Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sharp zeigt 32"-Multitouch-Display mit OS X

Auf der japanische Technikmesse CEATEC hat Sharp ein Multitouch-Display mit IGZO-Panel vorgestellt. Demonstriert wurde das Sharp Display PNK322B in Kombination mit OS X, welches neben Windows ebenfalls unterstützt werden soll. Im vorliegenden Fall wurde das 32"-Display über DisplayPort und USB mit dem MacBook Pro verbunden. Das Display bietet ein native Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Das Kontrastverhältnis gibt Sharp mit 800:1 an, die Lichtstärke soll bei 300 Candela pro Quadratzentimeter liegen. Die Leistungsaufnahme des Displays erreicht bis zu 97 Watt. Das Gewicht von 9 Kilogramm kommt unter anderem vom besonderen Standfuß, der das Display sowohl in die horizontale als auch vertikale Lage versetzen kann. Das Sharp Display PNK322B soll noch in diesem Jahr außerhalb Japans erhältlich sein. Zu dem Preis gibt es noch keine Angaben.



Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator08.10.13 11:13
Auf dieses Cinema-Display warten wir schon seit Jahren....Multitouch ist eigentlich nicht notwendig, aber 4k-Auflösung, grosser Farbraum, guter Konstrast und saubere Entspiegelung sind Pflicht

Interessant wäre die Preisvorstellung von so einem Teil....
0
Luzifer
Luzifer08.10.13 11:15
Und wir sollen da also meterweite Armbewegungen drauf machen, bis wir Muskelkater haben? So ein Blödsinn, dieser Touch-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner Maus und mache nur minimale Bewegungen, besonders durch die Mausbeschleunigung. Da kann Touch nicht mithalten …
Cogito ergo bumm!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.10.13 11:16
ulanbator
Interessant wäre die Preisvorstellung von so einem Teil....
Ich glaube, das möchte ich gar nicht wirklich wissen...
0
dark-hawk08.10.13 11:16
Na mit der sauberen entspiegelung hat's ja scheinbar nicht geklappt, wenn man die Bilder so betrachtet
0
BudSpencer08.10.13 11:20
ulanbator
saubere Entspiegelung sind Pflicht

Sieht aber nicht sonderlich gut entspiegelt aus.
0
BudSpencer08.10.13 11:22
Luzifer
Und wir sollen da also meterweite Armbewegungen drauf machen, bis wir Muskelkater haben? So ein Blödsinn, dieser Touch-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner Maus und mache nur minimale Bewegungen, besonders durch die Mausbeschleunigung. Da kann Touch nicht mithalten …

Das sehe ich auch so, bei einem iPad, iPhone macht das ja noch sinn.
Doch welcher Normal Denkende Mensch möchte seinen Arm ständig heben und vor allem so weite Wege zurück legen.
0
derMarw08.10.13 11:27
BudSpencer
Luzifer
Und wir sollen da also meterweite Armbewegungen drauf machen, bis wir Muskelkater haben? So ein Blödsinn, dieser Touch-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner Maus und mache nur minimale Bewegungen, besonders durch die Mausbeschleunigung. Da kann Touch nicht mithalten …

Das sehe ich auch so, bei einem iPad, iPhone macht das ja noch sinn.
Doch welcher Normal Denkende Mensch möchte seinen Arm ständig heben und vor allem so weite Wege zurück legen.

Ein Pianist?
0
Gerhard Uhlhorn08.10.13 11:28
Das ist ganz klar die Zukunft der Computer, wie man auch hier sieht: . Aber warum denn bloß so ein hässliches Gehäuse?!?
0
bjtr
bjtr08.10.13 11:30
Wenn man das Teil in etwa so benutzen kann wie ein MS Surface Tisch dann ist das durchaus interessant.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
BudSpencer08.10.13 11:42
derMarw
BudSpencer
Luzifer
Und wir sollen da also meterweite Armbewegungen drauf machen, bis wir Muskelkater haben? So ein Blödsinn, dieser Touch-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner Maus und mache nur minimale Bewegungen, besonders durch die Mausbeschleunigung. Da kann Touch nicht mithalten …

Das sehe ich auch so, bei einem iPad, iPhone macht das ja noch sinn.
Doch welcher Normal Denkende Mensch möchte seinen Arm ständig heben und vor allem so weite Wege zurück legen.

Ein Pianist?

Good Point.
Nur die wenigsten Pianisten werden 8 oder mehr Stunden am Tag üben, spielen.
0
chucky6908.10.13 11:44
Na super, Spiegel hin oder her, wenn ich daran denke wie oft am Tag ich mein iPhone putze, weil man ja immer mit den Fingern drauf ist

Und dann stell ich mir das an dem Teil vor
0
ghost
ghost08.10.13 11:51
Endlich mehr Bewegung am Schreibtisch... gut für die Arm Muskulatur
2500 Euro und ohne Touch dann kauf ich das Ding... ich hoffe aber immer noch das Apple sowas selber baut, einen echten Nachfolger für das 30 Zoll Cinema Display...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
buffi
buffi08.10.13 11:56
Bin gerade verwirrt.
Hab ich was verpasst und HDMI kann jetzt mehr als 1920x1080?
Das Display war ja mit HDMI angeschlossen. Oder?
Can’t innovate anymore? My ass!
0
maclex
maclex08.10.13 12:00
jetzt das ding noch mit google glass verbinden.

dann kann man es mit den augen steuern.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ibaschi
ibaschi08.10.13 12:05
buffi
Bin gerade verwirrt.
Hab ich was verpasst und HDMI kann jetzt mehr als 1920x1080?
Das Display war ja mit HDMI angeschlossen. Oder?
Vielleicht mit HDMI 1.4?
0
MacRudi08.10.13 12:16
Ja, HDMI kann bei einer Farbtiefe von 24 bit mehr:

HDMI 1.0 1920×1200p60 (seit Dezember 2002)
HDMI 1.3 2560×1600p75
HDMI 1.4 4096×2160p24 und
HDMI 2.0 4096×2160p60.

HDMI 2.0 ist gerade am 4. September 2013 verabschiedet worden.

Aber 300 Candela aufm Quadratzentimeter ist etwas sehr hell, wo andere das aufm Quadratmeter haben.
0
Joe12
Joe1208.10.13 12:18
ibaschi
buffi
Bin gerade verwirrt.
Hab ich was verpasst und HDMI kann jetzt mehr als 1920x1080?
Das Display war ja mit HDMI angeschlossen. Oder?
Vielleicht mit HDMI 1.4?

HDMI 1.4 kann 4k aber nur mit 30 Hz deshalb hat das Display auch zwei HDMI Ports wie man im Video sehen kann. Aber im Video ist meine ich kein macbook angeschlossen da thunderbolt meine ich auch nicht mehr als 4k bei 30hz unterstützt.
0
fysch8908.10.13 12:20
Sieht doch ganz schick aus, im Gegensatz zu den Touch-Displays, die in der China-Ecke der CeBit auf die iMacs mit Tesa-Film draufgeklebt werden. Aber wirklich viele Einsatzzwecke fallen mir auch nicht ein.
0
blabla1008.10.13 12:24
Gerhard Uhlhorn
Das ist ganz klar die Zukunft der Computer, wie man auch hier sieht: .

Genau absolut genial, wie der link von Gerhard beweist. DIE Zukunft. Da gibts keine zwei Meinungen:
0
smartfiles08.10.13 12:47
Dann im Büro noch die ganze Beleuchtung an der Decke umbauen, damit man vor lauter spiegeln überhaupt was sieht. Diese ist schon jetzt mit dem iPad ein Problem.
0
Alex.S
Alex.S08.10.13 13:05
Yup das sind die neuen 4K Display für den kommenden Mac
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Quickmix
Quickmix08.10.13 13:25
BudSpencer
Luzifer
Und wir sollen da also meterweite Armbewegungen drauf machen, bis wir Muskelkater haben? So ein Blödsinn, dieser Touch-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner Maus und mache nur minimale Bewegungen, besonders durch die Mausbeschleunigung. Da kann Touch nicht mithalten …

Das sehe ich auch so, bei einem iPad, iPhone macht das ja noch sinn.
Doch welcher Normal Denkende Mensch möchte seinen Arm ständig heben und vor allem so weite Wege zurück legen.

Ein Drummer ?
0
BudSpencer08.10.13 13:46
Quickmix
BudSpencer
Luzifer
Und wir sollen da also meterweite Armbewegungen drauf machen, bis wir Muskelkater haben? So ein Blödsinn, dieser Touch-Hype. Da bleibe ich lieber bei meiner Maus und mache nur minimale Bewegungen, besonders durch die Mausbeschleunigung. Da kann Touch nicht mithalten …

Das sehe ich auch so, bei einem iPad, iPhone macht das ja noch sinn.
Doch welcher Normal Denkende Mensch möchte seinen Arm ständig heben und vor allem so weite Wege zurück legen.

Ein Drummer ?


Du vergisst nur, das der Drummer keiner andere Wahl hat
Wir schon mit der Maus.
0
ghost
ghost08.10.13 13:49
Touch ist gut für Produkte die man in der Hand hält, iPad iPhone etc... mir fehlt der Sinn an einem Desktop Gerät... aber wer weiß vielleicht geht das nur mir so...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Gerhard Uhlhorn08.10.13 14:05
blabla10
Genau absolut genial, wie der link von Gerhard beweist. DIE Zukunft.
Na ja, beweisen tut der Link das zwar nicht, aber es sind immerhin die ersten, die es wagen.

Trotzdem, ich sehe schon die Zeichentische und Leuchttische zurückkehren. Und sie werden in etwa so aussehen wie die bei Fox News.
0
Gerhard Uhlhorn08.10.13 14:07
Ich habe schon in 2012 die Idee in ein Rendering umgesetzt. Der verwendete Screenshot ist von einem Programm, dass schon heute ein Bedienungskonzept hat, welche voll fingertauglich ist:

0
Barbarossa
Barbarossa08.10.13 17:35
Bei dem ding fehlt nur noch, daß man einen Wacom-Stift oder was ähnliches zum präzisen Zeichnen verwenden kann, wenn es das hätte, dann wäre das Gerät bereits auf meinem Wunschzettel. Aber da schaue ich mir doch lieber erstmal ein großes Cintiq an.
0
iGhost08.10.13 18:01
Gerhard
Bei deinem Rendering fehlt was: Eine Armauflage. Sonst ist das ganze auf Dauer unbenutzbar. Eine solche Stütze könnte ca. 15 cm breit sein und über die ganze Breite des Screens gehen. Mit etwas Abstand zum Monitor und links und rechts auf Schienen laufend angebracht, damit man sie nach oben und unten schieben kann. Außerdem abnehmbar um gegebenenfalls den Monitor ohne die Stütze nutzen zu können. In der Stütze ist dann auch ein Stifthalter integriert.
0
Luzifer
Luzifer08.10.13 20:12
@ Gerhard:
Das ist doch Unfug. Nicht nur dass die Bedienung mit der Maus hier auf deinem Bild 1000x bequemer wäre, weil man nicht so weite Wege zurücklegen muss und auch noch bequem mehrere Maustasten bedienen könnte, so wünsche ich mir auch dass du mal einen Tag auf so einem Display arbeitest und mir danach sagst, wie angenehm die Bedienung der Menüleiste ganz oben, oder einfach nur allgemein der oberen Fensterteile ist.

Kannst du oder willst du dir nicht vorstellen, wie schnell man an so einem Screen Rücken- und Armschmerzen kriegt?
Cogito ergo bumm!
0
BudSpencer08.10.13 20:27
Gehard,
Der Mensch von Natur aus faul, mit den Armen rumfuchteln wäre ein Rückschritt (Maus).

ich sehe die Zukunft ganz wo anders.
Geräte mit den Gedanken steuern.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.