Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mein iPhone suchen: Erpressung mit gesperrten Geräten dank Apple-ID-Phishing

Offenbar in größerem Stil nutzen kriminelle Hacker momentan erbeutete Apple IDs, um die bei iCloud hinterlegten Geräte für "Mein iPhone suchen" zu sperren. Anschließend wird Opfern Zeit gegeben, die Geräte innerhalb einer kurzen Zeitspanne mit der Zahlung von 30 bis 50 US-Dollar freizukaufen. Wie die Hacker an die Apple ID gelangt sind, ist nicht bekannt. Dies könnte unter anderem mit präparierten Webseiten aber auch Apps gelungen sein.


In jedem Fall haben die Opfer aber keine zweistufige Bestätigung aktiviert, mit der E-Mail-Adresse und Kennwort für eine erfolgreiche Anmeldung nicht mehr ausreichend sind. Stattdessen wird noch ein sechsstelliger Code an eines der hinterlegten Geräte bzw. Telefonnummern gesandt, mit dem die Anmeldung gegengeprüft wird. Wie man die zweistufige Bestätigung aktivieren kann, haben wir bereits vor längere Zeit in einem Artikel zur iCloud-Sicherheit erklärt. Dabei sollte man dem Wiederherstellungscode ausreichend Aufmerksamkeit schenken, denn er wird bei Defekt oder Verlust der Geräte äußerst wichtig.

Kommentare

AndreasDV11.07.16 09:37
6-stellig? Bei mir war es gestern 4-stellig gewesen.
0
Joe12
Joe1211.07.16 09:46
AndreasDV
6-stellig? Bei mir war es gestern 4-stellig gewesen.
Es gibt seit einiger Zeit ein neues verfahren mit einem 6-stelligen Code hier http://www.ifun.de/apple-id-von-zweistufiger-bestaetigung-auf-zwei-faktor-authentifizierung-umstellen-94654/ gab es vor kurzem einen Artikel wie man dahin wechseln kann.
0
berkyl11.07.16 13:13
Die betroffenen können doch das Passwort der Apple-ID zurücksetzen und das gesperrte Gerät wieder entsperren? Oder entging mir da was?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.07.16 14:16
Die Aufgabe ist, die zugehörige Apple ID wieder unter die eigene Kontrolle zu bringen, über Zurücksetzen des Kennworts usw. Dabei ist AppleCare auch behilflich.

Die Verwaltung der iOS-Geräte kann man dann selbst machen, also z.B. den Lost Mode wieder aufheben.
0
sb11.07.16 14:27
berkyl
Hannes Gnad
Wie ist das denn bei geänderter E-Mail-Adresse möglich?
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
coffee
coffee11.07.16 19:30
Wenn ich das richtig verstanden habe - sonnst korrigiert mich bitte - kann man auf Geräten, die man erstmals bei seiner Apple-ID anmeldet, die Zwei-Faktor-Authorisierung einrichten. Bei Geräten mit Zweistufiger Authorisierung bleibt es bei dieser? Ich habe die Zweistufige Authorisierung und kann jedenfalls unter Einstellungen > iCloud keine Zwei-Faktor-Authorisierung nicht anwählen.

O,S. "Zweistufig" ./. "Zwei-Faktor": dämliche Wortwahl, die nicht gerade dem Verständnis dient.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
StefanE
StefanE12.07.16 09:13
coffee

Lies dir doch mal den Link von Joe12 durch.
Wenn ich es da richtig verstanden habe, musst du erst die zweistufige bei appleid.apple.com deaktivieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
coffee
coffee13.07.16 07:24
StefanE
coffee

Lies dir doch mal den Link von Joe12 durch.
Wenn ich es da richtig verstanden habe, musst du erst die zweistufige bei appleid.apple.com deaktivieren.

Ja, so dachte ich auch, weil es eben aus der zweistufigen heraus nicht möglich ist.
Nur: lohnt sich das 'Upgrade' auf Zwei Faktor überhaupt?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
StefanE
StefanE13.07.16 08:36
coffee
Nur: lohnt sich das 'Upgrade' auf Zwei Faktor überhaupt?

Kann ich dir so nicht ganz beantworten.
Der automatische Login am Mac mit der AppleWatch unter macOS sierra und watchOS 3 funktioniert soweit ich es mitbekommen habe nur, wenn Zwei-Faktor aktiviert ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.16 20:02
Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich die zweistufige Bestätigung bislang noch nicht aktiviert hatte.

Jetzt muss ich halt drei Tage warten.

Die Sicherheitsfragen sind irgendwie lächerlich, oder?
Was war Ihr erstes Motorfahrzeug, wie hieß Ihr bester Freund ...?

Das könnten andere auch wissen; zumindest wüsste es mein damalig bester Freund, wenn er dann noch leben würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.