Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mediziner wechselt zu Apple - dank seiner YouTube-Videos

Dr. Michael Evans hatte bis vor wenigen Wochen verschiedene Videos auf dem Videoportal YouTube veröffentlicht, um medizinischen Sachverhalte anschaulich und leicht verständlich zu erklären. Seit September ist der ehemalige Stabsarzt und Allgemeinmediziner nun jedoch bei Apple tätig und hat in einem Radio-Interview erklärt, welches Ziel hinter dem Wechsel steckt. Demnach soll die Auswertung der Fitnesssensoren intelligenter gestaltet werden.


Als Beispiel greift er auf die Messung von Blutdruck zurück, den der Arzt im Glücksfall viermal im Jahr bei einem Patienten bestimmen würde. Mit Mobilgeräten wie dem iPhone oder der Apple Watch lassen sich solche Werte rund um die Uhr messen. Vom Arzt verschriebene Medizin-Apps könnten auf kritische Werte reagieren und beispielsweise den Nutzer durch Videos über die aus den Werten abgeleiteten Folgen aufklären, Ratschläge für ein gesünderen Lebenswandel geben und Tabletten dosieren sowie deren Einnahme überwachen.


Apple selbst ist laut Dr. Michael Evans aber zunächst vor allem an seinen Videos interessiert, die er zusammen mit einem ganzen Team an Freischaffenden und Künstlern erstellt. Es wäre denkbar, dass Apple zukünftig Trägern einer Apple Watch passende Videoratschläge geben möchte, wenn sich bestimmte gesundheitliche Situation andeuten. Dr. Michael Evans betont aber, dass dies allein meist nicht ausreichen wird und daher auch in Zukunft der Besuch des Arztes noch notwendig ist. Doch Apples Ansatz ermöglicht dem Nutzer, frühzeitig auf Gesundheitsprobleme zu reagieren.

Kommentare

nacho
nacho21.09.16 10:05
Wie will man den Blutdruck mit der Uhr messen?

Bläst sich das Armband automatisch auf oder gibt es dafür auch Sensoren?
0
Schens
Schens21.09.16 10:53
Zu Fuß messen, in Health eintragen.
Oder das grottenschlechte Wittings (oder so ähnlich) nutzen, dass das von selbst macht.
0
n0x21.09.16 11:37
@nacho, mittels Pulswellen Messung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pulse_wave_velocity#Dependence_of_pulse_wave_velocity_on_blood_pressure
0
Schweizer
Schweizer21.09.16 13:25
Hoffentlich macht er seine Youtube Videos weiter, es wäre echt schade wenn diese jetzt nicht mehr erscheinen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.