Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels Desktop 12 regulär verfügbar - mit Sierra-Optimierungen und Zusatz-App

Wenige Wochen vor der Veröffentlichung von macOS Sierra hat Parallels nun die entsprechend optimierte Virtualisierungslösung Parallels Desktop in Version 12 vorgestellt. Damit können Nutzer ein weiteres Betriebssystem, welches zusätzlich erworben werden muss, samt zugehörigen Anwendungen und Spielen innerhalb von OS X bzw. macOS starten und nutzen. Dabei ist dank virtuellem Netzwerk, gemeinsamer Zwischenablage und Drag&Drop über das Fenster auch der einfache Datenaustausch zwischen den Systemen möglich.


Die neue Version 12 von Parallels Desktop bietet diesbezüglich kleinere Leistungssteigerungen von bis zu 25 Prozent und vor allem Optimierungen für das kommende macOS Sierra. Die offizielle Liste unterstützter Software wurde außerdem um das beliebte Blizzard-Spiel Overwatch und die Xbox-App für Windows 10 ergänzt. Letztere erlaubt das Streaming der Konsole einschließlich Spiele-Controller auf Parallels Desktop mit Windows 10.


Darüber hinaus wurde die Synchronisation von Office 365, Outlook und SharePoint zwischen Windows und macOS verbessert. So lassen sich beispielsweise in Outlook zwecks Dateianhang alle kürzlich geöffneten Dokumente einsehen - sowohl die in Windows als auch macOS. Eine weitere Neuerung betrifft die Zusatz-App Parallels Toolbox, welche sich vornehmlich an Spieler richtet. Die App legt sich als Symbol in der Menüleiste von macOS ab und stellt verschiedene Funktionen für den Umgang mit virtualisierten Systemen und deren Daten bzw. Archiven bereit.

Parallels Desktop 12 benötigt mindestens OS X 10.10 Yosemite und kostet 79,99 Euro. Besitzer von Parallels Desktop 10 und 11 können bereits seit vergangener Woche zum Upgrade-Preis von 49,99 Euro auf Parallels Desktop 12 wechseln. Zu den zusätzlichen Funktionen der jährlich 99,99 Euro kostenden Pro-Version gehört eine platzsparende Archivierungsfunktion von Virtualisierungen, Möglichkeiten zur Limitierung von Computer-Ressourcen und Netzwerkprofile für die Simulation spezieller Internet-Verbindungen.

Kommentare

Chriz_L
Chriz_L23.08.16 09:43
Gibt's schon Erfahrungen mit Parallels 12? Ist es schon bedenkenlos produktiv zu nutzen? Nutze noch 11 aber hab's bereits letzte Woche als Upgrade gekauft.
0
mayo8123.08.16 09:57
Ich empfinde den Preis einfach nicht gerechtfertigt. Jedes Jahr soll ich also 50€ für Parallels investieren. Ja, ich weiß auch, dass ich die Vorgängerversionen auch weiterhin problemlos einsetzen könnte und der Unterschied sicherlich auch kaum merkbar wäre. Trotzdem sollte man für sein Geld einfach einen längeren Support erwarten können. Auch wenn ich Parallels durchaus gelungen finde, mag sich einfach, mit den jährlichen kostenpflichtigen Versionssprüngen, kein gutes Gefühl einstellen und schlimmer noch, man fühlt sich dabei irgendwie über den Tisch gezogen. Ja, mehr Subjektivität geht sicherlich nicht, aber man kann auch nicht immer alles aus einer Beobachterrolle heraus beurteilen wollen.
0
Black Mac
Black Mac23.08.16 10:13
Hat jemand von Euch Parallels Desktop 11 unter macOS “Sierra” laufen? Gibt es Probleme? Ich finde die Update-Politik von Parallels schändlich und würde gerne Version 11 weiternutzen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Megaseppl23.08.16 10:19
@mayo81

Ich bin deswegen auch weg gegangen (auf Bootcamp, VirtualBox, später auf autarke PCs).
Für Anwendungen die keine große Performance brauchen bzw. nur selten im Einsatz sind würde ich Parallels nicht nutzen. Da darf man kostenpflichtig updaten nur um seine alte Steuererklärung in der VM anzuschauen weil man ein OS X-Update gemacht hat mit dem Parallels plötzlich nicht mehr kompatibel ist.
Für das regelmäßige Arbeiten jedoch finde ich die 50 Euro pro Jahr nicht dramatisch. Parallels läuft gut, schnell, der Support passt.

Eine Alternative kann übrigens auch ein eigener PC sein. So etwas wie ein Gigabyte Brix-Mini-PC kann man für 200 Euro mit SSD, 8 GB Ram (plus 20 Euro für eine Windows 10-Lizenz bei ebay) zusammenstellen und auf diesen per Remote Desktop auf den Mac zugreifen. Zwischenablage funktioniert, die lokalen Mac-Laufwerke werden als Laufwerk in Windows gemounted. Auch die Druckerfreigabe funktioniert darüber. Läuft bei mir seit zwei Jahren wunderbar stabil und ausreichend schnell im Dauerbetrieb, braucht nur wenige Watt, keinen eigenen Monitor, Tastatur, Maus (nach der Einrichtung) - nur Strom und Netzwerk. Und das Modell ist lüfterlos, also komplett still. Weiterer Vorteil: Ich kann auf das Windows von allen meinen Rechnern aus zugreifen, sogar vom Internet aus damit arbeiten wenn man es entsprechend am Router konfiguriert (VPN ). Auch vom iOS/Android-Gerät aus.
Zum Zocken ist es natürlich nicht geeignet. Parallels aber ja auch nicht wirklich. Für so etwas gibt es aber Bootcamp.
0
DefiLover23.08.16 10:27
Parallels12 läuft im wesentlichen ganz ordentlich, aber es ist eben doch noch eine Punkt-Null Version. Ja, es ist schneller geworden und das merkt man massiv. Inzwischen ist Windows 10 in Parallels12 besser, schneller und responsiver auf dem iMac an dem ich hier sitze als El Capitan. Das wird einerseits an der Grottenperformanz von 10.11 beim Einsatz einer klassischen HD liegen und andererseits daran, dass natürlich eine Virtuelle Maschine bei bestimmten Dingen schneller als ein physischer Rechner ist.

Eine Reihe Bugs gibt es allerdings, so habe ich mein aktuelles Windows10 noch nicht dazu überreden können zu drucken. Ich habe auch kein Problem mit der Preispolitik, ich lasse sowieso gerne mal eine Reihe Updates aus und alle 5 Jahre 80 Euro finde ich ok.
0
vincentmac23.08.16 10:31
@ Megaseppl hast du einen Tip für einen Router, der schnelles VPN kann? Die Fritzbox 7490, kann es nicht.
0
Megaseppl23.08.16 10:37
vincentmac
@ Megaseppl hast du einen Tip für einen Router, der schnelles VPN kann? Die Fritzbox 7490, kann es nicht.
Für einen Zugriff über Remote Desktop brauchst du kein schnelles VPN. Da reicht sogar 1Mbit locker aus. Und das packt die Fritzbox locker. In der Firma arbeiten wir von unserem Standort aus mit bis zu 80 Nutzern über eine 10Mbit-Leitung über VPN auf unseren Terminal-Servern.
Ansonsten: Hast du eine Synology mit einem zweiten LAN-Port? Die dürften wegen der dickeren CPUs auch eine bessere VPN-Leistung haben. Habe ich allerdings noch nicht getestet. Ich habe kein Problem mit dem Fritzbox-VPN, habe bei KD 100 allerdings eh nur 6Mbit upstream.
0
HerrDerSpiele23.08.16 11:06
Bei mir startet Win2000, XP und VISTA nicht mehr

Und auf MACOS SL laufen alte PowerPC-Editoren (4D,...) nicht mehr ganz richtig. Der Cursor verschwindet. Diesen Fehler haben ich lange gemeldet - meine in der Beta-, aber er ist noch drin. Das ging unter V11
0
adiga
adiga23.08.16 12:16
DefiLover
.... eine Virtuelle Maschine bei bestimmten Dingen schneller als ein physischer Rechner ist.

Echt? Das musst Du mir aber nun erklären....
0
Megaseppl23.08.16 12:26
adiga
DefiLover
.... eine Virtuelle Maschine bei bestimmten Dingen schneller als ein physischer Rechner ist.
Echt? Das musst Du mir aber nun erklären....
Wenn man die VM einrichtet dass dem Host-System weder RAM noch HD zum swappen bleibt, dann ist die VM in der Tat schneller als der physische Rechner auf dem sie läuft.
0
mayo8123.08.16 17:40
DefiLover
.... eine Virtuelle Maschine bei bestimmten Dingen schneller als ein physischer Rechner ist.

Perpetuum mobile?!
0
vincentmac23.08.16 19:38
@ Megaseppl bin nicht sicher woran es genau liegt. Entweder das 6000 1&1 Dsl vom Hostcomputer ist zu langsam oder die Pingzeiten sind zu groß. Durch die Verzögerungen macht es keinen Spass zu arbeiten. Welche Pinzeiten sollten nicht unterschritten werden? Ein Synology habe ich leider nicht.
0
senf_323.08.16 20:10
Die Jungs von Parallels müssen doch täglich Dankesbriefe nach Cupertino schicken. Früher hat man sich gefragt, ob die neue Parallelsveraion wirklich not tut und den Kauf auf die lange Bank geschoben. Jetzt, da jedes Jahr eine neue Mac OS Version erscheint, fallen einfach ein paar Funktionen über Bord, die sich leider, leider erst mit einer neuen Version wieder zurückholen lassen.
0
Megaseppl24.08.16 12:55
vincentmac
@ Megaseppl bin nicht sicher woran es genau liegt. Entweder das 6000 1&1 Dsl vom Hostcomputer ist zu langsam oder die Pingzeiten sind zu groß. Durch die Verzögerungen macht es keinen Spass zu arbeiten. Welche Pinzeiten sollten nicht unterschritten werden? Ein Synology habe ich leider nicht.

Welche Pingzeiten hast du denn?
Unsere asiatischen Kollegen arbeiten "dank" der Great Firewall in China und der schlechten Auslandsanbindung mit etwa 400-500ms. Okay, Spaß macht es denen auch nicht, aber es funktioniert.
RDP und Citrix kann man noch einigermaßen mit schlechtem Ping und einer langsamen Datendurchsatzrate verwenden. VNC (Apples Remote Desktop basiert darauf) wird schon bei hohen zweistelligen Pingzeiten sehr nervig. Im mittleren dreistelligen Bereich ist es nicht mehr vernünftig anwendbar. VNC funktioniert halt ganz anders als RDP/Citrix.
0
vincentmac25.08.16 09:15
Am Client manchmal bis 65ms und Jitter bis 15ms. Bald wird Glasfaser gelegt, hoffe es ist dann besser.
0
Megaseppl25.08.16 09:37
Was ist dir denn genau zu langsam über dein VPN? Also welches Protokoll?
Und welchen Upstream hast du?
0
bjtr
bjtr09.09.16 20:57
Ich habe Parallels 12, Crossover und Fusion laufen. Für einfache Spiele (Commandos) nutze ich Crossover, für Windows Parallels und Fusion.
Ausserdem habe ich ein paar SAP-Systeme auf Linux unter Parallels laufen. Wollte eigentlich auf komplett auf Fusion umsteigen, da wir in der Firma nur noch ESX haben. Aber nach der Ankündigung überlege ich mir das nochmal. Zumal mein Eindruck ist, das Parallels deutlich Performanter ist.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.