Pokémon Gelb auf die Apple Watch (tele)portiert - dank Emulator

Die Emulation alter Systeme erfreut sich unter Geeks und Nerds großer Beliebtheit, weil sie nicht nur eine technologische Herausforderung sein kann, sondern auch einen Blick in längst vergangene Zeiten der schnelllebigen IT-Branche erlaubt. Dies dürften auch einige der Gründe dafür gewesen sein, dass Software-Entwickler Gabriel O’Flaherty-Chan einen Emulator zusammengebaut hat, der das "Game Boy Color"-System von Nintendo auf die Apple Watch bringt.

Der "Giovanni" getaufte Emulator erlaubt O’Flaherty-Chan in erster Linie, sein Lieblingsspiel Pokémon Gelbe Edition, auch als die Special Pikachu Edition bekannt, direkt am Handgelenk auf Apples Smartwatch zu spielen. Dabei stellten die Beschränkungen der Uhr eine Herausforderung dar. So musste er beispielsweise einen Kompromiss zwischen Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit finden. Ebenso ist die Spielsteuerung aus Steuerkreuz und Knöpfen ein Problem gewesen. Hier hat sich O’Flaherty-Chan für eine feine Belegung des Displays entschieden, was jedoch für Grobmotoriker wohl keine Lösung darstellen wird.


Der Erfahrungsbericht zum Giovanni-Projekt lässt sich aktuell nicht abrufen, denn der zugehörige Blog ist aufgrund des allgemeinen Interesses leider offline gegangen. Das Projekt selbst findet sich aber auch auf GitHub und kann dort von expermentierfreudigen Lesern heruntergeladen, analysiert und ausprobiert werden. Hieraus geht auch hervor, dass Giovanni auf den Emulator Gambatte aufbaut.

Kommentare

tranquillity
tranquillity20.03.17 12:29
Na endlich ein Grund eine Watch zu kaufen! Mal im Ernst, was soll das bringen?
-4
becreart20.03.17 12:55
tranquillity

um die möglichkeiten aufzuzeigen
+1
all_ammo
all_ammo20.03.17 12:58
tranquillity
Na endlich ein Grund eine Watch zu kaufen! Mal im Ernst, was soll das bringen?
Dir anscheinend nix...aber vielleicht anderen "experimentierfreudigen" Menschen.
Hättest Du z.B. das Hobby "Modelleisenbahn" könnte ich dich fragen "Mal im Ernst, was soll das bringen?" und du würdest wahrscheinlich antworten "Weil es mir Spaß macht und mich entspannt!".
ja ja, deine mudda ...
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen