Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari 10 als Beta für OS X 10.11 El Capitan und OS X 10.10 Yosemite

Apple hat eine Beta-Version von Safari 10 veröffentlicht, mit der Entwickler die Neuerungen im Standard-Web-Browser von OS X und macOS testen können, ohne die Beta-Version von macOS Sierra installieren zu müssen. Es gibt allerdings einige Einschränkungen im Funktionsumfang die im Zusammenhang mit Sonderfunktionen von macOS Sierra stehen. Hierzu gehören beispielsweise Apple Pay und Bild-in-Bild-Unterstützung bei der Wiedergabe von HTML5-Videos.


Andere Neuerungen hingegen können auch von Entwickler auf El Capitan und Yosemite getestet und genutzt werden. Hierzu zählen unter anderem Verbesserungen beim automatischen Ausfüllen von Formularfeldern und der Reader-Ansicht sowie Neuerungen bei der Unterstützung von HTML5 und Browser-Plugins. Dies beinhaltet beispielsweise die standardmäßige Deaktivierung von Plugins wie dem Flash Player, wodurch Nutzer explizit für jede Webseite Sonderinhalte zunächst manuell aktivieren müssen. In den Entwickler-Werkzeugen bietet Safari 10 verbesserte Filter, beispielsweise bei den Timelines und beim Debugger.


Andere Neuerungen betreffen die Benutzerführung. So gibt es in Safari 10 eine neue Leiste für Lesezeichen sowie eine überarbeitete Verwaltung für Lesezeichen und Verlauf. Zudem merkt sich Safari für jede Seite den zuletzt verwendeten Zoom und kann kürzlich geschlossene Tabs erneut öffnen. Anders als beim bisherigen Verlauf wird damit der zuletzt verwendete Status der Webseite wiederhergestellt, beispielsweise beim versehentlichen Schließen eines Tabs.

Kommentare

dom_beta24.06.16 09:54
Wird Safari 10 dann mal gleichauf mit Chrome und Opera sein?
...
0
Windwusel
Windwusel24.06.16 10:00
Ich habe Safari 10 auf Sierra mal angetestet und zumindest die Fehler die ich aktuell unter 10.11 beobachte bestehen dort nicht mehr. Flash nutze ich ohnehin nicht daher also kein click to play test. Ich bin erstmal zufrieden! Die intensive Nutzung wird dann mehr zeigen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
dom_beta24.06.16 10:12
Windwusel
Ich habe Safari 10 auf Sierra mal angetestet und zumindest die Fehler die ich aktuell unter 10.11 beobachte bestehen dort nicht mehr.

Welche Fehler sind denn das unter Mac OS X 10.11.x?
...
0
marxist
marxist24.06.16 11:54
Kann man denn endlich vernünftig mit Tabs arbeiten? Nicht, dass das bei anderen Browsern ab Werk wirklich besser wäre, aber dort gibt es wenigstens Plugins, um das Verhalten zu ändern.

Mir ist ein Rätsel, dass anscheinend die meisten Leute kein Problem damit haben wie sich Tabs verhalten (z.B. beim Schließen eines Tabs auf das benachbarte Tab zu springen, anstatt zum zuletzt benutzen...). Wie kann man so arbeiten???
0
glf24.06.16 11:54
Immer noch keine Favicons in den Tabs. Mit dieser Unübersichtlichkeit wird Safari nie zu meinem Standard-Browser werden.
0
netspy
netspy24.06.16 12:41
Safari 10? Die Technology Preview sagt aber, dass sie 9.1.2 ist.
0
phil7born
phil7born24.06.16 13:15
kürzlich geschlossene Tabs erneut öffnen
Na endlich.
marxist
beim Schließen eines Tabs auf das benachbarte Tab zu springen, anstatt zum zuletzt benutzen...
Oh bitte ja.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
DP_7024.06.16 16:42
glf

Gott sei Dank ist das so. Lauter Bildchen in den Tabs brauche ich nicht wirklich. Steht doch alles da, wozu noch ein Bild?
0
glf24.06.16 17:33
@DP_70: Weil ich bei einem Bildchen auf einen Blick sehe, wo ich vor drei Tagen einen Tab offen gelassen habe und nicht erst die Beschriftung von allen Tabs durchlesen muss.
Manchmal ist die Beschriftung sogar nicht vollständig, da durch viele Tabs die Schrift verdeckt wird.
0
MacRudi26.06.16 01:44
Gleich auf mit Chrome? Lieber nicht!
Chrome sendet Formulare bei Aufwachen aus dem Ruhezustand ungefragt neu ab und ist nicht in der Lage, Umlaute in Passwörtern (htaccess) so zu senden, wie andere Browser.
0
dom_beta26.06.16 01:58
welche Chrome-Version?
...
0
MacRudi26.06.16 08:13
Chrome unter Windows bei dem Formular abschicken, das müsste die aktuelle Version sein. Das mit dem Passwort ist schon etwas her, 1 Jahr?
0
dom_beta26.06.16 12:17
Aktuelle Chrome-Version unter Windows ist die:

Version 51.0.2704.106 m
...
0
MacRudi26.06.16 17:09
Die augenblickliche Version von Chrome unter Windows ist mir ziemlich egal, das Verhalten nervt. Werde auf meiner Seite etwas programmieren, so dass Chrome ausgehebelt ist.
0
dom_beta26.06.16 17:40
MacRudi
Die augenblickliche Version von Chrome unter Windows ist mir ziemlich egal, das Verhalten nervt. Werde auf meiner Seite etwas programmieren, so dass Chrome ausgehebelt ist.

solltest mal deine Seite auf HTML-Fehler überprüfen
...
0
MacRudi26.06.16 20:17
Wie willst Du mit HTML das Verhalten von Chrome beim Abschicken von Formularen beeinflussen (kein Javascript beteiligt) ?
0
dom_beta26.06.16 20:48
vielleicht liegt es nicht an Chrome, sondern eher an deiner htaccess Konfiguration bzw. Webserver.
...
0
MacRudi26.06.16 21:00
Wie willst Du mit einer .htaccess das Verhalten von Chrome beeinflussen?
0
dom_beta26.06.16 21:05
MacRudi
Wie willst Du mit einer .htaccess das Verhalten von Chrome beeinflussen?

Du schriebst:
MacRudi
Chrome [ ... ] ist nicht in der Lage, Umlaute in Passwörtern (htaccess) so zu senden [ ... ]
...
0
MacRudi27.06.16 08:59
Ich frage Dich und Du zitierst mich. Ich weiß, was ich geschrieben habe, aber das ist keine Antwort auf meine Frage. Du möchtest gern Chromes Weste weiß haben und versuchst, das Problem woanders hin zu verlagern. Das Blöde ist bloß, dass es an Chrome liegt und weder mein HTML noch die .htaccess da überhaupt reinspielen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.