Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Schlüssel für Serverschrank Digitus

Schlüssel für Serverschrank Digitus

SaltyJoe05.05.2412:04
Ich suche Ersatzschlüssel für einen Serverschrank Digitus 19" mit 20HE (). Den Schrank habe ich geschenkt bekommen und er ist wohl einige Jahre alt.

Laut Hersteller-Website wird ein Ersatzschlüssel "Digitus DN-19 KEY-9473 Schlüssel Nr. 9473" angeboten. Den hatte ich gekauft, aber er passt nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass es sehr sehr viele Schlüsselarten gibt und gerne EK333 oder 4444 oder auch ganz andere genutzt werden.

Wer von euch hat einen solchen Schrank, kann mal auf seinen Schlüssel schauen und hier die Nr. posten?

PS: 3 neue Schlösser oder 5 verschiedene Schlüssel wollte ich nicht gleich kaufen, deshalb die Frage nach dem passenden Schlüssel, da die Schränke recht verbreitet sind.

Vielen Dank und viele Grüße!
+1

Kommentare

Legoman
Legoman05.05.2416:09
Steht auf dem Zylinder eine Nummer?
0
SaltyJoe07.05.2421:31
Leider nein. Da ist nur ganz klein (nur mit einer Lupe zu erkennen) auf der platten Seite des Gewindes eine "02" eingedruckt.
-1
Windwusel
Windwusel07.05.2421:53
Wäre es nicht einfacher das Schloss auszutauschen? Falls der Schrank verschlossen ist müsste man das derzeitige natürlich aufbrechen. Aber diese Art Schloss ist eigentlich nichts besonderes und sollte entweder als Original Ersatzteil oder als Universalschloss kaufbar sein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+6
SaltyJoe08.05.2419:01
Windwusel
Wäre es nicht einfacher das Schloss auszutauschen?

Vielleicht ja. Ich wollte nur nicht gleich 3 Schlösser kaufen, wenn grds. Standardschlüssel verwendet werden, die es für 3€ gibt.

Der Schrank ist offen. Ich möchte ihn verschließen.
0
iBookG408.05.2419:15
schau mal ob da die Typenbezeichnung stimmt:
0
Windwusel
Windwusel08.05.2422:02
SaltyJoe
Windwusel
Wäre es nicht einfacher das Schloss auszutauschen?

Vielleicht ja. Ich wollte nur nicht gleich 3 Schlösser kaufen, wenn grds. Standardschlüssel verwendet werden, die es für 3€ gibt.

Der Schrank ist offen. Ich möchte ihn verschließen.

Wäre die Suche nach dem Schlüssel einfach würde ich dir ja zustimmen. Anscheinend ist das aber nicht so. Ein und nicht drei passende Schlösser stelle ich mir nicht problematisch vor zu finden. Hast du mal bei Digitus nach einem Schloss für deinen Schrank gefragt/geschaut?

Ich persönlich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen einen neuen Schlüssel für meinen Serverschrank zu finden, sondern würde direkt ein neues Schloss, in meinem Fall bei Rittal, bestellen. Denn in meinen Augen ist ein Schloss ohne Schlüssel nichts mehr Wert und ich wäre davon ausgegangen, dass die Schlüssel eher einzigartig sind.

Wenn du das Maß vom Schloss hast findest du sicher auch eine universelles und auch wenn Digitus kein Ersatzschloss haben sollte, müssten sie diese technischen Daten zumindest kennen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Legoman
Legoman09.05.2409:54
Windwusel
in meinem Fall bei Rittal ... ich wäre davon ausgegangen, dass die Schlüssel eher einzigartig sind.
Hihi, die Standardschränke von Rittal haben allesamt ein und denselben Schlüssel, wenn man bei der Bestellung nicht ausdrücklich ein anderes fordert...

Grad in der Größenordnung Briefkastenschloss sind die Möglichkeiten doch eher begrenzt.
Schaut euch einfach mal die Möbel in der Firma an.
Häufig vierstellige oder sechsstellige Nummern.
Die sechsstelligen fangen ganz oft mit 18 an. Es gibt also grad mal 1000 verschiedene Schlüssel.
Und wenn die Firma beim Bestellen nicht aufgepasst hat, bekommt sie nur 18000-18099 - was die Chance erhöht, dass der Schlüssel auch woanders passt.
Bei den Vierstellern muss man nur den Hersteller und die Serie kennen.
Und für viele Systeme gibt es Generalschlüssel zu kaufen.
(Bei Häfele z.B. hat man 4 Generalschlüssel für die 4 gebräuchlichen Serien und dann noch einen glatten Schlüssel, mit dem man den Kern aus dem Zylinder zieht.)
+2
SaltyJoe13.05.2421:28
iBookG4
schau mal ob da die Typenbezeichnung stimmt:
Der Schlüssel soll für die SOHO- und Dynamic-Serie passen. Ich habe die Unique-Serie. Aber jetzt habe ich bei Digitus direkt gesehen, dass dort auch die Unique-Reihe aufgeführt wird, wenn auch nicht mein Schrank mit 20HE. Ich habe den Schlüssel mal bestellt und berichte.
Ach ja, der EK4444 passt leider nicht.
0
Peter Eckel15.05.2408:43
Windwusel
... und ich wäre davon ausgegangen, dass die Schlüssel eher einzigartig sind.
Bemerkenswerter Optimismus

Meiner Erfahrung nach ist es eher die Regel als die Ausnahme, daß es von diesen relativ einfachen Schlössern nicht mehr als ein paar Handvoll Schließungen gibt. Beispielsweise bei den "total sicheren" Schlössern an Hardware (die tollen zylindrischen) ist auf dem Schlüssel meist eine zweistellige Nummer eingeschlagen, und bei einer größeren Lieferung vor einigen Jahren waren da bei ca. 30 Rechnern insgesamt drei verschiedene Schließungen dabei.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.