdruck Messung um verlässliche Prognosen zu erstellen im liegen zu erfolgen hat und nicht im Sitzen wie das bei den meisten Ärzten heute noch erfolgt. aber als Indikator finde ich das schon mal gut, weil da mit glaube ich z.B. vieles an Komplikationen verhindert werden könnte wenn man das langfristig beobachtet.
+1
gevaugeh18.03.24 14:34
Ich würde mich schon freuen, wenn die AW nur die relative Messung übernimmt und ich ein oder zweimal pro Woche mit der Oberarmmanschette eine "Kalibrierung" durchführe.
+5
adiga
adiga18.03.24 14:55
Gibt scheinbar noch andere Möglichkeiten. Eine Krankenkasse lässt einem per Web ein Selfievideo von 60 Sekunden aufzeichnen und rechnet dann den Blutdruck aus.
+4
JoMac
JoMac18.03.24 15:01
adiga
Gibt scheinbar noch andere Möglichkeiten. Eine Krankenkasse lässt einem per Web ein Selfievideo von 60 Sekunden aufzeichnen und rechnet dann den Blutdruck aus.
Krass interessant, danke! Schade dass wir es nicht nutzen / testen können.
0
Pymax
Pymax18.03.24 15:57
adiga
Gibt scheinbar noch andere Möglichkeiten. Eine Krankenkasse lässt einem per Web ein Selfievideo von 60 Sekunden aufzeichnen und rechnet dann den Blutdruck aus.
Wirklich krass und stimme direkt.
0
Zerojojo18.03.24 16:19
JoMac
adiga
Gibt scheinbar noch andere Möglichkeiten. Eine Krankenkasse lässt einem per Web ein Selfievideo von 60 Sekunden aufzeichnen und rechnet dann den Blutdruck aus.
Krass interessant, danke! Schade dass wir es nicht nutzen / testen können.

Kann man auf der verlinkten Webseite wohl ausprobieren. Einfach am Handy auf "Jetzt ausprobieren" gehen. Die gemessenen Daten haben bei mir recht realistisch gewirkt.
0
Huba18.03.24 16:55
Wenn das Feature kommt, kann meine Series 2 in den immerwährenden Ruhezustand gehen.
0
theodorus19.03.24 07:17
adiga
Gibt scheinbar noch andere Möglichkeiten. Eine Krankenkasse lässt einem per Web ein Selfievideo von 60 Sekunden aufzeichnen und rechnet dann den Blutdruck aus.
Sehr cool, danke für den Link. Die im Programm angezeigten Blutdruck-Werte waren bei mir etwa 10-15 Punkte niedriger als bei einer herkömmlichen Manschetten-Messung, für eine erste Einschätzung reicht es aber allemal.
0
JoMac
JoMac19.03.24 11:50
Zerojojo
Kann man auf der verlinkten Webseite wohl ausprobieren. Einfach am Handy auf "Jetzt ausprobieren" gehen. Die gemessenen Daten haben bei mir recht realistisch gewirkt.
Tatsächlich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.