Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PlayStation 4: Streaming für den Mac soll kommen

Sony hat nun offiziell bestätigt, dass eine Remote-App zum Streamen von PlayStation-4-Inhalten auch für Desktop-PCs entwickelt wird, sowohl für Windows als auch für OS X. Die Mitteilung kam von einem der Präsidenten von Sony Computer Entertainment per Tweet. Kurz zuvor haben unabhängige Programmierer aus der PS4-Community eine entsprechende Lösung für Windows vorgestellt. Die bisherige Anwendung Remote Play für die PS4 unterstützte lediglich die tragbare Variante PlayStation Vita sowie einige neuere Sony Xperia-Smartphones.

Mithilfe einer entsprechend angepassten Remote-Play-App benötigt eine PS4 also alsbald keinen angeschlossenen Fernseher mehr, sondern nur noch einen kabellos verbundenen Computer. Dieser zeigt dann die Inhalte der PlayStation 4 an, seien es Spiele oder Blu-ray-Filme. Damit vollzöge Sony einen Schritt des Hauptkonkurrenten Microsoft nach, dessen Spielekonsole Xbox One die Inhalte auf PCs mit Windows 10 streamen lässt. Allerdings könnten von Sonys Lösung im Gegensatz zu Microsofts auch Mac-Besitzer profitieren.

Es ist anzunehmen, dass Sony darauf achten wird, auch am Desktop-PC für Kompatibilität zum DualShock-4-Controller zu sorgen, dem offiziellen Game-Controller von Sony für die PlayStation 4 (bei Amazon: ). Dann könnte man die laufenden PS4-Spiele über dieses mit dem Mac verbundene Eingabegerät steuern. Ob eine weitere Ausweitung der Remote-Play-Funktionalität auf iOS-Geräte auch noch kommt, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mastercold30.11.15 10:59
Nicht schlecht, jedoch hätte ich mich über einen iOS Support mehr gefreut. PS4 über das iPad wäre nice!!
0
valcoholic
valcoholic30.11.15 11:24
mastercold
Nicht schlecht, jedoch hätte ich mich über einen iOS Support mehr gefreut. PS4 über das iPad wäre nice!!

Genau meine Rede. Allerdings scheint man auch auf Android zusätzlich zur App noch irgendwas installieren zu müssen, kann also sein, dass es da irgendwelche anderen Hürden zu überwinden gibt.
0
Shodan1984
Shodan198430.11.15 12:51
Mit Steuergeräten wie Maus und Tastatur wäre natürlich toll die PlayStation damit zu bedienen.
0
valcoholic
valcoholic30.11.15 15:54
Shodan1984
Mit Steuergeräten wie Maus und Tastatur wäre natürlich toll die PlayStation damit zu bedienen.

Nachdem man Texteingaben auch über's Smartphone machen kann, was durchaus recht cool ist, wäre das nichtmal so abwegig. Für Spielesteuerung wär das natürlich undenkbar, aber für manche Dinge im OS wärs durchaus nett.
0
Laphroaig
Laphroaig01.12.15 10:05
Wird da dann nur Full-HD unterstützt oder auch die großen iMacs mit 2,5K und 5K?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.