Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Verkäufe: Stark in Wachstumsmärkten, schwächer in Nordamerika und Europa

Apples weltweiter Mac-Marktanteil stieg zwischen 2005 und 2013 von 2,1 auf 5,5 Prozent. In jedem Quartal schnitt Apple dabei besser ab als der Marktdurchschnitt - während die Verkaufszahlen klassischer PCs sinken, konnte Apple hingegen Wachstumsrekorde beim Mac erzielen. Aktuellen Zahlen zufolge schwächt sich das Wachstum allerdings in Nordamerika ab - auch in Europa und Japan kommt Apple auf schwächere Werte als der Branchendurchschnitt.

Das Gesamtergebnis wird dadurch möglicherweise aber dennoch nicht leiden, so die aktuellen Zahlen von Gartner. In Wachstumsmärkten wie Lateinamerika oder Afrika legte Apple stark zu, auch in China und im pazifischen Raum griffen vermehrt Nutzer zum Mac. Apple wird die Zahlen für das abgelaufene Quartal am 22. Juli verkünden - dann gibt es auch genaue Werte, ob Apple insgesamt Rückgänge verkraften muss oder ob die Wachstumsmärkte das Ergebnis retteten.


Weiterführende Links:

Kommentare

Goog14.07.14 15:22
In Nordamerika, Europa und Japan haben es die Leute scheinbar begriffen dass der Mac eben doch nur ein Spielzeug ist.
0
JesuMan
JesuMan14.07.14 15:25
Auweiha, was ist das denn für ein Kommentar?
0
ilig
ilig14.07.14 15:32
Goog
In Nordamerika, Europa und Japan haben es die Leute scheinbar begriffen dass der Mac eben doch nur ein Spielzeug ist.
Ohne Deinen Kommentar wüsste ich jetzt nicht, dass ich als Grafik-Designer seit 1986 mit meinen Macs mein Geld »spielend« verdiene. Danke für den Hinweis.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.07.14 15:38
Goog
In Nordamerika, Europa und Japan haben es die Leute scheinbar begriffen dass der Mac eben doch nur ein Spielzeug ist.
Vielen Dank für diese tiefgreifende Analyse! Junge Junge, Windows-User sind so klug, kein Wunder dass es mit dem Mac abwärts geht. Bestimmt werden die dummen Mac-User außerhalb Nordamerikas, Europa und Japan das in spätestens vier Jahren auch merken.

In andächtiger Ehrfurcht vor so viel Kompetenz erstarrt...
0
SeaBee14.07.14 16:00
TATSACHEN!

1. amis und europäer kaufen die macs weniger

2. woanders wird Apple schön gekauft.

jetzt würd mich nur noch interessieren weshalb Macs weniger gekauft werden.
0
Stereotype
Stereotype14.07.14 16:09
SeaBee
jetzt würd mich nur noch interessieren weshalb Macs weniger gekauft werden.

Vermutlich weil viele bereits einen Mac besitzen und seit 2013 sich keinen neuen zugelegt haben.
0
Cyco
Cyco14.07.14 16:14
Liegt wohl daran, dass die Macs nach 2 Jahren nicht zu lahmen Krücken werden.
Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat außer einer SSD und mehr RAM nichts bekommen.
Selbst die Batterie des 15ers hält noch immer bis zu 4 Stunden Internet bzw. 2 Stunden Video.
0
Eventus
Eventus14.07.14 16:14
Goog
In Nordamerika, Europa und Japan haben es die Leute scheinbar begriffen dass der Mac eben doch nur ein Spielzeug ist.
Oh, ein Troll! Wie niedlich! Komm, kleiner Troll, kooomm..!
Live long and prosper! 🖖
0
iPeter79
iPeter7914.07.14 17:09
Goog
In Nordamerika, Europa und Japan haben es die Leute scheinbar begriffen dass der Mac eben doch nur ein Spielzeug ist.

Was ist das für ein bescheuerter Kommentar? Es ist eher anders herum: Meine gestalterischen und büroorganisatorische Arbeiten machen ich, wie bestimmt viele hier, hauptsächlich nur an meinen Macs. Windows werfe ich über Parallels oder Bootcamp eigentlich nur zum Spielen an. Und dies ist in der letzten Zeit auch seltener geworden.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.07.14 17:12
Cyco
Liegt wohl daran, dass die Macs nach 2 Jahren nicht zu lahmen Krücken werden.
Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat außer einer SSD und mehr RAM nichts bekommen.
Selbst die Batterie des 15ers hält noch immer bis zu 4 Stunden Internet bzw. 2 Stunden Video.
Unser 20" iMac Core Duo ist jetzt 11Jahre alt und funzt immer noch
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
3-plus-1
3-plus-114.07.14 17:46
Cliff the DAU
Unser 20" iMac Core Duo ist jetzt 11Jahre alt und funzt immer noch

Ganz sicher nicht.

Ein iMac mit Core Duo kann maximal acht Jahre alt sein.
0
depeche101mode14.07.14 17:50
11 Jahre alter Core Duo???

Da gab es doch nur die G-Modelle, oder?

Ich bin 2005 mit dem iMac G5isight eingestiegen. 2006 kamen dann die CoreDuos raus.
0
phrankster200014.07.14 18:05
Cliff the DAU
Unser 20" iMac Core Duo ist jetzt 11Jahre alt und funzt immer noch

Mein Amiga 4000 mit 12 MB RAM funzt auch noch.
0
macbia
macbia14.07.14 18:59
Cliff the DAU
Unser 20" iMac Core Duo ist jetzt 11Jahre alt und funzt immer noch
Da machst du deinem Namen aber alle Ehre
i heart my 997
0
Dirk J14.07.14 20:47
Echt lustig wie sich alle durch einen Kommentar aus der Reserve locken lassen. XD
0
Giskard
Giskard14.07.14 22:10
… und dann muss die Statistik auch noch wahr sein. Bevor hier die Emotionen hochschrauben.
0
ulumac
ulumac14.07.14 22:10
Die Analyse der Sache ist einfach... in Europa und USA warten die User auf neue 4K-iMac und 4K-MacBook Pro inkl. 4K-Cinema Displays... da Apple aber mit den Teilen wegen fehlender Prozis und Grafikkarten nicht auf den Markt kommen kann.... sind die anspruchsvollen User nicht mehr länger bereit, einen so hohen Preis für nur mittelmässige Qualität zu zahlen...daher musste Apple in jüngster Zeit auch die Preise senken... der Fokus von Apple liegt momentan leider eher auf dem iPhone 6

In Afrika hat Apple aufgrund des Prestiges von früher noch gute Karten, denn die User achten weniger auf das Preis-Leistungsverhältnis...
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.07.14 22:56
Apple kann nur noch Reisbauern ihre Geräte verkaufen!
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer14.07.14 23:21
Goog
In Nordamerika, Europa und Japan haben es die Leute scheinbar begriffen dass der Mac eben doch nur ein Spielzeug ist.

Hihi, ja ne ist klar.
Durch dieses Spielzeug führen meine 4 Mitarbeiter und ich ein sehr gutes leben.
Für dich ist es nur ein Spielzeug für andere die sich damit auskennen ein Werkzeug.
0
mayo8115.07.14 01:36
Goog
In Nordamerika, Europa und Japan haben es die Leute scheinbar begriffen dass der Mac eben doch nur ein Spielzeug ist.

Auweia. Ich stehe dem Mac mittlerweile sehr kritisch gegenüber und habe viel Argumente gefunden, die bei mir gegen einen neuen Mac gesprochen haben. Spielzeug als Argument, war jedoch NICHT dabei. Herrje, wenn du schon trollen willst, mach es doch mit etwas mehr Niveau, weil es sonst nur peinlich ist.

Grundsätzlich sehe ich, dass sich die Wahrnehmung der Marke, bei vielen Menschen wieder ändert. Der Lifestyledrops ist in Europa und USA ausgelutscht und man hat zunehmend die alten Pro-Kunden verprellt. Hinzu kommt das hohe Preisniveau, welches auch Neukunden bzw. Einsteiger davon abhält. Vielen Menschen genügt eben ein 300€-Notebook vollkommen und die Zeiten, in denen diese Geräte gänzlich unbrauchbar waren, sind auch schon lang vorbei. Ähnlich sieht es auch bei Smartphones und Tablets aus. Ein Moto G oder Lumia 520 sind hervorragende und flüssig zu bedienende Geräte, welche am Beispiel vom 520 keine 100€ kosten. Ja selbst die von mir so ungeliebte Marke Samsung, bietet mit einem Note mehr Vorteile als bei ein iPad. Wenn man dann noch Windows-Tablets wie das Surface Pro 3 hinzunimmt, dann wird es sogar für iPad und MacBook Air eng. Auch haben die kleinen Windows-Tabs, viele Vorteile gegenüber dem iPad. So oder so finde ich die Apple-Produktlinie mittlerweile sehr konservativ und gerade das, wollte Apple eigentlich doch immer vermeiden.
0
maclex
maclex15.07.14 09:26
mac mini und auch apple tv werden so stiefmütterlich von apple behandelt, da wundern mich diese verkaufszahlen nicht.

ein imac kann man nicht mal mehr aufschrauben.
ist nach ablauf von apple care das logicB kaputt grenzt das schon an einen totalschaden.

vielleicht wollen die leute ja nur einen normalen mac.
nix pro, nix mini.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Eventus
Eventus15.07.14 10:53
maclex
ein imac kann man nicht mal mehr aufschrauben.
Dafür gibts Service-Profis. Man repariert heute auch nicht selber den Fernseher, die Waschmaschine, das Auto (von den Hobby-Tunern und Bastlern abgesehen, wo das Resultat entsprechend aussieht). Warum soll man gerade bei etwas so filigranem wie einem Computer selber schrauben?
Live long and prosper! 🖖
0
Dirk J15.07.14 11:01
Eventus
maclex
ein imac kann man nicht mal mehr aufschrauben.
Dafür gibts Service-Profis. Man repariert heute auch nicht selber den Fernseher, die Waschmaschine, das Auto (von den Hobby-Tunern und Bastlern abgesehen, wo das Resultat entsprechend aussieht). Warum soll man gerade bei etwas so filigranem wie einem Computer selber schrauben?

Weil man es kann?
0
ilig
ilig15.07.14 11:49
ein imac kann man nicht mal mehr aufschrauben
Stimmt. Das ist genau der Grund, warum man mit einem solchen iMac nicht mehr arbeiten kann. Das war schon 1986 bei meinem Macintosh Plus so. Ich konnte damit und mit PageMaker zwar Plakate, Prospekte, Broschüren und sogar Bücher produzieren. Aber Aufschrauben – also richtig arbeiten – das ging damit nicht.
0
Eventus
Eventus15.07.14 11:51
Dirk J
Weil man es kann?
Viele dieser «Könner» sind schon mit dem Ableiten der statischen Aufladung überfordert.
Live long and prosper! 🖖
0
maclex
maclex15.07.14 12:16
Eventus
Dirk J
Weil man es kann?
Viele dieser «Könner» sind schon mit dem Ableiten der statischen Aufladung überfordert.

Ich nicht.
Ich hab schon hunderte elektronische Gerätschaften repariert.
Und gerade ein MBP lässt sich sogar leichter reparieren als ein neuer iMac.
Da brauch ich kein Skalpell und auch kein Saugnapf.

Aber bitte. Von Apple aus darf da jeder ungeerdete RAM reindrücken, eine HDD/SSD zu wechseln/ergänzen ist aber ein riesen aufwand.DOOF oder?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
maclex
maclex15.07.14 12:18
ilig
ein imac kann man nicht mal mehr aufschrauben
Stimmt. Das ist genau der Grund, warum man mit einem solchen iMac nicht mehr arbeiten kann. Das war schon 1986 bei meinem Macintosh Plus so. Ich konnte damit und mit PageMaker zwar Plakate, Prospekte, Broschüren und sogar Bücher produzieren. Aber Aufschrauben – also richtig arbeiten – das ging damit nicht.
Tzz. Nein, mit Pagemaker konnte man noch nie Schrauben eindrehen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
mayo8115.07.14 14:43
maclex
mac mini und auch apple tv werden so stiefmütterlich von apple behandelt, da wundern mich diese verkaufszahlen nicht.

ein imac kann man nicht mal mehr aufschrauben.
ist nach ablauf von apple care das logicB kaputt grenzt das schon an einen totalschaden.

vielleicht wollen die leute ja nur einen normalen mac.
nix pro, nix mini.

Ich muss einen iMac nicht aufschrauben können. Ist das LB defekt, ist es bei den Erstsatzteilpreisen eh ein Totalschaden.
Nein, ich kritisiere eher die technische Innovation bei Apple. Sie beschränkt sich seit geraumer Zeit damit, dass Geräte nur dünner gemacht werden. Im Falle eines Desktopsystem ist es schon absurd. Wichtig wäre für mich nur der leichte Austausch von Arbeitsspeicher und im Besonderen der Festplatte gewesen. Das verlange ich schlicht von jedem Notebook- und Desktopsystem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.