Donnerstag, 14. März 2013

Apple hat soeben über den Mac App Store das lang erwartete Update für Mountain Lion auf die Version 10.8.3 veröffentlicht. Das Update bringt diverse Neuerungen mit: iTunes Geschenkkarten können nun mit der iSight-Kamera auf dem Mac aufgenommen werden und direkt eingelöst werden. Außerdem bringt Boot Camp nun Unterstützung für Windows 8 mit und kann auf Macs mit Festplatten mit 3TB Kapazität installiert werden. Außerdem bringt OS X 10.8.3 auch eine neue Version von Safari mit (Version 6.0.3) und behebt einen Fehler in den Data Detectors, mit dem viele Cocoa-Anwendungen zum Absturz gebracht werden konnten.

Apple hat laut der Update-Beschreibung auch einen Fehler bei iMessage behoben, der dazu führen konnte, dass nach dem Aufwecken des Macs aus dem Ruhezustand alle in der Zwischenzeit erhaltenen iMessages ohne Reihenfolge in Nachrichten (vormals iChat) dargestellt werden.

Safari 6.0.3 soll das Scrollen auf Webseiten verbessern, die über Gestern vergrößert wurden. Außerdem wurde die Kompatibilität mit Facebook verbessert, die Performance auf Webseiten mit Plugins gesteigert und diverse Fehler behoben. Safari 6.0.3 ist Bestandteil von OS X 10.8.3.

Das Update für OS X Mountain Lion wird bereits seit Mitte November 2012 an eingetragene Mac-Entwickler verteilt. Apple hat offensichtlich dieses Update erheblich länger durch die Entwickler-Gemeinde testen lassen als üblich. Ein Grund könnte sein, dass es sich bei OS X 10.8.3 um die letzte Aktualisierung von Mountain Lion handeln könnte. Gerüchten nach könnte im Sommer 2013 die nächste große OS X-Version erscheinen. Bisher sind allerdings keine Vorabversionen für Entwickler verfügbar.
0
0
62

Kommentare

WhiteApple1971
WhiteApple197114.03.13 21:44
So eben installiert.
bitknocker14.03.13 21:44
die hölle ist zugefroren
fabisworld
fabisworld14.03.13 21:45
Okay, keine offensichtlichen Überraschungen bzw. wichtige neue Features... oder irre ich mich?
Und warum hat das alles dann soooo vergleichsweise lange gedauert?
Masterpropper14.03.13 21:48
Warum dauert das nur solange bei der installation? Der zeigt mir immer noch den grauen Bildschirm mit kleinem drehenden kreis. War das bei euch auch so?
dom_beta14.03.13 21:49
fabisworld
Und warum hat das alles dann soooo vergleichsweise lange gedauert?

vielleicht gab es mehr zu fixende Bugs als gedacht...

in 10.8.3 ist auch Safari 6.0.3 enthalten.
.........
logicpro007
logicpro00714.03.13 21:53
Eine gute frage warum so lange für den Kram der nicht mal ne Meldung Wert ist. Aber die Consumer ( nicht böse gemeint ) hält man so bei Laune. Die pros - na ja - können eh bald die Hoffnung aufgeben das sie noch einmal von Apple wirklich wichtige und sinnvolle Dinge zurückerhalten ! Update installiert und alles beim alten !
Einen schönen Abend noch.
Boedefeld
Boedefeld14.03.13 21:54
Bin gerade am Runterladen und bin froh, dass der iMessage Bug behoben wurde.
Hoffentlich wurde an iMessage insgesamt auch noch gearbeitet und verbessert. Ist leider, wie ich finde, doch sehr verbuggt...
Chrishman14.03.13 21:55
Combo-Update:

Delta-Update:
Thaddäus14.03.13 21:56
iTunes-Karten konnte ich schon mit 10.8.2 über die iSight einlösen.
Masterpropper14.03.13 21:57
Bei mir hängt der immer noch im grauen Bildschirm und der kleine kreis dreht sich und dreht sich aber weiter geht es wohl nicht. Was soll ich machen. neustart?
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.03.13 21:58
Thaddäus
iTunes-Karten konnte ich schon mit 10.8.2 über die iSight einlösen.

Aber nicht im Mac App Store!
Der Mike
Der Mike14.03.13 21:58
Habemus papam!

Bin dennoch schon "gespannt" , welche Bugs auch nach einem habten Jahr "Testing" von Apple mal wieder nicht gefixt wurden, habe aber erst morgen für ein Update Zeit. Alleine der Finder hat unter 10.8.2 ja noch diverse Bugs, geschweige denn vieles anderes à la Automator uswusf....
zod198814.03.13 22:01
Übrigens erhält Snow Leopard immer noch Sicherheitsupdates.
dom_beta14.03.13 22:03
logicpro007
Die pros - na ja - können eh bald die Hoffnung aufgeben das sie noch einmal von Apple wirklich wichtige und sinnvolle Dinge zurückerhalten !

Mac Pro?

Oder was meinst?
.........
Apfelbutz
Apfelbutz14.03.13 22:04
Das Retina hat ein Firmware Update bekommen.
Scrollen in Safari geht ein wenig schneller ist aber noch immer nicht optimal.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.03.13 22:05
Apfelbutz
Das Retina hat ein Firmware Update bekommen.
News dazu ist on
mucke14.03.13 22:07
Geht bei euch Icloud noch und der Messenger?
IchMoritz
IchMoritz14.03.13 22:07
Vielleicht hat Apple sich auch so lange Zeit gelassen, weil sie aus den Karten gelernt haben und sichergehen wollten, dass keine peinlichen Fehler mehr enthalten sind. Auch bei iTunes hat Apple lieber ein Monat gewartet, bevor sie iTunes freigaben. Lieber erstmal mehr Stabilität als Features.
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado14.03.13 22:11
mucke
Geht bei euch Icloud noch und der Messenger?
Ja!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
indeltatempora14.03.13 22:13
Ist der peinliche »sudo« Bug behoben?



Masterpropper14.03.13 22:13
Wie funktioniert das mit dem einlösen per eingebauter cam beim imac überhaupt. Ich habe das bisher noch nicht gemacht?
hst14.03.13 22:18
mucke
Geht bei euch Icloud noch und der Messenger?

ne wirklich jetzt geht tatsächlich nicht mehr, obwohl das Update noch kläglich träge am runterladen ist...
mucke14.03.13 22:19
Also ich meine www.icloud.com. Vll liegt ja mein Account auf einem "verwirrten" Server
nowMAC14.03.13 22:33
Ging das "zurück" wischen mit zwei Finder auf dem Trackpad (bekannt aus Safari) im Mac App Store schon vorher? Glaube nicht!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
Spatenheimer2
Spatenheimer214.03.13 22:37
Der Inhalt eines als Liste angezeigten Stapels im Dock wird immer noch nicht richtig angezeigt. Das ist mindestens seit Snow Leopard so. Langsam glaube ich, dass die Entwickler bei Apple völlig gehirnamputiert sind.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
Effendi7414.03.13 22:37
mucke
Geht bei euch Icloud noch und der Messenger?

Nein geht leider nicht mehr. Auch icloud auf Blackberry Z10 geht nicht mehr
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.13 22:38
nowMAC
Ging das "zurück" wischen mit zwei Finder auf dem Trackpad (bekannt aus Safari) im Mac App Store schon vorher? Glaube nicht!

Doch, ging.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Spatenheimer2
Spatenheimer214.03.13 22:39
mucke
Geht bei euch Icloud noch und der Messenger?


Klar.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
söd knöd14.03.13 22:46
Messenger und Mail gehen wieder mit iCloud aber über die Webseite komme ich jedoch nicht rein da wird mein Passwort nicht akzeptiert. Endlich mal seit ca 10.1 wieder Fehler die ich selber habe. Freut mich irgendwie.

Hat wohl etwas Schluckauf, mal klappt es mal nicht und ich gehe davon aus das ich nicht in den letzten 3 Minuten so vergesslich geworden bin das ich mein Passwoet vergessen habe.
dSwerve14.03.13 22:50
Geht der Trim Enabler mit 10.8.3? Jemand Erfahrung?
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,6%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,6%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,0%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,7%
  • iPod14,4%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,0%
  • Sonstiges1,1%
1234 Stimmen17.08.15 - 02.09.15
13661