Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.7.5 freigegeben, Gatekeeper jetzt auch unter Lion

Zwar ist OS X 10.7 Lion seit Juli nicht mehr Apples aktuelles Betriebssystem, dennoch stellt Apple noch eine größere Aktualisierung für Lion bereit. Wie üblich empfiehlt Apple allen Anwendern die Installation der neuen Version. Zu den wesentlichen Neuerungen von 10.7.5 zählt die aus Mountain Lion bekannte Funktion "Gatekeeper". Gatekeeper ermöglicht es, dass entweder nur Software aus dem Mac App Store, Software aus Mac App Store oder von Entwicklern mit signierten Programmen, alternativ aber wie bisher jegliche Software ungeachtet der Quelle auf dem Mac ausgeführt werden kann. Apple möchte durch Beschränkung auf signierte Anwendungen Schadsoftware verhindern, da sich eben nicht mehr jedes beliebige Programm starten lässt, das dann möglicherweise Schaden anrichtet. Weitere Änderungen in OS X 10.7.5. betreffen Fehlerbehebungen, so zum Beispiel in Verbindung mit mangelhafter Stabilität von WLAN-Verbindungen beim iMac oder zufälliger Sortierung von Icons im Launchpad.

Kommentare

Dr. Frank N. Stein19.09.12 19:34
Das geht ja heute Schlag auf Schlag. Das Sicherheitsupdate 2012-004 für den Schneeleoparden sollte auch eine Erwähnung wert sein.
0
Gerhard Uhlhorn19.09.12 19:34
Artikel
… die aus Mountain Lion bekannte Funktion "Gatekeeper"
Oh, das ist gut!
0
Chrishman19.09.12 19:51
Ist die Versionsnummer gleich hoch, wie in der letzten Beta?
0
Dieter19.09.12 19:59
Sind die bekloppt. Soviel Leitung hat Apple nun auch wieder nicht, um 10.8, 10.7 und iOS6 gleichzeitig stemmen zu können. Gleich ja einer Aufforderung zu einem DDoS!
0
soleil
soleil19.09.12 20:08
haha
0
LouFeltzer
LouFeltzer19.09.12 20:10
Funktioniert unter dem 10.7 Update denn die "Nachrichten" App noch? die wollte Apple doch irgendwann für 10.7 kippen, oder?
Quod erat demonstrandum
0
mistamilla
mistamilla19.09.12 20:52
Chrishman
Ist die Versionsnummer gleich hoch, wie in der letzten Beta?
Mir wird das Update trotz Beta-11G54 angeboten, also nehme ich an, dass es ein neuerer Build sein wird. Es lädt noch...
ITZA GOOTZIE
0
Marky19.09.12 20:57
11G56
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.09.12 21:48
Dieter
Sind die bekloppt. Soviel Leitung hat Apple nun auch wieder nicht, um 10.8, 10.7 und iOS6 gleichzeitig stemmen zu können. Gleich ja einer Aufforderung zu einem DDoS!
Unterschätze Akamai (die das ganze technisch abwickeln) nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.09.12 21:51
Dr. Frank N. Stein
Das geht ja heute Schlag auf Schlag. Das Sicherheitsupdate 2012-004 für den Schneeleoparden sollte auch eine Erwähnung wert sein.
Ich bin überrascht, daran habe ich gar nicht mehr geglaubt...
0
superflo
superflo19.09.12 21:56
iOS war bei mir in 8 min da - um 20 uhr, wo schon alle geladen haben.
0
pixeldude
pixeldude19.09.12 22:26
It's Magic, oft genug gesagt, bitte schön.
Kommt alles von dem neuen MacMini-Server mit Dual-A6, kein Schmäh!
0
zesniert19.09.12 22:35
Wow, das längst überfällige Update, mal schauen ob die Beta-Phase nun endlich überwunden wurde. Die Begeisterung hält sich in Grenzen.
0
LouFeltzer
LouFeltzer19.09.12 23:07
Weiß denn nun jemand, ob "Nachrichten" unter 10.7.5 noch geht, oder wird es wieder zu iChat?
Quod erat demonstrandum
0
zesniert19.09.12 23:07
Oh ich vergaß, euch noch meine Begeisterung für Gatekeeper mitzuteilen: Wow, das Feature für Lion; jetzt also auch mit Zensur, toll! Das ist alles so 1984.

Wo ist eigentlich die Frau(?) aus dem damaligen Werbespot von Apple, die die Leinwand mit dem IBM-Logo.. ach stimmt, ist ja nicht Apple.
0
Sagrido
Sagrido19.09.12 23:09
Ja lol - nie funktionierte das Launchpad richtig.
Immer verrutschten alle Ions nach dem Neustart.
Mit Mountain Lion hat sich das dann nach einem Jahr geändert.
Nun ist auch Mountain Lion schon nicht mehr neu und dann fängt Apple an, Lion zu fixen -.-
0
zesniert19.09.12 23:12
Blueberry

Werde es später mal testen, gebe dir dann bescheid. Ich gehe aber von einer ewigen Beta aus, also ohne Integrierung wie in 10.8 bzw von Facetime. iMessage ersetzt zumindest in 10.7 auch nicht ichat.
0
LouFeltzer
LouFeltzer19.09.12 23:24
zesniert

Danke für die Info und Mühe.
An eine Vollintegration hab ich auch nicht mehr geglaubt, das wäre mal so garnicht Apple-Like
Aber wenn es als Dauerbeta weiter läuft, wäre das toll.
Quod erat demonstrandum
0
Stefab
Stefab20.09.12 00:16
Die Messages Beta funktioniert doch eh schon längst nicht mehr richtig, unter Lion. Man kommt mit AIM nicht mehr online, es ist immer eine rote 1 am Icon, und auch sonst sind lauter Bugs drin.
0
zesniert20.09.12 00:56
Mit Liebe zum Detail, MobileMe ist immer noch in den Systemeinstellungen.

Blue-Berry: Also ich sehe keine Unterschied bzgl. der "iMessage"-App Version: 6.1 <- hat sich da etwas geändert?
0
zesniert20.09.12 01:24
Mein Fazit:

neu: Launch Center hängt sich immer auf; habe ich zwar selten genutzt, nun kann man es nicht mal mehr benutzen. Mission Control ruckelt.

alt: gefühlt wurde nichts behoben, Mail geht immer noch nicht korrekt (seit 10.7.2), W-Lan: noch nicht ausreichend getestet

Frechheit.
0
vadderabraham20.09.12 07:20
Na, da warte ich mal mit allen updates hier. Was man so über wlan und anderem Hickhack ließt... ios6 lasse ich auch. Hat keinen sinnvollen Mehrwert gegenüber ios5 auf meinen iPads2 und iphone4...
0
nd7020.09.12 08:38
vaddera...
lesen - liest
lassen - ließt
0
zesniert20.09.12 14:00
zesniert
Mein Fazit:

neu: Launch Center hängt sich immer auf; habe ich zwar selten genutzt, nun kann man es nicht mal mehr benutzen. Mission Control ruckelt.

PRAM reset & Rechte reparieren hat zumindest die oben genannten Fehler behoben.
0
ThMank20.09.12 14:29
Mein MacBook Air 2,13 GHz Intel Core 2 Duo (Mitte 2009) arbeitet plötzlich geräuschlos, der Lüfter springt nicht mehr bei jeder kleinen Nutzung an
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.