Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Swift Playgrounds nun auch auf Deutsch

Im Zuge der heutigen iPad-Vorstellung hat Apple auch die iPad-App Swift Playgrounds aktualisiert. Das nun in Version 1.2 vorliegende Entwicklungssystem (App: ) für kleinere Programmierexperimente und Softwareprojekte ist dadurch in deutlich mehr Sprachen verfügbar - darunter auch auf Deutsch. Weitere Sprachen sind Chinesisch, Englisch, Französisch, Japanisch und Spanisch.


Insbesondere Kindern soll damit trotz fehlender Englischkenntnisse der Einstieg in Apples favorisierter Programmiersprache erleichtert werden. Daher liegen nicht nur die App selbst, sondern auch alle Herausforderung, Puzzle und Übungen auf Deutsch vor. Die Swift-Programmiersprache selbst ist freilich weiterhin ausschließlich in Englisch gehalten, doch ist der diesbezügliche Befehlssatz schnell gelernt.


Auch wenn sich die App primär an Kinder richtet, eignet sie sich grundsätzlich auch für Erwachsene, um sich spielerisch mit dem Konzept der Software-Entwicklung im Allgemeinen und der Swift-Programmierung im Speziellen vertraut zu machen.

Swift Playgrounds setzt ein iPad mit iOS 10 oder höher voraus. Die App wurde auf der WWDC 2016 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und steht seit der Einführung von iOS 10 für iPad-Nutzer als kostenloser Download zur Verfügung. Die neue Version wird voraussichtlich im Laufe des Abends verfügbar sein.

Kommentare

Dirk!21.03.17 16:25
mir wird kein Update auf die neue Version angezeigt, ist das bei jemandem anders?

Edit: kaum geschrieben, schon wird es angezeigt
0
Dirk!21.03.17 17:25
Die Playgrounds App auf dem iPad hat ja eine angepasste Tastatur, damit man wichtige Dinge, wie die verschiedenen Klammern und so weiter ohne Umzuschalten erreicht. Leider erscheint diese nicht auf dem iPad 12.9". Bei der deutschen Tastatur fehlen dadurch dann alle Klammern.
Dieses Problem habe ich schon letzten Sommer gemeldet, leider wurde das nichtmal für die heutige deutsche Version korrigiert. ;-(
+1
TiBooX
TiBooX22.03.17 14:53
"Eigentlich für Kinder ?!", ich lache mich schlapp
SwiftConf 2016 - Niels Van Horn,
Protocol Oriented ViewController Coordinators
Ja kaum zu glauben, dass diese Swift PlayGrounds basierte Live!-Demo auf einem iPad und nicht auf dem Mac lief.
Ich denke da haben sogar viele Entwickler Problem zu folgen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.