Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro (Frühjahr 2011) steht kurz vor Support-Ende

Per E-Mail kündigte Apple heute Nacht an, weitere seit mindestens fünf Jahren nicht mehr im Verkauf befindliche Produkte zu »Vintage« zu erklären. Das bedeutet, dass es für diese Hardware keine Serviceleistungen mehr gibt und keine Ersatzteile mehr vorgehalten werden. Zum 31. Dezember trifft es das MacBook Pro vom Frühjahr 2011, das letzte MacBook Pro unter Steve Jobs. Die beiden Ausführungen in 15’’ und 17’’ (es war die vorletzte MacBook-Pro-Generation mit Option für diese Bildschirmdiagonale) erhalten ab 2017 nur noch in Kalifornien und in der Türkei Hardware-Support, da es dort entsprechende gesetzliche Regelungen gibt.


MacBook Pro vom Frühjahr 2011
Das betreffende MacBook Pro wurde am 24. Februar 2011 der Öffentlichkeit präsentiert und führte in Apples Notebook den Intel Core-Prozessor der damals aktuellen »Sandy Bridge«-Architektur ein. Zum ersten Mal fand der Thunderbolt-Anschluss Eingang in ein MacBook und konnte Datenmengen mit bis zu 10 Gbit pro Sekunde übertragen. Neben den jetzt zum Support-Ende kommenden Versionen mit 15’’ und 17’’ gab es schon damals ein 13’’-Modell. Ausstattungsmerkmale aller Größen waren das SuperDrive, 4 GB RAM, FireWire 800, USB 2.0 und eine Intel HD 3000 mit 384 MB Grafikspeicher. Zu haben war das MacBook Pro 15’’ ab 1.749 Euro, die 17’’-Version ab 2.449 Euro. Zum Vergleich: Das günstigste 15’’-Modell des aktuellen MacBook Pro kostet 2.699 Euro.

Mac mini (2009) und MacBook (2009) abgekündigt
Im Normalfall erreicht Apple-Hardware fünf Jahre nach Verkaufsende den Vintage-Status, zwei weitere Jahre später werden sie endgültig »abgekündigt«, wenn auch in Kalifornien und der Türkei der Support zum Erliegen kommt. Auch diesen Übergang erleben zum Jahreswechsel zwei Macs: der Mac mini vom Frühjahr 2009 und das 13-Zoll-MacBook von Mitte 2009.

Apples Liste der abgekündigten Produkte lässt sich auf dieser Support-Seite einsehen: . Mit Beginn des Monats November erreichte zuletzt das iPhone 4 den Vintage-Status, gemeinsam mit dem MacBook Air von 2010, dem AirPort Extreme der 3. Generation und der AirPort Time Capsule von 2009. Kurz zuvor traf es den iMac von 2009 und den Mac mini von 2010.

Kommentare

massi
massi29.11.16 10:30
Dann hoffe ich mal, daß mein 2011er noch lange durchhält, sollte es mal in die ewigen Computerjagdgründe eingehen, wird es wohl, aufgrund geänderter Lebensumstände, kein Apple mehr werden können.
0
ca
ca29.11.16 11:57
na dann wünsch ich allen besitzern und nutzeren eines mbp 15 early 2011 eine gute graka...
das war ja bei dem gerät ein massives problem incl. logicboardtausch auf apples kosten...
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
0
thomas b.
thomas b.29.11.16 12:04
Dann hoffe ich mal, dass mein Mid-2010 17" MacBook pro auch ohne Support noch ein Weilchen über die Runden kommt, obwohl der Akku, naja, aber bei Cyberport gibt es in dieser Hinsicht auch Ersatz.

Möchte ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, was heute ein neues 17" MacBook pro kosten würde, wenn es denn eines gäbe. :'(
0
mac-z29.11.16 12:06
ca
das war ja bei dem gerät ein massives problem incl. logicboardtausch auf apples kosten...
das war auch bei den late 2011 ein problem, ich hab ein 17er und da hat die Karte schon vor 1,5 Jahren die Grätsche gemacht. Wurde aber auf Kulanz ausgetauscht und ich hab dann auch gleich ne schnelle SSD reinbauen lassen. Läuft tipptopp
0
TheMaster29.11.16 13:08
Aber ist beim Late 2009 dann nicht auch Supportende?
0
massi
massi29.11.16 13:45
na dann wünsch ich allen besitzern und nutzeren eines mbp 15 early 2011 eine gute graka...
Meine wurde bereits getauscht, hoffentlich hält sie länger als die Erste.
0
Deichkind29.11.16 14:01
Der "85W MagSafe power adapter with "L" style connector" für das MacBook Pro 17" ist wohl noch ein Jahr länger verfügbar, denn er wurde ja auch am MacBook Pro (15-inch, Mid 2012) verwendet.
0
Vermeer
Vermeer29.11.16 14:29
TheMaster
Aber ist beim Late 2009 dann nicht auch Supportende?

Du meinst wahrscheinlich Mid 2009 und das ist schon über einen Jahr lang draußen.
0
Macmissionar29.11.16 19:07
Ich habe eines und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich war es mal nicht mehr (toller Satz, aber richtig), als die 750 GB Platte sowas von quälend langsam wurde, daß ich über ein neues Gerät nachgedacht hatte. Als dann mein Chef eine 512 GB SSD eingebaut hat (Samsung 850 EVO), da war das Gerät wie neu. Bis heute superflott, ich kann mich nicht beklagen.

Und den Grafikkartentausch bzw. den Ärger drumherum mit der Freude, daß das von Apple komplett bezahlt wurde, den habe ich auch schon hinter mir.

Von mir aus kann meines noch ein, zwei Jahre nun halten, so zuverlässig, wie das ist.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
[ezi0n]29.11.16 19:29
massi
Dann hoffe ich mal, daß mein 2011er noch lange durchhält, sollte es mal in die ewigen Computerjagdgründe eingehen, wird es wohl, aufgrund geänderter Lebensumstände, kein Apple mehr werden können.

meins macht immer wieder mal Zicken, die bisher nach mehreren logic board tauschs und anderer dinge nicht in den griff zu bekommen waren ... hab aber schon ein neues im Einsatz und nutze das 2011 nur noch sporadisch ... sollte es ausfallen, muss nix angeschafft werden ... dennoch wird der nächste Rechner wohl auch mit Windows laufen, denke bis dahin ist VR in v2/3 verfügbar und apple immer noch die falsche platform für VR ...
0
TheMaster29.11.16 21:45
Vermeer
TheMaster
Aber ist beim Late 2009 dann nicht auch Supportende?

Du meinst wahrscheinlich Mid 2009 und das ist schon über einen Jahr lang draußen.

Meinte das Late 2009 (weißes Macbook). Bin dabei, es in Rente zu schicken. Aber bei den neuen bin ich nicht so richtig überzeugt. Vielleicht doch ein 2015er nehmen.
0
dom_beta03.12.16 06:00
mmh, seid ihr Euch da sicher? @ MTN

Ich habe letztens mit AppleCare telefoniert und der Mitarbeiter meinte, dass der Support nie wirklich eingestellt werden würde, es würden dann halt nur mehr Kosten entstehen.

Weil: die Produktion wird nie ganz eingestellt.

Ich hatte mal wegen dem iMac von 2006 nachgefragt, als der eigentlich schon aus dem Support raus war, da haben sie mir gesagt, dass das möglich ist, weil sie letztens noch einen Power Mac (G5) repariert hätten.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.